|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
racoon Grünschnabel
|
Verfasst am: 02.10.2006, 12:50 Titel: Rohstoffpreise |
|
|
Also ich find die Rohstoffpreise deutlich zu transparent.
die hochkurse werden immer eingehalten und wiederholen sich wie ein busfahrplan der schwäbschen eisenbahné.
ich find das weit zu simpel und lächerlich. als ob die kurse an den weltmärkten so einfach wären, dass man automatisch milliarden Kommerzialisierung kann.
wie wärs mit hurrikans und naturkatastrophen, die die kurse nicht nur über den tag hinweg verändern.
oder die spieler produzieren von einem produkt zuviel. angebot und nachfrage regeln den markt. dann fällt der kurs des jeweiligen produkts.
müsste doch ganz einfach sein. gesamtefördermenge im verhältnis zu den angeboten.
zudem sollten die kursschwankungen nicht "tagesintern" von hoch zu tief und wieder zurück. sondern die kursänderungen sollten sich über tage hinwegziehen. somit ist die vorhersehbarkeit niedriger und man hat auch mal pech mit dem verkauf!!! wichtig!
des weiteren darf der kurs nicht immer auf das hoch steigen wo gibts denn so was??? der benzinpreis sollte auch mal die 650er marke nicht packen dürfen oder ein längerphasiges tief durchmachen.
ansonsten ist das ganze game viel zu langweilig. ich schöffel mein schwarzes gold und warte bis der tägliche zyklus auf dem hoch ist. schwupps verkauft - kohle gemacht - so wie jeden tag (gähn)
zusammenfassung:
- kurs dürfen nicht täglichen zyklus und identische hochs aufweisen
- zyklen müssen verlängert, verkürzt werden
- abhängigkeiten von (mitspieler, politik, konfikite, natur, opec, erneuerbare energien als konkurenz, milde winter, sparsamere autos, balabalaabaa, da gibts so viel)
- die tanks sind groß genug auch mal 2-3 tage schlechte kurse durchzustehen -> dadurch steigt spannung
das reicht. finde, sonst ist der reiz am wirtschaften bei mir bald im keller und ich spiele noch nicht sooo lang. |
|
Nach oben |
|
|
racoon Grünschnabel
|
Verfasst am: 02.10.2006, 13:05 Titel: |
|
|
das würde auch dazu führen, dass man nicht nur stur und monoton benzin produziert, sondern man muss sich nach den umständen orientieren.
Was meint IHR???
Zuletzt bearbeitet von racoon am 02.10.2006, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Bibap Grünschnabel
UID: 242
|
Verfasst am: 03.10.2006, 09:57 Titel: |
|
|
Das selbe hab ich auch schon mal woanders vorgeschlagen. Damals wurde jedoch zurecht eingeworfen werden, dass Arbeitende nicht benachteiligt werden dürfen. Sonst bildet sich schnell eine Zweiklassengesellschaft. Das day-trading muss weiter möglich sein.
Mein Vorschlag wäre jedoch, dass nicht jedes Erdöl-Produkt jeden Tag beste Preise erzielt, sondern dass sie auch mal einen ganzen Tag (oder auch zwei) auf tieferen Preisen dümpeln. Damit müssten die Spieler die Spezialisierung auf Benzin aufgeben und auch andere Erdölprodukte anbieten.
Ausserdem sollte endlich vom System der fixen Höchstpreise abgewichen werden, um einer realistischeren Preisentwicklung Platz zu machen. Zu den Höchstständen: Erreicht z.B. Kerosin einen Stand von 339 (Höchststand) darf es nicht unmöglich sein, dass er weiter steigt, sondern lediglich sehr unwahrscheinlich. Das selbe gilt auch wenn er einen Stand von 300 erreicht, jedoch ist dann die Wahrscheinlichkeit für einen Anstieg höher als bei 339. Analog gilt dies selbstverständlich auch für Tiefststände. Zu den Kursauschlägen: Nätürlich soll es unterschiedliche Preisentwicklungen geben: mal stabil, mal eher volatil (Stichwort Brownsche Bewegung). Aber es is realitätsfremd, wenn der Preis von einem beinahe-Höchststand direkt auf den Tiefststand fällt.
Eine Implementierung von Angebot und Nachfrage (Markt-System) hingegen ist nicht prioritär. Da haben die Entwickler von OI bestimmt wichtigere Aufgaben. _________________ Zwischen Schreiben und Überlegen gibts nen kausalen Zusammenhang! Nur die Richtung is net geklärt |
|
Nach oben |
|
|
racoon Grünschnabel
|
Verfasst am: 03.10.2006, 10:33 Titel: |
|
|
ja damit wär ich auch einverstanden.
die höchststände dürfen nicht jedesmal erreicht werden
und die produkte dürfen nicht vorhergesehene kurse durchlaufen.
dürrezeiten müssen doch schließlich auch sein. |
|
Nach oben |
|
|
Rockefeller Doppel-As
UID: 103
|
Verfasst am: 03.10.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von Bibap
Zu den Höchstständen: Erreicht z.B. Kerosin einen Stand von 339 (Höchststand) darf es nicht unmöglich sein, dass er weiter steigt... |
Das ist noch lange nicht der Höchststand, er steigt wesentlich höher. :D
Eine Implementierung von Angebot und Nachfrage (Markt-System) hingegen ist nicht prioritär. Da haben die Entwickler von OI bestimmt wichtigere Aufgaben. |
So wie ich das verstanden hab, ist das bereits implemeniert.
Daß die Kurse vom Höchststand auf den Niedrigkurs fallen ist auch logisch.
Einige User (Premium) haben den Verkaufsmanager aktiv. Ein paar andere werden wohl auch verkaufen, so daß sehr große Mengen auf einmal verkauft werden. Folglich sinkt der Kurs drastisch.
