FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   
 
Vertrags Logic verbessern und weitere vorschläge

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alphaxt84
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 12.02.2007
Beiträge: 12

UID: 264

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 17:15    Titel: Vertrags Logic verbessern und weitere vorschläge Antworten mit Zitat

Hallo Oil Imperium Team ,

ich bin nun auch neu hier in diesem Spiel und ich muss sagen es gefällt mir schonmal ganz gut

daher habe ich auch gleich einen Vorschlag zu verbesserung der Verträge

da mir dieser fehler als neuling passiert ist

Folgendes ist passiert :


Ich habe zwei Verträge angenommen

Unzwar einen mit 10.000 bbl Öl der ca 2.189.000 $ mil bringt
einen für 30.000 bbl Öl der 6.567.000 $ mil nringt

beide Verträge endeten gleichzeitig am 14.02.2007 um 8.00 uhr

nun ist es mir passiert das ich nur 30.000 bbl im lager hatte (habe falsch gerechnet habe also die produktion nicht geschafft)

daraus ergab sich folgendes zu erst wurde der auftrag mit 10.000 bbl erfüllt und danach ist der mit 30.000 bbl fehlgeschlagen

Folge war : habe 2.189.000 mille gut geschrieben bekommen mir wurden aber 8.208.750 $ als konventional strafe abgezogen
nun bin ich leider im minus :-(


Mein Vorschlag : Verträge die am gleichen tag zur gleichen uhrzeit enden sollten logischer beendet werden

Beispiel : 3 aufträge zum 15.02.2007 um 8.00 uhr

1. 10.000 bbl 2 mille konventional strafe 3 mille
2. 5000 bbl 1 mille konventionalstrafe 1,5 mille
3. 30.000 bbl 6 mille konventionalstrafe 8,5 mille

die aufträge werden dann wie folgt abgearbeitet :

zu erst der größe auftrag mit der höheren konventionalstrafe kann dieser nicht erfüllt werden kommt der nächst kleinere usw

habe ich 30.000 bbl im lager wird der auftrag erfüllt habe ich sie nicht
wird gefragt ob ich den nächst kleineren erfüllen kann usw ...



Begründung :


1. Im waren leben wird kein Manager bei gleicher Lieferfrist erst die kleinen aufträge erfüllen die weniger geld bringen und dann zu sehen wo er mit dem großen bleibt und dafür eine so hohen konventional strafe in kauf nehmen das währe unwirtschaftlich

2.hätte ich den großen auftrag erfüllt 6 mille bekommen und somit die konventionalstrafen der anderen beiden verträge damit abgefangen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine weitere Verbesserungen :

Wenn man einen Auftrag an nimmt sollte man ihn sofort erfüllen können wenn man das nötige öl hat. die Verträge sollten eine Lieferfrist haben.

Der Text sehe dann so aus :

Liefervertrag über eine Gesamtmenge von 1.000 bbl. Rohöl zu je 218,9$ pro bbl
Die Gesammtsumme Beträgt 218.900,00 $.
Die Lieferfrist beträgt 1 Tag.Bis spätestens zum 14.02.07 um 08:00 Uhr.
Sollten sie den Vertraglichen bedingungen nicht folge leisten können sehen wir uns gezwungen eine Konventionalstrafe von 273.625,00 $ einzuklagen Der Vertrag gilt nur als erfüllt, wenn die komplette Menge von 1.000 bbl. geliefert wurde.


Mit freundlichen grüßen

Firma X



Begründung

"Von Ölfeld X" habe ich bewust raus genommen, wen interessiert es von welchem ölfeld das kommt ?da es hier keinen unterschied zwischen der qualität des öls gibt

Ich denke nicht das die Firmen eine Just in Time planung haben , also warum das öl zu einem bestimmten festgelegten Zeitpunkt liefern ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------


Daueraufträge :

(sind sehr selten )
Es sollte die möglichkeit geben z.b. daueraufträge an zu nehmen .. damit das spiel nicht aus dem ruder läuft und man sich nur von daueraufträgen "ernährt" sollten diese nur angeboten werden wenn :


- erst ab einer bestimmten anzahl erfüllter aufträge
- man eine gewisse Qote das Firmenimage einhält nicht unter z.b. 2,5
Erfüllte Aufträge : 10
Nicht erfüllte Aufträge 4

- das heist man muss mehr Einzelaufträge erfüllt haben als man nicht erfüllen konnte.
- Je besser die Qote desto bessere Daueraufträge bekommt man rein
- Maximal 1-3 Daueraufträge pro Ölfeld
- Daueraufträge jederzeit Kündbar (durch zahlung einer Ablösesumme)

- Einzelaufträge sollten aus einem großen pool von Aufträgen ausgewählt
werden können anstatt das man diese 3 x täglich angeboten bekommt

