Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gamerfreak84 Eroberer
|
Verfasst am: 10.06.2007, 09:55 Titel: Aktien Vorschläge |
|
|
Offensichtlich gibt es viel zu wenig Aktien, und so wie es momentan aussieht wird es auch nie genug geben, denn:
Jeder Konzern versucht möglichst viele von den eigenen Aktien zu halten, was 2 Auswirkungen hat:
-nur wenige kommen in den freien Handel
-das Konzernvermögen bleibt gering da Geld aus dem konzern entnommen wird um eigenen Aktien zu kaufen, das dadurch eingenommene Geld wird beim nächsten Kauf investiert
Durch die Diskusion um das Mitspracherecht bei Großaktionären ist das noch deutlich schlimmer geworden, kann doch nicht der Sinn eines Aktienhandels sein das man die selbst ausgeschütteten Aktien kauft?!?
Man hat auch nur mit DSL16000/VDSL/Kabel) eine echte Chance an Aktien zu kommen, was ziemlich unfair ist.
Vorschläge:
1) Man darf keine Aktien vom eigenen Konzern halten (die Stammaktien bleiben davon natürlich unberührt um die 51% mehrheit zu haben)
2) Großaktionäre (sagen wir ab 10 oder 15% Anteil an frei verfügbarer Aktien) bekommen KEIN Mitspracherecht (denn das wäre unfair weil der Konzern nix dagegen machen kann), aber er erhält einsicht in einige Firmendaten, z.B. Vermögen (Bargeld),welche Gebäude gebaut wurden, wer die anderen Aktieninhaber sind. Ist dann ähnlich wie in der Realität: Als Aktionär wird man über Geschäftsberichte etc. informatiert damit man entscheiden kann ob das Geld weiterhin gut angelegt ist bei diesem Konzern. Die Aktionäre sollten aber nicht sehen wer was Einzahlt oder bekommt oder welche Equipment-Teile an wen gehen usw., denn das sind Firmengeheimnisse (sonst könnte er ja dieses Feld angreifen weil er weiß das da gerade 50 Mio drauf geflossen sind)
Vielleicht sollten die Informationen auch nur alle paar Tage oder einmal die Woche aktualisiert werden, ist bei geschäftsberichten ja auch derfall (da halt eher vierteljährlich, was für das Game aber viel zu lang wäre)
3) man könnte sich überlegen die Anzahl an Aktien pro Spieler zu begrenzen damit nicht einige wenige den Großteil aller Aktien kaufen. oder man kann nur in z.B. 2-3 Konzernen Großaktionär sein (also mehr als 10% bzw. 15% halten), oder generell max.15% Aktienbesitz pro Konzern
Es sollte auch KEINE Vorteile bringen wenn Mitglieder eines Konzerns viele Aktien des anderen konzerns besitzen (nicht das dann einfach 6-7 Leute aus einem Konzern je 15% kaufen und damit alle Aktien im Besitz eines anderen sind)
4) Die Verkaufsgebühr sollte weg, sie wird jetzt schon nicht mehr angezeigt aber weiterhin berechnet wenn ich das richtig gesehen hab. War ja auch eigentlich auch angekündigt das die wegfällt, oder?
