FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   

Erschaffung eines freien Handelsplatzes für Rohstoffe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gimmix
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 09:47    Titel: Erschaffung eines freien Handelsplatzes für Rohstoffe Antworten mit Zitat

Erschaffung eines Handelsplatzes für Rohöl, Kerosin, Diesel und Benzin

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man vielleicht einen Markt für die Rohstoffe ins Spiel einbinden könnte.

Variante 1:

Spieler X hat in seinem Lager 100.000 bbl Rohöl. Dieses möchte er natürlich gewinnbringend verkaufen. Er stellt also dieses Rohöl auf einem freien Markt zur Verfügung. Nun können sich alle Spieler auf diesem Markt das Angebot anschauen und dem Spieler X ein Angebot unterbreiten. Der Angebotspreis wird aber nirgends angezeigt, einzig der Anbieter bekommt eine Nachricht, dass Spieler Y ihm ein
Angebot gemacht hat in Höhe von ...$ pro bbl. und er dieses annehmen oder ablehnen kann.

Variante 2:

Spieler X hat in seinem Lager 100.000 bbl Rohöl. Dieses Öl bietet er nun zu einem Festpreis von ...$ pro bbl an. Nun können die Spieler dieses Öl zu diesem Preis kaufen.

Vorteil: Konzerne können diese Rohstoffe für ihre Verträge nutzen und durch Spieler aufkaufen, müssen aber den festgesetzten Preis dafür bezahlen, welcher natürlich auch höher sein kann als der Auszahlungspreis, den ein Konzern an seine Spieler zahlt.

Nachteil: Die anbietenden Spieler haben weniger Platz für die weitere Herstellung von Rohstoffen bzw. den Rohöltanks, da diese ja durch den Vorrat blockiert sind.

Da es nun so aussieht, als sei das nur was für Wirtschaftsspieler, so muss ich nun den Saboteuren diesen Verbesserungsvorschlag auch noch schmackhaft machen.

Natürlich können durch Sabotagen diese Rohstoffmengen reduziert werden, indem die freundlichen Damen und Herren Diebe kräftig klauen gehen.

Folge und Risiko für den Anbieter: Falls er die angebotene Menge an Rohstoffen nicht in seinem Lager hat, muss er an den Käufer Schadenersatz leisten. Da habe ich an die Hälfte des Verkaufspreises gedacht, wären also bei 100.000 bbl zu 200$ eine Strafe von 10 Mio. $, die dann vom Hauptfeld abgezogen wird.

Vielleicht kommt ja mal einer vom DEV-Team vorbei und liest das und macht sich Gedanken, ob das umsetzbar ist.

Für Kritik oder Verbesserungen steht das Forum bestimmt zur Verfügen, allerdings möchte ich darum bitten, dass dieser Beitrag nur für sachliche Äusserungen genutzt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

M.
Ölkönig
Doppel-As
Doppel-As

UID: 32851
KID: 451
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich ne gute Idee. Allerdings dürfte sowas nicht umgesetzt werden, da man so Spieler erheblich pushen könnte.
Beispiel: Ein kleiner Spieler verkauft nach Variante 1 oder 2 z.B. 20.000 bbl. Rohöl und gibt als Preis eben 100.000 $ an bzw. ich mache ihm ein Angebot über die Summe. Würde eben mal 2 Mrd. ausmachen die ganz schnell und unkompliziert den Besitzer gewechselt haben.

Darum denke ich, wird es eine Rohstoffbörse in der Form wohl nicht geben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sowas in der Art des Auktionshauses macht. Dort werden die Preise ja auch überwacht und es ist nicht erlaubt den Preis künstlich in die Höhe zu treiben. Als max. Startgebot könnte man z.B. das 1,5fache des Spothöchstmarktes nehmen und jedes Gebot muß mind. 1$ höher sein. So in der Art halt.

So genau hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Kann gut sein, dass in dem Vorschlag auch gewaltige Nachteile stecken. Hab nur eben auf deinen Post geantwortet und geschrieben was mir so spontan dazu eingefallen ist.

