FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   
 
unbekannte bohrzeiten

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bartman
Tripel-As
Tripel-As


Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 359

UID: 126

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:45    Titel: unbekannte bohrzeiten Antworten mit Zitat

Interessant fänd ich es auch wenn die Bohrzeiten nicht genau bekannt
wären, sondern etwas Zufallabhängig sind.
Wie zB. ein Ereignis dass es eben länger dauert wegen unerwartet
hartem Gestein, o.ä..
Dann ist es etwas mehr als ne stumpfe Rechnung wann die Quelle wieviel gefördert hat.

Gut fänd ich auch wenn zB der Zustand der Anlagen in Abhängikeit steht mit Ereignissen wie Umweltbehörde. Dann kann man eben billiger fördern, aber riskiert Strafe, wenn man nicht repariert.
Oder ist das schon so?
_________________
- Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Belustigung des Lesers eingestreut -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foodie
Haudegen
Haudegen


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:55    Titel: RE: unbekannte bohrzeiten Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von bartman
Interessant fänd ich es auch wenn die Bohrzeiten nicht genau bekannt
wären, sondern etwas Zufallabhängig sind.
Wie zB. ein Ereignis dass es eben länger dauert wegen unerwartet
hartem Gestein, o.ä..
Dann ist es etwas mehr als ne stumpfe Rechnung wann die Quelle wieviel gefördert hat.


Das fände ich eine interessante Sache - allerdings ist der Zweck ja grade der, daß man mit dem Beauftragen einer Firma, die ganze Sache kalkulierbar hat. In diesem Sinne wird der Förderverlust bei längerer Bohrdauer durch eine Art Konventionalstrafe in dem Vertrag mit der Bohrfirma verrechnet (nur als Beispiel). Egal wie man es formuliert, mit einer externen Firma ist das Ergebnis genau festgelegt.
Damit grenzt man auch ganz klar zu dem noch kommenden Flashgame für das Bohren ab, bei dem man das Thema dann selbst in der Hand. Das wird ähnlich dem Pipeline-Spiel laufen. Genaueres weiß ich dazu leider nicht, ich habe es auch noch nicht gesehen und weiß auch nicht, wann das fertig sein wird. ;)

Zitat:
Original von bartman
Gut fänd ich auch wenn zB der Zustand der Anlagen in Abhängikeit steht mit Ereignissen wie Umweltbehörde. Dann kann man eben billiger fördern, aber riskiert Strafe, wenn man nicht repariert.
Oder ist das schon so?


Das wäre eine nette Geschichte - wie sich das Einbauen läßt, könnte am ehesten mal der Chefdeveloper beurteilen.
Priorität würde ich allerdings unverändert den noch fehlenden Komponenten einräumen, denn sowas ist wohl eher eine kleine Spielerei am Rande Wink
_________________
mfg, Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bartman
Tripel-As
Tripel-As


Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 359

UID: 126

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 15:08    Titel: RE: unbekannte bohrzeiten Antworten mit Zitat

Vielleicht haste mit den Bohrzeiten recht, fänd ich aber dennoch schön, wenn man da nicht alles ganz exakt kalkulieren könnte...
_________________
- Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Belustigung des Lesers eingestreut -


Zuletzt bearbeitet von bartman am 20.05.2006, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TST
Eroberer
Eroberer


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 17:24    Titel: RE: unbekannte bohrzeiten Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von bartman
Vielleicht haste mit den Bohrzeiten recht, fänd ich aber dennoch schön, wenn man da nicht alles ganz exakt kalkulieren könnte...


Was ist daran so spannend, wenn du schon wieder durch einen blöden Zufallsgenerator nicht weißt was Sache ist?
Mir stehen die Kollege Zufallsereignis schon Oberkante Unterlippe!

Spannung entsteht nicht durch unkalkulierbare Zufallsereignisse auf die man in keiner Weise reagieren kann, sondern durch Komplexität!

Schach ist doch deshalb nicht ein spannendes Spiel weil ständig irgendein Zufallsgenerator willkürlich irgendwelche Steine von dir schlägt, sondern weil du mit einem duzend trivialer Regeln ein hochkomplexes Spiel hast in dem du Millionen unterschiedlicher Strategien umsetzen kannst und dabei immer deinen Gegner richtig einschätzen musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bartman
Tripel-As
Tripel-As


Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 359

UID: 126

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wirtschaft ist nunmal keine exakte Sache, wie Mathematik. Da macht man Kalkulationen, die auf Prognosen beruhen.

