FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   
 
Gegenstände Ausleihen

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xenome
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 24

UID: 6173
KID: 13

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 16:33    Titel: Gegenstände Ausleihen Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen!

Habe mir gerade einmal gedanken gemacht wie man dieses Spiel noch etwas dynamischer und damit realitätsnaher gestalten könnte. Dabei ist mir eingefallen, dass man es dem Spieler ermöglichen könnte, Produkte wie z.B. einen Bohrturm, Tank oder eine Pipeline an andere Spieler zu verleihen gegen eine kleine Gebühr die der Verleiher selbst einstellen kann. Somit könnte den "kleineren" Spielern geholfen werden und diejenigen die sich das verleihen von Gegenständen Leisten können würden zusätzliche einkünfte bekommen. Die Verleihgebür sollte jedoch täglich berechnet werden. So könnte ein Tank z.B. pro Tag 59.000 $ kosten. Dies würde beim Kaufwert eine Stufe C Tankes von 10 Millionen $ einer Amortisationszeit von ca. 170 Tagen entsprechen.

In der nun folgenden Liste sind die Zahlen wie Folgt aufgereiht:

Produkt ; Kaufkosten ; Ausleihkosten ; Amortisationszeit
Bohrturm A ; 2.500.000 $ ; 16.000 $ ; ~154 Tage
Bohrturm B ; 5.000.000 $ ; 30.000 $ ; ~163 Tage
Bohrturm C ; 10.000.000 $ ; 58.000 $ ; ~172 Tage
Pipeline A ; 2.500.000 $ ; 16.500 $ ; ~152 Tage
Pipeline B ; 3.750.000 $ ; 23.000 $ ; ~161 Tage
Pipeline C ; 5.000.000 $ ; 28.500 $ ; ~175 Tage
Tank A ; 2.500.000 $ ; 16.500 $ ; ~153 Tage
Tank B ; 5.000.000 $ ; 31.000 $ ; ~161 Tage
Tank C ; 10.000.000 $ ; 59.000 $ ; ~170 Tage

Jedoch sollte jeder Spieler maximal drei Produkte Anbieten können, was entwerder einer Kompletten Anlage oder eines einzigen Produktes in drei Ausführungen entsprechen würde. Damit ist gewährleistet, das nicht ein Spieler den Markt mit seinen Produkten überfüllen kann und dadurch wiederum andere Mitstreiter auf diesem Markt "untergehen".

Über dies hinaus könnte es auch möglich werden das Spieler Geldbeträge mit einer bestimmten Laufzeit und einem selbst definierten Zinssatz, jedoch minimal 5 %, herausgeben könnten um dies an andere Spieler zu verleihen. Ebenso sollte die Laufzeit wie der Zinssatz eine gewisse untergrenze haben. So sollte es möglich sein, einen "Kreditvertrag" über einen Betrag von 50.000.000 $ zu einer effektiven Halbmonatlichen Verzinsung von 16% und einer Laufzeit von sechs Halbmonaten zu gewährleisten. Die sechs Halbmonate würden dann drei volle Bankmonate, a 30 Tage, entsprechen.

Was meint ihr dazu, ist dies eine Sinnvolle Erweiterung oder eher eine sinnlose Idee? Negative sowie positive Kritik sind natürlich erwünscht.


MFG

Xenome
_________________
Durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind Narren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 1572

UID: 298

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 17:14    Titel: RE: Gegenstände Ausleihen Antworten mit Zitat

Hi,

sinnlos würde ich die Idee nicht bezeichnen.

Aber: 1. gibt es Konzerne, die Ihren Mitgliedern Equipment und Geld zur Verfügung stellen können und

2. hast Du bei der Equipment-Geschichte die Reparatur-Kosten vergessen. Diese müssten entweder in die Leihgebühr einfließen oder von den "Kunden" ganz getragen werden. Und damit wird das Leihen für Neulinge eher zur Kostenfalle.
_________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!

unterstütze OI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xenome
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 24

UID: 6173
KID: 13

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mit den Reperaturkosten habe ich mich noch nicht zu 100 % auseinander gesetzt, da ich da noch etwas unschlüssig bin, jedoch denke ich mir, dass die Kosten für die Reperatur mti in der Leihgebühr enthalten sein sollten. Jedoch muss ich mir erstnoch überlegen in wie weit diese dort beinhaltet sein sollten. Es wäre ja eine Möglichkeit da, dass der Verleiher sich entscheiden kann, seine Produkte inkl. Reperatur anzubieten oder exkl. Reperatur, womit dann der Nutzer der dieses Produkt ausleiht, die Kosten selbst tragen muss.

