|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
J.R. Ewing Lebende Foren Legende
UID: 298
|
Verfasst am: 24.02.2007, 20:41 Titel: Oil Imperium, das kostenintensive browsergame?!? |
|
|
eines vorweg:
ich möchte mit diesem thread niemanden angreifen, beleidigen oder rumheulen, es geht mir einzig und allein darum, den untergang dieses "kostenlosen" spiels zu verhindern...
also, aktuell (nach dem reset) sieht es so aus, daß zahlreiche "spieler" unzufrieden sind mit den änderung anläßlich des resets.
die wichtigsten umstellungen:
1) die ranggrenzen wurde verändert
2) das startkapital wurde auf 20.000 $ heruntergesetzt
3) die sabotageauswirkungen wurden (angeblich) zurückgesetzt
4) zusätzlich wurde erst jetzt offensichtlich, daß der eingeführte welpenschutz keine welpen (=looser) schützt.
die änderung der ranggrenzen ist absolut sinnvoll, um eine langsamere entwicklung der user zu erreichen.
daß durch das startkapital von 50.000$ die user zu schnell höhere einnahmen hatten, wird sicher jeder verstehen. nur daß man gleich auf 20.000 $ (geplant waren erst 10.000 $) heruntergegangen ist, wird von vielen nicht-wechselstuben-nutzern zu recht kritisiert. bis man mit 20.000 $ startkapital 5 quellen mit selbstgebautem equipment A ans sprudeln bekommt, vergehen geschätzte 4-6 wochen. mit gekauftem equipment beschränkt sich diese zeit auf 1-3 wochen, je nachdem, wie man das geld sonst noch ausgibt (Stichwort: raffinerie).
wenn man zusätzlich noch mit sabotagen leben muss, die schon nach 2 spielstunden einschlagen und z.t. erhebliche schäden verursachen, wird die entwicklung noch weiter verzögert bzw. für manche sogar unspielbar.
festzustellen ist folgendes: jeder klar denkende mensch wird mit mir übereinstimmen, daß unter diesen gegebenheiten kaum ein "kostenloser" spieler länger als 2-3 wochen bzw. nach dem 2. oder 3. manuelen reset noch weiterspielen wird.
wenn man dann sieht, daß nach 3 tagen gewisse premiumuser schon 10 - 30 quellen haben, wo viele gerade einmal die zweite quelle bohren können, dann dürfte auch der letzte "spieler" das handtuch werfen.
darum eine eindringliche bitte an matyr + seine mitstreiter: nehmt euch doch bitte die zeit, zu überlegen, ob das wirklich eine gelungene umsetzung deines/eures großes traums ist. na klar wollt ihr damit geld verdienen, aber doch nicht soooooo. _________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!
unterstütze OI |
|
Nach oben |
|
|
lady Tripel-As
|
Verfasst am: 24.02.2007, 20:56 Titel: RE: Oil Imperium, das kostenintensive browsergame?!? |
|
|
*unterschreib* _________________ http://www.ZeigtEuch.de
DIE Initiative gegen ein Verbot von "Killerspielen" |
|
Nach oben |
|
|
Ted Redhair Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 21:05 Titel: RE: Oil Imperium, das kostenintensive browsergame?!? |
|
|
Moin Thomas!!!
Fein fein... Damit hast Du ja kurz und bündig die Problematik erläutert...
Zitat: | Original von J.R. Ewing
die änderung der ranggrenzen ist absolut sinnvoll, um eine langsamere entwicklung der user zu erreichen. |
Jupp, das ist wohl die sinnvollste Änderung...
daß durch das startkapital von 50.000$ die user zu schnell höhere einnahmen hatten, wird sicher jeder verstehen. nur daß man gleich auf 20.000 $ (geplant waren erst 10.000 $) heruntergegangen ist, wird von vielen nicht-wechselstuben-nutzern zu recht kritisiert. bis man mit 20.000 $ startkapital 5 quellen mit selbstgebautem equipment A ans sprudeln bekommt, vergehen geschätzte 4-6 wochen. mit gekauftem equipment beschränkt sich diese zeit auf 1-3 wochen, je nachdem, wie man das geld sonst noch ausgibt (Stichwort: raffinerie). |
Na ja, ich denke 50 Mio.$ wären nach dem reset nicht zu viel gewesen... Zumal man ja kein hochwertiges EQ im Auktionshaus ersteigern konnte, bzw. bis heute noch nicht kann... 20 Mio.$ sind definitiv zu wenig... Und wenn das Startkapital schon so drastisch gesenkt wird, hätte man es ja wenigstens so regeln können, das beispielsweise Royal-Tech ein Kontingent von 500 EQ-C-Teilen täglich auf den Markt schmeisst oder so... Da hätte man als kleiner "Spieler" wenigstens eine kleine Chance etwas schneller auf einen grünen Zweig zu kommen...
