|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Taurus30SE Jungspund

UID: 5770 KID: 10
|
Verfasst am: 30.01.2008, 01:31 Titel: |
 |
|
hmm- McOil- der Gedanke ist zwar nicht von der hand zu weisen- aber leider nicht richtig: die externe Seite ( Wiki ) ist für einen Vertrag lediglich eine, unverbindliche, Orientierungshilfe. Laut BGB kommt ein Vertrag durch Angebot und Annahme zustande, durch gleichgerichtete Willenserklärung, und zwar in der Form: der User will Urlaub buchen und geht in das entsprechende Menü, gibt dort seinen Zeitraum ein und bekommt dann das verbindliche Angebot, wie viele Goldbarren das kosten würde. Dann entscheidet der User: JA oder NEIN- es stand Zeitraum und Kosten angezeigt. Wird nun auf JA geklickt, ist ein Vertrag zustande gekommen, der dann binden ist, und zwar nach den Preisen und Konditionen, die bei Vertragsschluss erkennbar waren!
Das hat einen ganz einfachen Grund: Werbung und ähnliche, verkaufsfördernde Maßnahmen sind nur dann als Vertragsgrundlage heranzuziehen, sobald sie ursächliche Wirkung auf die Beschaffenheit der Sache haben ( z.B. Leistungsangabe bei Fahrzeugen oder deren Kraftstoffverbrauch )
Preise sind dahingehend grundsätzlich als Beschaffenheit oder Eigenschaft einer Sache ausgeschlossen, da dies eine ureigene Entscheidung der Vertragspartner berührt.
Aus diesem Grunde gibt es auch immer nur UPE´s und kein "Rabattgesetz" mehr!
Weitere Rechtsbehelsbelehrungen geb ich gern per PN nach Mandatsauftrag  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
MC Oil Co. Mitglied

UID: 5319 KID: 28
|
Verfasst am: 30.01.2008, 06:05 Titel: |
 |
|
@ Taurus30SE: Dummerweise waren den Usern/Vertragspartnern von g.labs bis vor zwei Tagen die Kosten vor Vertragsabschluß nicht im Spiel erkennbar. Da aber seitens der Betreiber immer wieder auf die WIKI, als Hilfe in allen Belangen die nicht explizit im Forum erwähnt wurden, hingewiesen wird, sehe ich die Preisangabe in der WIKI als bindend an. Da es sich um eine Seite der Betreiber handelt, http://www.walletcity.de/glabs/wiki/index.php?title=Hauptseite, ist meinesachtens ein Angebot der Betreiber vorhanden, das hier angenommen wurde. Der Preis und die Konditionen wurden meines Erachtens durch die WIKI erkennbar gemacht (BGB-Verweis).
Zu Deinem zweiten Absatz frage ich einfach: Wann kommen dann die angekündigten Features, die in den Spiele-News nicht wieder revidiert wurden?
Zum dritten Absatz: Was hat das mit der Sache zu tun? _________________ MfG MC Oil Co. |
|
Nach oben |
|
 |
matyr Foren Gott

