|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mactoolz Eroberer
UID: 111
|
Verfasst am: 15.05.2006, 16:18 Titel: Aufhören !!!! |
|
|
Hallo zusammen,
also ich für meine Teil, denke das ich erst mal nicht mehr mitspielen werde.
Ohne jetzt jemanden bei der Entwicklung nahe treten zu wollen, finde ich aber das die Wertigkeiten doch sehr schlecht gesetzt worden sind.
Mich ärgert es gerade schon, das ich wieder auf den Trick der langen wartezeiten der Erweiterung der Tanks in der Raffenerie warten muss und mich so in Unkosten und Ruin getrieben habe, da ich schön gerade einen weiteren Vertrag übernommen habe.
Es sind auch leider so andere Dinge wo die Wertigkeiten nicht stimmen.
- Rohstoffpreise
- Equipment für den Wachschutz
und was weis ich. Ich finde das mir gerade die Lust am Spiel verloren gegangen ist, aber nicht heißen soll das ich nicht mehr einsteige wenn wirklich mal die grundlegenden Dinge geklärt sind.
Ich weiß selber wie schwer es ist was selber zu entwickeln. Werte aber im Spiel zu benutzen sollten schon vorher klipp un klar definiert sein.
Bitte nicht falsch auffassen, ist einfach nur Kritik ohne das sich einer der Entwickler auf den Schlipss getreten fühlt. Ich denke die Anzahl der Einträge hier beweisen schon, das Fehler vorhanden sind und das auch einige Dinge nicht ganz sprechend sind.
Sorry Leute, wird wahrscheinlich niemanden groß interessieren ist aber so.
Genug geweint. |
|
Nach oben |
|
|
wolleknolle Jungspund
|
Verfasst am: 15.05.2006, 16:59 Titel: |
|
|
hi mac,
ich persönlich, würde es schade finden, wenn Du aufhören willst. Wir kennen uns zwar nicht, habe aber gesehen, dass Du sehr aktiv bist.
Fakt ist wir befinden uns alle derzeit in der Tester-Phase, was bedeutet, es läuft nie optimal. Es wurde dafür ein Forum zur Verfügung gestellt, um einen Austausch von Informationen, Anregungen oder auch Ärger sicher stellen zu können.
Ich denke, alles wird seinen weg finden. Wenn Du gut argumentierst, die Probleme sachlich schilderst, wirst Du auch einen zuhörer finden... und wenns sinn macht, denke ich werden sich die Entwickler mit Sicherheit nicht quer stellen.
Siehe hier:
http://www.walletcity.de/glabs/bb2/thread.php?threadid=1050&sid=
einige haben einen bestimmten Wunsch geäußert und nach dem einige hier auch zugestimmt haben, wird es geändert.
Ich würde mir Wünschen, dass Du weiterhin aktiv bleibst und den Leuten hier in der Betaphase mit Kritik hilfst.
Der erste Schritt könnte bspl sein alles etwas ausführlicher zu posten und auch einen Verbesserungsvorschlag abzugeben.
NIPSILD Nicht-In-Problemem-Sondern-In-Lösungen-Denken ...
Du machst es den Entwicklern - die mit Sicherheit unter Druck stehen - einfacher in dem Du auch Lösungsvorschläge bringst.
cheers
wolleknolle _________________ Wenn ich schon nicht mir einer Schönschrift auffallen kann, dann eben mit Rechtschreibfehlern |
|
Nach oben |
|
|
Foodie Haudegen
|
Verfasst am: 15.05.2006, 17:07 Titel: |
|
|
So seh ich das auch. Gutes Statement, wolleknolle!
In den vergangenen Monaten wurde an vielen Dingen gedreht und geschraubt und es wird stetig immer besser. Das wird auch bestimmt so weitergehen. Irgendwann ist es dann fertig, alles paßt und macht auch sicher auch viel Spaß - zumindest denen, die Strategiespiele mögen ;)
Abgesehen davon sind die beiden erwähnten Punkte noch in der Entwicklung bzw. unter Beobachtung und Geduld muß man hier einfach mitbringen - geht halt nix über Nacht. :D
Wenn manchmal aus Spielersicht ein Problem oder ein Vorschlag nicht schnell genug bearbeitet wird, könnte das ja vielleicht auch daran liegen, daß der Schwerpunkt auf den weiteren Ergänzungen liegt - denn erst dann kann man wirklich an dem Gesamtgleichgewicht effektiv feilen. Bis dahin passen Preise hier und da nicht oder sind noch nicht ins richtige Verhältnis gerückt. Das ist leider so bei Dingen, die vielen Variablen unterliegen - das Spielerverhalten ist dabei mit Sicherheit die unvorhersehbarste. _________________ mfg, Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
antrax_yoshi Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.2006, 17:12 Titel: RE: Aufhören !!!! |
|
|
mactoolz hat recht. das spiel war vor dem reset etwas einfacher. die langen bau- und forschungszeiten nerven schon gewaltig. ich weiß ja zum glück, wie fast alles funktioniert, aber wenn hier ein neueinsteiger anfängt, der kriegt ja die krise. die zeiten sind so lang geworden, das man ja schon nebenbei in den urlaub fliegen kann. wenn man jetzt mal überlegt, wenn man die zeiten zb. bei patrizier online hätte, wo ein tag nur 10min dauer, dann bräuchte man nicht mehr spielen.