wenn man zusätzlich noch mit sabotagen leben muss, die schon nach 2 spielstunden einschlagen und z.t. erhebliche schäden verursachen, wird die entwicklung noch weiter verzögert bzw. für manche sogar unspielbar. |
Jupp... Hier fehlt eindeutig die geplante Umsetzung des Welpenschutzes... Und in ein kampfbetontes Spiel sollte es ja auch nicht ausarten, was jedoch nun der fall ist...
festzustellen ist folgendes: jeder klar denkende mensch wird mit mir übereinstimmen, daß unter diesen gegebenheiten kaum ein "kostenloser" spieler länger als 2-3 wochen bzw. nach dem 2. oder 3. manuelen reset noch weiterspielen wird.
wenn man dann sieht, daß nach 3 tagen gewisse premiumuser schon 10 - 30 quellen haben, wo viele gerade einmal die zweite quelle bohren können, dann dürfte auch der letzte "spieler" das handtuch werfen. |
Das hat mir meine Glaskugel auch prophezeit... :D
Gruss, Ted |
|
Nach oben |
|
|
Ali Jungspund
UID: 4107
|
Verfasst am: 24.02.2007, 21:06 Titel: RE: Oil Imperium, das kostenintensive browsergame?!? |
|
|
Hi.
Ich finde 20.000 eine recht gute Basis. Wenn eine Erhöhung, dann max. auf 25.000. Welpenschutz - Sollen die Welpen sich untereinander nicht beißen können und dieser spaßige Teil erst dann verfügbar sein, wenn man gaanz viel Schotter hat? Nein, das ist langweilig.
Aber ich teile Deine Meinung, dass die Motivation im Vergleich zu den Premiums etwas stärker leidet als vor dem Reset. Aber - das bitte ich zu bedenken - Das ist jetzt gerade die Startphase. Ihr wisst nicht, wie sich das ganze in ein paar Wochen verhält. Daher ist die Pre-Phase auch sehr gut, um eine gewisse Basis zu schaffen. Ich glaube, dass man über Ligen vielleicht "lokale Rankings" einführen könnte, so dass zum einen das Aufsteigen reizvoller, zum anderen aber auch das Verweilen in den niedrigeren Ränken einen direkten Reiz hat. Vielleicht könnte man das einher gehen lassen mit einer kontinentalen Beschränkung der unteren beiden Ränge, so dass dort, wo sich viele tummeln, lokal-Liegen für dennoch einen merkbaren Reiz gut sind. Hier könnte man dann auch ein Auf- oder Ab-Steigen einmal die Woche oder im Monat stattfinden lassen, so dass etwas mehr Ruhe in den Liegen herrscht.
Am Rande: am 22.2. neu angemeldet und aktuell 5 Quellen. Nix Premium-User. Es war schon ein wenig Glück dabei, aber es geht.
Grüße und weiter viel Spaß
Ali _________________ Ali - Blutiger OilImp Anfänger |
|
Nach oben |
|
|
Ted Redhair Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 21:11 Titel: RE: Oil Imperium, das kostenintensive browsergame?!? |
|
|
Moin Ali!!!
Zitat: | Original von Ali
Am Rande: am 22.2. neu angemeldet und aktuell 5 Quellen. Nix Premium-User. Es war schon ein wenig Glück dabei, aber es geht. |
Natürlich geht es... Aber wie Du erwähnst ist es Glückssache... Wenn dann mal 1 oder gar 2 Saboteure bei Dir vorbeischauen, sieht die Sache schon ganz anders aus... Dann bewegst Du Dich auf der Stelle und beginnst von vorn oder resetest... Und ob Du die Abschaffung des Welpenschutzes dann noch gutheissen würdest, stelle ich mal in Frage... Zumal der Welpenschutz so eingeplant war...
