FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   

Ereignisse vs. Spielspaß ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 22:32    Titel: Ereignisse vs. Spielspaß ? Antworten mit Zitat

Also ich finde diese zufälligen Ereignisse vollkommen Kollege.
Es ist ja eine Sache, wenn andere Spieler dich sabotieren, du dagegen Verteidigungsmaßnahmen bauen kannst etc. Aber vollkommen zufällige Ereignisse gegen die man absolut nichts machen kann sind fürn Ar...

Das macht doch keinen Spaß, wenn man für eine Anschaffung spart und einem jeden Tag "rein zufällig" dann 10% vom Konto geklaut wird, die Ölfelder abbrennen etc. Wo liegt da der Sinn, im Sinne von Spielspaß? Im anhäufen von Frusterlebnissen?

Zufallsereignisse hat man vor 20 Jahren benutzt! Heute ist das vollkommen out!

Wie ich schon am Anfang ansprach: es geht darum die Leute an ein Spiel zu fesseln, nicht um möglichst hohe Click oder gar Frustraten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jack Danbar
Jungspund
Jungspund

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert nicht alles im Leben irgendwie zufällig??? Ohne Zufall wäre es doch langweilig. Außerdem mußt du da ein wenig weiter denken - was ist wenn Spieler XY, Rangliste Platz 1, 2 Milliarden auf dem Konto den ganzen Tag nur vor dem Game sitzt und dem Öl beim trüpfeln zusieht, weil er alles schon ausgebaut, erforscht und hingestellt hat was es gibt. Dazu eine funktionierende Feuerwehr, Spioabwehr und Wachen bewafnet und bestückt mit dem Besten was der Markt herzugeben hat sodaß nichtmal irgendwelche Umweltheinis sein Öl klauen können. Da wäre der Spielspaß dann ganz schnell zum Teufel weil ihm nichts mehr passieren kann. Er ist zu starkt um noch irgendetwas fürchten zu müssen und zählt einen Tropfen nach dem anderen bis er so gelangweilt ist das er nach einem Rundenneustart schreit - was die nächsten 50 in der Punktewertung dann aufgreifen und mitschreien.

So hast du dann nach kurzer Zeit einige Spieler die Ratz-Fatz ganz oben stehen und alle paar Wochen nach dem "ach so dringend benötigten" Neustart brüllen. Neueinsteiger und die die einfach nur so vor sich hin spielen wollen, haben dann überhaupt keine Chance auch nur in die Nähe der oberen Plätze zu kommen, geschweige denn das das Spiel nach und nach die Spieler verliert und irgendwann nur noch ein paar wenige sich der URL erinnern.

Also dann doch lieber ordentlich Zufall im Spiel, damit das ganze Frisch bleibt.

(Was mich nur interessieren würde ist, wie es eine Blockade schafft mir Öl aus dem Tank zu klauen?????)
J.R. Ewing
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende

UID: 298

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Jack Danbar

(Was mich nur interessieren würde ist, wie es eine Blockade schafft mir Öl aus dem Tank zu klauen?????)

es wird dir ja kein öl "geklaut", die angegebene menge ist ja nur der produktions- bzw. förderausfall, da durch die blockade nicht gefördert werden kann Wink

unterstütze OI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 07:28    Titel: Spielspaß durch Ereignisse??? Antworten mit Zitat

Hallo Danbar!
Also diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar. Nehmen wir deinen Rang 1 Spieler mit 1 Mrd. auf dem Konto. Worin liegt für ihn der Spielspaß alle halbe Stunde 10% von seinem Konto geklaut zu bekommen und alle seine Ölfelder einmal löschen zu müssen? Verrate es mir. Also mir ist das höchstens nervig.

Der Punkt ist doch, dass man überhaupt kein Handlungsoption hat. Wäre mit dem Löschen noch irgendein Flashspiel verbunden, könnte man ja noch von "Action" reden, aber noch 3 Clicks mehr ausführen zu müssen???

Wie ich schon schrieb muss der Langzeitspielspaß aus der Interaktion der Spieler entstehen.
Jack Danbar
Jungspund
Jungspund

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von J.R. Ewing
es wird dir ja kein öl "geklaut", die angegebene menge ist ja nur der produktions- bzw. förderausfall, da durch die blockade nicht gefördert werden kann Wink

Doch es wird geklaut. Ich kann es zwar gerade nciht beweisen, weil ich keine Screenshots habe, aber mir wurde das Öl geklaut.

