FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   

Spielstrategien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FunForLife
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 15:35    Titel: Spielstrategien Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möchte gern mal ein paar Ideen und Anmerkungen zum Gesamtkonzept loswerden.

Was mich bissi stört ist die Tatsache das es nur eine Strategie im Spiel gibt die zwangsläufig auf dauer dazu führen kann, das es eine perfekte Spielvariante gibt die die anderen Varianten immer dominiert. Das wäre ein Killer für die Langzeitmotivation.

Meine Idee dazu: Es solllte mehr/überhaupt mal Trade-Offs geben. Das heißt Entscheidungssituationen wo man sich zwischen 2 oder mehr Alternativen entscheiden muss und diese schließen sich gegenseitig aus. Beispiel:

Man könnte 3 Strategien implementieren die mir jetzt mal so gerade einfallen: (Nur um mal so anzustoßen in welche Richtung meine Gedanken gehen)

1) Ölförderer
2) Rafinierer
3) Equipmentseller

Der Ölförderer würde spielen wie bisher, der Rafinierer würde sich auf den Ankauf von Rohöl und die Weiterverarbeitung konzentrieren und der Equipentseller zum Beispiel würde nur Equipment bauen und es verkaufen.

Um diese Strategien unabhängig zu machen müßte es Technologien geben, die auf einem Level stehen und sich gegenseitig ausschließen.

Bsp:
Effizentere Förderungsmethoden LvL. 1,2,3
Produktivere Raffination LvL 1,2,3
Günstigere Equipmenterstellung LvL 1,2,3

Angenommen jede Technologie hätte nun einen 10%igen Effekt und würde sich gegenseitig ausschließen. Man kann also nur einen der 3 Wege gehen, dann wäre das ergebniss, das ein Equipmentseller das Equipment immer günstiger herstellen kann als ein Ölförderer und es mit Gewinn an den Ölförderer verkaufen kann und trotzdem spart der Ölförderer dabei auch Geld.

Die Idee gibt nur eine Richtung vor, das Spiel variabler zu machen, sie ist natürlich nicht ausgereift.

Wenn man nun alle 3 Strategien an den Ölpreis koppelt, ist immer je nach Ölpreis immer eine andere Strategie besser. Da man den Ölpreis der Zukunft aber nicht kennt würde sich ein Wechselspiel ergeben und niemand könnte vorher sagen welcher Weg der bessere ist.

Bsp. für Ölpreiskoppelung.

1) Der Ölförderer läuft umsobesser, je teurer das Öl ist.
2) Der Raffinierer Profitiert von den differenzen zwischen Ölpreis und seinen Entprodukt (Hier könnte man übrigens noch weiter vervielfältigen indem man nicht alles raffinieren kann)
3) Der Ölpreis hat Einfluss auf Energiekosten. Sprich man könnte eine Gewisse Menge Öl/Energie an die Produktion des Equipments koppeln, so das auch der Seller an das Öl gekoppelt ist.

Ergebnis ist das je nach Ölpreis eine andere Strategie die bessere ist und dieses laufen wechselt.

Perfekt ist das ganze dann, wenn man in einem solchen Game ein geschlossenes System der Ressourcen hat, indem alle Preise durch kaufbereitschaft der Mitspieler erzeugt werden, aber das führt immo wohl etwas zu weit.)

Problem:

- Extrem starke Änderungen am jetzigen Ablauf

Aber:

Ich sehe immo in diesem Game keine Langzeitmotivierende Komponente. Und es wäre doch extrem Schade wenn der ganze Aufwand irgendwann im Sande verläuft...

Frage:

Wo seht ihr die Langzeitmotivation?
Wielange habt ihr damals an dem guten alten OilImperium spaß gehabt?
Wenn dieses mehr oder weniger eine Kopie davon wird wird die Motivation ähnlich ausfallen!