5) Bei Ausgabe von Aktien sollte durch den Verkauf der Firmenwert nicht stiegen, denn dann wäre es nicht mehr so interessant sofort bei der Ausgabe die Aktien zu kaufen! (momentan macht man so schon einiges an Gewinn). Sprich wenn Aktien ausgegeben werden kauf man die für z.B. 400$, dadurch kommen bei 200.000 Aktien 80 Mio in dien Konzern wordurch der Firmenwert steigt was wiederrum zu steigenden Aktienkursen führ sodass die Aktien 2 Minuten nach dem kauf schon bei z.B. 450$ stehen
1) würde dazu führen das die Anzahl an Aktien die nicht im Konzern selbst liegen um >200% steigen würde
2) sorgt dafür das die Konzerne nicht fremdbestimmt werden bzw. Aktionäre zuviel Macht bekommen, aber Aktionäre trotzdem was von ihrmen Angagement haben
3) sorgt dafür das noch mehr Aktien im Umlauf bleiben bzw. mehr Leute Aktien bekommen
4) Aktien werden mehr gehandelt und nicht ewig behalten
5) keine schnellen Gewinne=>kein so hoher Andrang bei Emission=> auch andere haben ne Chance
Ich denke dadurch würden _WESENTLICH_ mehr Aktien gehandelt und wenn es mal soweit kommt das mehr Aktien da sind als Aktionäre die sie kaufen wollen würde die Dividende auch Sinn machen. Wobei ich nicht glaube dass das passiert, denn das Kapital im Spiel wird ja immer mehr, vermutlich schneller als durch Emissionen überhaupt ausgegeben werden kann. |
|
Nach oben |
|
|
14fortress88 Grünschnabel
|
Verfasst am: 10.06.2007, 11:12 Titel: |
|
|
Du bist mir ja ´n Hampelmann! Schreibst Du so viel um von Deinem BOT abzulenken oder was? Seit 9 Uhr habe ich beobachtet das Du zu jeder vollen Stunde (wenn neue Aktien auf den Markt geschmissen werden) auf einen Schlag alles aufkaufst. Ist mir heute Nacht übrigens auch schon aufgefallen. Und Du willst uns verklickern das diese "Kunst" auf eine schnelle Internetverbindung zurückzuführen ist? Ich glaub´ ich steh´ im Wald. Meinst Du Du wärst der einzige OI-user mit ´ner schnellen Verbindung?
Selbst wenn man eine schnelle Verbindung hat besteht nicht der Hauch einer Chance. Aktualisiert man zur vollen Stunde kontinuierlich den Aktienmarkt, stehen die angebotenen Aktien bereits auf 0 in dem Moment wo sie sichtbar sind! Und warum? Weil Du einen BOT nutzt! Hast Du schon die AGB gelesen?
Ganz nebenbei stelle ich mir auch die Frage woher Deine 3 Felder innerhalb von 1 Woche Mitgliedschaft kommen und Du nebenher stündlich den kompletten Aktienmarkt (hast ja die 2 Mio.-Grenze bald geschafft) leerräumst.
Zuletzt bearbeitet von 14fortress88 am 10.06.2007, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
SchwammKopf Jungspund
|
Verfasst am: 10.06.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Die ganze Aktienverteilung ist einfach nur für´n super Typ ! ;)
Außer für die Quadrat-Augen, die sowieso keine Freunde außer ihrem Rechner haben _________________ Periculum in mora ! |
|
Nach oben |
|
|
gamerfreak84 Eroberer
|
Verfasst am: 10.06.2007, 12:02 Titel: |
|
|
loool meinst du ein Bot könnte die Seiten schneller laden?
Meinst du wenn ich einen Bot hätte würde ich wollen das der Aktienmarkt geändert wird?
ist einfach Glückssache!
Ich bekomm auch nicht alle Aktien die ich will...
Und das die Aktien immer zur vollen Stunde rauskommen ist ja kein Geheimnis, man muss halt im richtigen Moment aktualisieren, da drehts sich um jede Sekunde...
Wenn man sich lange genug damit beschäftigt weiß man wann genau man aktualisieren muss, das ist wichtig da der Server immer lagt zur vollen Stunde (finden wohl einige Berechnungen statt), wenn man zu früh aktualisiert verliert man 5 Sekunden und die Aktien sind weg...
Woher das geld kommt kann ich dir sagen. Aktien! Hab beim ersten Aktiengang ordentlich Rendite gemacht, der Aktienwert hat sich ja jeden Tag vervielfacht, einige Aktien standen nacher bei 999.999 bei einem Ausgabepreis von 20.000, also 5000%%Gewinn (soviel Glück hatte ich aber nicht, hab sie wesentlich teurer gekauft).
Beim Neustart war ich zufällig online und konnte mir einige teilweise sehr günstige Aktien sichern, brachte zwar nicht soviel Rendite wie der erste Börsengang, aber es hat sich wieder gelohnt.
Heute Nacht hab ich gar keine Aktien gekauft (höchsten um 0 Uhr, weiß nimmer).
Und welche 2 Mio. Grenze meinst du?
Zuletzt bearbeitet von gamerfreak84 am 10.06.2007, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2007, 12:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von gamerfreak84
Und welche 2 Mio. Grenze meinst du? |
Aktien... |
|
Nach oben |
|
|
gamerfreak84 Eroberer
|
Verfasst am: 10.06.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Woher willst du wissen wieviel Aktien ich hab? Wo kann man sowas sehen?