Ich versuche immer alle meine Tanks auf dem gleichen Lvl zu halten (was Füllstand und Zustand angeht). Gestern hatte ich in allen Tanks 21% Füllung und war eigentlich auch die ganze Zeit online. Nach ca 30 Minuten hatten alle 23% Füllung, bis auf einen der nur 17% hatte. Im Büro hatte ich eine Nachricht, das mir soundsoviel Öl durch eine Blockade verloren gegangen sind.

Ich weiß ja nicht wie du das bezeichnest, aber wenn anstatt 23% nur noch 17% vorhanden sind nenne ich das "geklaut"

Und jetzt kommst du! Razz
matyr
Foren Gott
Foren Gott

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na, J.R. hat es geklaut! :]
Jack Danbar
Jungspund
Jungspund

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 10:49    Titel: RE: Spielspaß durch Ereignisse??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von TST
Hallo Danbar!
Also diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar. Nehmen wir deinen Rang 1 Spieler mit 1 Mrd. auf dem Konto. Worin liegt für ihn der Spielspaß alle halbe Stunde 10% von seinem Konto geklaut zu bekommen und alle seine Ölfelder einmal löschen zu müssen? Verrate es mir. Also mir ist das höchstens nervig.

Der Punkt ist doch, dass man überhaupt kein Handlungsoption hat. Wäre mit dem Löschen noch irgendein Flashspiel verbunden, könnte man ja noch von "Action" reden, aber noch 3 Clicks mehr ausführen zu müssen???

Wie ich schon schrieb muss der Langzeitspielspaß aus der Interaktion der Spieler entstehen.

Was du vielleicht vergißt ist das auch mal eine Quelle versiegt und die dann neu gebohrt werden muß. Dafür sind die Admins dabei ein Flashspiel zu bauen um, ähnlich wie im Original, eine Bohrsimulation zu haben. Auch kann ich mir vorstellen das man vielleicht noch das ein oder andere Flashgame bekommt mit dem man vielleicht selbst löschen kann oder Blockaden mit dem Sicherheitszentrum auflösen kann.

Und solche Games kann es nur geben, wenn es auch Zufallsereignisse gibt. Und ich kann mir gut vorstellen, das, wenn sie wirklich gut sind *hoff*, sich einige Spieler sogar direkt drauf freuen solche Ereignisse zu bekommen.

So wie ich es sehe ist das Spiel noch nicht fertig und das ein oder andere Ereignis nervt schon ab und an, aber:

Solange es mich nichts kostet, teste ich hier bis meine Hardware aufgibt um dieses Spiel mit besser zu machen, als es jetzt schon ist und viele andere Spiele nie sein werden.
Jack Danbar
Jungspund
Jungspund

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr
Na, J.R. hat es geklaut! :]

Gibt es da einen Beweis für? Bildschirmfotos, Fingerabdrücke, sonstige Beweise zu mir!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy :D

(ich glaube wir brauchen noch einen Gerichtshof im Spiel)
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 12:35    Titel: RE: Spielspaß durch Ereignisse??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Jack Danbar
Zitat:
Original von TST
Hallo Danbar!

Der Punkt ist doch, dass man überhaupt keine Handlungsoption hat. Wäre mit dem Löschen noch irgendein Flashspiel verbunden, könnte man ja noch von "Action" reden, aber noch 3 Clicks mehr ausführen zu müssen???

Was du vielleicht vergißt ist das auch mal eine Quelle versiegt und die dann neu gebohrt werden muß. Dafür sind die Admins dabei ein Flashspiel zu bauen um, ähnlich wie im Original, eine Bohrsimulation zu haben. Auch kann ich mir vorstellen das man vielleicht noch das ein oder andere Flashgame bekommt mit dem man vielleicht selbst löschen kann oder Blockaden mit dem Sicherheitszentrum auflösen kann.

Und solche Games kann es nur geben, wenn es auch Zufallsereignisse gibt. Und ich kann mir gut vorstellen, das, wenn sie wirklich gut sind *hoff*, sich einige Spieler sogar direkt drauf freuen solche Ereignisse zu bekommen.

