|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jetimpackt Jungspund

UID: 10068 KID: 66
|
Verfasst am: 11.10.2008, 10:40 Titel: |
 |
|
Ich weiß garnicht recht wie ich anfangen soll . . .
Moin moin erstmal,
Ich habe dieses Spiel jetzt über ein Jahr gespielt ich war mit den meisten Entscheidungen Eurerseits einverstanden weil spielbar, nun hab ich genug.
Durch einen sinnlosen Krieg der uns vor ein paar Monaten aufgezwungen wurde habe ich meine 10 Sabos auf Eis gelegt und den SAT - Schutz gebucht.
Vor dieser Zeit habe ich selber Sabotagen betrieben und auch berechtigte Rückschläge einstecken müßes soweit so gut, Ihr ward immer die Gewinner.
Erst habe ich Geld in Sabos und Manager investiert dann in den SAT - Schutz. Meinerseits ging es aber immer bergauf und konnte mein Firmenwert immerhin auf 16Mrd. steigern (ob das gut oder schlecht war ist mal egal).
Jetzt habe ich aufgrund der hohen Unterhaltskosten schon 5 Sabos verkauft die nur Mittelklasse waren und 5 gute behalten. Ich dachte für den FAll das der Garde Krieg mal ein ende nimmt und ich wieder "in Ruhe" ein weinig "mein" Spiel spielen kann.
Ich habe also die letzten Monate brav gewirtschaftet und ÖL in Benzin geklickt, jetzt habe ich in den letzten Tagen feststellen müßen das das alles nichts mehr bringt da die Sabos die ich habe immernoch meine Kohle auffressen (die ich ja nur zum Saufen in die Kneipe schicke). Ich habe nun seit der Kostenänderung 400 Mio verloren und somit ist das Zeil weiter zu steigen nicht mehr möglich.
Der einzige Weg das zu Ändern ist aufzuhören und damit kein Geld mehr zu investieren. Wolltet ihr das erreichen?? Ich glaube kaum.
Wie ihr gemerkt habt geht es hier nicht mal um eine blöde Sperre egal wie lang sie ist. Ich kann mir meine Sabos nicht mehr leisten und somit kann ich "mein Spiel" nicht mehr gewinnen.
Wenn der SAT - Schutz abgelaufen ist werde OI verlassen.
Ich will ja sobotieren also brauche ich auch Sabos, hin und wieder mal ne kleine Aktion ohne SAT- Schutz und gut, dazwischen etwas Benzin verkaufen und Aktien tauchen.
Das ist aber nicht mehr möglich weil ich schneller Pleite bin als ich mir das "hart" erarbeitet habe.
Ihr solltet das ganze vielleicht nochmal überdenken!!!
Ein letzter Vorschlag, Sabos haben zweit Kosten, aktive und inaktive, wenn sie benutzt werden kosten die mehr (jetztige Kosten) als wenn sie in der Kneipe sitzen und saufen (alte Kosten).
Mal schauen was in den nächsten Tagen (bis 22.10.) noch geschied, ich hoffe auf Euer einsehen und das dieser Beitag nicht gelöscht wird.
ansonsten alles Gute
jetimpackt _________________ Das Öl muß fließen, die Tonnen müssen rollen.
 |
|
Nach oben |
|
 |
matyr Foren Gott

UID: 4 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 11.10.2008, 11:05 Titel: |
 |
|
Zuerst, Dein Beitrag ist einer wenigen mit dem wir wirklich etwas anfangen können, um konkret die Situation innerhalb des Spiels aus Spielersicht erfassen zu können. Danke Dir vielmals.
Zu Deiner Aufgabenstellung an uns:
Ich gebe Dir Recht. Es ist für Spieler wie Dich eine unangemessene Härte.
Die alles entscheidende Frage ist, wie wir das Gesamtsystem so gestalten können, dass es für Spieler wie Dich wieder attraktiv wird und wir aber gleichzeitig den Kriegsspielern das Messer zwischen den Zähnen entfernen können. Versteht es nicht falsch, wir wollen Spieler mit erhöhtem Interesse an Sabotage nicht ausschließen, aber wir müssen auf ihre Handlungen Rücksicht nehmen. Was bedeutet, dass wir die Sabotage immer in irgendeiner Form abdämpfen.
Vor Kurzem hat ein Spieler den Vorschlag gemacht, dass man den Sabotageakt Geld kosten lassen kann. Im Gegenzug die Vorhaltekosten für Saboteure senken könnte. Für den Fall, dass wir uns darüber ernsthaft Gedanken machen, wäre es wichtig wie Spieler wie Du dazu stehen. Und wo ein angemessenes Level anzusetzen wäre.
* Die Vorhaltekosten auf 0 zu senken ist nicht möglich.
* Die Kosten für die Aktion extrem hochhzusetzen auch nicht.
* Kostet eine Aktion einen Grundbetrag x + einen Aufschlag pro eingesetztem EP? Oder einen Sandardbetrag?
* Wie hoch sollten die Vorhaltekosten sein?
* Welche Auswirkungen wird es auf die Gesamtbalance haben?
_________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
 |
alex2906 Tripel-As

