|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MyT Grünschnabel
|
Verfasst am: 17.07.2006, 08:38 Titel: Klick dich "dumm" herum |
|
|
Hallo liebe Community,
Seit 30.4. spiele ich Oilimperium, anfangs sogar mit wachsender Begeisterung.
Aber meine Euphorie hat sich jetzt mit 9 Quellen gelegt, und ein Gedanke an ein Löschen des Accounts macht sich breit.
Dieses sinnlose und vorallem unnötige Rumgeklicke bei Oilimperium geht mir zunehmend auf den Senkel.
Zu den einzelnen Kritikpunkten:
Raffinerie:
Warum wurde bei der Produktionsmengen-Auswahl 1000 als maximal Wert eingesetzt?
Hier wünsche ich mir eine 5000er / 10000er oder MAX - Funktion.
Ebenso das Auswählen der Arbeiter^^ Auch hier wäre eine MAX-Funktion sinnvoll.
Und rechnet doch mal bitte selbst=
9 Quellen; jeweils 30-35 Arbeiter; je Quelle rd. 30.000 bis 50.000 Einheiten Rohlöl.
Viel Spass beim Klicken :P
Ja und die Ausbaukosten der Raff-Lager sind völlig überzogen; wer macht den solche Preise?
Bsp. Ausbau von Raff-LagerStufe 5 auf 6 = Für 3277bbl Lagerplatz zahlt man 1.528.878$
Ölquellen:
Die Kosten der Instandhaltung des Equipments steht in keinem "gesunden" Verhältnis zu den Baukosten und den Preisen die man auf dem normalen Markt(übers Lager verkaufen) erzielt.
Bsp. Kosten Pipeline C 1.500.000$ / Verkauf im Lager 375.000$
Man bedenke hier, das es sich um "Neuware" handelt; also 100 % - gerade produziert!
Dann der Preis im Auktionshaus (nicht die Gebote sondern Direktverkauf) - 10.000.000$
Also ich empfinde diese Preispolitik für unausgereift und mehr als unrealistisch. (Ich weiss ist nur ein Game - und kann daher nicht realistisch sein - aber Ausgeglichenheit könnte man sich ja schon wünschen und die ist nicht gegeben)
Die Tickrate, also der Zeitraum indem das Eqi seinen Wert/Zustand einbüßt ist bei ca. 5min. (für mich viel zu kurz!!)
Ich bin ein Spieler, der repariert eher als das er neu baut, aber diese Strategie einer ökologischen Betriebsführung kommt hier nicht an^^.
Es ist günstiger eine Pipline neu zu bauen als sie zu reparieren.
Soory aber wie unsinnig ist das denn liebe Leute?
Angebote:
Kurz und knapp: kann man völlig vergessen, da wenig lukrativ!
Entweder geht es da um Mengen, die man je nach Ausbau des Accounts überhaupt nicht zusammenbringt
(z.B. 40.000 Einheiten Benzin =siehe Kritikpunkt Raffinerie Kosten des Lagers!)
oder aber der zu erzielende Ertrag ist aufgrund des "schlechteren" Produktkurspreis uninteressant.
Fabrik:
Bauzeiten sind etwas zu lang. 30 Arbeiter brauchen rd. 13Std für eine Pipline C / Turm C ?
Hier würde ich mir eine Halbierung der Produktionszeiten wünschen.
Firmenzentrale:
Bei einer neuen Quelle muss man zuerst die Unterkunft bauen. Okay.
Aber wo sind die Bauarbeiter die das Teil bauen?
Für alle anderen Gebäude brauche ich dann immer jeweils 25 Arbeiter;
Nur für die Unterkunft brauche ich keine, die entsteht auf wundersamer Weise von selbst?
Etwas unrund die Sache mit den Bauarbeitern^^
Auch hier empfinde ich die Bauzeiten etwas für zu lang. Eine Reduzierung um 25% wäre klasse.
Frage mich da sowieso, warum gerade hier immer nur 25 Bauarbeiter gebraucht werden,
und bei der Produktion von Eqi , bzw. in der Raff immer eine bestimmte Anzahl von Leuten benötigt werden, um möglichst schnell produzieren zu können.