Naja, so schraf darauf, dass meine Ölquellen versiegen bin ich nun auch nicht.
Der entscheidende Punkt ist doch: habe ich irgendeinen Einfluß auf die Ereignisse?
Man kann ja zufallsinduzierte Spielzüge haben, aber d.h. eben aus einem Zufall entsteht eine Handlung! Nicht ich habe wieder 3 Clicks mehr auszuführen oder nur eine Nachricht mit der Mitteilung, dass mir mal wieder X Mio. vom Konto geklaut wurden. Und seit wann führt eine Blockade von Umweltschützern zum Verlust von Öl??? Doch höchstens das man eine Zeit lang nicht verkaufen kann.

Ich komme immer wieder auf meinen Punkt zurück: worin liegt die Langzeitmotivation dieses Spieles??? In möglichst vielen Clicks???

Zitat:
Original von Jack Danbar
So wie ich es sehe ist das Spiel noch nicht fertig und das ein oder andere Ereignis nervt schon ab und an, aber:

Solange es mich nichts kostet, teste ich hier bis meine Hardware aufgibt um dieses Spiel mit besser zu machen, als es jetzt schon ist und viele andere Spiele nie sein werden.

Natürlich ist das Spiel noch nicht fertig und ich will das es ein Erfolg wird, aber wie schon ausgeführt, um dieses Spiel auch langfristig ökonomisch erfolgreich zu machen, reicht ein Clickerspiel nicht aus.
Das Spielkonzept von Oil Imperium ist 20 Jahre alt! Damals hat jeder von technischen Möglichkeiten geträumt, welche man heute schon mit einem Webbrowser machen kann. Es heißt aber auch, dass es aus den absoluten Kindertagen der Computerspiele stammt, wo schon der Computer ansich eine eigene Faszination hatte und es vielleicht 2 duzend kommerzielle Spiele in der ganzen Welt gab. Außerdem hatte man an eine Onlineverbindung mit anderen Spielern nicht mal einen Gedanken verschwendet.

Heute sind wir einfach 20 Jahre weiter und das muss man schon bei der Konzeption des Spieles berücksichtigen. Ein einfaches Börsenspiel ist spannender als das was Oil Imperium derzeit liefert. Warum ist es spannender, obwohl ich dort auch nur alle Paar Tage mal eine Transaktion auslöse?
Weil ich dort Ewigkeiten mit der Beschaffung von Informationen aus dem echten Leben beschäfftigt bin, die Spannung mich treibt, ob ich denn mit meinen Schlußfolgerungen richtig lag und richtige Entscheidungen getroffen habe. Und zwar unabhängig von der inneren Logik eines Spieles, sondern von allen im realen Leben verfügbaren Faktoren.
Deshalb bezahlen die Leute teilweise sogar dafür an so einem Spiel teilnehmen zu dürfen. FAZ-Börsenspiel hat 200.000 registrierte Spieler und das selbst nach dem Ende des Börsenhype!
Soll Oil Imperium ein Erfolg werden muss es eine noch stärkere Sucht auslösen, wie das Börsenspiel. Und diese zeigen wie es selbst mit einfachen Mittel geht.

1. Anbindung ans reale Leben
2. Konkurrenz- und Prestigedenken der Spieler
3. Informationen, welche sonst weit verstreut und kostenpflichtig sind gebündelt zur Verfügung gestellt.
4. Intensiver Informations- und Erfahrungsaustausch der Spieler
5. Erfolg unabhängig von der Zeit möglich, welche man dem Spiel widmet. (Man kann auch mit reiner Intuition einen Glückskauf bei Aktien machen.)
6. Selbst aus einem Scheitern kann man noch lernen und zwar fürs richtige Leben!
7. Realen Nutzen fürs Leben, sowohl für reale Spekulationen, wie auch das Gewinnen von hochdotierten Preisgeldern.
.
.
.

Und wenn wir die Erfahrungen anderer Onlinespiele berücksichtigen, dann kommen noch jede Menge anderer Punkte dazu.