UID: 9348 KID: 304
|
Verfasst am: 11.10.2008, 12:41 Titel: |
 |
|
Ja, den Vorschlag hatte ich gemacht.
matyr hat Folgendes geschrieben: |
* Die Vorhaltekosten auf 0 zu senken ist nicht möglich.
* Die Kosten für die Aktion extrem hochhzusetzen auch nicht.
|
Wieso?
matyr hat Folgendes geschrieben: |
* Kostet eine Aktion einen Grundbetrag x + einen Aufschlag pro eingesetztem EP? Oder einen Sandardbetrag?
* Wie hoch sollten die Vorhaltekosten sein?
* Welche Auswirkungen wird es auf die Gesamtbalance haben?
|
Also nochmal mein Vorschlag von damals, weg mit den Vorhaltekosten. Die Sabos wären dann eine Art Söldner, die für Aufträge bezahlt werden. Natürlich in Abhängigkeit ihrer Stärke. Mein Vorschlag von damals war 2% des Wertes, wenn man davon ausgeht, dass 5 Einsätze pro Tag möglich sind. Dann wäre man wieder bei den (damals noch) 10%. Oder eben nix, wenn man sie nicht benutzt.
Klar könnte man auch einen gewissen Grundbetrag lassen, aber der sollte keine wirklichen Auswirkungen auf das eigen Spiel haben. Auch dann nicht, wenn man Amateur mit 10 guten Sabos ist! Irgendwo in der Mitte ist vllt ne Lösungsmöglichkeit... |
|
Nach oben |
|
 |
Harry Stamper Routinier

Anmeldedatum: 08.07.2008 Beiträge: 408 Wohnort: Huckedusterland UID: 11339 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 11.10.2008, 13:15 Titel: |
 |
|
Mein Vorschlag
0,5% Vorhaltekosten
4,5% Einsatzkosten
die Einsatzkosten müssen bei der Rückkehr auf dem jeweiligem Konto vorhanden sein,werden dann abgebucht und sobald das Konto in Minus geht wird der Sabo böckig weil er sein Geld nicht kriegt und streikt für eine gewisse Zeit bis es augeglichen wurde plus einem Obulus
max. 3 Einsätze pro Tag/Saboteur
36h Angriffssperre
Somit kann jeder wählen wie er spielen möchte, und die die sabotierten möchten, gehen die Ziel nicht aus. Es wird auch dadurch verhindert das es Unschuldige trifft _________________ Ex-SaWispieler aus Leidenschaft
Er will doch nur spielen.................. |
|
Nach oben |
|
 |
J.R. Ewing Lebende Foren Legende

UID: 298
|
Verfasst am: 11.10.2008, 13:38 Titel: |
 |
|
Wenn ich die dezeitigen Unterhaltskosten anhand meines einen Sabos richtig einschätze, liegen sie bei 64-65 $ pro EP und Tag.
Die Vorhaltekosten sollten nicht über 30 $/EP liegen.
Als Reisekosten und Gefahrenzulage würde ich 1-2 $ pro EP und Stunde (Einsatzzeit) als angemessen betrachten... evtl. gestaffelt nach Art der Sabotage:
- Verträge manipulieren 0,5 $
- Diebstahl 1 $
- Brandstiftung/Meucheln 1,5 $
- Bombenleger 2 $
Um denjenigen, die ihre Saboteure nur noch für Gegenschläge behalten wollen, einen Anreiz zu bieten, könnte man evtl. die Vorhaltekosten bei längerem Nicht-Einsatz senken (Vorschlag: nach je 5 Tagen sinken die Kosten um 1 $/EP) Natürlich werden diese Vergünstigungen hinfällig, sobald ein Saboteur losgeschickt wird. _________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!
unterstütze OI |
|
Nach oben |
|
 |
matyr Foren Gott

