FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   

Die Medien und Killerspiele

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tjaden
Foren As
Foren As

UID: 1952
KID: 23
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 03:50    Titel: Die Medien und Killerspiele Antworten mit Zitat

Hier gibt es ja bestimmt viele die auch die sogenanten Killerspiele spielen und so laut aussage der Politiker potenitionelle Amokläufer sind.
Hier mal ein beispiel wie die medien diese bild durch falsche aussagen befestigen.Wenn ich bedenke das diese aussagen meine nachbaren sehen mitunter auch der Opa der mit einen Kopfkissen unter den armen am fenstersimms sitzt und eh nichtsbesseres zu tun hat über alles und jeden zu mekkern wird mir echt übel.Ich selbst bin begeisterter BF1942 speziell 1918 mod und BF2 gamer und bin Leader/Admin eines sehr grossen Battelfield Clan.
Schaut euch mal das video an.
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Zuletzt bearbeitet von Tjaden am 22.11.2007, 03:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MC Oil Co.
Mitglied
Mitglied

UID: 5319
KID: 28

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Zusammenschnitt.
matyr
Foren Gott
Foren Gott

UID: 4

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tjaden,

als aktiver Spielwissenschaftsförderer liegt mir persönlich diese Debatte sehr am Herzen.

Ich bin kein EgoShooter Fan und Spieler, jedoch bin ich im Grundsatz gegen die Einschränkung der individuellen Entfaltung eines Spielers auf der Basis eines Verbotes von Gewaltspielen. Einschränkend muss man aber auch sagen, dass es im Grunde genommen der Politik um gewaltverherrlichende und blutrünstige Spiele geht. Nur in der Frage der Auslegung sind sich Industrie und Politik natürlich nicht einig. Wie auch Smile!

Irritierend für mich ist an dieser Debatte, dass sich Politiker, wie Beckstein (Bayern) und Koch (Hessen) sich besonders für ein Verbot stark machen und es forcieren, gegen alle Widerstände. Auf der anderen Seite bewilligen ihre Wirtschaftsresorts Fördergelder für die Ansiedelung und Industrieentwicklung im Bereich Spiele. Bezeichnenderweise auch für Spielproduzenten mit Gewaltspielen, oder näherungsweise Spielen mit hohem Gewaltpotential. Spannend, oder? :)

Wir in Leipzig haben glücklicherweise dahingehend eine sehr liberale Politik und einen interdisziplinären Wissenschaftsstandort, welcher sich auch mit empirischen Daten an der Debatte beteiligt. Ohne Druck der Politk und Wirtschaft.

Zur Aktion:
http://www.leipzig.de/de/business/news/10576.shtml

Mit Absicht, denn wer weiß schon was bei den Studien herauskommt. Smile Logischerweise hat jedes Seite eine gewisse Erwartungshaltung an das Ergebnis und um ehrlich zu sein, bisherige Untersuchungen von Dr. Jörg Müller-Lietzkow der FSU Jena, spielen uns (der Wirtschaft) in die Karten, so dass nicht davon auszugehen ist, dass es zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen wird.

Zum Lesen:
http://www.arkion.de/?p=620
http://www.stern.de/computer-technik/computer/577177.html?nv=ct_mt

Zu guter Letzt noch eine Ningelei von mir. Smile Leider ist die Lobby der SpieleIndustrie nicht sonderlich gewichtig in Berlin. Liegt zum Einen in den unterschiedlichen Interessen in der Industrie und an einem nicht ausreichend unterstütztem Bundesverband (BIU - http://www.biu-online.de/).

Soweit erst einmal dazu.

Gruß
carsten65
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,
just my two cents:

Meiner Ansicht nach dürfte es wenig fraglich sein, dass Personen mit 'Gewaltpotential/Gewaltbereitschaft' auch diese Egoshooter spielen nutzen.
Wahrscheinlich hat wirklich jeder der bisherigen Amokläufer sich dort erstmal virtuell ausgetobt.

