FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   
 
Rangsystematik Befragung

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matyr
Foren Gott
Foren Gott


Anmeldedatum: 31.12.2005
Beiträge: 4536

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 09:12    Titel: Rangsystematik Befragung Antworten mit Zitat

Servus Ölzangenvergesser Very Happy,

wir möchten demnächst die Rangsystematik einführen. Dazu trete ich hier mal eine Diskussion los. Ihr könnt euch auslassen und bei der Entwicklung mitwirken, wenn ihr mit unserem Vorschlag nicht einverstanden seid, oder ihne reduzieren/erweitern möchtet.

Also unser Vorschlag:
    1. es wird nach Vermögen gestuft
    2. es wird 5 - 7 Stufen (nach oben erweiterbar) geben
    3. es soll pro Stufe nur eine bestimmte Anzahl an Ölfeldern erworben, übernommen, gekauft werden können
    4. spätere Angriffe richten sich nach den Rängen, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden
    5. jeder höhere Rang verleiht dem Spieler mehr Möglichkeiten (zB Übernahmeangriffe erst ab Rang2)
    6. die Ränge werden mit dem Ranking zusammen um 18 Uhr täglich ermittelt
    7. die Darstellung erfolgt mit Dollarsäckel im Userprofil und per Namensbezeichnung
    8. die Namen für die Ränge sind noch offen, bis auf den höchsten Rang, der heißt "Tycoon"[/list:44757160a7]

    Nun zu den offenen Dingen!

    Wie viel Ölfelder sollten die einzelnen Ränge haben dürfen?
      1. Rang - 1 Ölfeld
      2. Rang -
      3. Rang -
      4. Rang -
      5. Rang -
      6. Rang -
      7. Rang - 10 Ölfelder + Konzernquote
      [/list:44757160a7]
      Konzernquote bedeutet hier, dass mit je 10 Mitgliedern im eigenen Konzern ein weiteres Ölfeld hinzukommen kann (ist nur ne Idee)

      Wie sollten die Ränge bezeichnet werden?
        1. Rang - Startup
        2. Rang -
        3. Rang -
        4. Rang -
        5. Rang -
        6. Rang -
        7. Rang - Tycoon[/list:44757160a7]

        Was ist eurer Meinung nach eine sinnvolle Einteilung nach Vermögen?
          1. Rang - 250 Mio. $
          2. Rang -
          3. Rang -
          4. Rang -
          5. Rang -
          6. Rang -
          7. Rang - >2,5 Mrd. $[/list:44757160a7]

          Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

          Wir freuen uns auf eure "Ergüsse".
          _________________
          Head of g.labs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foodie
Haudegen
Haudegen


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 09:43    Titel: RE: Rangsystematik Befragung Antworten mit Zitat

    1. es wird nach Vermögen gestuft
    -> Wie würde sich das definieren? Barkapital oder inkl. Anlagevermögen?
    2. es wird 5 - 7 Stufen (nach oben erweiterbar) geben
    -> Halte ich auch für ein gutes Maß
    3. es soll pro Stufe nur eine bestimmte Anzahl an Ölfeldern erworben, übernommen, gekauft werden können
    -> Gute Idee - bin dafür.
    4. spätere Angriffe richten sich nach den Rängen, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden
    -> Kann man das ein wenig genauer formulieren, was damit gemeint sein wird?
    5. jeder höhere Rang verleiht dem Spieler mehr Möglichkeiten (zB Übernahmeangriffe erst ab Rang2)
    -> Auch gut!
    6. die Ränge werden mit dem Ranking zusammen um 18 Uhr täglich ermittelt
    -> Ich wär für 4 Uhr morgens - da dürfte am wenigstens Aktivität herrschen.
    7. die Darstellung erfolgt mit Dollarsäckel im Userprofil und per Namensbezeichnung
    -> ok
    8. die Namen für die Ränge sind noch offen, bis auf den höchsten Rang, der heißt "Tycoon"
    -> ok[/list:d4208a7d23]
    Nun zu den offenen Dingen!