Zuletzt bearbeitet von Rockefeller am 03.10.2006, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Bibap Grünschnabel
UID: 242
|
Verfasst am: 04.10.2006, 08:28 Titel: |
|
|
Zitat: |
Rockefeller
Original von Bibap
Zu den Höchstständen: Erreicht z.B. Kerosin einen Stand von 339 (Höchststand) darf es nicht unmöglich sein, dass er weiter steigt...
|
Das ist noch lange nicht der Höchststand, er steigt wesentlich höher. großes Grinsen |
Siehste, ich ich hab keine Ahnung vom Kerosinpreis, weil ich nur Benzin verkaufe! :D
Rockefeller
Original von Bibap
Eine Implementierung von Angebot und Nachfrage (Markt-System) hingegen ist nicht prioritär. Da haben die Entwickler von OI bestimmt wichtigere Aufgaben. |
So wie ich das verstanden hab, ist das bereits implemeniert. |
Das stimmt so nicht ganz. matyr schreibt im thread http://www.walletcity.de/glabs/bb2/thread.php?threadid=5423 , dass dies erst beim Nachfolger von OI kommt.
Rockefeller
Einige User (Premium) haben den Verkaufsmanager aktiv. Ein paar andere werden wohl auch verkaufen, so daß sehr große Mengen auf einmal verkauft werden. Folglich sinkt der Kurs drastisch. |
Wenn das so wäre, dann dürfte der Kurs nicht mehr als ne Stunde um den Höchstpreis liegen, und dann plötzlich runterfallen, sondern nur kurz den Höchstpreis erreichen und gleich wieder sinken. Oder anders rum: beim Minimalpreis verkauft ja auch niemand. Wieso verharrt der Preis dennoch mehrere Stunden um den Tiefststand? ?(
Es geht nur drum, das der Preisverlauf realistischer is. Würden unsere lieben Administartoren endlich einen stündlichen Preischart aufschalten, müssten diese Schwankungen direkt ins Auge fallen! Das hat mir Realität nichts mehr zu tun. Oder denkste der Preis auf dem realen Markt fällt in einem Tag von 70$ auf 20$, nur weil sich die Saudis dazu entschliessen die Fördermenge zu erhöhen? _________________ Zwischen Schreiben und Überlegen gibts nen kausalen Zusammenhang! Nur die Richtung is net geklärt |
|
Nach oben |
|
|
Rockefeller Doppel-As
UID: 103
|
Verfasst am: 05.10.2006, 02:29 Titel: |
|
|
Rockefeller
Original von Bibap
So wie ich das verstanden hab, ist das bereits implemeniert. |
Das stimmt so nicht ganz. matyr schreibt im thread http://www.walletcity.de/glabs/bb2/thread.php?threadid=5423 , dass dies erst beim Nachfolger von OI kommt. |
Da ist die Rede von einem geschlossenen System, bei dem alle Preise durch die Kaufbereitschaft der Mitspieler erzeugt werden.
Das ist was völlig anderes. Oder gibt es hier jemanden, der Öl oder Benzin kauft?
Ich hab jetzt keinen Bock, dir die Beiträge rauszusuchen, wo drin steht, daß die Verkäufe einen Einfluss auf die Preise haben.
liese einfach die älteren Forumsbeiträge...
Rockefeller
Einige User (Premium) haben den Verkaufsmanager aktiv. Ein paar andere werden wohl auch verkaufen, so daß sehr große Mengen auf einmal verkauft werden. Folglich sinkt der Kurs drastisch. |
Wenn das so wäre, dann dürfte der Kurs nicht mehr als ne Stunde um den Höchstpreis liegen, und dann plötzlich runterfallen, sondern nur kurz den Höchstpreis erreichen und gleich wieder sinken. Oder anders rum: beim Minimalpreis verkauft ja auch niemand. Wieso verharrt der Preis dennoch mehrere Stunden um den Tiefststand? ?(
Es geht nur drum, das der Preisverlauf realistischer is. Würden unsere lieben Administartoren endlich einen stündlichen Preischart aufschalten, müssten diese Schwankungen direkt ins Auge fallen! Das hat mir Realität nichts mehr zu tun. Oder denkste der Preis auf dem realen Markt fällt in einem Tag von 70$ auf 20$, nur weil sich die Saudis dazu entschliessen die Fördermenge zu erhöhen? |
Ich noch nie gesehen, daß die Preise 1 Std. lang auf Höchstniveau sind.
Sie müssen auch nicht gleich wieder runterfallen, denn das ist wie gesagt von der Menge abhängig, die zu dem zeitpunkt verkauft wird.
Und woher willst du wissen, wieviel das ist?
Warum sollte der Preis nicht mehrere Stunden auf dem Niedrigstand sein?
Schließlich wurden grad große Mengen verkauft und der Markt ist gesättigt.
Es wäre völig unlogisch, wenn der Preis sofort wieder steigen würde.
Mit der Realität wird das niemals was zu tun haben, es sei denn, es werden die realen Preise übernommen, das wurde auch schon mal vorgeschlagen.
Eine ander Möglichkeit wär, daß die reale Preisentwicklung künstlich nachgebildet wird (zufallsgesteuert), das geht aber nur, wenn sie völlig unabhängig von den akt. Verkäufen ist. |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
UID: 4 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 05.10.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von Rockefeller
Eine ander Möglichkeit wär, daß die reale Preisentwicklung künstlich nachgebildet wird (zufallsgesteuert), das geht aber nur, wenn sie völlig unabhängig von den akt. Verkäufen ist. |
Wenn wir mal viel viel viel viel viel Zeit haben! _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|