UID: 4 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 30.01.2008, 12:29 Titel: |
 |
|
MC Oil Co. hat Folgendes geschrieben: | @ Taurus30SE: Dummerweise waren den Usern/Vertragspartnern von g.labs bis vor zwei Tagen die Kosten vor Vertragsabschluß nicht im Spiel erkennbar. Da aber seitens der Betreiber immer wieder auf die WIKI, als Hilfe in allen Belangen die nicht explizit im Forum erwähnt wurden, hingewiesen wird, sehe ich die Preisangabe in der WIKI als bindend an. Da es sich um eine Seite der Betreiber handelt, http://www.walletcity.de/glabs/wiki/index.php?title=Hauptseite, ist meinesachtens ein Angebot der Betreiber vorhanden, das hier angenommen wurde. Der Preis und die Konditionen wurden meines Erachtens durch die WIKI erkennbar gemacht (BGB-Verweis).
Zu Deinem zweiten Absatz frage ich einfach: Wann kommen dann die angekündigten Features, die in den Spiele-News nicht wieder revidiert wurden?
Zum dritten Absatz: Was hat das mit der Sache zu tun? |
Wo liegt eigentlich Dein Problem? Wir haben dem betreffenden Spieler die Goldbarren rückvergütet, da es sich um einen Fehler unsererseits handelte. Darüber hinaus haben wir die Vorgehensweise in Bezug auf die Buchung der Funktion "Urlaub" ausreichend erläutert. Eine technische Änderung in der Anzeige der Kosten im Spiel ist schon vorbereitet und wird sicherlich zeitnah folgen.
Also bleiben wir mal alle locker und beschränken uns auf die AGB des Spiels. Externe Seiten sind kein verbindliches Angebot, sondern optionale Hilfestellungen, oder Community based content, die wir als Betreiber keinesfalls verantworten, höchstens unterstützen.  _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
 |
Taurus30SE Jungspund

|
Verfasst am: 30.01.2008, 23:51 Titel: |
 |
|
@McOil: es kommt innerhalb der WiKi aber kein Vertrag zustande- daher sind die Preise die dort angegeben werden nicht relevant!
Der Vertrag kommt im Spiel zustande- und da war auch schon im Dezember, als ich mal Urlaub wegen Systemzerstörung einlegen musste, ein Preis angegeben.
Ob der nun für 5 oder 7 Tage gegolten hat- darauf habe ich nicht geachtet, kann daher dazu nichts sagen- aber angegeben war was!
Ich will hier nicht die Betreiber in Schutz nehmen- sondern nur darauf hinweisen, das rechtlich erst mal nichts zu beanstanden ist.
Und kulant waren sie ja nach dem Hinweis!
Ich hoffe mal, das sich die Anzeigeim Spiel und die Angabe in der Wiki dennoch annähern werden um weiteren Unmut zuvor zu kommen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
MC Oil Co. Mitglied

|
Verfasst am: 31.01.2008, 00:37 Titel: |
 |
|
matyr hat Folgendes geschrieben: | MC Oil Co. hat Folgendes geschrieben: | @ Taurus30SE: Dummerweise waren den Usern/Vertragspartnern von g.labs bis vor zwei Tagen die Kosten vor Vertragsabschluß nicht im Spiel erkennbar. Da aber seitens der Betreiber immer wieder auf die WIKI, als Hilfe in allen Belangen die nicht explizit im Forum erwähnt wurden, hingewiesen wird, sehe ich die Preisangabe in der WIKI als bindend an. Da es sich um eine Seite der Betreiber handelt, http://www.walletcity.de/glabs/wiki/index.php?title=Hauptseite, ist meinesachtens ein Angebot der Betreiber vorhanden, das hier angenommen wurde. Der Preis und die Konditionen wurden meines Erachtens durch die WIKI erkennbar gemacht (BGB-Verweis).
Zum dritten Absatz: Was hat das mit der Sache zu tun? |
Wo liegt eigentlich Dein Problem? Wir haben dem betreffenden Spieler die Goldbarren rückvergütet, da es sich um einen Fehler unsererseits handelte. Darüber hinaus haben wir die Vorgehensweise in Bezug auf die Buchung der Funktion "Urlaub" ausreichend erläutert. Eine technische Änderung in der Anzeige der Kosten im Spiel ist schon vorbereitet und wird sicherlich zeitnah folgen.
Also bleiben wir mal alle locker und beschränken uns auf die AGB des Spiels. Externe Seiten sind kein verbindliches Angebot, sondern optionale Hilfestellungen, oder Community based content, die wir als Betreiber keinesfalls verantworten, höchstens unterstützen.  |
Kannst Du lesen?
Über meinem Post steht: @ Taurus30SE
Darf man seine Meinung hier nicht mehr kund tun?
Gegen die Rückerstattung habe ich nichts geschrieben, bzw. einzuwenden gehabt.
Hast Du nicht mal als Betreiber mitbekommen, dass die Änderung im Spiel bereits eingebaut wurde?
Was den Verweis auf die WIKI angeht werde ich Dich daran erinnern, wenn diese wieder zur Klärung von Sachverhalten als Quelle herangezogen wird. _________________ MfG MC Oil Co. |
|
Nach oben |
|
 |
Taurus30SE Jungspund