    Wie viel Ölfelder sollten die einzelnen Ränge haben dürfen?
      Gestartet wird mit Rang 0 - nur Home-Ölfeld.
      1. Rang - 2 Ölfelder
      2. Rang - 3 Ölfelder
      3. Rang - 5 Ölfelder
      4. Rang - 7 Ölfelder
      5. Rang - 8 Ölfelder
      6. Rang - 9 Ölfelder
      7. Rang - 10 Ölfelder + Konzernquote
      [/list:d4208a7d23]
      Konzernquote bedeutet hier, dass mit je 7 Mitgliedern im eigenen Konzern ein weiteres Ölfeld hinzukommen kann (ist nur ne Idee)

      Wie sollten die Ränge bezeichnet werden?
        1. Rang - Apprentice / Lehrling
        2. Rang - Journeyman / Geselle
        3. Rang - Champion / Meister
        4. Rang - Grandmaster / Großmeister
        5. Rang - Industrialist / Industrieller
        6. Rang - Vice Tycoon / Vize Tycoon
        7. Rang - Tycoon[/list:d4208a7d23]

        Was ist eurer Meinung nach eine sinnvolle Einteilung nach Vermögen?
          1. Rang - 200 Mio. $
          2. Rang - 450 Mio. $
          3. Rang - 750 Mio. $
          4. Rang - 1 Mrd. $
          5. Rang - 1,4 Mrd. $
          6. Rang - 1,8 Mrd. $
          7. Rang - >3 Mrd. $[/list:d4208a7d23]

          Zusätzlich würde ich etwas einbauen, das Rang 0 Spieler vor der Auslöschung schützt (wenn von einem größeren Spieler das Homefeld "übernommen" werden sollte). Habt ihr dazu etwas überlegt?
          _________________
          mfg, Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 1572

UID: 298

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 12:08    Titel: RE: Rangsystematik Befragung Antworten mit Zitat

ich geb dann auch mal meinen senf dazu, wurde ja persönlich angesprochen Very Happy

    1. es wird nach Vermögen gestuft
    vermögen = bargeld + zeitwert equipment + wert gebäude oder wie???
    2. es wird 5 - 7 Stufen (nach oben erweiterbar) geben
    vernünftig
    3. es soll pro Stufe nur eine bestimmte Anzahl an Ölfeldern erworben, übernommen, gekauft werden können
    ist das nötig?
    4. spätere Angriffe richten sich nach den Rängen, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden
    nur angriffe gegen gleichrangigen gegner? auf jeden fall mindestens stufe 1(+2) vor angriffen schützen
    5. jeder höhere Rang verleiht dem Spieler mehr Möglichkeiten (zB Übernahmeangriffe erst ab Rang2)
    siehe zu 4.
    6. die Ränge werden mit dem Ranking zusammen um 18 Uhr täglich ermittelt
    bin auch für nachts
    7. die Darstellung erfolgt mit Dollarsäckel im Userprofil und per Namensbezeichnung
    8. die Namen für die Ränge sind noch offen, bis auf den höchsten Rang, der heißt "Tycoon"[/list:c6a1b92b1b]

    Nun zu den offenen Dingen!

    Wie viel Ölfelder sollten die einzelnen Ränge haben dürfen?
      1. Rang - 1 Ölfeld
      2. Rang - 2 - 3
      3. Rang - 4 - 5
      4. Rang - 6 - 7
      5. Rang - 8 - 9 / 6 - 7 + Konzern mit mind. 3 Teilhabern
      6. Rang - 10 - 11 / 8 - 9 + Konzern mit mind. 5 Teilhabern
      7. Rang - 12 - 15 + Konzern mit mind. 7 Teilhabern
      (8.Rang - 16 - 20 + Konzern mit mind. 15 TH)
      [/list:c6a1b92b1b]

      Konzernquote zumindest am anfang wohl etwas blauäugig Wink
      Sonst eine gute Idee.

      Wie sollten die Ränge bezeichnet werden?
        1. Rang - Anfänger
        2. Rang - Amateur
        3. Rang - Angestellter
        4. Rang - Einzelkämpfer
        5. Rang - Manager
        6. Rang - Geschäftsführer
        7. Rang - Tycoon[/list:c6a1b92b1b]

        Was ist eurer Meinung nach eine sinnvolle Einteilung nach Vermögen?
          1. Rang - 250 Mio. $
          2. Rang - 500
          3. Rang - 750
          4. Rang - 1 mrd
          5. Rang - 1,5
          6. Rang - 2,0
          7. Rang - >2,5 Mrd. $[/list:c6a1b92b1b]

          Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

          Wir freuen uns auf eure "Ergüsse".[/quote]
          _________________
          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!

          unterstütze OI

          Zuletzt bearbeitet von J.R. Ewing am 20.04.2006, 12:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eddiurvieh
Gamemaster
Gamemaster


Anmeldedatum: 21.02.2006
Beiträge: 221

UID: 102
KID: 8

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 15:40    Titel: Rangsystem Antworten mit Zitat

Moin,Moin

da werde ich mich wohl auch mal zu Wort melden...
im Grossen und Ganzen stimme ich dem zu, aber ein Urvieh hat immer was zu mäkeln.
Fange ich mal vorne an.
Punkt 1:Vermögensabstufung ist ganz ok sollte sich allerdings nach Anlagevermögen richten und nicht nach Barkapital. Die Aufstellung die Foodie dazu genannt hatte würde ich im oberen Teil begrüssen, jedoch würde ich Rang 1-3 etwas tiefer ansetzen. (100Mio$; 250Mio$;500Mio$)

