FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   

Formula1 - espionage - discussion

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matyr
Foren Gott
Foren Gott

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 11:06    Titel: Formula1 - espionage - discussion Antworten mit Zitat

Ich muss das einfach los werden!

Für alle die es noch nicht erfahren haben, hier das Urteil zu der Spionageaffäre von McLaren Mercedes vs. Ferrari:

http://www.formula1.com/news/headlines/2007/9/6767.html

Ich bin zugegebener Maßen ein F1 Verrückter und habe wohl seit 1994 kein einziges Rennen verpasst, bin Ferrari Fan zolle aber auch L.Hamilton höchsten Respekt.

Davon ausgehend, dass ein World Motorsport Council es sich nicht leisten kann, ein milliardenschweres Unternehmen einfach mal eben so zu verurteilen ohne stichhaltigen Beweise für eine Spionage fremden Gedankengutes und Verwendung dessen, bin höchst enttäuscht über McL und ihre Manager/Eigner.

Zu Nigel Stepney und Mike Coughlan sage ich lieber nichts, außer dass sie beide Berufsverbot bekommen sollte obwohl sie brilliante Ingenieure sind!

McLaren war aus meiner Sicht immer ein Bank für (nahezu) sauberen Wettbewerb. Da habe ich mich wohl getäuscht. Sehr schade und besonders enttäuschend. Die 100 MIlle sind wahrlich kein Paapenstil, aber dass sollte McL nicht in den Ruin treiben. Man sagt, sie haben 400-500 Mio. $ Polster. Aber hart ist es schon! Das die Fahrer von McL ungeschoren davon gekommen sind, entzieht sich meinem Verständnis. Ist mir klar, dass die Show spannend bleiben muss, aber doch nicht so. Womit sind sie denn gefahren? Unverständlich!

Ferrari hat sich jedoch auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn man die Angelegenheit mal auseinander nimmt und genauer hinschaut. Zweifelsohne war Ferrari schon immer ein Team mit Hang zur Klage gegen Wettbewerber, wurden jedoch auch regelmäßig wegen Regelverstössen (zu Recht) angemahnt. Grenzen ausloten sagt man wohl dazu, oder? Wie dem auch sei, es ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, wie 2 derartig effiziente und hoch professionelle Unternehmen sich derart bloß stellen lassen durch ein paar technische Informationen, die sehr wahrscheinlich nicht mal einen entscheidenden Vorteil gebracht haben und zwar beidseitig nicht. Die Halbwertszeit von technischen Spezifikationen eines Wettbewerbers ist so kurz, was soll das bringen? Absurd!
Aber der WM-Titel für 2007 ist für Ferrari aus Sicht der Reputation wertlos, finanziell natürlich Gold wert um Ende kräht kein Hahn mehr danach, wie er errungen wurde.

Der Hammer ist ja auch, dass es wohl auch Anhaltspunkte für weiteren Wissenstransfer von McL zu Renault gibt. Schlussendlich verteilt sich dann also Ferrari Know-how auf mehrere Teams. Krass, oder?

Die weiteren Auswirkungen sind aus meiner Sicht nicht wirklich erfassbar, aber ich halte es durchaus für möglich, dass sich Mercedes von McLaren löst, einige Sponsoren sich zurückziehen oder umschichten in andere Teams, die F1 noch geheimer wird, als ohnehin schon, die Regeln noch straffer gestaltet werden, so dass weniger Spielraum für Unterschiede möglich sind, usw.

Alles in Allem sehr unbefriedigend das Ganze. Schade um einen sehr spannenden Sport und ein Afront für all die Fans, mich inklusive.

Gruß,
ein enttäuschter MotorsportFan
MC Oil Co.
Mitglied
Mitglied

UID: 5319
KID: 28

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ärgert mich, dass Fernando Alonso und Pedro de la Rosa, die nachweislich in die Affaire verwickelt sind (E-Mail-Verkehr), keine Strafe bekommen. Das sollte zwar nicht in Form von Punktabzug geschehen, denn das würde die Weltmeisterschaft noch mehr verzerren, aber zumindest sollte eine Geldstrafe oder eine Rennsperre in der nächsten Saison angebracht sein. Gerade für Alonso, damit er mal merkt, was er dem Team McLaren in diesem Jahr schon für einen Imageschaden verpasst hat (siehe auch den Streit um Hamilton).
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.