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Stockmarket - auch Ankauf bzw. dynamisch

 
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Hurz
Jungspund
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Anmeldedatum: 23.04.2006
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BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 18:13    Titel: Stockmarket - auch Ankauf bzw. dynamisch Antworten mit Zitat

Meine Frage ist, ob es geplant ist, dass Spieler nicht nur über den Stockmarket (heisst in der Schrift im Bild btw. Spotmarket) verkaufen können, sondern auch kaufen können. Dazu würde ich folgendes Vorschlagen:

1. Der Stockmarket hat nur zu bestimmten Zeiten offen (sagen wir 8.00 bis 22.00 Uhr), nur in dieser Zeit kann ver- und gekauft werden (damit wird man nicht gezwungen um 3 Uhr Nachst nach den Preisen zu sehen - bzw. die Vielspieler bekommen keinen zu großen Vorteil durch Nacht und Nebelaktionen). Außerhalb dieser Zeit könnte man zwei Varianten andenken: 1. Verkauf/Kauf gar nicht oder 2. Verkauf/Kauf auf einem Schwarzmarkt zum letzten gültigen Preis des Stockmarket, aber man muss auf den Preis eine Gebühr von z.B. 20% zahlen.

2. Der Preis der Produkte richtet sich nach Angebot (kommt von Spielern) und der Nachfrage (kommt von den Spielern und von der "Welt" - hier muss das Spiel eine Menge X pro Tag/Stunde/Minute dem Markt abnehmen. Diese Menge sollte teils einen festen Wert haben, teils zufallsbedingt und teils Angebotsbedingt sein - außerdem sollte die Spielleitung stabilisierend eingreifen können). Der Preis alle X Minuten (nehmen wir mal 10) neu berechnet werden - alle Verkauf- und Kauforder richten sich nach dem zu letzt berechneten Preis. Außerdem darf sich der Preis nur um ein Maximum nach oben oder unten bewegen, um zu große Sprügen zu vermeiden. Die Pause beim Handel

3. Spieler können verkaufen und zwar Produkte aus den Tanks in den Ölfeldern, den Tanks der Raffinerie und einem zentralen Tank im Hauptfeld. Immer zu dem Preis der gerade aktuell ist. Kaufen ist nur möglich in den Tank in das Hauptfeld - so kann man nicht billiger ein Produkt für einen Vertrag einkaufen, der auf ein bestimmtes Ölfeld lautet. Das ist zwar am Anfang des Spiels nicht der Fall (da hat man nur ein Feld - das Hauptfeld), aber später wird das mal leer sein im späteren Verlauf und dann gibts auch keine Verträge mehr für das Hauptfeld.

4. Spieler können einen Broker einstellen (bzw. Management - evt. Premium Content), der in den Öffnungszeiten nach gewissen Vorgaben gewisse Mengen an einem Produkt kaufen und verkaufen. So muss man nicht immer online sein und kann evt. Schwankungen dennoch nutzen.

5. Mit einem dynamischeren Stockmarket würde das Spiel an Reiz gewinnen und vor allem würden sich neue Betätigungsfelder eröffnen. Spieler könnten sich auf das Betreiben von Raffinierien oder den reinen Handel mit Rohstoffen konzentrieren.

6. Das Prinzip wäre dann auch ausbaubar auf den Handel mit Unternehmensanteilen bzw. Aktien von Konzernen.


Zuletzt bearbeitet von Hurz am 25.04.2006, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
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major tom
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BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 22:48    Titel: RE: Stockmarket - auch Ankauf bzw. dynamisch Antworten mit Zitat

Also die Ideen hören sich echt super an,
das würde dem spiel einen besonderen reiz geben.

is aber auch ne menge arbeit für die admins.
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matyr
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BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, du hast Dir aber ganz schön Mühe gegeben! :)

Ähm...also...bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich die Idee superklasse. Das deckt sich insoweit auch mit unseren Planungen bezüglich unseres anderen Spiels (was noch nicht fertig ist), wo derartige Transaktionen abgewickelt werden können.

Inwieweit wir diese Ideen umsetzen können hängt maßgeblich von der Fertigstellung des Finalspiels ab. Solange das Spiel an sich noch nicht rund ist, wollen wir uns nicht mit (zugegebener Maßen feinen) Spielchen auseinandersetzen. Aber wir nehmen es mal mit in die

Updateliste auf.

Danke für Deine Ideen. ;)

Grüße
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Hurz
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BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, das war eine grobe Idee, auch wenn gewissen Teile sicher einer genauen Prüfung bedürfen und vor allem Tests gegen Missbrauch/Manipulation (z.B. Schlagartigen Aufkauf allen verfügbaren Öls um den Preis so sehr zu steigern, dass beim Verkauf X Minuten später das Geld immens vervielfältigt werden kann - dagegen könnte eine Lieferdauer helfen: Erst z.B. eine Stunde nach Verkauf/Kauf ist das Öl in den Tanks des "Marktes"/Spielers).
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major tom
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Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte man auch durch eine schrittweisen kauf/verkauf regeln.

z.b. das nur 1mil. barrel gekauft werden kann, dann wird der kurs aktualisiert und erst dann kann man weitere barrel kaufen. bzw. verkaufen.

die 1mil. barrel ist nur ein bsp. wert.


gruß major tom
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Nostradamus
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Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

ja und es wäre nett wenn man produkte die man angeboten hat aber nich keine gebote drauf sind wieder vom markt nehmen kann. um sie zu einem anderen preis reinsetzen zu können oder diese zu verschrotten
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