TST Eroberer
|
Verfasst am: 09.05.2006, 20:27 Titel: RE: Nichts für ungut! |
|
|
Hi Wolleknolle!
Keine Angst, ich werde mich nicht weiter aufdrängen. Matyr weiß wie er mich erreichen kann und es liegt an ihm mich zu kontaktieren.
Und ich hätte da so einige Ideen, wie man das Spiel ökonomisch erfolgreich machen könnte und das sogar ohne Bezahlaccounts und nerviger Werbung.
Wenn ich nicht ein persönliches Interesse an diesem Spiel hätte, dann würde ich es auch einfach gut sein lassen. Aber ich will das es ein gutes Spiel wird an dem ich lange meine Freude habe und diesen Wunsch teile ich wohl mit den meisten hier.
Ich möchte hier keinesfalls so tun als ob ich der Oberguru bin der alles weiß. Was ich bisher geschrieben habe ist elementarste Psychologie, Basiswissen jedes Unternehmensgründerseminars und einfach gesunder Menschenverstand. Davor braucht jetzt keiner den Hut ziehen. Da verrate ich nicht mehr wie in einer kostenlosen Erstberatung.
Aber offensichtlich bin ich der erste der all die Kritik, welche auch von den anderen hier im Forum bisher so geschrieben wurde, auf den Punkt bringt. Wir alle mögen die Grundidee von Oil Imperium, wir haben das Original meist selber gespielt, aber 1. ist das 15 Jahre her und 2. wie lange haben wir es denn damals tatsächlich gespielt?
Das Spielkonzept ist nicht geeignet langfristige Spielmotivation zu bringen. Schon damals nicht! Und wenn ich mir dann die heutigen Alternativen anschaue, dann weiß ich einfach das man damit lediglich ein paar duzend Männer in den 30er für ein paar Wochen begeistern kann. Dazu muss ich kein Hellseher sein.
Wichtig wäre von dem Entwicklerteam ein radikaler Perspektivenwechsel. Bisher sehen sie nur das technisch machbare und haben die fixe Idee das Original möglichst gut zu kopieren und meinen weil es vor 15 Jahren 200.000 Leute gespielt haben, werden ein paar % davon es heute halt einfach wieder spielen und natürlich auch für bezahlen. Wie ich gerade sagte: ja werden es, aber eben nur 2-6 Wochen und kaum einer wird bereit sein dafür etwas zu bezahlen.
Der Perspektivenwechsel müsste dahingehend erfolgen: Wie kann ich ein Spiel machen, das zwar dem Original vom Gefühl nahe kommt, aber den Spieler jeden Tag motiviert zu spielen? Die Spieler und ihr Spielerlebnis muss im Mittelpunkt stehen, nicht was ist technisch machbar!
Machen wir es am Ausgangspunkt dieses Threads deutlich: Zufallsereignisse sollen den Schwierigkeitsgrad dadurch erhöhen, dass sie das ansammeln von Geld erschweren.
Wer im Entwicklerteam hat da bitte auch nur einen Gedanken an die Spieler verschwendet???
Was soll daran motivierend sein, wenn dir permanent mühsam erspieltes Geld vom Konto abgebucht wird, teuer erkaufte Ölfelder abbrennen etc.?
Statt sich Gedanken darüber zu machen, wie man spannende Herausforderungen auch für fortgeschrittene Spieler einbaut, zieht man ihnen einfach willkürlich Geld vom Konto ab. Und da bisher die einzige Motivation im ansammeln von Geld besteht, kann ich mir keinen plausiblen Grund ausdenken, was daran motivierend sein soll.
Dieses Beispiel ist einfach sympthomatisch für alles was ich in dem Spiel sehe und auch was so von Matyr und den anderen hier geschrieben wird.
3 Technikfreaks haben sich zusammengefunden, um ihr Ding zu machen. Leider wie immer dabei die Kunden aus den Augen verlohren bzw. nie drin gehabt.
Übrigens möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich es Klasse finde, dass sie einen so engen Kontakt zu ihrer Community suchen!!! Ohne den wären wohl die meisten auch schon längst weg. Mich eingeschlossen.
Aber verwechselt jetzt bitte nicht das Befragen der Community zu einzelnen Details mit dem was ich oben meinte mit den Kunden im Auge haben.
Ich werde schon wieder zu lange.
Bis morgen.
Tobias |
|