vielleicht sollte man sich das mit den zeiten nochmal durch den kopf gehen lassen, sonst hört hier noch mehr von den ersten testern auf |
|
Nach oben |
|
|
Pickering Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Aus meiner Erfahrung auch bei anderen Spielen heraus finde ich es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich User bereit erklären, an einem Betatest teilzunehmen und sich darauf freuen, Fehler zu suchen und finden, Vorschläge zur Verbesserung zu machen und letztendlich damit jemand zu sein, der an der Spielkonstruktion beteiligt gewesen ist.
Wenn aber nicht gleich alles sofort aus technischen, zeitlichen und Planungsgründen umgesetzt werden kann oder soll, und es nicht gleich alles so läuft wie gewünscht, dann wird so getan, als wenn es schon ein fertiges Spiel gewesen wäre.
Ich selber (und andere) sehe auch Verbesserungsmöglichkeiten, das ist aber dann der Zeitpunkt, wo man sich zu Wort meldet und Kritik äußert und womöglich noch einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Dann kommt das Feedback/Diskussion/andere Lösungsvorschläge/Meinungen und zuletzt unter besten Umständen eine Umsetzung des Vorschlags.
Natürlich ist unter diesen Umständen kein "normales" Spiel möglich, aber das ist ja das, was erst durch eine Beta ermöglicht werden soll. Scheints, als wenn es so mancher Spieler zwischenzeitlich vergessen hat... _________________ Mein Account: Fa. Pickering |
|
Nach oben |
|
|
antrax_yoshi Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.2006, 17:23 Titel: |
|
|
aber alles auf die beta zu schieben ist auch nicht sinnvoll. denn könnte man das spiel auch umbenennen in:
wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir arbeit immer wieder |
|
Nach oben |
|
|
Jack Danbar Jungspund
|
Verfasst am: 15.05.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Ach kommt schon, das heißt hier doch Beta weil es mit Sicherheit Fehler gibt, die noch nicht behoben, gefunden, verloren, verbrochen oder gelöscht wurden! Ich finde zwar auch, das die Zeiten ein wenig über die Strenge schlagen, aber was soll's: es kostet nichts (außer Zeit), es macht (zumindest mir) Spaß und ich für meinen Teil finde es klasse, das ich maßgeblich an diesem Spiel mitarbeiten kann, das ich gehört werde, das mir geholfen wird und das auch ich anderen helfen kann.
Wenn ich das nicht wollte, würd ich mir irgend ein Spiel suchen das schon seit Monaten/Jahren vorhanden ist und wo ich davon ausgehen muß, das alles was mir nicht gefällt auch mit Sicherheit nicht geändert wird.
Solange das hier Beta ist, werd ich keine Ansprüche stellen die eine Alpha beschämen würden. Also versuche ich das Beste draus zu machen und Fehler wo ich sie finde mitzuteilen, Verbesserungen wo sie sinnvoll sind anzubringen und Missstände (die es nach meiner Meinung immer gibt) darzulegen, wobei ich mich auch gern eines besseren belehren lasse. _________________ Nutze den Tag - sonst tut es ein anderer |
|
Nach oben |
|
|
Rekku Blade Jungspund
|
Verfasst am: 15.05.2006, 17:51 Titel: |
|
|
Ich finde es traurig wenn man denkt das in der Beta Phase alles laufen soll. Ich finde es für eine solche Phase, dass es hier bestens läuft. Ich spiele seid kanpp 4 Jahren das Onlinegame "The Recall" www.the-recall.de (Schleichwerbung) , als der Efinder damals gecodet hatte, war jeden Morgen von 7 Uhr bis Mittags 14 Uhr das Spiel down, weil er in der Schule war. Man konnte damals seine Uhr danach stellen. Nachdem ein Freund das Spiel abgekauft hat und selber gecodet hat, hat das Game erst eine Stabilität bekommen. Das man hier viele kleine sachen neu coden muss ist verständlich und ich denke bis es richtig lauffähig ist, wird im Lande 2007 schon sein. Bedenkt einfach, dass es hier just for fun ist und nicht ein Spiel das um Dein eigenes Geld geht. Ich ziehe den Hut vor den Leute die hier seine Zeit investieren um es zu dem zu machen, was man ein 5 Sterne Spiel nennen kann. _________________ ... mal wie immer ins Fettnäpfchen getreten ! |
|
Nach oben |
|
|
mactoolz Eroberer
UID: 111
|
Verfasst am: 15.05.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also so halb und halb, habt ihr mich umgestimmt.