UID: 4 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 11.10.2008, 16:26 Titel: |
 |
|
Der Vorschlag von J.R.Ewing geht schon in die richtige Richtung, wie ich finde.
Der derzeitige Unterhalt liegt bei etwas 60$ pro EP. Die Vorhaltekosten könnten auch niedriger als 30$ pro EP sein, wenn die Aktionskosten dazu im angemessenen Verhältnis stehen.
Rechnet es einfach mal anhand eines 300.000 EP und eines 500.000 EP Sabos aus.
Wir dürfen natürlich die Angelegenheit technisch gesehen nicht übertreiben. Insofern bin ich der Meinung, dass ein Auftrag nicht nach Einsatzzeit bemessen werden sollte, sondern reinweg der Auftrag an sich löst den Kostenbeitrag aus. Die Differenzierung nach Art des Auftrages lässt sich machen. Die zeitliche Staffelung der Vorhaltekosten sehe ich da schon als schwierig an. _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
 |
BigKingFrank Grünschnabel

|
Verfasst am: 11.10.2008, 16:57 Titel: |
 |
|
...das geht schon in die richtige Richtung!!!!!
noch ein Punkt sollte man mal unter die Lupe nehmen:
Bei 100% Sabo-Schutz....wie kann es sein das da jemand durchkommt und gleich ein ganzes Feld vernichtet......es wäre ein gerade für Neulinge gut wenn noch was stehen bleiben würde zum Reparieren.....Weil produzieren und ersteigern doch länger dauert!
Da würde ich mal die Rate etwas abschwächen, kann man ja auch nur für die unteren Ränge benutzten!
Ansonsten.....immer schön weiter entwickeln!!!!  |
|
Nach oben |
|
 |
JJ Cool Jungspund

|
Verfasst am: 11.10.2008, 20:49 Titel: |
 |
|
... das geht hier absolut in die richtige Richtung.
Nur kann ich eins nicht nachvollziehen. Warum soll ein Dieb mit 1$ pro EP verrechnet werden und der Bomber mit 2$.
Beispiel: Ein Bomber 36 zerstört bei einem Feld die EQ-Teile um 50%, zerstört eine Ausbaustufe von Ausbildung, Raffinerie und Fabrik. Im Maximalfall kostet das zwischen 30 und 35 Millionen + Aufbauzeit. Nur sehe ich das beim Dieb ein bisschen anders. Dieser kann einem Spieler viel größeren Schaden zufügen, was länger dauert, um es wieder zu erwirtschaften.
Bei Dieben würde ich das abstufen. Wenn ein Dieb eine ein paar hundert Millionen sich ausleiht, sollte er dafür auch dementsprechend bezahlt werden.
Super ist die Lösung bereits mit dem Diebstahl der Forschungsunterlagen gelöst. Diese waren nämlich immer schneller verschwunden als erfunden.
Zu BigKingFrank:
Der 100%- ige Wachschutz bezieht sich auf den Ausbau des Wachgebäudes. Jede Bank beispielsweise sichert sich so gut wie möglich und trotzdem gibt es Banküberfälle. Willst Du 100%-gen Sabotageschutz brauchst eben einen SAT.
Auch wird mittlerweile das Feld nicht mehr komplett zerstört, was ich nicht ganz gelungen finde, da im Auktionshaus gähnende Leere herrscht.
Mein Vorschlag hierzu wäre folgender:
Bomber 21 = wie gehabt
Bomber 26 = 1 Quelle abräumen
Bomber 31 = 2 Quellen abräumen
Bomber 36+= 3 Quellen abräumen
und schon ist wieder Leben im Auktionshaus und Konzernlose können dort wieder Gewinne erzielen.
Gruß JJ Cool |
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Bamboo Tripel-As

