FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   
 
Rangliste für (Neu-)Einsteiger

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schwarzbart
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 15:49    Titel: Rangliste für (Neu-)Einsteiger Antworten mit Zitat

Moin,

ich fände es sehr gut, wenn es eine Rangliste geben würde, die auch Neueinsteiger und Accountreseter berücksichtigt. Eine Rangliste in der alle Spieler unabhängig der Gesamtspieldauer berücksichtigt würden. Meiner Meinung nach würde dies die Motivation der Einsteiger erhöhen, da sie auch gegen die "Big Player" eine Wertungschanche erhalten würden und die sprichwörtlichen Schnippchen schlagen könnten.

Meine erste Idee wäre eine Rangliste, in der täglicher Zuwachs durch den Firmenwert geteilt wird, quasi als Kapitalrendite. Sicherlich ist der Vorschlag noch etwas grob und man müsste sich überlegen, welche Faktoren man besser nicht berücksichtigt, z.B. Verkäufe von Produkten, die Einsteiger noch nicht herstellen können.

Was meint Ihr dazu?

Gruß vom Schnippchenschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matyr
Foren Gott
Foren Gott


Anmeldedatum: 31.12.2005
Beiträge: 4536

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 16:28    Titel: RE: Rangliste für (Neu-)Einsteiger Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Schwarzbart
Moin,

ich fände es sehr gut, wenn es eine Rangliste geben würde, die auch Neueinsteiger und Accountreseter berücksichtigt. Eine Rangliste in der alle Spieler unabhängig der Gesamtspieldauer berücksichtigt würden. Meiner Meinung nach würde dies die Motivation der Einsteiger erhöhen, da sie auch gegen die "Big Player" eine Wertungschanche erhalten würden und die sprichwörtlichen Schnippchen schlagen könnten.

Meine erste Idee wäre eine Rangliste, in der täglicher Zuwachs durch den Firmenwert geteilt wird, quasi als Kapitalrendite. Sicherlich ist der Vorschlag noch etwas grob und man müsste sich überlegen, welche Faktoren man besser nicht berücksichtigt, z.B. Verkäufe von Produkten, die Einsteiger noch nicht herstellen können.

Was meint Ihr dazu?

Gruß vom Schnippchenschläger


hhm..fein fein fein. Die Version mit der Kapitalrendite finde ich äußerst spannend. Mache mich in einer ruhigen Minute mal daran! ;)

Gute Idee, danke sehr!
_________________
Head of g.labs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TST
Eroberer
Eroberer


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 23:17    Titel: RE: Rangliste für (Neu-)Einsteiger Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es dann Sinnvoller die Ölverkäufe durch die Investitionen zu teilen?
Dann sieht man wieviel derjenige aus seinen Investitionen macht. Ein wenig blöd ist dabei lediglich, dass die Ölfelder unterschiedliche Fördermengen haben und die Startfelder die Unproduktivsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
eddiurvieh
Gamemaster
Gamemaster


Anmeldedatum: 21.02.2006
Beiträge: 221

UID: 102
KID: 8

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

...wäre es denn vielleicht auch ne Möglichkeit sich nur die verschiedenen Ränge anzeigen zu lassen?
Da könnte ja am Tabellenfuss ebenfals ein Drop-Down Menu stehen in der man die verschiedenen Ränge durchklicken kann.
Würde denke ich keine neue Formelgeschichte in den Scripten bedeuten, oder???
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schwarzbart
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade mal spasseshalber die "Spieler des Tages"-Werte durch die "Who is"-Werte geteilt:

eddie 7%
TST 9%
SBart 17%
(matyr fand ich nicht)

Das suggeriert mir doch mal, das solch ein Ranking scheinbar relativ einfach und ohne kompliziertes Formelwerk zu bewerkstelligen wäre (nun, ich bin kein Programmierer). Zwar weiß ich nicht, was genau hinter diesen Werten steckt und welche Variablen einfließen. Grundsätzlich stellen sich mir aber folgende Fragen:
- Möchte man variierende Verkäufe einbeziehen und tägliche Fluktuationen in Kauf nehmen oder möchte man über die Födermenge gehen?
- Wie berücksichtigt man bei Verkäufen die unterschiedlichen Produktwertigkeiten? Evtl. Rohölequivalent?
- Wie berücksichtigt man Equipmentverkäufe?
- Geht man über täglichen(?) Umsatz oder Gewinn (abzüglich Gebäude-/Lohnkosten)?
- Wie werden Expertisen berücksichtigt; wenn sie keine Sicherheiten auf Quellen bieten und verfallen können?
- Werden ranghöhere Spieler benachteiligt, weil ihre Felder weiter ausgebaut sind?