Gruss, Ted |
|
Nach oben |
|
|
14fortress88 Grünschnabel
|
Verfasst am: 24.02.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Und wozu hat man bei den Saboteuren die Wahl zwischen den verschiedenen Aufgaben?
Brände legen
Geld stehlen
Angestellte verschwinden lassen
Zerstörung von Equipment
Lieferverträge umdatieren
Wenn ein Saboteur kommt, macht er ja gleich alle Sachen auf einmal. Er macht Equipment platt, klaut Geld, etc.! Kann ja auch nicht sein, oder? |
|
Nach oben |
|
|
Ali Jungspund
|
Verfasst am: 24.02.2007, 21:21 Titel: RE: Oil Imperium, das kostenintensive browsergame?!? |
|
|
Zitat: | Original von Ted Redhair 28
Natürlich geht es... Aber wie Du erwähnst ist es Glückssache... Wenn dann mal 1 oder gar 2 Saboteure bei Dir vorbeischauen, sieht die Sache schon ganz anders aus... Dann bewegst Du Dich auf der Stelle und beginnst von vorn oder resetest... Und ob Du die Abschaffung des Welpenschutzes dann noch gutheissen würdest, stelle ich mal in Frage... Zumal der Welpenschutz so eingeplant war...
|
Naja, ein Schutz, dass Höhere nicht angreifen können besteht ja dennoch, oder? Und dass 500 User in zwei bis drei Tagen neu anfangen - in zwei Regionen - ist wohl auch eher (sorry Ihr lieben Macher, ich gönne Euch wikrlich mehr) die einmalige Ausnahme.
Man könnte ja auch, anstelle einer finanziellen Aufwertung, mehr Ausbau (wie wäre Lager der Stufe eins, weil viele Neulinge noch nicht raffen, dass sie zum Agieren erstmal ein Lager brauchen - zumal die Initialausrüstung mit einem Quellensatz ohne Lager hier auch verwirrt) zu bieten?
Ich kann nicht einschätzen, wie viel Erfolg Saboteure beim Vernichten haben - kenne mich eher mit Diebstahl aus -, aber vielleicht kann man hier etwas dämmen oder die Stärke der Schäden von dem Level des Saboteurs stärker abhängig machen?
Grüße und die Bitte, dabei zu bleiben, sowie Bauchscherzen immer zu teilen,
|
Nach oben |
|
|
Ali Jungspund
|
Verfasst am: 24.02.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von 14fortress88
Wenn ein Saboteur kommt, macht er ja gleich alle Sachen auf einmal. Er macht Equipment platt, klaut Geld, etc.! Kann ja auch nicht sein, oder? |
War das vielleicht ein böser Quest?
Ali _________________ Ali - Blutiger OilImp Anfänger
Zuletzt bearbeitet von Ali am 24.02.2007, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
lady Tripel-As
|
Verfasst am: 24.02.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich glaube, dass man über Ligen vielleicht "lokale Rankings" einführen könnte, so dass zum einen das Aufsteigen reizvoller, zum anderen aber auch das Verweilen in den niedrigeren Ränken einen direkten Reiz hat. Vielleicht könnte man das einher gehen lassen mit einer kontinentalen Beschränkung der unteren beiden Ränge, so dass dort, wo sich viele tummeln, lokal-Liegen für dennoch einen merkbaren Reiz gut sind. Hier könnte man dann auch ein Auf- oder Ab-Steigen einmal die Woche oder im Monat stattfinden lassen, so dass etwas mehr Ruhe in den Liegen herrscht. |
häää? versteh ich nich _________________ http://www.ZeigtEuch.de
DIE Initiative gegen ein Verbot von "Killerspielen" |
|
Nach oben |
|
|
Ali Jungspund
|
Verfasst am: 24.02.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von lady
Zitat: | Ich glaube, dass man über Ligen vielleicht "lokale Rankings" einführen könnte, so dass zum einen das Aufsteigen reizvoller, zum anderen aber auch das Verweilen in den niedrigeren Ränken einen direkten Reiz hat. Vielleicht könnte man das einher gehen lassen mit einer kontinentalen Beschränkung der unteren beiden Ränge, so dass dort, wo sich viele tummeln, lokal-Liegen für dennoch einen merkbaren Reiz gut sind. Hier könnte man dann auch ein Auf- oder Ab-Steigen einmal die Woche oder im Monat stattfinden lassen, so dass etwas mehr Ruhe in den Liegen herrscht. |
häää? versteh ich nich |
Sorry, bin wohl etwas zu sehr in meinen Gedanken...
