FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   
 
Versteigerung

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robak
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 29.05.2007
Beiträge: 18

UID: 3052

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 17:43    Titel: Versteigerung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich finde es Toll, dass man EQ kaufen und verkaufen kann.

So wie es Jetzt läuft, nen ich dies ein Roulette-Verkauf. Sad
Ich weiss nicht wie die das machen, immer in der letzten Sekunde das Gebot abgeben.
Ich bin oft zu langsam, oder dann kommt die Meldung, dass das Gebot zu tief sei, und schwups schon weg.

Da ein Vorschlag, wie ich dies besser finden würde.
(kenne dies aus anderen Online-Games, wo es einen Handel gibt. Dies hat sich gut bewährt und es macht Spass so einzukaufen oder zuverkaufen.)

Vorschlag:
Die Einstelldauer und das Presisegment würde ich so lassen.
Wenn Jemand ein Gebot abgibt, bleibt am Anfang alles wie gehabt,
das heisst ich kann nichts eintippen und so überteuert Ware kaufen.

Nun geht es dem Ende entgegen und es Dauert weniger als eine Minute bis zum Versteigerungsende.
Wenn jetzt Jemand ein Gebot eingibt oder erhöht, dann verlängert sich die Dealline um 1 Minute, und Jeder hat die Möglichkeit, den vorhanden Preis zu überbieten.
Die Versteigerung ist also zu Ende, wenn keiner inhalb einer Minute das Gebot erhöht hat.

So kann jeder, auch die eine langsame Leitung haben, EQ ersteigern.

Ich hoffe, man kommt draus was ich meine, und ansonsten einfach Fragen was unklar ist. ?(

Gruss Robak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Tripel-As
Tripel-As


Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 18:34    Titel: RE: Versteigerung Antworten mit Zitat

Das würde mich mal interessieren, bei welchen Onlinegames es so sein soll. Very Happy
Nebenbei, dieser Vorschlag kam schon mehrere Male.

Es kommt ja vor, daß jemand aus Versehen ein Teil für 1$ reinstellt oder es wird beim Preis ne "0" vergessen.
Ist klar, daß das viele haben wollen. Und die bist einer von denen die es nie bekommen und am rumheulen sind. ;)

Wie lange soll die Auktion verlängert werden? Solange, bis alle Interessenten am PC eingepennt sind, bis auf einen? Very Happy
Und dann viel Spaß beim Löschen der Hundertfachen Nachricht:
"Du hast geboten..."
und
"Du wurdest überboten"

Wenn du also nicht clever genug bist, diese Schnäppchen abzustauben, mußt du eben etwas mehr ausgeben. Wo ist das Problem?
Wenn man etwas braucht, bekomt man immer etwas.

Jedes Teil hat außerdem einen Max-Preis, den man nicht mehr überbieten kann.
Das wäre Roulette: Wer ist zufällig der, der den höchsten Preis geboten hat?

Was soll daran besser sein?

Warum glaubst du, ersteigern einige User sehr oft die Teile und andere kaum?
Es ist eine Frage des "Könnens" Very Happy
_________________
Konzern: ! Elite WK853469
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[SWIZZ]=VIP=
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 15.05.2007
Beiträge: 137

UID: 3665
KID: 28

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 18:46    Titel: RE: Versteigerung Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Jenni

Warum glaubst du, ersteigern einige User sehr oft die Teile und andere kaum?
Es ist eine Frage des "Könnens" Very Happy


Genau Jenni

Ich finde es echt geil so, auf Nervenkitzel bieten und gewinnen oder verlieren aber machen ja nur Looser. :D

Einen kleinen Trick: brauche Firefox

Gruss VIP :] Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Tripel-As
Tripel-As


Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 19:09    Titel: RE: Versteigerung Antworten mit Zitat

Ich benutz auch Firefox.

Hab eben einen Tank C für 11 $ ersteigert. (5 sec vor Ende)
Ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, denn es kamen im Augenblick der Gebotsabgabe 3 Fehlermeldungen, die ich so schnell nicht lesen konnte und Firefox ist abgestürzt.
Ich dachte, mein Gebot wäre gar nicht durchgegangen..