|
Verfasst am: 31.01.2008, 01:41 Titel: |
 |
|
Deine Meinung solltest Du frei äussern dürfen- weil die ja vom Grundgesetz geschützt wird- und das steht ja bekanntlich sogar über den AGB´s
Deine Frage zu meinem 2. Absatz: die Spiele- News sind wiederum für den( anderen ) Vertrag ( Mitglied der OI- Community und Teilnahme am Spiel ) nicht mehr Grundlage, da diese erst nach Registrierung und Login erkennbar sind. Alles was hinzu kommt, sind Zugaben, die einen bestehenden Vertrag stillschweigend erweitern. Das Recht auf Widerspruch gegen solche Erweiterungen ist aber in den AGB´s, die vor Registrierung einsehbar sind, durch den Hinweis:
Zitat: | 3. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. G.labs GmbH behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. |
explizit ausgeschlossen.
Übrigens: zur Grundlage dieser Diskussion hier steht auch Eindeutiges in den AGB´s:
Zitat: | 2. G.labs GmbH übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen G.labs GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens G.labs GmbH kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. |
Mein 3. Absatz war reinweg zur Verdeutlichung gedacht: das deutsche Gesetz sieht es nicht mehr vor, in die Preisgestaltung der Vertragsparteien einzugreifen! Es kann frei verhandelt werden- vielleicht kann man auch mit matyr über die Kosten des Urlaubs sprechen- käme auf einen Versuch- und vielleicht auch den Ton der Anfrage an!
Zurück zum Ursprung- die AGB´s sind zwar reinweg betreiberfreundlich gehalten- wurden aber von jedem User akzeptiert!
Das die sich zwar keiner ( oder nur wenige ) durchgelesen haben, und von den wenigen haben nur Einzelne den Inhalt wirklich verstanden, das ist klar- ändert aber nichts an der Tatsache, das diese akzeptiert wurden. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Taurus30SE Jungspund

|
Verfasst am: 31.01.2008, 01:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | Da aber seitens der Betreiber immer wieder auf die WIKI, als Hilfe in allen Belangen die nicht explizit im Forum erwähnt wurden, hingewiesen wird, sehe ich die Preisangabe in der WIKI als bindend an. Da es sich um eine Seite der Betreiber handelt, http://www.walletcity.de/glabs/wiki/index.php?title=Hauptseite, ist meinesachtens ein Angebot der Betreiber vorhanden, das hier angenommen wurde. Der Preis und die Konditionen wurden meines Erachtens durch die WIKI erkennbar gemacht (BGB-Verweis). |
wiederum die AGB´s:
Zitat: | VIII. Links[/b]
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Wir haben unter Umständen auf unseren Internetseiten Links zu anderen Seiten im Internet angelegt.
Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf den Seiten dieses Angebotes. Diese Erklärung gilt für alle auf diesen Seiten ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Werbemittel jedweder Art führen. |
um gleich Vorzubeugen- so lange ich die WiKi und dieses Forum hier nutze, bin ich immer wieder über den Hinweis gestolpert, das diese nicht von den Betreibern stammt. Daher ist eine Rechtsgrundlage aus der WiKi leider nicht abzuleiten.
Auch hier äußere ich die Hoffnung, das uns Unsern aber in absehbarer Zeit ein konkretes und verbindliches Nachschlagewerk geboten wird, das auch Rechte für uns User impliziert! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
MC Oil Co. Mitglied