Ziel ist es, auch für Neulinge das Spiel länger attraktiv zu halten. Das erreicht an über Erfolgserlebnisse. Und wem das normale "ich mahc neue Quellen und sabotiere mal hier und da" nicht als Erfolg reicht, der guckt eben mal in das Ranking. Wenn man sich dann aber auf Platz 1000 findet, bringt das nicht so viel. Man sollte also die Möglichkeit haben, sich mit Leuten "seines Kalibers" zu messen und von denen merklich abzuheben. Man könnte sich das wie den DFB vorstellen - gegliedert von der Bundelieger bis in die letzte 2. Kreisklasse. Also ein Looser-Ranking, damit man auch mal (relativ schnell) auf Platz 1 kommt, ohne zu zahlen. Und da es sehr viele Looser geben wird, könnte man hier noch lokale Gruppen bilden, also auf Kontinent-Ebene. Ähnlich dann vielleicht auch die "Anfänger". Dann kann man sich einen Ast freuen, wenn man in die nächste Liga gekommen ist und hat dort wieder das Ziel, sich hochzuarbeiten. Und die Zahler messen sich dann mit ihresgleichen, holen sich aber dennoch die Befriedigung, nicht beim Fußvolk zu sein. Selbiges merkt das ja garnicht so sehr... Da aber bisher der Rang ohne Zeitfaktor errechnet wird, könnte es hier passieren, dass man ständig zwischen zwei "Ligen" wechselt - weniger schön. Also Ligenwechsel einmal die Woche stattfinden lassen oder so.
Besser verständlich?
Danke für den Hinweis auf das Wirwar und Grüße! ;)
|
Nach oben |
|
|
Viperseven Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 22:16 Titel: |
|
|
He ihr!
Also ich weis nicht ob ich da mal wieder voll daneben liege, aber vielleicht ja auch nicht!
Finde die idee mit den Rankings wirklich gut!
Aber was ich eigentlich sagen wollte, warten wir doch mal was dieses Konzern Menü so bringt! Und wenn es möglich ist, dass sich spieler zu Konzernen zusammenschliessen, wird es sicher auch für leute die kein Reales Geld investiert haben, auch wieder interesanter!
Bzw. Denkt doch mal so, man hätte innerhalb von nem Konzern, so ne Art "Konzernkonto" und man könnte sich gegenseitig auch mal Geld leihen! Wäre doch ne Super Sache!
War nur mal so ein Zwischengedanke! :D
Mfg
Viperseven |
|
Nach oben |
|
|
J.R. Ewing Lebende Foren Legende
UID: 298
|
Verfasst am: 24.02.2007, 22:19 Titel: RE: Oil Imperium, das kostenintensive browsergame?!? |
|
|
Ich finde 20.000 eine recht gute Basis. Wenn eine Erhöhung, dann max. auf 25.000. |
für eine saboteurskarriere vielleicht, für ein spiel namens "OIL imperium"
Zitat: | Original von AliWelpenschutz - Sollen die Welpen sich untereinander nicht beißen können und dieser spaßige Teil erst dann verfügbar sein, wenn man gaanz viel Schotter hat? Nein, das ist langweilig. |
was bringt es jemandem, der morgen neu startet ,wenn er nach 2 stunden einen topgeskillten saboteur zu besuch bekommt und seine einzige quelle lahmgelegt wird.
gegen sabotage ab level "anfänger" oder "amateur" hat niemand etwas. dann kann man wenigstens nicht mit einer sabotage ausgeknockt werden.