Wie ich in meinem Beitrag zu den Bezahlaccounts schon geschrieben habe, vermisse ich in der bisherigen Konzeption jeden Gedanken daran, was die Leute motivieren könnte, dieses Spiel über Monate oder Jahre zu spielen! Vom bezahlen mal ganz abgesehen!
Ich sehe hier einfach einen klassischen Fehler eines Businessplanes. (Welcher offensichtlich erst garnicht geschrieben wurde.) Es wurde kein "Kundennutzen" definiert. Der setzt sich aus einer Leistungsbeschreibung und einem quantifiziertem Eurobetrag derselben zusammen. Ein Statement, dass man ja noch nicht einmal wisse, wieviel man für den Bezahlaccount verlangen will, spricht da Bände!
Man entwickelt erstmal etwas und schaut dann ob man es verkaufen kann.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass nicht einmal die Kunden richtig definiert sind.

Bei allem was ich an konkretem Spiel bisher sehe, wie auch allem was hier im Forum veröffentlicht wurde, kann ich nur sagen: Schade, um die schöne Idee und das verbrannte Geld.

Ich stehe nachwievor für ein Gespräch zur Verfügung.
matyr
Foren Gott
Foren Gott

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

@TST: Dafür, dass Du nicht bei uns angestellt bist, lehnst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster. ;)

Bei uns ist es wie in den meisten anderen Unternehmen. Wir leben mit und von den Kunden. Entsprechend sind Planungen und Kalkulationen nur solange von bestand, wie Kunden davon Abweichendes fordern.

Du kannst Dir sicher sein, dass ein Projektplan (Businessplan ist dafür wohl ein bissl too much) existiert, der ein lebendes Gebilde darstellt, dadurch, dass er permanent weiter geschrieben wird.

Die Teilhaber und Mitarbeiter des Unternehmens sind durchweg hochqualifizierte und motivierte Leute in ihrem jeweiligen Bereich.

Dein Drang zur Selbsprofilierung und Hang zu Hypothesen motiviert mich in immer geringerem Maße, mich Deiner Argumentation zu stellen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir wissen was wir tun und scheuen uns nicht, Dinge in Frage zu stellen, die wir getan haben. Eine komplette Infragestellung unseres Engagement lassen wir jedoch nicht zu. Wir entwickeln einen alten Klassiker mit neuen Elementen mit Blick auf das große Ganze. Das Interesse ist über die Maßen zufriedenstellend und fordert uns heraus.

Wenn Du es besser kannst, mach es (für Dich) besser!

Grüße
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 14:42    Titel: Nichts für ungut! Antworten mit Zitat

Hallo Matyr!
Ich will euch keineswegs zu nahe treten. Ihr seid bestimmt hervorragend auf eurem Fachgebiet, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass ihr "Techniker" seid und die "Betriebswirte" fehlen. Zumindest haben letztere Nix zu melden. Eine typisch deutsche Unternehmensgründerkrankheit. Und dies ist meine Einschätzung anhand des Produktes, welches Ihr hier präsentiert, ohne das ich wesentliches über euch weiß. Nur das was ihr hier schreibt und das läßt doch einiges an Schlüssen zu.

Wertet doch mal die Zeit aus, welche die Leute über die Zeit eingeloggt sind. Ich bin ziemlich sicher, dass nach wenigen Tagen/Wochen das Aktivitätsniveau der Spieler exponentiell abnimmt. Korrigiere mich, wenn ich Unrecht habe. Euer Anliegen muss aber sein, dass Aktivitätsniveau konstant zu halten. Darin stimmen wir doch überein, oder?
Dann muss man überlegen warum ersteres eintritt, obwohl man letzteres will, oder?

Retrospiel hin oder her, ihr müsst in den nächsten 5 Jahren jeden Monat aufs neue den Leuten einen Grund geben die von euch geplante Gebühr zu bezahlen. Nicht nur einmal, sondern jeden Monat aufs neue.

