FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   
 
Ranking

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gurkan2202
Haudegen
Haudegen


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 645

UID: 802
KID: 4

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 07:21    Titel: Ranking Antworten mit Zitat

Ich wäre dafür das man die Konzerne nicht nur an der Anzahl der Mitlglieder misst sondern auch an ihrem Vermögen, (vermögen der mitglieder, EQ, Bargeld, Gebäude...)
_________________
UID 802 KID 4 [Deluxe Trader]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGK1972
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 03.04.2007
Beiträge: 107

UID: 1396
KID: 13

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 09:00    Titel: RE: Ranking Antworten mit Zitat

Das finde ich einen sehr guten Vorschlag - da kann ich dir nur voll zustimmen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armandir
Jungspund
Jungspund


Anmeldedatum: 05.04.2007
Beiträge: 56

UID: 1788
KID: 28

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 09:46    Titel: RE: Ranking Antworten mit Zitat

Interessant ist doch auch wieviel die Mitglieder in den Konzern investieren und dies kannst du anhand des Aktienkurses ablesen. Wenn schon würde mich interessieren, welcher Konzern die besten Sabos hat :D

Armandir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xenome
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 24

UID: 6173
KID: 13

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß zwar nicht genau, wie sich die Aktienkurse in diesem Spiel errechnen, doch denke ich mir mal, dass es sinnvoll wäre, auch am Aktienkurs erkennen zu können, wie hoch die Einkünfte der Konzerne sind. D.h. wenn ein Unternehmen in einem Zeitraum höhere Gewinne erzielt, sollten dementsprechend auch die Aktienkurse sein bzw. wenn die Gewinne niedriger oder gar negativ sind, so sollte der Kurs fallen. Damit ist auf dem Aktienmarkt mehr dynamik enthalten.

Das Vermögen der Mitglieder sollte meines erachtens nicht mitgerechnet werden, da dieses ja nicht zu 100% in den Konzern fließt und viele evtl ihr Geld auch selbst handhaben wollen, oder einen großteil selbst organisieren.

Was wiederrum sinnvoller wäre wie Gurkan es schon gesagt hat ist, dass die Gebäude, sowie das EQ mitgerechnet werden, weil das ja Buchhalterisch gesehen Investitionen über einen längeren Zeitraum sind und damit (um es mal real zu betrachten) Güter oder Dienste sind die dem Unternehmen bis zur endgültigen Abschreibung dienen, es sei denn eine Insolvenz und somit eine Liquitation des Unternehmens od. des Konzerns kommt dazuwischen.

Im RL wird dem Kapital einer AG keine große Beachtung geschenkt, da ein Unternehmen mit den Gewinnen, die es erwirtschaftet sofortige Neukäufe tätigt um im nächsten Quartal evtl noch höhere Gewinne und eine damit verbundene neue Expansion zu erreichen.


Dadurch mein Vorschlag bezüglich des Rankings der Konzerne:

Es wirkt auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, doch durch eine Baumstruktur würde es wiederum übersichtlicher werden und damit die Entscheidungskriterien für den Einstieg in einen Konzern z.B. für mich oder auch andere darstellen.

Zuerst sollte ich aber erklären worum es sich in der folgenden darstellung handelt.
Ein Unternehmen wird im RL an verschiedenen Merkmalen "gemessen" diese Merkmale können die Umsatzrentabilität, also das Verhältnis vom Gewinn * 100 zu den Umsatzerlösen, oder der Verschuldungsgrad, mit wieviel % das Unternehmen aus Fremdkapital finanziert wurde.
Des Weiteren wird die Vermögensstruktur eines Unternehmens berechnet, was z.B. bedeutet, zu wieviel Prozent das Unternehmen aus Gebäuden oder Rohstoffen besteht, wobei in diesem Spiel der Anteil der Gebäde wohl höher sein sollte als das der Rohstoffe.
Des weiteren wird die Wirtschaftlichkeit berechnet, was bedeutet, dass ein Unternehmen errechnet, wieviel hat uns der Borturm gekostet und was für ein Gewinn kommt dabei raus?

An erster Stelle würde ich den Durchschnitt aller Werte und Maßstäbe stellen. Das bedeutet, dass wir im Moment 9 verschiedene Maßstäbe haben und diese Maßstäbe nun Werte oder Ergebnisse. Diese Ergebnisse geteilt durch die Anzahl aller 9 Maßstäbe gibt einen durchschnittswert, womit die Konzern in einer Rangliste angezeigt werden. Sobald man nun auf einen Konzern klick bekommt man die 9 Maßstäbe aufgeteigt mit ihren einzelnen Berechnungen. Dadurch kann sich der Spieler seine eigenen Ziele setzen und daraufhin die Konzerne Suchen, die seinen Vorstellungen entsprechen.

Ich versuche dies mal in den kommenden zwei Stunden etwas zu verdeutlichen anhand einer Skizze.


MFG

Xenome
_________________
Durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind Narren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 1572

UID: 298

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Xenome
ich weiß zwar nicht genau, wie sich die Aktienkurse in diesem Spiel errechnen, doch denke ich mir mal, dass es sinnvoll wäre, auch am Aktienkurs erkennen zu können, wie hoch die Einkünfte der Konzerne sind. D.h. wenn ein Unternehmen in einem Zeitraum höhere Gewinne erzielt, sollten dementsprechend auch die Aktienkurse sein bzw. wenn die Gewinne niedriger oder gar negativ sind, so sollte der Kurs fallen. Damit ist auf dem Aktienmarkt mehr dynamik enthalten.

Das Vermögen der Mitglieder sollte meines erachtens nicht mitgerechnet werden, da dieses ja nicht zu 100% in den Konzern fließt und viele evtl ihr Geld auch selbst handhaben wollen, oder einen großteil selbst organisieren.