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Liebe Grüße, FunForLife.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
matyr
Foren Gott
Foren Gott

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Perfekt ist das ganze dann, wenn man in einem solchen Game ein geschlossenes System der Ressourcen hat, indem alle Preise durch kaufbereitschaft der Mitspieler erzeugt werden, aber das führt immo wohl etwas zu weit.)

So abwegig ist das gar nicht. Wir arbeiten nebenher mit einem kleinen Team an dem Nachfolger von OI. Dieser wird dann diesen von Dir angesprochenen Punkt erfüllen. Im Prinzip wird das so eine Art Fortsetzung von OI. Derzeit steht aber erstmal die Fertigstellung von OI im Vordergrund. Deshalb war das jetzt mal nur am Rande! ;)

Ich finde Deine Ausführungen sehr gelungen und durchaus umsetzbar. So große Änderungen am System sehe ich da nicht mal. Ist nur eine Frage der Anpassung von Bestehendem. Es ist ja mit Absicht so gebaut worden, dass wir Änderungen vornehmen können.

Also ich freue mich auch auf interessante, weiterführende Diskussionbeiträge.

Grüße
FunForLife
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr
Ich finde Deine Ausführungen sehr gelungen und durchaus umsetzbar. So große Änderungen am System sehe ich da nicht mal. Ist nur eine Frage der Anpassung von Bestehendem. Es ist ja mit Absicht so gebaut worden, dass wir Änderungen vornehmen können.

Danke für die Blumen :D

Problematisch ist nur das Balancing der einzelnen Strategien^^

Auf ein geschlossenes System der Ressis würde ich mich sehr freuen. Habe sehr gute Erfahrungen mit Browsergames gemacht die dieses bieten. Alle Preise sollten durch einen Markt der nur aus den Spielteilnehmern besteht bestimt werden.

Noch ein kleines Add-On zum Auktionsmarkt:

So wie er immo funzt wird es wohl keine Realistischen Preise geben. Alle warten darauf ihr Angebot in der letzten Sekunde zu plazieren...

Wie wäre hier ein Auschreibungsverfahren stattdessen?

Bsp: Bohrturm A Angeboten zum Minpreis 100.000 €

Nun hat jeder 24h Zeit einmalig ein Angebot abzugeben, natürlich verdeckt. Er bietet also seine maximale Kaufbereitschaft, weil er ja nicht weiß was die anderen bieten. Nach 24h wird der Bohrtum dem meistbietenden zugeteilt.

Unterschied zu jetzt:

Es bekommt nichtmehr derjenige mit der besten Atomuhr das Teil, sondern es wird tatsächlich das Angebot mit der Nachfrage zum Wohlfahrtspreis zusammengebracht... ;)

Grüße, FFL.
matyr
Foren Gott
Foren Gott

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von FunForLife

So wie er immo funzt wird es wohl keine Realistischen Preise geben. Alle warten darauf ihr Angebot in der letzten Sekunde zu plazieren...

Nun hat jeder 24h Zeit einmalig ein Angebot abzugeben, natürlich verdeckt. Er bietet also seine maximale Kaufbereitschaft, weil er ja nicht weiß was die anderen bieten. Nach 24h wird der Bohrtum dem meistbietenden zugeteilt.

Unterschied zu jetzt:

Es bekommt nichtmehr derjenige mit der besten Atomuhr das Teil, sondern es wird tatsächlich das Angebot mit der Nachfrage zum Wohlfahrtspreis zusammengebracht... ;)

Grüße, FFL.

Ist ebenfalls ein interessanter Vorschlag. Hier sehe ich aber schon Komplikationen im Umbau. Wir diskutieren das mal, ob es so umsetzbar ist. Wink

Aber mal vielen Dank an Dich, dass Du Dir so viele Gedanken machst, die dann auch noch in wirklich interessanten und vor allem realistischen Vorschlägen münden! Smile
Bibap
Grünschnabel
Grünschnabel

UID: 242

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das genauso wie FunForLive. Sobald man die maximale Anzahl Felder erreicht hat schwindet der Spielspass.

