FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   

Preisberechnung & Spotmarket

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Foodie
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 10:40    Titel: Preisberechnung & Spotmarket Antworten mit Zitat

Ein archivierter Thread dazu findet sich hier: http://www.walletcity.de/glabs/bb2/thread.php?threadid=466

Die Preisberechnung an sich ist tagsüber zwar einigermaßen stabil, erscheint mir dafür andererseits nicht dynamisch berechnet, sondern nähert sich offenbar von oben einem festgelegten Grenzwert (80/200/360/520).

Die Schwankung zwischen Tag/Nacht liegt je nach Sorte bei ~150% (Rohöl) bis "nur" ~40% (Benzin) und da wäre es gut, wenn man etwa Faktor 10 rausnimmt...

In dem Zusammenhang liegt die Vermutung nahe, daß das Kurschart im Spotmarket in der Nacht aktualisiert wird und zeigt daher die hohen Preise an, was das Chart momentan etwas sinnlos macht.

Da zu dem Thema nicht mehr viel kam - gibt's dazu ein Update?

Die Hilfe-Funktion im Spotmarket tut übrigens nicht - bzw. ist nicht mit Inhalt gefüllt (falls noch nicht extra erwähnt wurde - hab nicht nochmal nachgesucht).
matyr
Foren Gott
Foren Gott

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist rein rechnerisch schon Dynamik drin. Wink Wir beobachten das auch seither. Mittlerweile hat sich das Spielerverhalten einigermaßen stabilisiert, so dass wir Rückschlüsse ziehen können.

Wir werden ganz sicher nicht die Methodik verraten, aber wer es ein wenig beobachtet, wird sie ggf. erkennen können. Die Preise werden nicht, wie Deine Vermutung ist, nachts berechnet, sondern fortlaufend anhand von Aktionen oder halt Nichtaktionen auf dem Markt.

Warum die Preise nun nachts steigen, kannst Du Dir nach reiflicher Überlegung bestimmt selbst ausmalen, oder?

Es stimmt jedoch, dass es Grenzwerte gibt. Das ist notwendig, damit Extremwerte geglättet werden. Sonst haben wir irgendwann mal Preise in Regionen von 10.000$ / bbl. oder 0,01$ / bbl.

Selbstverständlich beobachten wir das weiter und nehmen ggf. noch kleinere Anpassungen vor. Wink
matyr
Foren Gott
Foren Gott

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die fehlende Hilfe gebe ich mal weiter. Wink
Foodie
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr
Wir werden ganz sicher nicht die Methodik verraten, aber wer es ein wenig beobachtet, wird sie ggf. erkennen können. Die Preise werden nicht, wie Deine Vermutung ist, nachts berechnet, sondern fortlaufend anhand von Aktionen oder halt Nichtaktionen auf dem Markt.

Die Preisberechnung erfolgt stündlich, soweit ich das sehen konnte. Ich meinte allerdings den Wert, der für die Zeichnung des Kurscharts verwendet wird - der kommt offenbar aus einer "Hochpreisstunde" und das ist Nachts/Morgens, wo wir (fast) alle noch schlafen. Wer sich den Wecker auf 4 Uhr stellt, kann vermutlich ein ziemlich gutes Geschäft machen. ;)

Zitat:
Original von matyr
Warum die Preise nun nachts steigen, kannst Du Dir nach reiflicher Überlegung bestimmt selbst ausmalen, oder?

Ja, das ist auch recht klar. Je nach Aufbau der Formel - könnte man diese jedoch mit einem Preismittelwert aus den vergangenen 24h koppeln und diesen Vortags-Mittelwert auch zur Zeichnung des Charts verwenden?
Damit müßten die groben Sprünge eigentlich abgefangen werden.

Zitat:
Original von matyr
Es stimmt jedoch, dass es Grenzwerte gibt. Das ist notwendig, damit Extremwerte geglättet werden. Sonst haben wir irgendwann mal Preise in Regionen von 10.000$ / bbl. oder 0,01$ / bbl.

Völlig klar - das war ja auch schonmal ein Thema. Wenn man beim Beispiel Benzin bleibt und der momentan anscheinende Grenzwert bei $520 liegt, wäre mein Vorschlag, daß man den Grenzwert am aktuellen Rohölpreis dynamisch berechnet. Für Benzin zum Beispiel:
Grenzwert=((Rohölpreis+2,1)/0,5)-5
Damit hätten man auch gleichzeitig eine minimale Unwirtschaftlichkeit eingebaut, falls irgendwann nur noch Benzin auf den Markt geworfen wird.
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende

UID: 298

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

man könnte natürlich auch wie an der börse den preis nur in einem bestimmten zeitfenster ändern lassen, also in der zeit des höchsten traffics (z.b. 15 - 22 uhr). dadurch könnte man die extremen schwankungen nachts auch eindämmen.

unterstütze OI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foodie
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. ja, das könnte funktionieren - zumindest vorübergehend. Es käme allerdings eher einem Workaround gleich und keiner echten Lösung :rolleyes:
Borek der Grosse
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von J.R. Ewing
man könnte natürlich auch wie an der börse den preis nur in einem bestimmten zeitfenster ändern lassen, also in der zeit des höchsten traffics (z.b. 15 - 22 uhr). dadurch könnte man die extremen schwankungen nachts auch eindämmen.

Very Happy Very Happy

Also ich hatte grad nen wunderbares Zeitfenster ->

271 fuer Oil bei 271 fuer Kerosin :rolleyes:

hab ich mitgenommen .... :D

BdG Cool
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

nicht nur du, im vergleich zum jetzigen preis von 80 $ isses ja fast wie weihnachten gewesen.

unterstütze OI
Foodie
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Biete aktuelle $ 276 Very Happy Very Happy Very Happy
(für Rohöl natürlich)

Jemand mehr? Evil or Very Mad
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

schön für dich, jetzt nur noch 83 $ X(

na vielleicht liegen wir ja ab 21.00 wieder über 120 $ wie in den letzten tagen

unterstütze OI

Zuletzt bearbeitet von J.R. Ewing am 02.04.2006, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Foodie
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

War für mich gar nicht schön, weil ich mein ganzes Öl in die Raffinerie gestopft habe 5 min. vorher ;(
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.