Hätte dazu aber noch einen anderen Vorschlag: Diese würde sich jedoch in mehreren Stufen gliedern. Bei mehr als 1000 Spielern sollte dies auch kein Problem sein, im Gegenteil ich denke dies würde einen gewissen Ehrgeiz anstacheln.
Sagen wir mal wir arbeiten mit 15 Stufen, dabei ist Stufe 0-5 fest eingestellt. Sprich
Stufe 1 ab 100mio$,
Stufe 2 ab 250Mio$,
Stufe 3 ab 500 Mio$,
Stufe 4 ab 750 Mio$,
Stufe 5 ab 1Mrd$
Stufe 6 bis 12 richtet sich nach der Gesamtplazierung z.Bsp.:
Stufe 6 besten 100
Stufe 7 besten 75
usw.
hmm soll nur so ne Idee sein.

Bei Puinkt 6 stimme ich dem Vorschlag von Foodie zu. Muss nicht 4 Uhr sein aber sollte sich doch in den frühen Morgenstunden sich bewegen.

Punkt 8
hmm den Azzubi sollte man nicht vergessen.

Algemein jedoch ist mir aufgefallen das man jedoch als Einzelspieler gegenüber den "Konzernen" etwas schlechter da steht? Soll das so sein?
Anstatt grossen Konzernen noch mehr Olfelder zu zuspielen würde ich doch eventuell über andere Lösungen nach denken.
z.Bsp.: Punktesystem bei "Angriff-Verteidigung" je mehr Angriffe du gewinnst (gewertet werden nur die Aktionen zw. den oberen Rängen) umso mehr Felder kannst du dir hinzukaufen. Also 20 Kämpfe gewonnen 1 Feld mehr, usw. Sollte später dein Punktestand hier wieder sinken (weil viel verloren) könnten entsprechend viele Felder versigen und würden dem Spiel wieder zu Verfügung stehen.

Hmm hoffe ich habe mich nicht zu ungenau ausgedrückt.

cu
Eddi Urvieh
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Katermark
Jungspund
Jungspund


Anmeldedatum: 13.04.2006
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 03:40    Titel: RE: Rangsystematik Befragung Antworten mit Zitat

Ich halte Rang 7 mit max 10 Ölfeldern für nicht sinnvoll.
Wenn schon ne Begrenzung, dann müßte sie bei min. 30 Felder liegen. (Oder soll das Spiel nur aus WARTEN bestehen?)

Wobei ich darin keinen Sinn erkennen kann, warum es überhaupt begrenzt werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foodie
Haudegen
Haudegen


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 08:40    Titel: RE: Rangsystematik Befragung Antworten mit Zitat

Sers Kater

die Begrenzung sollte eigentlich nur Extremfälle abfangen, denn ein übermächtiger Weltherrscher würde wohl das ganze Spiel zunichte machen.

Abgesehen davon, sollen die Ereignisse (Katastrophen, Angriffe, Preisbewegungen) das Wachstum eines Einzelspielers über diesen Wert ohnehin soweit erschweren, daß sich die Begrenzung kaum ernsthaft bemerkbar macht. Stattdessen soll die Konzernbildung zum weiteren Wachstum dienen.
Weitere Details dazu habe ich leider auch noch nicht, denn da die Ereignisse grade erst zum Leben erweckt wurden, muß jetzt die entsprechende Balance gefunden werden, damit das System auch genau so greift.

Der Schwerpunkt dürfte sich somit von kontinuierlichem Wachstum mehr auf den Erhalt, die Sicherung und die Pflege des Vermögens verlagern und das Wachstum vollzieht sich entsprechend langsamer.
Das ständige Kaufen, Bohren, Bauen und Verkaufen wird auf die Dauer auch langweilig - deswegen werden ja die "Actions" so interessant sein.
Ich freu mich jedenfalls mehr darauf, einem Gegner ein Ölfeld abzujagen, als 10 zu kaufen. Spielspaß - aber auch Geschmackssache.

Einfach mal abwarten Wink
_________________
mfg, Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matyr
Foren Gott
Foren Gott


Anmeldedatum: 31.12.2005
Beiträge: 4536

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Foodie hat es sehr treffend beschrieben.

Als Spieler kann man damit rechnen, dass es am Anfang recht schwer ist, wenn man noch nicht weiß wie etwas funktioniert, dann wird es leichter, weil man das Spiel begriffen hat und dann wird es wieder schwerer zu wachsen.