|
Verfasst am: 31.01.2008, 06:10 Titel: |
 |
|
Taurus30SE hat Folgendes geschrieben: |
Deine Frage zu meinem 2. Absatz: die Spiele- News sind wiederum für den( anderen ) Vertrag ( Mitglied der OI- Community und Teilnahme am Spiel ) nicht mehr Grundlage, da diese erst nach Registrierung und Login erkennbar sind. Alles was hinzu kommt, sind Zugaben, die einen bestehenden Vertrag stillschweigend erweitern. Das Recht auf Widerspruch gegen solche Erweiterungen ist aber in den AGB´s, die vor Registrierung einsehbar sind, durch den Hinweis:
Zitat: | 3. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. G.labs GmbH behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. |
explizit ausgeschlossen.
Übrigens: zur Grundlage dieser Diskussion hier steht auch Eindeutiges in den AGB´s:
Zitat: | 2. G.labs GmbH übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen G.labs GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens G.labs GmbH kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. |
|
Dann solltest Du mal auf der Startseite nachschauen:
dort gibt es den Link:http://oilimperium.4players.de/news.html
Darin sind verschiedene Features und Änderungen als Ankündigung für die Zukunft teilweise mit Terminen genannt. Meiner Meinung nach lässt sich hieraus ein Leistungsversprechen/Angebot ableiten, das den Usern vor Eingehen des Vertrages vermittelt wurde.
Was das Verschulden (in den AGBs) angeht, so habe ich matyr hier im Forum mehrfach auf die fehlende Information zu den nicht mehr kommenden Features hingewiesen, und er ist der Aufforderung nicht nachgekommen, die User spielintern zu benachrichtigen. Das könnte man schon fast als Vorsatz interpretieren.
Zitat: | um gleich Vorzubeugen- so lange ich die WiKi und dieses Forum hier nutze, bin ich immer wieder über den Hinweis gestolpert, das diese nicht von den Betreibern stammt. Daher ist eine Rechtsgrundlage aus der WiKi leider nicht abzuleiten. |
Die Teilnahme am Forum, und nur hier ist der Verweis auf die Urheberschaft der WIKI mit viel Fleiss zu finden, ist nicht mit der Spielteilnahme gekoppelt, daher bin ich auch weiterhin der Meinung, dass die WIKI mit als Grundlage für den Nutzungsvertrag zu sehen ist.
Zitat: | Auch hier äußere ich die Hoffnung, das uns Unsern aber in absehbarer Zeit ein konkretes und verbindliches Nachschlagewerk geboten wird, das auch Rechte für uns User impliziert! |
Ich bin mal gespannt wann diese Möglichkeit endlich von den Machern in Betracht gezogen wird.
Denn das wäre eine Lösung für einige Probleme mit den Kunden. _________________ MfG MC Oil Co. |
|
Nach oben |
|
 |
matyr Foren Gott