Zur Preisbildung durch den Markt: Ich habe eine ähnliche Vorstellung, würde jedoch nachfrageseitig (!) konjunkurelle Zyklen oder sogar Schocks zulassen, die sich jeweils über Wochen hinweg erstrecken. Mit nachfrageseitig meine ich Die Nachfrage für die Endprodukte Kerosin, Diesel und Benzin. Für Erdöl würde ich den Markt unter den OI-Spielern ganz spielen lassen. Der Spotmarkt ist, wie ich sehe, ja auch darauf ausgelegt. Wozu sonst dient die graphische Darstellung der Ölpreisentwicklung über 21 Tage hinweg?

Dass während eines Tages mehrmals die Höchst- und Tiefststände erreicht werden, ist mehr als nur unrealistisch. Die konjunkturellen Schwankungen in der Nachfrage könnte mittels einer geometrischen Brownschen Bewegung einfach nachgebildet werden. Absolute Höchständ gibt es nicht mehr sondern nur noch wahrscheinliche (häufige) bzw. super Typ (seltene) Preise. Um der Entwicklung der gesamten Fördermenge Rechnung zu tragen, müsste selbstverständlich ein positiver Trend in der Nachfrage eingebaut werden.

Zum Auktionsmarkt: ricardo hat zur Verhinderung, dass alle Kunden immer erst zum Schluss in der letzten Minute bieten, eine automatische Verlängerung der Auktion um eine Minute eingeführt. So kommen ebenfalls Marktpreise zustande. Ausserdem empfehle ich eine Höchstgebot ganz im Sinne von ebay und ricardo einzuführen: zB. "biete bis max 4 Mio für Tank C".

Die Idee mit den verschiedenen Strategien finde ich super. Und sobald die Spionageoption offen ist, kommt noch eine weitere Strategie hinzu!

Zum Schluss möchte ich mit der Maximalfelderanzahl schliessen: wie wärs wenn man die Maximalfelderanzahl ebenfalls an eine Przoess koppeln würde. zB könnte man sie an eine Kostenentwicklungfunktion binden, die von der Entfernung der einzelnen Ölfelder voneinander abhängt: je weiter sie von einander entfernt sind, um so höher fallen die Komplexitätskosten aus. Ein zusätzliches Ölfeld könnte nur noch in der Nähe zu den anderen realisiert werden, da sonst die Kosten die Einnahmen übersteigen würden. Vielleicht hat sonst jemand noch eine bessere Idee?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge
Ted Redhair
Gast

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Bibap
Sehe das genauso wie FunForLive. Sobald man die maximale Anzahl Felder erreicht hat schwindet der Spielspass.

Moin moin!!!
Man darf aber auch nicht vergessen das es sich mit der Freischaltung der Spionage/Sabotage-features ändert... Mag sein das es dem einen oder anderen user etwas zu eintönig wird sobald er 22 Felder hat... Jedoch hat man später die Möglichkeit sich mittels Agenten/Armee weitere Felder (beispielsweise von MacToolz Very Happy ) unter den Nagel zu reissen...

Zitat:
Original von Bibap
Dass während eines Tages mehrmals die Höchst- und Tiefststände erreicht werden, ist mehr als nur unrealistisch.

Mag vielleicht unrealistisch sein... Jedoch wären beispielsweise berufstätige user die sich nicht rund um die Uhr mit dem Spiel befassen können (und nicht die Premium-features nutzen) angemeiert... Mit mehreren Höchstkursen am Tag ist es da schon etwas fairer...

Ansonsten ist der thread im großen und ganzen äusserst interessant... Solange es Oil Imperium bleibt...