Darausfolgt, das ich bei der Produktion raten muss wieviele was wie schnell bauen/proden, aber 25 Bauarbeiter bauen mal 30min an einer Unterkunft und mal 36Std.
Also wieso steht das Produktions/bau/zeitverhältnis bei den Bauarbeitern fest und wird den Usern bekannt gegeben (Hife Ingame),
und bei den Eqi/Raff-Prod muss man die beste Kombination erraten? Soll das einen Anreiz im Game schaffen?
Sry, mich nervt das nur weil nicht nachvollziehbar^^
Vorkommnisse:
Umweltbehörde/ Wenn die Kollegen mich da schon "bestrafen" warum ist dann die entsprechende Quelle und dessen Eqi nicht auf 100%. Ich denke da geht es um Reparaturkosten?
Diebe/Wenn ich in meine Wachgebäude schaue, habe ich da überall ein Abwehrlevel von 100% Wie können dann die Burschen mir Geld mopsen? 100% ist 100% oder? Dann macht doch max 99% dann ist alles klar :P
So habe fertig
Abschließend möchte ich betonen, das ich hier niemanden Arbeit madig machen möchte.
Mit meiner Kritik hoffe ich nur ein paar Anregeungen zu geben, das Game besser und vorallem userfreundlicher zu machen.
Sollte diese Klickarie eine Strategie sein, mehr PremiumAccounts zu verkaufen, dann ist dies ein Schlag ins Gesicht der User und ich verzichte zukünftig auf Oilimperium (auch wenn das hier keinen interessiert )
Ich hoffe ich war sachlich genug, den ein oder anderen persönlichen Komentar bitte ich mir nachzusehen.
Besten Gruß und weiterhin viel Spass am daddeln
My T
Zuletzt bearbeitet von MyT am 17.07.2006, 09:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
bartman Tripel-As
UID: 126
|
Verfasst am: 17.07.2006, 11:09 Titel: RE: Klick dich "dumm" herum |
|
|
Also ich kann da viele Dinge gut nachvollziehen. Insbesondere das mit dem "Klicken". Viel zu viel und oft völlig unnötig.
Klar ist das immernoch ne Beta aber ist da eine Änderung geplant?
Warum muss man 3x klicken bis man ein anderes Ölfeld erreicht hat?
Nur nervig.
Das Pipelinespiel ist auch so ne Sache für sich. Klar ist es ein genaz nettes Feature... mal... Aber wenn ich bei 22 Verkäufen 13x ne Pipe verlegen muss kommt da bei mir echt der Hass auf.
Vom Zeitfaktor wollen wir mal gar nicht reden.
Extrem nervig empfinde ich es, wenn ich meine 22 Felder durchgehe um zu schauen was ich produzieren muss. Erst aufs Ölfeld, was ich denn so brauche, dann ins Lager um zu sehen was da ist und dann in die Fabrik.
Könnte man da nicht wenigstens das Lager in die Fabrik intergrieren (hatte ich schon mal vorgeschlagen). Platz ist doch genug da und es wird damit um ein Vielfaches übersichtlicher.
Wie wärs denn die Umweltbehörde an den Zustand des Equips zu koppeln? Das gäbe doch mal nen deutlichen Anreiz sich mehr um die Reparatur zu kümmern. (Wobei die Strafen erhöht werden müssten.)
Das gleiche mit den Bränden und ähnlichen Unfällen. Klar passiert auch im Top-Zustand mal n Unfall, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch bei marodem Zeug deutlich größer.
Da kann man sich dan entscheiden welche Strategie man verfolgen möchte, entweder sicher und teuer oder hohes Risiko mit vielleicht hohem Gewinn...
Ok, sind nun endlos lange Texte, was allein schon vom Lesen abschreckt, hoffe aber ihr tut es trotzdem... ;)
Gruß
Bart _________________ - Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Belustigung des Lesers eingestreut - |
|
Nach oben |
|
|
Ted Redhair Gast
|
Verfasst am: 17.07.2006, 12:58 Titel: RE: Klick dich "dumm" herum |
|
|
Moin My-T!!!