Das derzeitige Spielkonzept sieht grob so aus:
Man muss Ölprodukte verkaufen, um Geld zu verdienen. Das Vermögen bestimmt dann das Ranking.
Um Öl zu produzieren muss man 3 verschiedene Equipment kaufen oder produzieren. Beim Einkauf passiert die meiste Action im ganzen Spiel durch die Auktionen.
Bis auf 2 Flashspiele besteht das Spiel ansonsten im durchklicken von Bildschirmmenües. Alleine um alle Informationen zu bekommen ein halbes duzend Bildschirme und für jede Info/Aktion muss man immer wieder durch die selben Bildschirme.
Die Anzahl von Entscheidungsoptionen beschränkt sich auf:
1. Welche Equpimentstufe verbaue ich?
2. Wann verkaufe ich das Öl? Jetzt oder bleibe ich noch 5 h vorm Comp. sitzen und refreshe alle 5 min den Bildschirm.
3. Spioniere oder überfalle ich andere Spieler? (In Planung)

Ich sehe da irgengwie nicht die riesige Menge Handlungsoptionen, welche mich eine unbegrenzte Anzahl von Strategien probieren lassen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Das ganze Spiel ist extrem linear. Wenn ich A erreicht habe, folgt daraus zwangsläufig B.

99% seiner Zeit verbringt der Spieler mit monotonem Durchklicken von Bildschirmen oder dem warten bei einer Auktion oder zum Ölverkauf. Korrekt?

Wenn ich mit meiner Einschätzung auch nur zu 50% richtig liegen sollte, dann weiß ich nicht wo eine Langzeitmotivation der Spieler herkommen soll. Vielleicht habt ihr da schon mehr Vorstellungen zu. Dann lass sie uns wissen. Wir alle hier würden euch gerne unterstützen. Im Übrigen solltest du mein Engagement nicht als Profilneurose fehlinterpretieren, sondern als Engagement für das gelingen eures Projektes.

Mein spielen von Patrizier habe ich nach 5 Tagen inzwischen eingestellt. Oil Imperium noch nicht, weil ich hier zumindest nicht permanent davor sitzen muss, sondern nur 1-2mal am Tag für 10 min.

Und das ihr "nur" einen (technischen) "Projektplan" habt, aber keinen Businessplan sagt mir eben auch, dass ich mit meinen Einschätzungen nicht wirklich daneben liege. Übrigens sagte mein Prof: Der Businessplan ist immer schon dann veraltet, wenn er aus dem Drucker kommt. Er heißt eben nicht, dass man sich sklavisch an ein einmal ausgedachtes Konzept hält, sondern einfach das man sich im Detail und insbesondere im ökonomischen Teil intensive Gedanken gemacht hat. Gedanken zum Kunden, zum Marktumfeld, Vermarktungsstrategien, Kundennutzen des Produktes, ...

Ich weiß, dass ich dir hier gerade ziemlich vorn Kopf haue, aber es ist manchmal eben notwendig von einem außenstehendem Dritten eine unabhängige Einschätzung von dem was man gerade macht zu bekommen. Man selber ist über beide Ohren in dem Projekt eingegraben und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich berate und Coache kleine Unternehmen wie Euch und baue ein anderes eigenes gerade auf und weiß wie schnell man sich in eine fixe Idee verrennen kann. Ist mir selber auch schon so gegangen und dann ist das böse Erwachen um so schlimmer.

Ich will das Euer Projekt ein Erfolg wird, weil ich Oil Imperium mag und viel Potential drin sehe.

Vielleicht sollten die anderen engagierten Spieler auch mal etwas zu ihrer Motivation sagen?
Was bringt euch momentan dazu jeden Tag einzuloggen?
Wird diese Motivation auch über Monate und Jahre tragen?
Ist diese Motivation groß genug dafür Geld auszugeben?
Wenn ja, wieviel?

Mit dieser Info von den hier versammelten Hardcorefans kann man dann auf weniger engagierte Menschen schließen. Und viele haben sich ja dazu auch schon geäußert.

Viele Grüße
Tobias
rico1981
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 17:39    Titel: RE: Nichts für ungut! Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von TST
Was bringt euch momentan dazu jeden Tag einzuloggen?

Öl verkaufen, um (irgendwann mal) zu Expandieren.

Zitat:
Original von TST
Wird diese Motivation auch über Monate und Jahre tragen?

So wie das Game bis jetzt ist: auf keinen Fall. Ich habe keine Lust, wenn meine Firma größer ist, jeden Tag mich einzuloggen nur um zu lesen, dass ich beklaut wurde; Umweltauflagen erfüllen musste; eine Blockade hatte; meine Ölfelder brennen. Ereignisse schön und gut, aber nicht in der Häufigkeit.

