jj_nepi Grünschnabel

Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 05.03.2008, 20:30 Titel: Vorschlag zum Thema Premium |
 |
|
Hallo,
ich spiele nun seit ein paar tagen OI und bin doch sehr verwundert über die heftigen Preise für die Premium Pakete. Immerhin bekommt man für das Vollpaket ein WOW-Abo, wobei ich hier aber im weiteren Kontext nicht Äpfel mit Birnen vergleichen mag.
Allerdings wirft dies zwei Probleme auf:
- Spieler die den Betrag nicht zahlen können oder wollen werden über kurz oder lang den Spielspaß verlieren, da die Premium Funktionen doch sehr mächtig sind.
- die wenigen Spieler die zahlen und mit "Herzblut" spielen werden beim cheaten sicherlich nicht gleich gesperrt, wie es bei anderen MMORPGs praktiziert wird (siehe andere Threads).
Ich würde daher folgenden Vorschlag machen:
Während einer zweiwöchigen Testphase für Neuspieler sind die Premiumfeatures komplett frei, bzw. eigentlich das ganze Spiel sozusagen. Danach sollte eine Spielgebühr von ca. 2 Euro erhoben werden, falls diese nicht entrichtet wird fallen die Premiumfeatures weg. Da aber nun wegen 2 Euro keiner die Features wegfallen lassen würde kann man wohl mit 80-90% zahlenden und interessierten Spielern rechnen.
Investiert werden könnten etwaige Überschüsse in mehrere Server und effektive Maßnahmen gegen Multiaccounting, zum Beispiel Postident Verfahren.
Auch ein Werben von Freunden könnte mit Ermässigungen bei der "Premiumgebühr" einhergehen, dann würde OI sicherlich schneller Fans finden. Die Retrozielgruppe von 25 Jahren aufwärts reicht jedenfalls wohl alleine nicht für die nötoge kritische Masse, die hohen Kosten für Premium stossen zumindest jüngere Spieler enorm ab. |
|