Gruß, Ted
Rockefeller
Doppel-As
Doppel-As

UID: 103

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von FunForLife

Unterschied zu jetzt:

Es bekommt nichtmehr derjenige mit der besten Atomuhr das Teil, sondern es wird tatsächlich das Angebot mit der Nachfrage zum Wohlfahrtspreis zusammengebracht... Wink

Zitat:
Original von matyr
Hier sehe ich aber schon Komplikationen im Umbau.

Ich sehe die Komplikationen ganz woanders:
in der Cheaterei

Das hatten wir nämlich schonmal so ähnlich:
Man konnte beliebige Angebote abgeben - die waren nur nicht verdeckt.

SUPER Vorschlag, daß die Cheater jetzt verdeckte Angebote abgeben sollen. Wink
So fällt das wenigstens nicht so auf Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matyr
Foren Gott
Foren Gott

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Rockefeller
Zitat:
Original von FunForLife

Unterschied zu jetzt:

Es bekommt nichtmehr derjenige mit der besten Atomuhr das Teil, sondern es wird tatsächlich das Angebot mit der Nachfrage zum Wohlfahrtspreis zusammengebracht... Wink

Zitat:
Original von matyr

in der Cheaterei

Na, deshalb habe ich ja gesagt, dass der Umbau kompliziert würde. Wenn wir das so tun, müssen wir wieder Sperren und Reglementierungen einbauen, damit halt nicht gecheatet werden kann. Das meinte ich mit kompliziert. Wink
sternschnuffel
Grünschnabel
Grünschnabel

UID: 137
KID: 33

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 21:23    Titel: Weiterentwickluung Antworten mit Zitat

In der Tat finde ich die so schnell und so stark schwankenden Preise recht unrealistisch, aber spannend. Aber bisschen länger sollten die Zyklen schon sein, nicht wie im real life, da wäre es schnell langweilig, wenn es 20 Jahre dauert bis der Rohölpreis von 10 Dollar auf 70 Dollar klettert.

Was das Auktionshaus betrifft, dürftet ihr euch wirklich mehr an eBay orientieren, diese "auf-die-letzte-Sekunde-Gebot-abegeben" ist zwar ganz spannend, nervt aber. Vor allem für berufstätige Ölmagnaten ist es nicht gerade ein Entgegenkommen.

Noch mal was zu den Verträgen:
Die Angebote, die man immer so bekommt, sind zu 90% Schrott.
Wie wäre es denn mal mit Langfristverträgen über Woche(n) oder gar Monat(e) ? Das ist dann auch wieder interessanter in Sachen Vertragsstrafen. Damit könnte man so eine Art Basiseinkommen schaffen und die wirklich dicke Kohle geht per Spothandel. Schaut euch dort noch mal die Märkte im Real Life bissi genauer an.
Vielleicht kann sich der Spieler auch einen Ruf aufbauen, wo er je nach Vertragserfüllungsverhalten dann bessere oder schlechtere oder gar keine Vertragsangebote mehr bekommt.
Die Langfristverträge machen dann auch wieder das Thema Spionage und Sabotage interessanter.

So gut jetzt.
Viel Spaß
matyr
Foren Gott
Foren Gott

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 14:19    Titel: RE: Weiterentwickluung Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von sternschnuffel
In der Tat finde ich die so schnell und so stark schwankenden Preise recht unrealistisch, aber spannend. Aber bisschen länger sollten die Zyklen schon sein, nicht wie im real life, da wäre es schnell langweilig, wenn es 20 Jahre dauert bis der Rohölpreis von 10 Dollar auf 70 Dollar klettert.[/quote9

Ist alles nur eine Frage der Formel. Very Happy Bisher sind wir davon ausgegangen, dass alle Spieler ein Chance haben sollten einmal am Tag zu verkaufen. Können wir auch ändern ;)

[quote]
Was das Auktionshaus betrifft, dürftet ihr euch wirklich mehr an eBay orientieren, diese "auf-die-letzte-Sekunde-Gebot-abegeben" ist zwar ganz spannend, nervt aber. Vor allem für berufstätige Ölmagnaten ist es nicht gerade ein Entgegenkommen.