Und genau darin liegt doch der Reiz. Es soll kein simples "Bau und Hasch mich" Spiel sein, sondern eines wo man schon mitdenken muss, um ein Ziel zu erreichen. Davon sind wir noch weit weg, aber wir sind auf einem guten Weg.

Wie Foodie auch so schön sagte, man wird die Begrenzung spüren, aber nicht so, wie Du @katermark jetzt vermutest.
_________________
Head of g.labs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astraios
Grünschnabel
Grünschnabel


Anmeldedatum: 24.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 18:57    Titel: RE: Rangsystematik Befragung Antworten mit Zitat

Mein Senf... und ein wenig Majonaise:

1. es wird nach Vermögen gestuft
2. es wird 5 - 7 Stufen (nach oben erweiterbar) geben
3. es soll pro Stufe nur eine bestimmte Anzahl an Ölfeldern erworben, übernommen, gekauft werden können
4. spätere Angriffe richten sich nach den Rängen, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden
Soweit einverstanden
5. jeder höhere Rang verleiht dem Spieler mehr Möglichkeiten (zB Übernahmeangriffe erst ab Rang2)
etwas abgestuft: Stufe 1 Spionieren, Stufe 2 Angriffe, Stufe 3 Übernahme
6. die Ränge werden mit dem Ranking zusammen um 18 Uhr täglich ermittelt
eher nachts
7. die Darstellung erfolgt mit Dollarsäckel im Userprofil und per Namensbezeichnung
8. die Namen für die Ränge sind noch offen, bis auf den höchsten Rang, der heißt "Tycoon"
*Dafür*


Wie viel Ölfelder sollten die einzelnen Ränge haben dürfen?

1. Rang - Nur Homefeld
2. Rang - Home +1
3. Rang - H + 2
4. Rang - H + 4
5. Rang - H + 6
6. Rang - H + 9
7. Rang - unbegrenzt

Ich bin dagegen Konzerbildung quasi zwingend zu machen. Wer keine Lust hat, die größeren Möglichkeiten eines Konzerns zu nutzen, sollte nicht behindert werden.
Statt das Spiel bei x Feldern abzuriegeln, lieber das Wachstum zunehmend erscheren. (z.B. Kosten und Brände prop. zur Ölfeldzahl)



Wie sollten die Ränge bezeichnet werden?

1. Rang - Azubi
2. Rang - Praktikant
3. Rang - Angestellter
4. Rang - Projektleiter
5. Rang - Manager
6. Rang - Geschäftsführer
7. Rang - Tycoon


Was ist eurer Meinung nach eine sinnvolle Einteilung nach Vermögen?

1. Rang - 100 Mio. $
2. Rang - 200
3. Rang - 400
4. Rang - 800
5. Rang - 1,5 Mrd.
6. Rang - 3 Mrd.
7. Rang - >6 Mrd. $


Angriffe nur auf gleichwertige oder höhere Gegner.
Keine Angriffe von Konzernspielern auf Einzelspieler, sonst gibt es Absprachen und der Einzelspieler hat keine Chance mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 1572

UID: 298

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 17:11    Titel: RE: Rangsystematik Befragung Antworten mit Zitat

nachdem das rangsystem nun eingeführt ist und manche spieler schon bei ihrer expansion behindert hat ( Very Happy), hier mal ein paar gedanken dazu:

1) einteilung nach vermögen, anpassung da sonst kontostände reichlich hoch

----------------bisher-------neu
1. Rang - 200 Mio. $ 200 mio.$
2. Rang - 450 Mio. $ 400 mio.$
3. Rang - 750 Mio. $ 600 mio.$
4. Rang - 1,0 Mrd. $ 800 mio.$
5. Rang - 1,4 Mrd. $ 1,0 mrd.$
6. Rang - 1,8 Mrd. $ 2,0 mrd.$+ Konzern (mind. 3 Mitglieder)
7. Rang - >3 Mrd. $ 5,0 mrd.$ + Konzern (mind. 6 Mitglieder)

evtl. weitere ränge mit entsprechender abstufung.

2) anzahl ölfelder:

1. rang - home + 1 feld kann nicht sabotiert/übernommen werden
2. rang - zus. 2 felder
3. rang - zus. 2 felder sabotage möglich
4. rang - zus. 1 feld
5. rang - zus. 1 feld übernahme möglich
6. rang - zus. 1 feld je 2 konzernmitglieder + 1 feld durch übernahme
7. rang - zus. 1 feld je 5 konzernmitglieder + max. 3 felder durch übernahme


bin gespannt, welche vorschläge noch kommen Wink
_________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!

unterstütze OI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Updates Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.