Und je dichter man mit seinen Prognosen an der Realität liegt desto
erfolgreicher ist man in der Wirtschaft.

Ich bin ja nicht zum Schachspielen hier.

Aber ich sehe schon ein, das mit den zufälligen Zeiten war wohl keine besonders gute Idee...
_________________
- Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Belustigung des Lesers eingestreut -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TST
Eroberer
Eroberer


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von bartman
Wirtschaft ist nunmal keine exakte Sache, wie Mathematik. Da macht man Kalkulationen, die auf Prognosen beruhen.


Aber Prognosen beruhen auf Fakten und sind Projekttionen des Bekannten in die Zukunft!
Zufallsereignisse kann man nicht prognostizieren! Außer das sich eben unverhersehbar sind und meist richtig Mist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bartman
Tripel-As
Tripel-As


Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 359

UID: 126

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte das nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten lassen, aber Prognosen sind Schätzungen, die auch von Zufällen abhängig sind und keine orakelbeschworenen Weissagungen die sich zu 100% erfüllen...

Wenn ich eng kalkuliere und mich verschätze hab ich Pech gehabt, wenn ich gut geschätzt hab mach ich mehr Gewinn.
_________________
- Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Belustigung des Lesers eingestreut -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TST
Eroberer
Eroberer


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von bartman
Ich möchte das nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten lassen, aber Prognosen sind Schätzungen, die auch von Zufällen abhängig sind und keine orakelbeschworenen Weissagungen die sich zu 100% erfüllen...

Wenn ich eng kalkuliere und mich verschätze hab ich Pech gehabt, wenn ich gut geschätzt hab mach ich mehr Gewinn.


Natürlich werden Ereignisse, die ich zu prognostizieren versuche, immer Schwankungen beinhalten, welche wir normalerweise zusammenfassend als Zufall bezeichnen. Der "Zufall" im wahren Leben ist aber kein Gewürfel, sondern das Ergebnis vieler Ursachen, welche uns bloß zu mühselig sind aufzudrösseln, weshalb wir statistische Modelle benutzen. Der "Zufall" entsteht aus Komplexität!

Fakt bleibt, dass wir Prognosen anhand von vermuteten Gesetzmäßigkeiten und auf Grundlage der Ausgangssituation erstellen. Dies hat was mit Vorhersehbarkeit zu tun und eben nix mit einem Zufallsgenerator.

Wie ich im anderen Thread schon schrieb, dass du dich schon nach ein paar Tagen hier langweilst, liegt ausschließlich daran, dass das Spiel eben keinerlei Komplexität enthält. Das Spiel ist vollkommen eindimensional. Es gibt lediglich Rutineaufgaben zu erledigen. Erstelle einen Bohrturm, warte auf einen guten Preis, verkaufe Öl, wiederhole dies so lange bis du den nächsten Bohrturm aufstellen kannst, beginne die Schleife von vorne bis du genügend Geld hast um Gebäude zu bauen, wieder hole die Schleife bist du Ölfeld kaufen kannst, wiederhole die Schleife, wiederhole die Schleife, wiederhole die Schleife bis irgendwann vielleicht du einen Überfall auf jemanden anders machen kannst.
So jetzt hast du das Spiel in seinen Grundelementen verstanden. Wiederhole die Schleife. Wink
Eigentlich ist es erstaunlich wie sehr Monotonie doch die Leute fesselt.
Vielleicht gibt es uns das Gefühl der Sicherheit?
Keine Überraschungen, nix was uns geistig überfordert und an dem wir scheitern könnten. Einfach nur monoton Zahlen akkumulieren.

PS: Du bist nicht der Erste, der hier etwas mehr Kreativität eingefordert hat.


Zuletzt bearbeitet von TST am 20.05.2006, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
matyr
Foren Gott
Foren Gott


Anmeldedatum: 31.12.2005
Beiträge: 4536

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zum allerersten Beitrag:

So, wie es ist, bleibt es. ABER

Es kommt ein Flashgame, wie Foodie andeutete, bei dem genau Dein Ansatz von Variabilität vorkommen wird. Smile
_________________
Head of g.labs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.