Den Großteil der Aktien sind die meines Konzerns, die hab ich aufgekauft/getauscht damit falls dieses Mitspracherecht kommt wir nicht blockiert werden können.
und was heißt hier stündlich den Aktienmarkt leerräumen? Nur weil ich 2-3 mal am Tag Aktien ergattern kann mache ich das nicht den ganzen Tag, außerdem kommen doch gar nicht jede Stunde Aktien raus. Außerdem verkaufe ich acuh wieder Aktien bzw. "tausche" sie gegen andere z.B. von meinem Konzern
Da macht man sich schon Gedanken wie das mit dem Aktienmarkt besser laufen könnte und muss sich dann sowas gefallen lassen tztz...
Wie heißt denn dein Account? Hast du was zu verbergen oder warum gibst du den Namen nicht preis? Vielleicht auch nur ein Forentroll der alles schlechtredet? Hackst du dich vielleicht in Accounts ein?
Wie du siehst können wir jetzt anfangen hier alles und jeden zu hinterfragen bis der Thread dicht ist und doch nix gescheites bei raus kommt....
Zuletzt bearbeitet von gamerfreak84 am 10.06.2007, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Wenn man selbst Aktien der Konzerne hat lässt sich das anhand der % errechnen. Gut, in welchen Konzernen Du noch steckst deren Aktien ich nicht habe weiss ich nicht, aber die Schätzung war anscheinend zutreffend. :D
In accounts hacke ich mich nicht ein. Von so etwas habe ich keine Ahnung. Und meinen Spielaccount muss ich doch nicht angeben, oder? Diese Regel wäre mir neu. Und da ich auf Hilfe nicht angewiesen bin gebe ich diesen auch nicht preis. |
|
Nach oben |
|
|
Tina1311 Kaiser
UID: 106 KID: 10
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Woher willst du wissen wieviel Aktien ich hab? Wo kann man sowas sehen? |
Moin Gamerfreak,
man kann es an den Teilungsschablonen auf dem Aktienmarkt sehen,wieviel jeder wovon hat...ausser Du hast nur einen Bruchteil,der sich nicht lohnt,diesen zu erwähnen,der steht dann unter "Sonstige" ! ;-)
Gruß Tina _________________ Konzern : EU Oil Corporation Tina1311 WK853473 |
|
Nach oben |
|
|
SchwammKopf Jungspund
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von 14fortress88
Und meinen Spielaccount muss ich doch nicht angeben, oder? Diese Regel wäre mir neu. |
_________________ Periculum in mora ! |
|
Nach oben |
|
|
SchwammKopf Jungspund
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von Tina1311
man kann es an den Teilungsschablonen auf dem Aktienmarkt sehen,wieviel jeder wovon hat. |
Wie, wo ?( _________________ Periculum in mora ! |
|
Nach oben |
|
|
gamerfreak84 Eroberer
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:15 Titel: |
|
|
oha, ist aber verdammt mühselig das auszurechnen
Ne, hab keine 2 Mio Aktien, aber jetzt weiß ich schon fast wer du bist, entweder
Karsten oder
Pit
siehste ich kann die Diagramme auch interpretieren |
|
Nach oben |
|
|
SchwammKopf Jungspund
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Ne, hab keine 2 Mio Aktien, aber jetzt weiß ich schon fast wer du bist, entweder
Karsten oder
Pit
|
Oder beide ! _________________ Periculum in mora ! |
|
Nach oben |
|
|
gamerfreak84 Eroberer
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von SchwammKopf
Oder beide ! |
lol oder so |
|
Nach oben |
|
|
carsten65 Haudegen
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von SchwammKopf
Zitat: | Original von Tina1311
man kann es an den Teilungsschablonen auf dem Aktienmarkt sehen,wieviel jeder wovon hat. |
Wie, wo ?( |
Wenn du in der Aktienübersicht auf drückst (Aktien verkaufen) siehst du ein Tortendiagramm mit allen aktuellen Aktionären.
zB. |
|
Nach oben |
|
|
gamerfreak84 Eroberer
|
Verfasst am: 10.06.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Jetzt ist er auf einmal ganz still geworden^^
jetzt hab ichs