UID: 4 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 31.01.2008, 10:46 Titel: |
 |
|
Taurus30SE hat Folgendes geschrieben: | @McOil: es kommt innerhalb der WiKi aber kein Vertrag zustande- daher sind die Preise die dort angegeben werden nicht relevant!
Der Vertrag kommt im Spiel zustande- und da war auch schon im Dezember, als ich mal Urlaub wegen Systemzerstörung einlegen musste, ein Preis angegeben.
Ob der nun für 5 oder 7 Tage gegolten hat- darauf habe ich nicht geachtet, kann daher dazu nichts sagen- aber angegeben war was!
Ich will hier nicht die Betreiber in Schutz nehmen- sondern nur darauf hinweisen, das rechtlich erst mal nichts zu beanstanden ist.
Und kulant waren sie ja nach dem Hinweis!
Ich hoffe mal, das sich die Anzeigeim Spiel und die Angabe in der Wiki dennoch annähern werden um weiteren Unmut zuvor zu kommen. |
Wir können Deinen Fall auch rückwirkend nachkontrollieren und bei Unregelmäßigkeiten entsprechend reagieren, falls das gewünscht ist. Einfach eine kurze Mail mit dem Anliegen an den Support.
Wir haben die Beschreibung nun im Spiel konkretisiert, wie versprochen und auch die Kostenanzeige aktualisiert. Ab sofort werden die Kosten korrekt dargestellt.
Die WIKI wird später noch überarbeitet. Das hat damit zu tun, dass wir sie noch einmal neu aufsetzen möchten, so dass sie in Zukunft dann (die neue Fassung) auch auf unseren ureignen Mist gewchsen ist. Leider führen Community based contents immer wieder zu Irritationen, wie man an diesem Thema unschwer erkennen kann. Das möchten wir natürlich relativieren in Bezug auf direkt spielerklärende Informationsangebote. Daneben unterstützen wir auch weiterhin Spielergernerierte Webseiten und Angebote, wie Konzerne und Spielerseiten.
Damit ist das Thema für uns geschlossen, weil alles gesagt.
Danke für die Aufmerksamkeit.
@McOil: Vermeide es in Zukunft mich direkt anzusprechen mit derartigen Anschuldigungen und Verdrehungen. Die News und Featureankündigungen werden von der g.labs veröffentlicht. Eine Ankündigung ist kein Leistungsversprechen. Ergo sind Deine Äußerungen irreführend und grundlegend falsch! Ich habe Dich zudem nicht auf einen Kaffee zu mir eingeladen, also sind wir keine Freunde. Wenn Du etwas zu sagen hast, die g.labs ist der Betreiber des Spiels. Soweit klar? Gut!
Gruß _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
 |
Happysailor Grünschnabel

UID: 13159
|
Verfasst am: 31.01.2008, 19:07 Titel: |
 |
|
Chefdeveloper hat Folgendes geschrieben: | Bei uns hat ne Woche 5 Tage |
Ja das nenne ich aber mal eine kreative Zeitrechnung. Dann hat ein Monat bei euch also 6 Wochen und das Jahr (365/5) 73 Wochen.
Gut, es könnte natürlich auch sein, dass euer Jahr nur 260 Tage hat. Man weiss es nicht so genau.
Weiterhin viel Spass beim kreativ sein. |
|
Nach oben |
|
 |
MC Oil Co. Mitglied

|
Verfasst am: 01.02.2008, 00:28 Titel: |
 |
|
matyr hat Folgendes geschrieben: |
@McOil: Vermeide es in Zukunft mich direkt anzusprechen mit derartigen Anschuldigungen und Verdrehungen. Die News und Featureankündigungen werden von der g.labs veröffentlicht. Eine Ankündigung ist kein Leistungsversprechen. Ergo sind Deine Äußerungen irreführend und grundlegend falsch! Ich habe Dich zudem nicht auf einen Kaffee zu mir eingeladen, also sind wir keine Freunde. Wenn Du etwas zu sagen hast, die g.labs ist der Betreiber des Spiels. Soweit klar? Gut!
Gruß |
Sorry, anscheinend sind wir da grundlegend verschiedener Auffassung. Wie Du Dich sicher erinnerst oder auch hier im Forum nachlesen kannst, habe ich in den Fällen, wo der Betreiber angesprochen ist auch immer vom Betreiber oder von g.labs gesprochen. Da Du aber Geschäftsführer von g.labs bist (http://oilimperium.4players.de/impressum.html), habe ich Dich mit der Bitte um Benachrichtigung der Spieler nicht nur einmal angeschrieben, und das und nichts anderes habe ich in Bezug auf die Person matyr oben gesagt:
Zitat: | Was das Verschulden (in den AGBs) angeht, so habe ich matyr hier im Forum mehrfach auf die fehlende Information zu den nicht mehr kommenden Features hingewiesen, und er ist der Aufforderung nicht nachgekommen, die User spielintern zu benachrichtigen. |
_________________ MfG MC Oil Co. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|