Klar, können wir machen. Alles eine Frage der Zeit. Wir nehmen uns der Vorschläge dazu an und wägen mal ab. Wink

Zitat:

Noch mal was zu den Verträgen:
Die Angebote, die man immer so bekommt, sind zu 90% Schrott.
Wie wäre es denn mal mit Langfristverträgen über Woche(n) oder gar Monat(e) ? Das ist dann auch wieder interessanter in Sachen Vertragsstrafen. Damit könnte man so eine Art Basiseinkommen schaffen und die wirklich dicke Kohle geht per Spothandel. Schaut euch dort noch mal die Märkte im Real Life bissi genauer an.
Vielleicht kann sich der Spieler auch einen Ruf aufbauen, wo er je nach Vertragserfüllungsverhalten dann bessere oder schlechtere oder gar keine Vertragsangebote mehr bekommt.
Die Langfristverträge machen dann auch wieder das Thema Spionage und Sabotage interessanter.

Jepp, dass mit den Verträgen ist nicht optimal gelöst. Im Moment geben wir ein bisschen Acht auf die Performance nach den Dramen der letzten Wochen. Wenn sich herausstellt, dass wir wieder absolut im grünen Bereich sind, können wir sehr gern die Intensität einiger Automatismen und Vorgänge auf den Prüfstand stellen und verfeinern. Dazu gehören ganz klar auch die Verträge. Denn so, wie sie sind, haben sie nicht wirklich den Charakter, den wir ihnen eigentlich zugedacht haben. Das mit dem Ruf aufbauen finde ich persönlich Klasse. Das können wir tatsächlich mit in den Rang einbauen. Das würde als Glaubwürdigkeitsfaktor eine gute Rolle spielen können. :)

Grüße
FunForLife
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr
Zitat:
Original von Rockefeller
Zitat:
Original von FunForLife

Unterschied zu jetzt:

Zitat:
Original von matyr

in der Cheaterei

Na, deshalb habe ich ja gesagt, dass der Umbau kompliziert würde. Wenn wir das so tun, müssen wir wieder Sperren und Reglementierungen einbauen, damit halt nicht gecheatet werden kann. Das meinte ich mit kompliziert. Wink

Hmmm, ich sehe an dieser Stelle nun wirklich kein Cheatpotential. Selbst wenn jemand Doubleaccounts macht. Absprachen sind dadurch unmöglich, da alle Angebote bis zum Ablauf der Ausschreibung (nicht Auktion) verdeckt bleiben, auch für den Verkäufer. Bei Cheaten denkt ihr sicherlich an die fast kostenfreie zur Verfügungstellung von Bohrtürmen etc.

Dazu:

1) Der Verkäufer weiß bis zum Schluss nicht ob das Equipment da landet wo es laut seinem Cheatplan landen soll. Er weiß nichtmal wieviele Angebote drin sind.

2) Eine Ausschreibung muss ein automatisches Mindestvolumen haben. Die Equipmentteile haben ja einen gewissen Wert und wenn man sich dann eine Untergrenze von 60% des Wertes nimmt der sich aus Equipmentart und Zustand ergibt hat man eine gute Untergrenze, die das Cheaten nicht gerade lohnenswert macht.

3) Wenn die Community groß genug ist wird es immer mehrere Angebote zu Equipmentteilen geben, so das eine Weitergabe zum Mindestpreis schon unwahrscheinlich ist.

Grüße, FunForLife

P.S.: Bei euren Gedanken zum Cheaten passt bitte auf. Habe schon Browsergames erlebt, wo die ganze Tätigkeit der Admins nur noch darin bestand Sitten, Doubleaccounts und ähnliches zu verhindern. Das sie bei der Eleminierung aller Cheatmöglichkeiten auch gleich das ganze Game zerschossen haben haben sie zum Schluss nichtmehr gemerkt^^

Lieber ein paar Cheater als zu viele Einschränkungen im Game.
FunForLife
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Bibap

Vielleicht hat OilImperium nicht das Zeug zu einem Endlosspiel zu werden?