Die Idee mit der Aufteilung nach Rängen finde ich auch nicht schlecht. Eine Gesamtsttistik wie oben hat allerdings auch seinen Reiz.

Genug gedacht, gut Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matyr
Foren Gott
Foren Gott


Anmeldedatum: 31.12.2005
Beiträge: 4536

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von eddiurvieh
...wäre es denn vielleicht auch ne Möglichkeit sich nur die verschiedenen Ränge anzeigen zu lassen?
Da könnte ja am Tabellenfuss ebenfals ein Drop-Down Menu stehen in der man die verschiedenen Ränge durchklicken kann.
Würde denke ich keine neue Formelgeschichte in den Scripten bedeuten, oder???


Auch richtig! Könnte man machen. Lasst uns einfach mal sammeln. Wir kommen im Moment nicht dazu, aber ich halte es schon für wichtig, dass man da ein bissl mehr Transparenz und Spannung reinbringt!
_________________
Head of g.labs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matyr
Foren Gott
Foren Gott


Anmeldedatum: 31.12.2005
Beiträge: 4536

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Schwarzbart
Hab gerade mal spasseshalber die "Spieler des Tages"-Werte durch die "Who is"-Werte geteilt:

eddie 7%
TST 9%
SBart 17%
(matyr fand ich nicht)


Die Idee mit der Aufteilung nach Rängen finde ich auch nicht schlecht. Eine Gesamtsttistik wie oben hat allerdings auch seinen Reiz.

Genug gedacht, gut Nacht!


Such mal nach idi, nicht nach matyr! :D

Ich denke, eine Rangaufteilung könnte man zusätzlich machen zu dem, was schon existiert. Wir haben ja noch Platz... so gesehen! Wink
_________________
Head of g.labs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TST
Eroberer
Eroberer


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es würd schon sehr viel helfen, wenn die Premiumuser im Ranking einfach als solche erkennbar sind. Dann vergleicht man sich selber einfach mit denjenigen, welche die selbe funktionen nutzen wie man selber.

Könnte man bei den Rankings nicht einen Filter einbauen, so wie bei Exceltabellen? "Blende nur Elemente mit Merkmal X + Y+ Z ein" Dann hat man defakto ein individuelles Ranking mit Leuten mit denen man sich auch wirklich vergleichen kann. Das Datum an dem man gestartet hat, sollte ein Merkmal sein, z.B. selektiere alle die im selben Monat angefangen haben (Urlaubszeiten werden abgezogen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
matyr
Foren Gott
Foren Gott


Anmeldedatum: 31.12.2005
Beiträge: 4536

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von TST
Ich denke, es würd schon sehr viel helfen, wenn die Premiumuser im Ranking einfach als solche erkennbar sind. Dann vergleicht man sich selber einfach mit denjenigen, welche die selbe funktionen nutzen wie man selber.

Könnte man bei den Rankings nicht einen Filter einbauen, so wie bei Exceltabellen? "Blende nur Elemente mit Merkmal X + Y+ Z ein" Dann hat man defakto ein individuelles Ranking mit Leuten mit denen man sich auch wirklich vergleichen kann. Das Datum an dem man gestartet hat, sollte ein Merkmal sein, z.B. selektiere alle die im selben Monat angefangen haben (Urlaubszeiten werden abgezogen).


Klar, alles machbar...nur eine Frage der Zeit. Wink
_________________
Head of g.labs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TST
Eroberer
Eroberer


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr
Zitat:
Original von TST
Ich denke, es würd schon sehr viel helfen, wenn die Premiumuser im Ranking einfach als solche erkennbar sind. Dann vergleicht man sich selber einfach mit denjenigen, welche die selbe funktionen nutzen wie man selber.

Könnte man bei den Rankings nicht einen Filter einbauen, so wie bei Exceltabellen? "Blende nur Elemente mit Merkmal X + Y+ Z ein" Dann hat man defakto ein individuelles Ranking mit Leuten mit denen man sich auch wirklich vergleichen kann. Das Datum an dem man gestartet hat, sollte ein Merkmal sein, z.B. selektiere alle die im selben Monat angefangen haben (Urlaubszeiten werden abgezogen).