Maximal sollten daher 10 - 20 aufträge angenommen werden können um das Bunkern von Aufträgen zu vermeiden (Premium 30 - 40 aufträge )




Rohstoffhandel untereinander



-Die Preise für die Rohstoffe sollten nach angebot und nachfrage fallen und steigen

- Einführen einen Rohstoffmarktes unter einzelnen Spielern
- Spieler sollten Aufträge/Daueraufträge vergeben können um ihren rohstoff z.b. rohöl auf dem Markt anbieten zu können dieser wird von spielern aufgekauft die nicht genug rohöl herstellen aber dafür eine raffenerie besitzen um das rohöl weiter verarbeiten zu können

(es reicht ja aus wenn man unter dem menüpunkt wo man seine rohstoffe verkauft einen pool einrichtet in der das vorhandene öl angezeigt wird was verkauft wurde aus dem pool kann man dann öl oder welchen rohstoff auch immer wieder einkaufen somit hat man 2 fliegen mit einer klappe geschlagen


Einführung neuer Weiterverarbeitungsmöglichkeiten

- Gas
- Kunststoff


Ansonsten letzter verbesserungsvorschlag :

Aktien Markt jeder Spieler sollte am anfang des Spiels eine gewisse Anzahl an Aktien haben sagen wir mal 100.000 stück nun kann man wenn man möchte seine aktien zu einem Preis auf dem aktienmarkt für andere Spieler anbieten um z.b. einmal geldnot auszugleichen

Die Spieler die aktien gekauft haben bekommen automatisch eine gewisse dividende zwischen 1-10% (die ständig zwischen den beidne werten schwankt) von dem spieler der die aktien angeboten hat , gemessen an dem Firmenwert

- an die börse kann man erst ab einem gewissen Firmenwert gehen
- man sollte aber aufpassen das man die mehrheit seiner firma behält sollte jemand 51 % seiner aktien halten ist das nachteilig für den spieler
welchen nachteil er da drauß zieht bin ich mir noch nicht ganz sicher ...
aber auf jedenfall keine übername !! er müsste dann ja von vorne anfangen und das würde glaube ich keinen spaß machen



das wars erstmal


gruß alpha


Zuletzt bearbeitet von alphaxt84 am 12.02.2007, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 1572

UID: 298

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 21:05    Titel: RE: Vertrags Logic verbessern und weitere vorschläge Antworten mit Zitat

hi alpha,

ertsmal kompliment, die vorschläge sind nicht schlecht 8)

jetzt das aber: da wir uns mehr oder weniger kurz vor dem release befinden, werden solche z.T. gravierenden und aufwandsintensiven änderungen nicht mehr bis dahin umgesetzt.

nichtsdestotrotz werden die herren admins deine anregungen im hinterstübchen behalten und evtl. in einem update umsetzen.

die daueraufträge dürften höchstens gelegentlich (bei 100, 250, 500,...erfüllten verträgen) einmalig und dann mit sehr gutem preis angeboten werden, sonst unterläuft man das premiumfeature "vertriebsmanager".

der interne rohstoffhandel und die weiterverarbeitungsmöglichkeiten werden wohl so schnell nicht kommen, vllt. im OI 2010 (meine meinung)

und für den aktienhandel ist eine separates (mit OI kombinierbares?) spiel "wallet city" in der mache Wink
_________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!

unterstütze OI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matyr
Foren Gott
Foren Gott


Anmeldedatum: 31.12.2005
Beiträge: 4536

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 09:48    Titel: RE: Vertrags Logic verbessern und weitere vorschläge Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von J.R. Ewing
hi alpha,

ertsmal kompliment, die vorschläge sind nicht schlecht 8)

jetzt das aber: da wir uns mehr oder weniger kurz vor dem release befinden, werden solche z.T. gravierenden und aufwandsintensiven änderungen nicht mehr bis dahin umgesetzt.

nichtsdestotrotz werden die herren admins deine anregungen im hinterstübchen behalten und evtl. in einem update umsetzen.

die daueraufträge dürften höchstens gelegentlich (bei 100, 250, 500,...erfüllten verträgen) einmalig und dann mit sehr gutem preis angeboten werden, sonst unterläuft man das premiumfeature "vertriebsmanager".

der interne rohstoffhandel und die weiterverarbeitungsmöglichkeiten werden wohl so schnell nicht kommen, vllt. im OI 2010 (meine meinung)

und für den aktienhandel ist eine separates (mit OI kombinierbares?) spiel "wallet city" in der mache Wink


So in etwa! Danke J.R. ;)

Ich bin aber auch schwer begeistert von so viel Ideenreichtum nach kurzer Spielzeit. Was wird da noch kommen, wenn Du ein wenig länger gespielt hast? Smile
_________________
Head of g.labs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.