Schonmal darüber nachgedacht das ganze Rundenmäßig aufzusetzen? Zum Beispiel eine Runde dauert 3 Monate. Alle 3 Monate kann man dann aufs neue seine Kräfte messen, andere Startstrategien nutzen und so weiter. Endlose Milliarden zu verwalten rscheint irgendwann unsinnig. Wo ist das Spielziel. Wenn es kein Enddatum gibt weiß man auch nicht an welchem Tag man im Ranking auf 1 sein muss um tatsächlich gewonnen zu haben.....

Ihr habt doch sicherlich früher auch häufiger ne neue Runde begonnen oder habt ih 2 Jahrew den selben Spielstand gezoggt?^^

Das würde dann auch wieder neue Strategische Optionen liefern. Man braucht einen guten Zeitplan. Eine Zielvostellung wo man nach 3 Monaten stehen will. Kann mit Sabotage in letzter Minuten jemanden vom Thron stoßen u.s.w.

Hier wird die Konzernbildung dann auch nochmal spannender und eröffnet neue Teamplay-Optionen.

Man müßte den Ablauf halt zeitlich ein wenig auf die Rundendauer trimmen, so das alles Sinn ergibt. Und ganz wichtig dabei ist, das man es nict so machen darf, das der mit den meisten Onlinezeiten automatisch einen zu großen Vorteil hat. Hierzu habe ich aber noch keine genaueren Ideen... :D

So, das wars erstmal wieder von mir....

Greetz, FFL.
Ted Redhair
Gast

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin FFL!!!

Wie soll sich das mit den 3-MonatsRunden umsetzen lassen???
Für Neueinsteiger macht es keinen Sinn in eine laufende Runde einzusteigen (erst recht nicht wenn sie bereits einige Wochen läuft) und man müsste schon auf den genauen Startpunkt einer neuen Runde warten...
Des weiteren haben viele Spieler (hauptsächlich wohl berufstätige) nicht die Möglichkeit sich tagtäglich mit OI zu beschäftigen... Diese Spieler bräuchten dann teilweise wohl gar nicht erst anfangen wenn das Spiel an ein Zeitlimit gebunden ist...
Ebenfalls denke ich das es mir persönlich so keinen Spass machen würde, wenn alle 3 Monate alles was ich mir aufgebaut habe futsch ist und ich von neuem beginnen muss...

Vielleicht sollte eher das ranking so ummodelliert werden, das auch Neueinsteiger/Späteinsteiger berücksichtigt werden... Schwarzbart hatte dieses Thema glaub´ ich bereits erwähnt... Ich werd´ mal den thread ausgraben... Wenn sich das ranking so umbasteln lässt, dürfte dem Spielspass der Neuzugänge nichts im Weg stehen...

Was die begrenzte Anzahl von 22 Feldern angeht (@ bibap) kann ich nur noch einmal betonen, das sich das mit Freischaltung des Spionage-features ändert!!! Dann besteht die Möglichkeit zusätzliche Felder zu erobern/übernehmen...

Vielleicht sollte man erst mal abwarten bis alle features freigeschaltet und zum Test freigegeben sind... Dann kann man sich einen genauen Überblick machen inwiefern der Spielspass evtl. gezügelt wird... Solange Konzern/Armee/Spionage-features noch nicht in Betrieb sind und man die Erfahrung damit noch nicht hat, braucht man sich glaub´ ich um so grundlegende Spieländerungen wie 3-Monats-Runden noch keine Gedanken machen...

Im Grossen und Ganzen sind die genannten features im Handbuch bereits beschrieben wie sie einmal funktionieren werden... Wenn Ihr Euch das mal durchlest kommt eher Freude auf als das der Spielspass leidet... :D

Gruß, Ted

edit:
Hier ist der besagte Beitrag von Schwarzbart...