Das ist mir auch noch nicht passiert. :D

Einige User hatten vor mir geboten:

samurei
Vilmos
[SWIZZ]=Maxwell=
runnerpower
Michael I.
Saul
Michael I.
Gabi
Amon

Mich würde mal interessieren, warum keiner es geschafft hat mich zu überbieten. 5 sec ist ja ne lange Zeit.
Ist bei euch auch etwas Seltsames passiert? Smile
_________________
Konzern: ! Elite WK853469


Zuletzt bearbeitet von Jenni am 30.05.2007, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robak
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 29.05.2007
Beiträge: 18

UID: 3052

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 09:15    Titel: RE: Versteigerung Antworten mit Zitat

Also das ganze wird so bei hattrick.org mit den Spielern gemacht. das ist echt super.

Gut OK, dort gibt es keinen Maximalpreis. Dies müsste man hier so anpassen, dass ich bei erstellen ein Maximalgebot eingeben kann, dies aber überboten werden kann. (z.B: Tank max. Einstellgebot von 1mio, kann aber überboten werden.)

Nachricht:
Ich seh ja nicht, wann eine gekommen ist. Muss ja immer ins "ComCenter" gehen. Bin ich was am ersteigern, kann ich nicht gleichzeitig dorthin gehen um zu schauen, ob eine neue Nachricht gekommen ist. Schön wäre "Newsticker". Auch dies ist bei Hattrick.org so. Oben in der mitte kommt eine kleine Meldung "sie sind überboten worden".
Meist ist es aber so, dass man ja nicht 100 mal pro stück bietet, sondern 4 bis 5 mal.

Zitat:
Wie lange soll die Auktion verlängert werden? Solange, bis alle Interessenten am PC eingepennt sind, bis auf einen?


Nein, da der Preis bei jedem Gebot steigt, wird sich das relativ schnell erledigen, denn aufeinmal wird das nächte Stück billiger, als das nun anvisierte.

Zitat:
Wenn du also nicht clever genug bist, diese Schnäppchen abzustauben, mußt du eben etwas mehr ausgeben. Wo ist das Problem?


Einfach gesagt, aber schwer umzusetzten. Da ein Beispiel:
Ich brauche einen Tank. Schau auf den Markt und sehe einer für $1,5mio. Ablauf in 4 Min. Ich biete und warte, mit der hoffung, er wird meiner.... aber nein so ein I*** bietet 2 sek vor Ablauf mehr und ich kann nicht überbieten, obwohl es mir 2 Mio Wert gewesen wäre!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalthusDire
Eroberer
Eroberer


Anmeldedatum: 25.04.2007
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 10:34    Titel: RE: Versteigerung Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Jenni

Warum glaubst du, ersteigern einige User sehr oft die Teile und andere kaum?
Es ist eine Frage des "Könnens" Very Happy


Sorry, aber ich glaube nicht, dass das so stimmt. Mit Uebung kann man vermutlich mehr gewinnen, aber das Können alleine kann mit 100% Sicherheit keinen Einfluss haben.

Der Ablauf ist ja klar. Ich klicke auf das Symbol für das Bieten. Der Biet-Screen baut sich auf und das System erhöht für mich automatisch den Betrag. Nun klicke ich unten auf "Gebot abgeben". Das System vergleicht nun, ob mein Betrag immer noch höher ist, als das momentane. Falls ja, wird es angenommen, falls nein, nicht.

Das Problem hier ist, das in der Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Klick jemand anders ebenfalls bieten kann. Damit ist mein Gebot nicht mehr höher und es kommt ne Fehlermeldung. Wenn ich knapp bieten will, dann habe ich nach dieser Fehlermeldung auf "legale" Weise keine Chance mehr, das Gebot noch mal zu erhöhen.

Ich muss das ganze also so timen, dass zwischen den beiden Klicks möglichst wenig Zeit liegt, und der zweite Klick möglichst nahe am Ende der Auktion liegt. Da dazwischen aber eine Datenübertragung liegt (der Aufbau des zweiten Fensters), kann jede Verzögerung hier über Gewinn oder Verlust entscheiden. Eine langsamere Leitung z.B., oder ein langsamerer Rechner (beim Aufbau der Grafik). Das kann ich auch mit "Können" nicht wettmachen. Alles was ich beeinflussen kann ist zu sehen, wielange ich im Schnitt habe, um vom 1. Klick zum 2. Klick zu kommen und dann rückwärts zu kommen.