Was wiederrum sinnvoller wäre wie Gurkan es schon gesagt hat ist, dass die Gebäude, sowie das EQ mitgerechnet werden, weil das ja Buchhalterisch gesehen Investitionen über einen längeren Zeitraum sind und damit (um es mal real zu betrachten) Güter oder Dienste sind die dem Unternehmen bis zur endgültigen Abschreibung dienen, es sei denn eine Insolvenz und somit eine Liquitation des Unternehmens od. des Konzerns kommt dazuwischen.



Genau so sieht ist es bereits...
_________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!

unterstütze OI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xenome
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 24

UID: 6173
KID: 13

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da war das Fachabitur in Wirtschaft / Informtik dann doch nicht so schlecht! ;)

Aber ich versuche, falls interesse besteht, meinen Vorherigen Post etwas zu verdeutlichen. Es sei denn es ist zu kompliziert oder es würde zu unübersichtlich werden. Es müssen ja auch nicht unbedingt 9 Maßstäbe sein, woran sich die Unternehmen messen, dies war ja auch nur ein Beispiel.


MFG

Xenome
_________________
Durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind Narren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 1572

UID: 298

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte Dich mit meinem Post nicht aufhalten, nur aufklären.


Gute Ideen können wir immer gebrauchen Wink
_________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!

unterstütze OI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xenome
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 24

UID: 6173
KID: 13

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

danke für die Ermutigung! =)
Was mir gerade dabei auffällt, um einige dieser Punkte umsetzen zu können müssten auch noch ein oder zwei weitere Punkte ein bzw. umgebaut werden. so müsste z.B. der Spieler oder auch der Konzern in der Lage sein Framdkapital, also Kredite aufzunehmen (was sich eigentlich bei einem Konzern erübrigt, da er sowieso bei diesem Spiel zu 100 % aus Fremdkapital besteht) und es müsste evtl. eine weitere Funktion bzw. Schaubild der Bilanz zugefügt werden. Dadurch würde die Bilanz auch wie eine richtige Bildan aussehen, damit die Spieler die Berechnung nachvollziehen können.

Evtl fällt mir noch mehr ein, aber das wird sich erst im laufe der Nacht zeigen.


MFG

Xenome
_________________
Durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind Narren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Xenome
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 24

UID: 6173
KID: 13

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

so, nun habe ich das Schaubild auch fertig. es ist nur eine schnelle Variante, aber immerhin.



Meine größten Bedenken hierbei sind, dass die Spiler von vielen Sachen nicht die Ahnung haben und damit der Spielfluss leicht ins Stocken gerät, bzw das Spiel für viele zu realistisch wird, da mir mit dieser Variante der Weiterentwicklung eine höhere Realität des Spiels vorschwebt. Das nächste Problem ist, dass dadurch ein Konzern, welches ja nur aus Fremdkapital besteht, durch die Berechnung des Verschuldungsgrades weiter nach Unten fällt, je mehr Mitglieder es aufnimmt, es sei denn der Gründer des Konzerns eröffnet mit seiner Einlage das Konto des Eigenkapitals und kann dies stetig erweitern.
Doch der größte Vorteil wäre somit, dass die Unternhemen, welche sich Wirtschaftlich behaupten können und von einem GUTEN Vorstand geleitet werden, auch von den anderen Spielern mehr beachtung finden und somit auch ein kleiner Konzern von evtl nur 5 Mann sich gegen einen Konzern von 30 Mann behaupten kann. Und diese Möglichkeit bringt viel mehr Dynamik und viel viel mehr gewissenhaftes Vorgehen hervor als es im Moment ist.

Ebenso könnte auch so das Ranking von Spielern aussehen. Dadurch ist es Konzernen möglich sich Spieler auszusuchen, als nur auf Bewerbungen zu hoffen.


MFG

Xenome


[Edit]
Da das mit dem Image Hosting nicht so ganz will und ich im Moment keinen zugriff auf meinen eigenen Server habe, werde ich es Wohl oder Übel hier rein schreiben müssen. Die Liste wird aber etwas länger.


Durchschnitt aller folgenden Kennzahlen = (1.+2.+3.+4.+5.+6.+7.+8.+9.+10.)/10


1. Eigenkapitalrentabilität = (Gewinn*100) / Eigenkapital
2. Umsatzrentabilität = (Gewinn*100) / Umsatzerlöse
3. Produktivität = Output / Input
4. Anlagendeckungsgrad I = (Eigenkapital*100) / Anlagevermögen
5. Beschäftigungsgrad = (Produktionsmenge * 100 ) / Kapazität
6. Liquiditätsgrad I = (flüssig Mittel * 100) / kurzfr. Fremdkapital
7. Liquiditätsgrad II = ((flüssige Mittel + Forderungen) * 100) / kurzfr. Fremdkapital
8. Liquiditätsgrad III = (Umlaufvermögen * 100) / kurzfr. Fremdkapital
9. Umschlagshäufigkeit des Gesamtkapitals = Umsatzerlöse / Gesamtkapital
10. Wirtschaftlichekit = Ertrag / Aufwand od. Leistung / Kosten

Der Durchschnitt aller Kennzahlen ergibt somit einen Wert womit die Unternehmen untereinander gemessen werden können. Diese Werte wie sie oben aufgelistet sind könnten dazu genutzt werden die Konzerne innerhalb des Rankings aufzuzeigen. Diese Möglichkeit würde ich sogar für ein Unternehmen (einen einzelnen Spieler) in betracht ziehen, da dadurch der Wettbewerb stärker werden würde und die Unternehmen dadurch evtl. eher untereinander konkurrieren.
[/Edit]
_________________
Durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind Narren.


Zuletzt bearbeitet von Xenome am 06.07.2007, 00:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.