Mal ganz kurz einmische und sachliches Statement abgebe:
1) Omix hat in sofern Recht, das die Schnittstelle ja vorher funktionierte.
2) Omix liegt in sofern Falsch, als das er nichts dafür bekommen hat. Er hat was bekommen und er sagt auch klar auf seiner Website, das er etwas für das einrichten haben möchte.
3) Gibt es ausser den hier anwesenden zwei Parteien, Omix und die Oilschmiede, sicher noch mehr "Programmierer" und "Entwickler", die sich die Tools selber schreiben.
4) Auch in Excel ist es Möglich, daten von SAOP abzugreifen.
5) Gibt es weitere Programmiersprachen, die mit SOAP zusammen arbeiten können.
6) Ist es bei einer sauberen Programmierung ein Kinderspiel die Daten eben anzupassen, da es genau eine Stelle dafür gibt, und nicht mehrere. (Stichwort: OOP, Klassen, Funktionen)
Und bevor einer auf die Idee kommt: Ich will es gar nicht besser machen als einer der beiden Streitparteien. Mir persönlich ist der Zeitaufwand dafür viel zu groß als das ich sowas entwickeln würde. Die Software könnte hinterher ja keiner mehr bezahlen.
Ja ich lasse mir in der Regel meine Arbeitszeit bezahlen. Ihr nicht?
Nun ein Vorschlag zur Güte (Vorschlag heisst, das es keine Befehl oder eine Forderung ist)
Die SOAP Schnittstelle wird wieder so mit daten beliefert wie es vorher war. (War auch schlüssiger als die jetzige

)
Danach wird die SOAP überarbeitet und es werden die Daten so übergeben, wie es dem anerkannten Standard bei der Programmierung entspricht. Ich denke das Matyr in dem Falle weiß, was ich meine. Ich bin FÜR die Änderung der Schnittstelle, da damit
a) Das Abfragen vereinfacht wird und
b) Die Fehleranfälligkeit der SOAP veringert wird, weil es dann wurscht ist, ob der Benzin-Wert in Element 1, 2 ,3 oder sonstwo steht.
c) vielleicht ja die Möglichkeit besteht, die SOAP etwas erweitern zu können.
Und auf jedenfall ein dickes Lob für das Vorhandensein der SOAP SChnittstelle. Denn die ist absolut genial. Das habe ich bisher in keinem anderen Spiel gesehen.
Gruß Micha.
P.s: Zerfleischt mich