Klar, alles machbar...nur eine Frage der Zeit. Wink


Am Anfang würde ja schon genügen, wenn Premiumuser im Ranking einfach Gold gekennzeichnet wären. Während wir normalos kleine schwarze Buchstaben bleiben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schwarzbart
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr

Such mal nach idi, nicht nach matyr! :D



Der Wert ist ca. 12 %.


Zitat:
Original von TST

Könnte man bei den Rankings nicht einen Filter einbauen, so wie bei Exceltabellen? "Blende nur Elemente mit Merkmal X + Y+ Z ein" Dann hat man defakto ein individuelles Ranking mit Leuten mit denen man sich auch wirklich vergleichen kann.



So ein Filter wäre natürlich extrem gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Nutzen wirklich den Aufwand rechtferigen würde. Letztlich wäre eine Ranking, was alle Spieler auf gleicher Basis vergleicht, sowie ein Rang abhängiges Ranking vollkommen ausreichend.
Letzteres handhabe ich momentan über die "Spieler des Tages"-List in dem ich mir die Profile der nächsten Nachbarn anschaue...ist natürlich etwas aufwändig!

Zitat:
Original von TST

Das Datum an dem man gestartet hat, sollte ein Merkmal sein, z.B. selektiere alle die im selben Monat angefangen haben (Urlaubszeiten werden abgezogen).



Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum das Datum unbedingt so wichtig sein soll. Kannst du das mal erläutern?
Ich dachte anfangs an eine Rangliste unabhängig der Spieldauer, um jeden Spieler einzubeziehen.


Zitat:
Original von TST

Am Anfang würde ja schon genügen, wenn Premiumuser im Ranking einfach Gold gekennzeichnet wären. Während wir normalos kleine schwarze Buchstaben bleiben.



Das sehe ich genau so. Konsequenterweise könnte man das in allen Ranglisten so einführen.
Andererseits könnte man auch einen normierten Wert einführen (bspw. max. Förderkapazität des/r Feldes/r), um die Mehrförderung durch die FD-Sensorik zu kompensieren. Wobei: Man sollte den Premium-Usern schon gewisse Vorteile (auch bei den Ranglisten) einräumen, also doch Farbe bekennen!

Gruß, bis Morgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TST
Eroberer
Eroberer


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Schwarzbart
Zitat:
Original von TST

Das Datum an dem man gestartet hat, sollte ein Merkmal sein, z.B. selektiere alle die im selben Monat angefangen haben (Urlaubszeiten werden abgezogen).



Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum das Datum unbedingt so wichtig sein soll. Kannst du das mal erläutern?
Ich dachte anfangs an eine Rangliste unabhängig der Spieldauer, um jeden Spieler einzubeziehen.


Weil jemand mit mehreren Monaten Vorsprung nicht mehr einzuholen ist. In den unteren Rängen spielt das kaum eine Rolle, da die früher gestarteten meist auch früher aufgestiegen sind. Bei den hohen Rängen sieht es aber anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schwarzbart
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von TST

Weil jemand mit mehreren Monaten Vorsprung nicht mehr einzuholen ist. In den unteren Rängen spielt das kaum eine Rolle, da die früher gestarteten meist auch früher aufgestiegen sind. Bei den hohen Rängen sieht es aber anders aus.


Ja, dass sehe ich genauso, allerdings nur für die aktuellen Ranglisten "Spieler des Tages" bzw. "Wochenzuwachs" und "Who is Who".

Nimmt man nun eine Rangliste wie Rendite, also Gewinn zu Kapital, hätte jeder Spieler die gleiche Rahmenbedingungen. Um sich zu verbessern könnte er, Mitarbeiter entlassen, Quellen tunen, Investitionen in neue Felder minimieren, weniger Agenten einstellen, Angebote in Auktionen tätigen usw.

Die Spieldauer sollte, denke ich, keinen Einfluss auf diese Rangliste haben, aber gleichzeitig ausnahmslos alle Spieler berücksichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matyr
Foren Gott
Foren Gott


Anmeldedatum: 31.12.2005
Beiträge: 4536

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Schwarzbart
Die Spieldauer sollte, denke ich, keinen Einfluss auf diese Rangliste haben, aber gleichzeitig ausnahmslos alle Spieler berücksichtigen.


Jepp! So sieht das aus. Dein Vorschlag wird umgesetzt, aber lass uns ein wenig Zeit dafür. Wink
_________________
Head of g.labs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwarzbart
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr
Jepp! So sieht das aus. Dein Vorschlag wird umgesetzt, aber lass uns ein wenig Zeit dafür. Wink


Upps, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, es müsste (besonders) schnell gehen...sorry.

Gut Ding will Weile haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.