UID: 233 KID: 66 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 11.10.2008, 20:55 Titel: |
 |
|
Das hört sich schon alles gut an, ich habe da noch ein vorschlag aber nur wenn das denn auch
machbar ist. Und zwarst wäre es nicht schlecht wenn man ein Sabo an heuer könnte
dann muss man sich kein kaufen und hat somit auch keine kosten. Die hat man dann nur
wenn man ein auftragt vergibt.
Somit kann der Spieler sich das über legen ob er Sabotieren will oder nicht, natürlich
sollte man auch weiterhin Saboteure kaufen können für die Leute die Sabotage
betreiben wollen die dann auch gewisser weise auch mehr kosten haben.
Gruß,
Mr.Bamboo _________________
sei dabei...http://www.narf-oi.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
Viperseven Tripel-As

UID: 20486 KID: 19 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 11.10.2008, 20:58 Titel: |
 |
|
RENT-A-SABO |
|
Nach oben |
|
 |
hans Eroberer

UID: 1091
|
Verfasst am: 11.10.2008, 22:21 Titel: |
 |
|
Und ich hab mir Gedanken gemacht.
Ziel war es sicherlich die Extrem-Sabotagen einzudämmen.
Leider haben einige wenige in diesem Spiel vergessen , dass es auch einige wirtschaftliche Aspekte in diesem Spiel gibt.Sie haben sich nur mit der Sabotage
und der Zerstörung anderer Spieler spezialisiert, bis zur Aufgabe des Spiels.
Dies kann so nicht weitergehen.und ein Einschreiten war längst überfällig.
Und genau hier kommt mein Tadel an g.labs:
Hättet ihr diese imensen Saboteurskosten von Anfang an abgezogen , hätten sich einige garnicht so eine grosse Armee aufgebaut , da nicht finanzierbar!
Dieser Fehler geht ganz auf eure Kappe.
Nun nach 18 Monaten anzukommen und zu behaupten : wir haben nur einen bug gefixt
finde ich sehr "einfach" von euch. Dieser Fehler muss euch eigentlich schon viel eher bekannt gewesen sein....... Schön , dass ihr nun , nachdem sich einige grosse Spieler vom Spiel zurückgezogen haben, gesprächsbereit seid.
Hier mal meine Gedanken:
Soll nur ein Vorschlag sein und ist bestimmt noch verbesserungswürdig.
Lt. deinen Angaben kostet der 300kSabo 18 Mios am Tag
und der 500kSabo 30 Mios am Tag
bei Kosten von 60$/EP
Diese Kosten sollten bei Vollauslastung auch wieder erreicht werden.
Obwohl hier einige Leute sagen , dass ein guter Sabo 5 Sabotagen am Tag schafft , glaube ich dass eher 4 eine realistische Zahl ist,obwohl ich in meiner aktiven Zeit auf max 3 Sabotagen pro Tag kam.
Da kein Arbeitgeber seine Mitarbeiter bezahlen möchte , wenn sie nur in der Kneipe rumsitzen, würde ich die Fixkosten deutlich senken und zwar auf 10$/EP
Berechnung1 (300kSabo) mit 3 Einsätzen pro Tag a 17$/EP
Fixkosten + Einsatzkosten = Gesamtkosten
10$/EP + (17$/EP *Einsatz(3) ) ca.18 Mios
3 Mios + 15,3Mios(3) = 18,3Mios
Beim 500kSabo sieht esso aus: Gefordert sind 30Mios
5 Mios + 25,5Mios = 30,3Mios
Wenn man nun 4 Einsätze am Tag als Grundlage nimmt, sollten die Einsatzkosten
dementsprechend gesenkt werden.
Berechnung2 (300kSabo)mit 4 Einsätzen pro Tag a 12$/EP
Fixkosten + Einsatzkosten = Gesamtkosten
3 Mios + 14,4Mios = 17,4Mios
Der 500kSabo kostet dementsprechend mehr
5Mios + 24Mios = 29Mios
obwohl ich es für unwa.r.s.c.h.einlich halte regelmässig 5 Sabotagen pro Tag zu machen
hier mal mein Vorschlag:
300k-Sabo Fixkosten bleiben. einsatzkosten:10$/EP
3mios + 15Mios = 18 Mios
Jetzt werden die Sabotage-Fanatiker (und ich meine nicht
die Sabotage-Befürworter) sagen , aber ich schaffe 7 Angriffe am Tag
um den Preis zu drücken
Aber ich denke wir sollten die skill-Regionen nicht als Masstab sehen...
Was in der ganzen Berechnung noch fehlt:
Matyr du hast irgendwo geschrieben : du würdest dich auch mit 48h Angriffssperre
anfreunden können.Dies ist sogar zwingend für meine Berechnungen!
Ich denke nicht dass momentan irgend jemand überhaupt 3 Sabotagen am Tag hinbekommt.Aber da habt ihr ja mehr Möglichkeiten das rauszubekommen.
Zerstörung einzelner Spieler ist immernoch möglich indem sich mehrere spieler zusammentun .Ob jetzt aus dem selben Konzern oder aus verschiedenen, beides ist möglich deshalb ist die 72h-Sperre auch überflüssig.
Meine Sichtweise ist natürlich sehr einseitig , werden nun einige wieder einwerfen,aber meine Einstellung zur Sabotage ist ja bekannt.Ich wollte hier eine Erleichterung für Gelegenheits-Saboteure und Wirtschaftsspieler erreichen.
gruss
hans |
|
Nach oben |
|
 |
alex2906 Tripel-As