Zitat:
Original von TST
Ist diese Motivation groß genug dafür Geld auszugeben?

Ich habe bis jetzt für kein Onlinegame einen Premiumaccount genommen.

Sorry, die Herren Admins & Co, aber die Ereignisse sind ein großer Knackpunkt. Vor 3 Wochen habe ich mit dem Game angefangen und musste die Woche drauf auf Montage. Ich hatte noch ein paar Verträge, die mir noch etwas Geld bringen sollten. In der Woche brannten mir jedoch die Ölfelder fast nieder, sodass ich meine Verträge nicht erfüllen konnte; ein paar Ökos meinten ich müsste Auflagen erfüllen. Am Donnerstagabend war mein Kontostand fast auf 0, daraufhin Accountreset. Und so wird es einigen gehen, nicht nur mir. Aber vielleicht ist das bei einigen ja Motivierend?

mfg Rico
LewRaps
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein spielen von Patrizier habe ich nach 5 Tagen inzwischen eingestellt. Oil Imperium noch nicht, weil ich hier zumindest nicht permanent davor sitzen muss, sondern nur 1-2mal am Tag für 10 min

Jo. An dieser Stelle stimme ich voll zu. Auch mein Weg war von Patrizier hier hin.
In meinen Augen hatte sich Patrizier festgerannt - die Langzeitmotivation blieb aus. Es fehlten Ziele auf die es sich lohnte als Team hinzuarbeiten. Evtl kommt sowas ja mit den Konzernen. Ich könnte mir da Dinge vorstellen die man nur als Konzern gemeinsam schaffen kann weil die einfach schweineteuer sind. Z.B. Konzerngebäude wie Petronas-Tower, Bohrinseln, Future-Markt etc.

Was ich auch zu Beginn (vor diesem Reset) schon mal angemerkt hatte war die Sache mit der Equipmentproduktion. Natürlich soll dies kein Bauen-Verkaufen-Game sein sonder ein Game wo es um Öl statt Bohrtürme geht. Nur konnte der Eqipmentverkauf des "alten Games" in begrenztem Umfang zu "Ingame-Aktivität" führen. Beim Ölhandel kann man sich zur Zeit drauf verlassen das man 2-4x am Tag nen echt guten Kurs bekommt. Mit der Lagermenge lassen sich also selbst bei sporadischer Aktivität sehr gute Ergebnisse reinfahren. Zumal ja auch die Bauzeiten entsprechend sind.
Wo TST mit Sicherheit zu Recht was bemängelt ist Langzeitmotivation (es sei denn man spielt ne Jahresrunde oder setzt ein festes Ziel: errichtung eines bestimmten Gebäudes, erreichen eines max Wertes) und zwingende/fördernde Ingameaktivität.

Naja, is noch nich - kann aber ja noch kommen. Wir helfen euch dran zu arbeiten ... also haut mal rein und macht weiter so ... der eingeschlagene Weg passt schon Wink
Patjack
Grünschnabel
Grünschnabel

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir fehlt die Bank, da sollte man sich so früh wie möglich um kümmern
Kredite gegen Geldnot
Versicherungen für Diebstahl usw.
und vor allem Aktien

ausserdem:
Wo ist Ted Redhair ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolleknolle
Jungspund
Jungspund

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 17:58    Titel: RE: Nichts für ungut! Antworten mit Zitat

hi TST,

ich finde es einer seits richtig klasse, dass du den leute von oil imperium (in diesem aber auch in einem anderen thread) dein unternehmerisches wissen zur verfügung stellst und dich bereit erklärt hast zu helfen, falls mal ne info gefällig ist... derzeit finde ich, übertreibst du ein wenig. ich habe das gefühl, du möchtest den leuten deine hilfe aufdrängen. wie bereits erwähnt, hast du in einem anderen thread schon mal den leuten deine hilfe angebote und wenn man dich nicht fragt, was die unternehmensstruktur etc. angeht, solltest du fröhlich dein spiel weiter spielen vllt ein paar umfragen starten, so wie du es jetzt auch getan hast mit 4 - 5 fragen und gut ist.
ich bin mir sicher, dass du dich sehr gut auskennst und ebenso bin ich mir sicher, dass die crew von oilimperium weiß was sie machen...

cheers
wolleknolle
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.