Erstens mal kann ich es nicht nachvollziehen das Du die Begeisterung an diesem Spiel verlierst... Ich bin einer von wahrscheinlich sehr vielen hier, die sich in den 80ern die Nächte mit Öl-Imperium um die Ohren geschlagen haben und nun froh sind, daß sich ein paar geile Macker hingesetzt haben und dieses Spiel in völlig überarbeiteter Version (leider ohne Ted Redhair) neu geschaffen haben...
Zur Klickerei: Dieses Thema findest Du bereits mehrfach im Forum... Dort wirst Du dann auch sehen das man nicht klicken muß... Dafür gibt es ja noch die "Enter"-Taste (auch Eingabetaste genannt)...
Zu den Raff.-Tanks: Du bist im Besitz von 9 Ölfeldern und regst Dich ernsthaft darüber auf, daß Du für ~ 1,5 Mio. $ nur ~ 3200 barrel mehr Speicherkapazität hast??? Das kann nicht Dein Ernst sein... Das sind doch peanuts...
Zum Mat.-Verkauf: Du bist nicht gezwungen Equipment zu produzieren... Wenn Du produzierst, bist Du auch nicht gezwungen das Equipment im Lager zu verkaufen... Macht ja auch keinen Sinn... Denn wenn Du über´s Auktionshaus verkaufst, bekommst Du für beispielsweise für Deine Pipeline C gut und gerne ~ 3 Mio. $ (mal mehr, mal weniger)... Auf jeden Fall machst Du Gewinn, meist um die 100%...
Was den Sofort-Kauf im AH angeht: Ich finde es eine feine Sache... Wenn man sofort fördern möchte und nicht das passende Equipment im AH findet, kann man (logischerweise gegen Aufpreis) sich das Zeug gleich zulegen... Auch das geschieht auf Freiwilligen-Basis, also ein völlig unnötiger Kritikpunkt...
Zu den Angeboten (womit Du wohl Lieferverträge meinst): Man muß keine Verträge annehmen... Für diese Fälle haben sich die Macher das lustige Feld "ablehnen" (links unten auf dem Vertrag) einfallen lassen...
Zu Fabrik und Firmenzentrale: Die Bau/Produktionszeiten sind doch völlig in Ordnung... Wo wäre denn der Reiz, wenn Du innerhalb kürzester Zeit alles ausbauen/produzieren/entwickeln könntest??? Am Ende der Woche hättest Du Dir Dein Imperium ausgebaut und kannst Dir ein neues Spiel suchen, oder wie??? ?(
Und was die Raffinierung angeht, so braucht man nicht raten, sondern lediglich mit geringen Rohölmengen austesten welche Mitarbeiterzahl für welches Produkt benötigt wird...
Zu den unvorhersehbaren Vorkommnissen: Das ist eben Schicksal... Sonst wären es keine unvorhersehbaren Vorkommnisse... Aber das sind so Sachen die man gut verkraften und in Kauf nehmen kann...
Fazit: Beim Erstellen des accounts ist einem bewußt auf was man sich hier einlässt, und das man auch hin und wieder seine Maus benutzen muss... Wem das nicht paßt, muß sich ein anderes Spiel suchen (wobei da beispielsweise "Solitär" nicht zu empfehlen ist, da man da in 30 min. etwa so viele klicks macht wie bei 1 Tag Öl-Imperium )...
Du bist jetzt wochenlang dabei, also erfreu´ Dich lieber weiter an diesem Spiel, anstatt über die Löschung des accounts nachzudenken...
Gruß vom Brandmeister |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
UID: 4 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 17.07.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Wir lesen jede konstruktive Kritik sehr aufmerksam durch und diskutieren sie miest auch intern aus. Bei dem Einen oder Anderen wird es auch noch Veränderungen geben.