Nur ich finde, auch wenn es ein Betaversion ist, sollten die Grundliegenden Dinge festlegen.
Ich gehe auch nicht hin, eröffne einen Laden und am ersten Eröffnungstag, wenn die Kunden schon da sind, sich die Ware schön in den Einkaufswagen legen, zur Kasse kommen, denken dann, mmhhhh was Zahle ich jetzt, dann kommen erst die Preise auf den Bon.
Das gleiche ist mit dem TechTree, der sollte eigentlich von vorhinein festliegen, das ist doch die grundliegenste Sache in dem Spiel. Ständig werden im Forum Fragen darüber auftauchen. Ich habe auch nachgefragt, aber wieviele verschiedene TechTrees habe ich gesehen.
Worüber ich mich gerade ärger ist, selbst wenn es eine Betaversion ist, sind natürlich Fehler da. Es liegen auch noch keine Strategien fest, warum aber legt mal die Bauzeiten, weitere Preise etc nicht vor.
Das ganze ist doch kein Geheimniss oder ???.
Klar das sind kleinigkeiten, nur irgendwie nervt es mich. Vielleicht liegt es auch daran das ich das unbedingt spielen will, weil früher ich das bis zum abwürgen gespielt habe.
Natürlich müssen Verbesserungen vorgelegt werden, am besten von denen die Aussenstehende sind und nicht mit dem Kopf über den 0 und 1 hängen. Das amcht ja auch Spass Ideen mitzubringen. Das Spielestrategien nicht vollendet sind, ist logisch. Das sind Sachen die man erst im Laufe der Zeit sehen muss.
Nur irgendwie nervt mich das gerade.
Keine Ahnung, zum testen finde es gerade nicht der Hit, muss ich ehrlich sagen.
MacToolz |
|
Nach oben |
|
|
J.R. Ewing Lebende Foren Legende
UID: 298
|
Verfasst am: 15.05.2006, 21:43 Titel: |
|
|
hi mactoolz,
wie wäre es, wenn du erstmal ne nacht drüber schläfst :D
die grundlegenden dinge im spiel stehen schon lange fest. gefeilt wird -mit unserer hilfe - an den feinheiten. den techtree zähle ich nicht zu den grundlegenden dingen, er war als hilfestellung für die user gedacht. daß er nicht den gegebenheiten entspricht bzw. der techtree keine abhängigkeiten anzeigt, ist etwas verwirrend. es macht nur keinen sinn jetzt einen korrekten techtree zu zeichnen, da noch einige gebäude offline sind und sich durch deren freischaltung die abhängigkeiten wieder ändern.
bist du nicht bereit, weiterhin konstruktiv an der verbesserung des spiels mitzuarbeiten, wäre es das beste, du wartest den release ab, dann kannst du ein hoffentlich fehlerfreies oil imperium spielen. _________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!
unterstütze OI |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 16.05.2006, 08:44 Titel: Ich kann mctoolz verstehen |
|
|
mctoolz äußert hier eine Kritik, welche ich selber ja in anderer Form auch schon geäußert habe.
Der Punkt, was ist eine Betaversion?
Eine Betaversion ist das eigentlich schon fertige Spiel, welches in einem größeren Kreis getestet wird, um die unvermeidlichen Bugs auszumerzen und um das Balancing nachzujustieren. D.h. es geht um kleinere Dinge und vorallem technischer Art.
Das was wir hier gerade Spielen ist eine Alphaversion, welche eigentlich vor der Beta kommt. Dabei handelt es sich um einen ersten spielbaren Showcase mit dem die Entwickler ihre Ideen vorstellen und zur Kritik aufrufen, um das Spiel an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
Der von mctoolz angesprochene TechTree scheint mir recht sympthomatisch.