|
Verfasst am: 12.10.2008, 20:03 Titel: |
 |
|
Noch eine kleine Ergänzung bzw Alternative, falls die "Vorhaltekosten" standardmäßig nicht auf 0 gesetzt werden sollen.
Wie wäre es, Sabos in den Urlaub schicken zu können? Die Vorhaltekosten wären dann auf 0, natürlich mit Einschränkung: Der Urlaub ist auf Hawaii und der Transfer zurück zu den Feldern dauert 24h. Würde Leuten wie mir entgegen kommen, die (wie schon oft geschrieben) ihre Sabos eher selten und überwiegend defensiv einsetzen. Trotzdem könnte man 2-3 Sabos ständig im Einsatz halten ohne großartig Geld zu verlieren. Der Rest käme nur bei größeren Kampfhandlungen zurück auf die regulären Felder.
Da es sich nur um einen weiteren Status handelt wohl auch leicht umzusetzen, da könnte man einiges aus der U-Haft übernehmen! |
|
Nach oben |
|
 |
danagirl Gast
|
Verfasst am: 12.10.2008, 20:15 Titel: |
 |
|
Ich finde das der Betrag von Hans sehr vernünftig klingt.
Ich denke mit der richtigen Lösung sind auch Spieler wie jetimpackt und ich auch eher wieder bereit bei der Sabotage auch eher zu einen kleinen Teil mit einzusteigen.
Mir ging es ähnlich wie jetimpackt, ich sah für mein Ziel keine andere Möglichkeit als mich hinter nen Sat zu verstecken, auch wenn ich lieber ein bissel geskillt hätte. |
|
Nach oben |
|
 |
alex2906 Tripel-As

|
Verfasst am: 16.10.2008, 21:30 Titel: |
 |
|
*ausderVergessenheithervorhol* |
|
Nach oben |
|
 |
michi Kaiser

UID: 3601 KID: 170 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 17.10.2008, 20:56 Titel: |
 |
|
alex2906 hat Folgendes geschrieben: | *ausderVergessenheithervorhol* |
und ein paar Fragen:
Bleibt das jetzt so wie es ist?
Wird noch darüber nachgedacht?
Nachdem nun Ruhe mit dem Thema ist, aus verschiedenen Gründen ,
wäre es ein Leichtes das Thema unter den Tisch fallen zu lassen, aber das finde ich nicht fair den Spielern gegenüber , die hier schon lange Zeit spielen und natürlich auch aktiv das Spiel belebt und gefördert haben.
Eine Antwort der Geschäftsleitung hier wäre prima.
In 5 Tagen wird der nächste(Jetimpackt) gehen
@ALL
Bitte nicht wieder irgendwelche Hetzkampagnen starten.Das bringt uns alle nicht weiter.
Wir wollen hier eine Lösung , die für alle Seiten verträglich ist.Alles Andere gehört hier nicht hin. _________________ Don't shed a tear for me
I stand alone
and when this journey ends
I show my battle scars
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|