1. Klickrate: Wird gesenkt, aber nicht in dem Umfang, wie gewünscht.
2. Bauzeiten: Werden nur marginal angepasst
3. Bauarbeiter: Werden analog zu Raffinerie umgebaut, wenn Zeit ist
4. Kosten: Das passt schon so---in Verbindung mit Klickratensenkung und Items haut das schon hin.
5. Ölfeldwechsel geht in 2 Klicks ... selbst 3 Klicks sind zumutbar
6. Vertragsangebote...haben wir überarbeitet. Vielleicht legen wir da noch eine Schippe drauf bei den Preisen, damit die auch so richtig genutzt werden können
7. Ereignisse: Jawohl, da arbeiten wir noch nach.
8. 100% Abwehrlevel ist vielleicht wirkliich unglücklich ausgedrückt. Wir diskutieren das nochmal, ob wir, wie vorgeschlagen, 99% anzeigen _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
Rockefeller Doppel-As
UID: 103
|
Verfasst am: 17.07.2006, 14:40 Titel: RE: Klick dich "dumm" herum |
|
|
Zitat: | Original von MyT
Die Tickrate, also der Zeitraum indem das Eqi seinen Wert/Zustand einbüßt ist bei ca. 5min. (für mich viel zu kurz!!) |
Das dachte ich anfangs auch. Dem ist aber nicht so.
Es wird zwar nach 5 min 99% Zustand angezeigt, es sind aber mehr.
Das würdest du merken, wenn du das Equipment austauscht und im Lager nachsiehst. Der Zustandswert wird mit 2 Stellen nach dem Komma berechnet und beträgt nach 5 min noch 99,98 Prozent
Das merkt man auch an den "geringen" Rep.kosten.
Es ist also lediglich ein Rundungsfehler.
Ich bin ein Spieler, der repariert eher als das er neu baut, aber diese Strategie einer ökologischen Betriebsführung kommt hier nicht an^^.
Es ist günstiger eine Pipline neu zu bauen als sie zu reparieren.
Soory aber wie unsinnig ist das denn liebe Leute? |
Nein, Das ist nur auf den ersten Blick so.
Die Reparaturkosten sind zwar rel. hoch. Man bezahlt genau 25 % Aufschlag zum Herstellungspreis.
Um eine Pipeline oder einen Bohrturm 30 Tage lang zu reparieren bezahlt man also 375.000 $ Rep.kosten.
Wenn man neubaut und das Equipment austauscht, kommen aber 500.000 $ Austauschkosten dazu. Es lohnt sich also nicht.
Beim Tank ist es egal, ab man neubaut oder austauscht. Man hat in jedem Fall 500.000 Kosten innerhalb von 30 Tagen.
Wobei man natürlich öfter als 1 mal im Monat austauschen müsste, weil 0% Equipment gibts ja nicht.
Daraus folgt: Das Austauschen ist nicht nur aufwendiger (Klickerei), sondern auch teurer.
Zuletzt bearbeitet von Rockefeller am 17.07.2006, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
lady Tripel-As
|
Verfasst am: 17.07.2006, 14:57 Titel: RE: Klick dich "dumm" herum |
|
|
also die zahlen in der raff zum rohöl-verteilen sollten anders aussehen. wer verschiebt schon 1bbl, 10bbl oder auch 100bbl öl?!?? das lohnt wirklich nicht. sollten auf 500 1000 5000 10000 hochgesetzt werden.
und ein eingabefeld für die einzusetzenden raffarbeiter wär auch nicht schlecht. geht ja in der unterkunft z.b. auch zum selbsteingeben!!! verstand ich noch nie, wieso es in der raff nicht auch so gemacht wird.
den rest der kritikpunkte würd ich spontan jetzt nicht so unterschreiben _________________ http://www.ZeigtEuch.de
DIE Initiative gegen ein Verbot von "Killerspielen" |
|
Nach oben |
|
|
saber Grünschnabel
|
Verfasst am: 17.07.2006, 15:28 Titel: |
|
|
kann mich dem threadhersteller nur anschliessen....
hab auch 9 felder und es wird immer nerviger=(
wenn ich bedenke das ich jedesmal ca 10 000 mal klicken muss um eine runde benzin zu produzieren.... schon hart? |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 17.07.2006, 17:23 Titel: RE: Klick dich "dumm" herum |
|
|
Hallo liebe Community,
Seit 30.4. spiele ich Oilimperium, anfangs sogar mit wachsender Begeisterung.
Aber meine Euphorie hat sich jetzt mit 9 Quellen gelegt, und ein Gedanke an ein Löschen des Accounts macht sich breit.