Das ganze ist und bleibt eine Lotterie bei der man auf "legale" Weise nicht viel beeinflussen kann und man abhängig ist, nicht im Entscheidenden Moment plötzlich einen "Hänger" zu haben.

Ich sage übrigens bewusst "legale" Weise, da man mit Sicherheit Cheaten kann (was ja auch schon vorgekommen ist). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein "normaler" Spieler den Systemen ausgeliefert ist. Ganz zu schweigen von der Unfairness gegenüber den Spielern, die vielleicht aus körperlichen Gründen oder aufgrund des Alters nicht mehr so schnell sind wie die Jungen. Das mag bei CS ja OK sein, bei einer Wirtschaftssimulation ist das aber IMHO komplett falsch am Platz.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich die Auktion automatisch verlängern müsste (was mit 5 Minuten Programmierarbeit erledigt wäre, inkl. Tests). Oder man müsste den Betrag manuell ändern können (von mir aus im Rahmen des Höchstbetrages), so dass ich wenigstens mit "Pokern" ein Teil bekommen kann. Manchmal wäre es mir egal, wenn ich 100'000 mehr zahlen müsste, wenn ich nur das gewünschte Teil hätte...
_________________
"Lach nicht! Es war ein Höhlen-(G)narf!"
Free Ted Now!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Tripel-As
Tripel-As


Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 17:18    Titel: RE: Versteigerung Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von robak
Einfach gesagt, aber schwer umzusetzten. Da ein Beispiel:
Ich brauche einen Tank. Schau auf den Markt und sehe einer für $1,5mio. Ablauf in 4 Min. Ich biete und warte, mit der hoffung, er wird meiner.... aber nein so ein I*** bietet 2 sek vor Ablauf mehr und ich kann nicht überbieten, obwohl es mir 2 Mio Wert gewesen wäre!


Und genau das versteh ich nicht.
Wenn er dir 2 Mio wert ist, biete doch gleich auf eine Auktion die preislich höher liegt. Dann wirst du auch nicht überboten.

Du willst einerseits ein "Schnäpchen" machen, bist aber nicht dazu in der Lage. Also lass es doch einfach, statt dich ständig darüber zu ärgern.
Und so wie du das Auktionshaus haben wirst, wird es dann KEINE SCHNÄPPCHEN mehr geben, denn 1$ Auktionen wird es nicht mehr geben, es wird wahrscheinlich gar keine mehr geben, wo der Preis am Ende unter den Herstellungskosten liegt.

Nach dem Motto: Wenn ich zu "blöd" bin ein Schnäpchen zu machen, sollen es andere auch nicht können. ;)

Was hast du davon? NICHTS. :D

Zitat:
Original von robak
Nein, da der Preis bei jedem Gebot steigt, wird sich das relativ schnell erledigen, denn aufeinmal wird das nächte Stück billiger, als das nun anvisierte.


"relativ schnell" ist relativ. Very Happy
Bsp: Eine Auktion wird für 1$ reingestellt.
Nach 100 Geboten liegt der Preis erst bei 1.472 $
Das nächste Gebot liegt immer 5% über dem vorherigen, steigt jedoch min. um 1$, also Gebote bis 21$ erfolgen im 1$-Schritt.

So, es wird aber keine Hundert Gebote geben. (jedenfalls jetzt nicht)

Wenn es so wäre wie du haben willst und sich die Auktion ständig verlängert, reicht es wenn 2 Leute abwechselnd bieten und das kann sich dann etliche Stunden hinziehen.
Verlieren tut der, der dabei zuerst einpennt. :D

Und mit der manuellen Gebotseingabe hatten wir am Anfang. Und glaub mir einfach, das will keiner. Es wurde nur zum Mist mißbraucht.
Das wäre also ein Schritt rückwärts.
_________________
Konzern: ! Elite WK853469


Zuletzt bearbeitet von Jenni am 31.05.2007, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.