Zuletzt bearbeitet von Ted Redhair am 19.09.2006, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Rockefeller
Doppel-As
Doppel-As

UID: 103

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von FunForLife
Hmmm, ich sehe an dieser Stelle nun wirklich kein Cheatpotential. Selbst wenn jemand Doubleaccounts macht. Absprachen sind dadurch unmöglich, da alle Angebote bis zum Ablauf der Ausschreibung (nicht Auktion) verdeckt bleiben, auch für den Verkäufer.

Das liegt vielleicht nur daran, daß du kein Cheater bist und dir die nötige Phantasie dazu fehlt. Wink
Was für Absprachen? Vielleicht mit den Cheatacc.? Zum Cheaten braucht man keine Absprachen.
Das ist ja gerade das Problem, wenn die Angebote verdeckt sind.
So sieht NIEMAND, wer ständig den Preis hochtreibt und kann sich nur wundern, warum bestimmte Leute ihr Equipment z.B. für den 3fachen Preis verkaufen als andere. :D

Zitat:
Original von FunForLife
Bei Cheaten denkt ihr sicherlich an die fast kostenfreie zur Verfügungstellung von Bohrtürmen etc.

Dazu:

1) Der Verkäufer weiß bis zum Schluss nicht ob das Equipment da landet wo es laut seinem Cheatplan landen soll. Er weiß nichtmal wieviele Angebote drin sind.

Nö, daran hab ich gar nicht gedacht. Very Happy
Wer das nötig hat tut mir leid.

Ich denke eher daran:
Jeder hat anfangs nur 50 Mill. die rel. schnell verbraucht sind.
Was liegt da näher als ein paar billige Bohrtürme zu bauen und teuer zu verkaufen?
Die Acc. die dann auf dieses Eqipment bieten werden solange benutzt, bis deren 50 Mill. aufgebraucht sind, dann resettet oder es werden einfach neue Acc. dafür angelegt.

Es geht nicht daran, Eqipment auf ein bestimmtes Feld zu cheaten, sondern sich unrechtmäßig den eigenen Kontostand aufzubessern.

Gerade in der Anfangsphase wirkt sich sowas sehr stark aus, wenn jemand auf diese Weise einen Vorteil erlangt, den andere niemals mehr aufholen können (außer wenn sie selbst cheaten)

Zuletzt bearbeitet von Rockefeller am 20.09.2006, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FunForLife
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Rockefeller
Das liegt vielleicht nur daran, daß du kein Cheater bist und dir die nötige Phantasie dazu fehlt. Wink
Was für Absprachen? Vielleicht mit den Cheatacc.? Zum Cheaten braucht man keine Absprachen.
Das ist ja gerade das Problem, wenn die Angebote verdeckt sind.
So sieht NIEMAND, wer ständig den Preis hochtreibt und kann sich nur wundern, warum bestimmte Leute ihr Equipment z.B. für den 3fachen Preis verkaufen als andere. Very Happy

Sorry, aber ich glaube du hast das Ausschreibungsverfahren nicht verstanden.... :D

Niemand kann einen Preis hochtreiben! Jeder gibt nur ein Angebot ab und niemand treibt wen hoch. Am Ende der Ausschreibung werden die Karten auf den Tisch gelegt und der mit dem höchsten Angebot gewinnt. Somit bekommt der Hochbieter das Teil dann auch und hat nen Scheißpreis bezahlt.

Einzigste Mogelvariante ist Doubleaccounting....

Das geht bei Auktionen auch, da man sich selber überbieten kann und somit auch den Preis hochtreiben kann.

Ein Min-/Maxpreis sollte das Problem eingrenzen und eine Überwachung bezüglich Doubleacc´s wirds ja sicherlich auch irgendwann geben, oder?

GREETZ, FFL.

Zuletzt bearbeitet von FunForLife am 20.09.2006, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.