Dieses sinnlose und vorallem unnötige Rumgeklicke bei Oilimperium geht mir zunehmend auf den Senkel.
|
Da bist du nicht der einzige. Ist aber pure absicht, da du später für sehr viel Geld die Automationen kaufen sollst. Fragt sich nur ob du so lange dabei bleibst. |
|
Nach oben |
|
|
Pickering Mitglied
|
Verfasst am: 18.07.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Auch in vielen PC-Spielen muss man 'ne ganze Menge klicken, nur stört und merkt man es da nicht, weil irgendwelche Aktionen sofort ausgeführt werden und man so das Resultat gleich sieht.
Hier geht aber die meiste Klickerei für einen neuen Seitenaufbau drauf.
Obwohl ich DSL habe und der Server auch meist relativ zügig läuft, ist man allein spätestens nach dem 22. Ölfeld und der 110ten Reparatur mit ihren diversen Zwischenseiten auch über 1-2 sec. Seitenaufbau genervt.
Vielklickerei ist ok, aber nicht für jeweils neuen Seitenaufbau.... _________________ Mein Account: Fa. Pickering |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
|
Verfasst am: 19.07.2006, 10:17 Titel: RE: Klick dich "dumm" herum |
|
|
Zitat: | Original von lady
also die zahlen in der raff zum rohöl-verteilen sollten anders aussehen. wer verschiebt schon 1bbl, 10bbl oder auch 100bbl öl?!?? das lohnt wirklich nicht. sollten auf 500 1000 5000 10000 hochgesetzt werden.
|
können wir anpassen.;)
Zitat: |
und ein eingabefeld für die einzusetzenden raffarbeiter wär auch nicht schlecht. geht ja in der unterkunft z.b. auch zum selbsteingeben!!! verstand ich noch nie, wieso es in der raff nicht auch so gemacht wird.
den rest der kritikpunkte würd ich spontan jetzt nicht so unterschreiben |
Hatten wir schon mal und wurde mit Absicht so umgebaut. Bleibt auch so!! _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
|
Verfasst am: 19.07.2006, 10:19 Titel: |
|
|
Ich möchte nochmals ausdrücklich auf nachfolgenden quote verweisen, bevor hier weiter drauf rumgehackt wird! ;)
Sollte doch als Antwort reichen, oder?
Zitat: | Original von matyr
Wir lesen jede konstruktive Kritik sehr aufmerksam durch und diskutieren sie miest auch intern aus. Bei dem Einen oder Anderen wird es auch noch Veränderungen geben.
1. Klickrate: Wird gesenkt, aber nicht in dem Umfang, wie gewünscht.
2. Bauzeiten: Werden nur marginal angepasst
3. Bauarbeiter: Werden analog zu Raffinerie umgebaut, wenn Zeit ist
4. Kosten: Das passt schon so---in Verbindung mit Klickratensenkung und Items haut das schon hin.
5. Ölfeldwechsel geht in 2 Klicks ... selbst 3 Klicks sind zumutbar
6. Vertragsangebote...haben wir überarbeitet. Vielleicht legen wir da noch eine Schippe drauf bei den Preisen, damit die auch so richtig genutzt werden können
7. Ereignisse: Jawohl, da arbeiten wir noch nach.
8. 100% Abwehrlevel ist vielleicht wirkliich unglücklich ausgedrückt. Wir diskutieren das nochmal, ob wir, wie vorgeschlagen, 99% anzeigen |
_________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
lady Tripel-As
|
Verfasst am: 19.07.2006, 14:06 Titel: |
|
|
@myrtr: naja... ich hab jetzt den trick mit der eingabetaste entdeckt... von mir aus müssen die zahlen zum öl-in-raffinerie-pumpem nicht mehr geändert werden aber für die unwissenden wäre es dennoch praktisch. und ihr spart euch dadurch bestimmt auch ne menge schlechter foreneinträge ;)
@pickering: wenn du firefox hast, öffne zum reparieren die einzelnen punkte die du reparieren willst einfach alle in einen neuen tab, so dass du alle hintereinander reparierst. am ende noch die übersicht der quelle aktualisieren und schon ist alle fertig. geht auf jeden fall schneller als wenn du alle in einem fenster einzeln reparierst. _________________ http://www.ZeigtEuch.de
DIE Initiative gegen ein Verbot von "Killerspielen"
Zuletzt bearbeitet von lady am 19.07.2006, 14:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|