Andererseits ist es vollkommen falsch anzunehmen das (nur) Egoshooter zu Gewaltbereitschaft führen. Sicherlich werden nicht alle User von Egoshootern zu Gewalttätern.
Analog müßte man Autos/Motorräder ähnlich zweifelhaft sehen, da ja doch einige Raser (mehr als) rücksichtslos dies 'Waffe' Auto gefährdent nutzen.

Für mich dürfte einigermaßen klar sein dass Egoshooter zwar oft Leutz 'bedienen' die gewaltbereit sind, jedoch aus friedvollen Menschen keine Amokläufer machen.

Was mir allerdings völlig fehlt ist die Einsicht -trotz alller Liebe zum Detail- das solche Spiele teilweise schon 'sehr blutige Details' zeigen müssen (wie zB die Szene mit der Kettensäge). Die sind in Deutschland imho zu Recht verboten und so etwas 'schön' zu finden halte ich schon für 'nicht mehr ganz normal'.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjaden
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist diese verbotsdiskusion mal wieder ein beweis dafür das Politiker ihr versagen vertuschen wollen und sich einen schuldigen raussuchen.
Denn wenn man betrachte was zu bester sendezeit im fernsehen läuft wo kleine kinder zugriff drauf haben oder am Kiosk die titelseite von der Blöd mit leichen und nackten frauen was realität ist und nicht eine Computer hergestellte illusion liegt das problem ganz woanders.Das problem ist der Staat selber und die Eltern der kinder die ihrer aufsichtspflicht nicht nachkommen.
In den zeiten von hartz4(erfunden von einen Puffgänger der die besuche auf kosten des erlichen arbeiters bezahlt hat) und Politiker die spiele verwechseln(siehe den bericht) weil sie von einer generation stammen die nur halma mühle und dame gespielt haben und von Computerspielen keinen plan haben lasse ich mich nicht als potentioneller amokläufer hinstellen.
Diese amokläufe und Co. sind ein gesellschaftliches problem erschaffen durch politisches versagen.
Wenn man unser bildungssythem beobachtet enstehen die meisten Amokläufe aus frust und gesellschaftlichen druck und nicht wegen solch ein spiel.Solch ein verbot wird das problem nicht lösen.
Zumal man verdammt viele unschuldige bürger zu krimminellen macht.
Komisch ist auch das diese diskusion mal wieder nur in Deutschland geführt wird. Das ergeniss wird sein das wenn die spiele hier vergoten werden man sie sich über Inet im ausland bestellt und dann automatisch krimminel wird.Ich kenne viele die solche games spielen und im RL friedliche normale bürger sind.
Wenn man sich dazu noch unseren schäuble anschaut wie der ausholt, ich glaube der hat zu hause noch nicht mal nen PC und wenn doch benutzt er das ding nur um EMails zu versenden und komische Politikprogramme.Ich bin der meinung erst frühestens die nächste Politiker generation die mit den C64er gross geworden ist die spiele wie z.b. Teacherbuster oder Kommando Lybia gespielt haben und trotzdem normale menschen sind werden mit diesen problem richtig umgehen können.

Ach ja, ich hinterlege auch nochmal dieses Video.Es ist schon im Forum hier von mir gepostet wo9rden.Aber da nicht jeder in jeden thread schaut.
Hier der beweis. Ego shooter machen agressiv Wink
---->Klick mich

Zuletzt bearbeitet von Tjaden am 23.11.2007, 01:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gurkan2202
Haudegen
Haudegen

UID: 802
KID: 4

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ey Tjaden Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
du hast mir den abend versüßt Very Happy
Tjaden
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gurkan2202, dieses video wird dir bestimmt gut gefallen Wink
Killerspiele in ARD, ZDF und WDR
Tjaden
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal was zum nachdenken zu diesen thema.
http://de.youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.