Diese zwei unterschiedlichen Arten des Angebots sollten auch visuell voneinander getrennt sein, damit keine Missverständnisse aufkommen. Eine Kündigung des Vertrages sollte meines erachtens nicht möglich sein.

Wenn die Reperaturgebühren nicht mit im Angebot enthalten sind, würde es Nutzer ansprechen, die eine schnelle Expansion vorhaben, jedoch nicht das nötige Kleingeld um sich das neue Ölfeld vollkommen zu erschließen und diesen Mit einem Borturm, Pipeline und Tank auszustatten.
Jedoch könnte dadurch auch ermöglicht werden, dass die Nutzer ihre Gewinne stark erhöhen können, sofern die Gewinne abzüglich der Gebühren höher sind als z.B. die Eigenproduktion eines Bohrturmes.

Mitglieder eines Konzernes hingegen könnten zwar ihr Equipment zum verleih anbieten, jedoch keines ausleihen.

Sind die Kosten für die reperatur Lineare, d.h. pro 1 % z.B. 200.000 $ oder werden die prozentual vom Wert der Equipments gerechnet?
_________________
Durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind Narren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
carsten65
Haudegen
Haudegen


Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm
Ich halte die Idee für ziemlichen Käse
(sorry, wenn's so krass gesagt werden'muss')

EQ ist im AH mittlerweile so billig zu bekommen, da wird einem C-EQ förmlich hinterhergeworfen.
Ein komplettes C-Set bekommst du locker unter 5Millionen$, eher weniger. Man bekommt kaum noch die Herstellungspreise raus.

Bedeutet natürlich auch gleichzeitig. Für den 'Vermieter' wird es unlakrativ es anzubieten; er kommt damit einfach keine sinnvolle Rendite zusammen.

btw,
Reparaturkosten=Herstellungskosten zzgl. 25%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xenome
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 24

UID: 6173
KID: 13

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es war ja auch eine Idee um evtl etwas mehr Möglichkeiten für Anfänger bereit zu stellen. Da ich auch selbst erst seit ca drei Wochen spiele ist mir die Idee gekommen, da ein komplettes C-Grade Equipment für einen Anfänger doch recht teuer ist, auch wenn es kostengünstig im Auktionshaus angeboten wird. Ich habe es am eigenen Leib erfahren, wie schwer es sein kann schnell ein gutes Set zusammen zu bekommen, bzw. das Geld dafür um dieses Set zu kaufen.

Aber um diesen von mir vorgeschlagenen Markt auch etwas lukrativer zu machen würde ich vorschlagen den Mindestpreis im Auktionshaus etwas höher anzusetzen. Der Mindestpreis sollte jedoch im Großen und Ganzen dem Preis aus dem von mir vorgeschlagenem Markt ähneln, oder minimal teuerer sein, damit das Ausleihen eines Equipmentteils sich auch lohnt für einen Anfänger.


MFG

Xenome
_________________
Durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind Narren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
carsten65
Haudegen
Haudegen


Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin.

Das funzt nicht!
Wenn es sich für Anfänger lohnen soll,
ist es für den Anbieter nicht lukrativ.
Ein komplettes C-Set kostet 5Millionen in der Herstellung.
Wenn es dafür nicht die entsprechende Rendite gibt wird es mit 'realen Mitspielern' nicht klappen, dafür bräuchte es einen NPC, der die Sachen quasi zum Selbstkostenpreis anbietet.
[Da das beim EQ-Verkauf definitiv anders ist, glaube ich für einen Verleih auch nicht dran]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gamerfreak84
Eroberer
Eroberer


Anmeldedatum: 04.06.2007
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich jetzt auch nicht sooo toll, da bleiben halt viele Fragen offen wie mit der Reparatur, außerdem sicher aufwändig zu implementieren.

Aber wie wärs denn mit einem Kredit von der Bank? Maximale Höhe natürlich limitiert (z.B. 25% des Firmenwerts), Zinsen abhängig von Laufzeit und Höhe des Kredits. Sowas gabs eigentlich in jedem Wirtschafts-Browsergame das ich bisher gespielt hab.
Alternativ kann man auch z.B. 1 mio von der Bank leihen und zahlt täglich zinsen bis man das Geld zurückgezahlt hat, so ist die gefahr in eine Schuldenfalle zu laufen geringer.
Damit können sich die Anfänger selbst Equipment kaufen oder was auch immer sie brauchen. Momentan siehts ja so aus das man z.B. durch einen Angriff alle Equipmentteile verlieren kann, hat man dann kein Geld oder ist in nem Konzern und findet einen Geldgeber ist praktisch Game Over, denn ohne angebohrte Quellen bekommt man kein Geld und ohne Geld kann man keine Quellen anbohren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.