LG
Ölkönig
Vorstandsmitglied der S&E Oil.Corp
http://s-e-oil.linema.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michi
Kaiser
Kaiser

UID: 3601
KID: 170

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde den Vorschlag klasse
natürlich sind da noch ein paar Mechanismen einzubauen
um das Pushen zu unterdrücken, aber der Vorschlag an sich ist gut.
DAS ! wäre mal n update für OI was mir auch gefallen würde
und nicht sowas wie die letzten beiden Neuerungen Sad
I show my battle scars

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gimmix
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gibt es anscheinend weder was positives noch negatives von Seiten g.labs zu sagen. Nen Statement wäre ja nicht schlecht.
saltermann
Routinier
Routinier

UID: 1151
KID: 8

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich mal kurz etwas zum Thema "freier Markt" schreiben.

Nach Rücksprache mit dem Dev-Team , wurde mir zu diesem Thema gesagt , daß es momentan nicht umzusetzen ist (aus Gründen , deren Ausführung hier zu weit gehen würde) - aber es ist durchaus positiv berücksichtigt worden und somit nicht ganz vom Tisch. Wir haben es "auf dem Schirm" und werden zu gegebener Zeit auf dieses Thema zurückkommen.

Danke für Eure Ideen.

Grüsse

das gesamte OI-Team
Waechter77
Routinier
Routinier

UID: 2718
KID: 5
GameServer: Bahrain

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

saltermann hat Folgendes geschrieben:
Dann werde ich mal kurz etwas zum Thema "freier Markt" schreiben.

Nach Rücksprache mit dem Dev-Team , wurde mir zu diesem Thema gesagt , daß es momentan nicht umzusetzen ist (aus Gründen , deren Ausführung hier zu weit gehen würde) - aber es ist durchaus positiv berücksichtigt worden und somit nicht ganz vom Tisch. Wir haben es "auf dem Schirm" und werden zu gegebener Zeit auf dieses Thema zurückkommen.

Danke für Eure Ideen.

Grüsse

das gesamte OI-Team

Hallo saltermann,

das hier noch solch ein Update kommt glaub ich nicht.

Es wäre nach ca. 3 Jahren an der Zeit den alten Code von OI zu überarbeten. Im neuen verbesserten OI -> könnte man dann auch wieder über die Vorschläge der User diskutieren.

Dies ist auch normal nach ca. 3 Jahren -> die Welt dreht sich ja auch weiter. Unsere lieben Programmierer haben ja schon hier aller Hand Probleme ;0)

Das ist aber jetzt nicht Böse gemeint -> eher Verständnisvoll :0)

Gruß W...
saltermann
Routinier
Routinier

UID: 1151
KID: 8

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waechter77,

Danke für Deinen "verständnisvollen Post".... Wink

Wie gesagt , werden wir hier im Forum nicht erklären können , warum so eine Idee jetzt nicht umgesetzt werden kann. Wenn ich mir aber Deinen Post anschaue - habe ich das Gefühl , daß Du ganz gut zwischen den Zeilen lesen kannst.... Laughing

Grüsse

Bitte immer zuerst die SuFu benutzen und Wikipedia befragen
Ein anderes ist: Auf etwas antworten;
ein anderes: Etwas beantworten.
von Gotthold Ephraim Lessing
(22.01.1729 - 15.02.1781)
Waechter77
Routinier
Routinier

UID: 2718
KID: 5
GameServer: Bahrain

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

saltermann hat Folgendes geschrieben:
Hallo Waechter77,

Danke für Deinen "verständnisvollen Post".... Wink

Wie gesagt , werden wir hier im Forum nicht erklären können , warum so eine Idee jetzt nicht umgesetzt werden kann. Wenn ich mir aber Deinen Post anschaue - habe ich das Gefühl , daß Du ganz gut zwischen den Zeilen lesen kannst.... Laughing

Grüsse

Hallo saltermann,

ich bin doch gerne hier Very Happy

Ja -> deutsch war mein Lieblingsfach *grübel*

Gruß W...
Ps. schönen Abend euch allen noch Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.