Am Rande: am 22.2. neu angemeldet und aktuell 5 Quellen. Nix Premium-User. Es war schon ein wenig Glück dabei, aber es geht. |
zufall, hab mich auch am 22.2. angemeldet, aber letztes jahr 8o also weiß ich, wie z.b. ted auch, schon ein bischen besser, was reicht und was nicht.
toll, hast deine 5 quellen durch sabotage bei einem spieler, der wahrscheinlich nie wieder OI spielt, weil sowas nicht sein darf. _________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!
unterstütze OI |
|
Nach oben |
|
|
Ali Jungspund
|
Verfasst am: 25.02.2007, 09:34 Titel: RE: Oil Imperium, das kostenintensive browsergame?!? |
|
|
zufall, hab mich auch am 22.2. angemeldet, aber letztes jahr 8o also weiß ich, wie z.b. ted auch, schon ein bischen besser, was reicht und was nicht.
toll, hast deine 5 quellen durch sabotage bei einem spieler, der wahrscheinlich nie wieder OI spielt, weil sowas nicht sein darf. |
Hi.
Naja, ich habe mich nicht als den Crack hinstellen wollen und auch nicht als den Top-Spieler. Ich wollte nur darstellenn, dass es schon Wege gibt. Und - ja ich sabotiere von Zeit zu Zeit. Spricht ja auch nichts dagegen. Aber durch die "neue Sabtoage" ist zumindest bei Diebstahl der Schaden eher tragbar. Mein Glück war ein "Würfel-Quest". Da musste keiner drunter leiden. - Dies soll übrigens nicht die Einladung sein, mich platt zu machen... :rolleyes:
Ich weiß nicht mehr genau, wann ich dazugestoßen bin. Ich glaube es war Anfang Februar. Also - ich bin, wie meine Sig sagt, blutiger Anfänger. Wolte nur meine Meinung - falls von Interesse - kund tun. Wollte keinem zu nahe treten. - Es scheinen gerade rauhe Zeiten hier im Forum zu sein. -> Ich bin klein, unerfahren, unwürdig. Ist das die hoch gelobte Motivation, die Neulinge nicht im Spiel, dafür aber im Forum erfahren? ;)
Im Ernst: eine Erhöhung auf wieder 50000000 ist doch zu viel. Da kauft man sich auf dem dann ausgeglichenen Gebraucht-Markt etwas C-Equipment und schon ist man dann ganz schnell auf 200000000 und kauft sich weitere Felder, ohne damit um zu können.
Dennoch viel Spaß beim Spiel und Grüße
Ali _________________ Ali - Blutiger OilImp Anfänger
Zuletzt bearbeitet von Ali am 25.02.2007, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
N00B Jungspund
|
Verfasst am: 25.02.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Ja, ja, die Sabotage... Mag sein, das sich manche drüber freuen, wenn sie anderen das Geld klauen können; ich gehöre eher zu denen, die an's Aufhören denken.
So macht das keinen Spaß mehr; zumal ich seit heut morgen keine Produktion mehr habe (mir sind über Nacht zwei Bohrtürme, zwei Pipelines und zwei Tanks von drei Quellen abhanden gekommen, gehe aber von einem Bug aus).
Entweder ich resete - was mir aber wohl auch keinen Vorteil bringen wird, die Sabotagen werden genauso weiter gehen - oder ich höre auf. Aber so macht es mir keinen Spaß mehr _________________ << Inter arma enim silent leges >> |
|
Nach oben |
|
|
Ali Jungspund
|
Verfasst am: 25.02.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von N00B
Entweder ich resete - was mir aber wohl auch keinen Vorteil bringen wird, die Sabotagen werden genauso weiter gehen - oder ich höre auf. Aber so macht es mir keinen Spaß mehr |
Ich kann Dich verstehen und stimme Dir total zu, dass das deprimierend ist. Ich bitte Dich aber auch um Geduld, da derzeit wirklich das Feld derart eng ist, da alle zur gleichen Zeit angefangen haben und sich gegenseitig plätten... Warte etwas ab, bis sich das Feld der Spieler entzerrt hat. Dann werden die Schäden nicht mehr so häufig sein.
Und wie in dem anderen Thread geschrieben: Mehr als die Hälfte des EQ zerstören ist auch wirklich hart. Die Quests darauf begrenzen, dass nur bei Playern mit mehr als nur einem Feld gewildert werden kann?
Ich weiß nicht.. ?(
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|