Nun seien wir aber nicht überkritisch. Dieses Spiel scheint das erste Spiel zu sein, dass die Entwickler in eigener Regie produzieren. Wie jeder der etwas zum ersten Mal macht, machen sie einfach jede Menge Dinge falsch und das insbesondere auch bei der gesamten Konzeption des Projektes. Gerade Programmierer überschätzen ihre Fähigkeiten in solchen Projekten maßlos. Sie wissen, dass sie gut programmieren können, auch wenn sie auch hierbei ihre Fähigkeiten meist überschätzen, insbsondere die zum fehlerfreien programmieren. Entscheidend ist aber, dass zur Konzeption einer Software (nicht nur bei Spielen) ganz andere Fähigkeiten gefragt sind. z.B. das Knowhow über den Gegenstand der Software. Egal ob es die Steuerung einer Anlage ist oder Buchhaltung oder eben ein Spiel.
Es wird vollkommen unterschätz, welches Knowhow heutzutage in der Entwicklung von Spielen steckt und damit meine ich nicht das technische Knowhow, sondern das wissen darüber wie man Spielfreude vermittelt. Ein Wissen das sich die erfolgreichen Firmen über Jahrzehnte angeeignet haben. Da kann man beispielsweise als Anfänger durchaus schon eine Menge lernen, wenn man sich die Spieletest in den Spielemagazinen anschaut und wie dort bewertet wird.
Z.B. Spiele, welche nur über eine lineare Spielwelt verfügen, bekommen heute eigentlich keine Wertung mehr über 60%, aber dann muss der Rest aber Top sein. Meist werden sie gleich als "Schrott" abgekanzelt.
Wer gute Kontakte zu 4players schon etabliert hat, der sollte auch deren Knowhow abfragen. Warum ist dies hier nicht geschehen???
Ich bin sicher, dass das was wir derzeit spielen, von 4players bestenfalls 40% bekommen würde und damit wäre es Mausetot bevor es auch nur angefangen hätte auch nur einen Bezahlaccount zu verkaufen.
Man mag mich jetzt nicht mögen, weil ich den Finger permanent in die Wunde lege, aber ich denke wirklich ihr müsst die Notbremse ziehen und auf der Grundlage des bisher erreicht noch einmal das ganze Spiel überdenken. Und damit meine ich nicht die Details, sondern die gesamte Konzeption. Wer schon in der kostenlosen "Beta" die Leute wegen maßloser Enttäuschung und Frustration verliert, wird an seinem Endprodukt keine Freude haben!
Ich denke die engagierte Community hier ist das größte Pfund mit dem g.labs punkten kann. Die ist mehr Wert als alles Geld was bisher schon in die Entwicklung von Oil Imperium geflossen ist. Nun liegt es an g.labs diesen Vorteil richtig zu nutzen.
Leider stelle ich gerade in der letzten Zeit eine gewisse Bunkermentalität fest, weil sie nun möglichst schnell ihr Spiel online bringen wollen, wohl auch weil das Geld langsam aus geht. Da ist Nervosität und abblocken von allem was von außen herangetragen wird verständlich. Erfahrene Manager wissen diesem Impuls aber zu wiederstehen.
Mein Vorschlag wäre, macht das Ding jetzt erstmal soweit fertig, dass es schon mal spielbar ist. Geht damit online, aber investiert noch nicht viel Geld in Werbung, sondern beginnt sofort mit der Community einen Dialog darüber wie das Spiel im Sinne der Spielfreude verbessert werden kann. Definiert das Spiel in ganz großen Buchstaben als "work in progress". Nur mit der Aussicht auf Verbesserungen werdet ihr die Leute bei Laune halten können, wie ihr das ja hier schon die ganze Zeit tut mit eurem "in der Final wird alles besser sein". Bloß in der Final wird eben nicht alles besser sein und das kann man an der Konzeption schon ablesen, selbst wenn alles Fehlerfrei läuft. Die Enttäuschung wird entsprechend groß sein und Menschen, welche neu auf das Spiel stoßen, werden ganz schnell auch wieder das Weite suchen.
Ich denke die community will diesem Spiel eine Chance geben, nun liegt es an g.labs diese Chance zu nutzen. |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
UID: 4 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 16.05.2006, 09:00 Titel: |
|
|
@mactoolz: Wir geben uns Mühe, Dir den Spielspaß zurück zubringen. Habe noch ein wenig Geduld mit uns, wir sind dran! ;)
@TST: Tut mir leid, aber Du gehst einfach zu weit! Nach Deinen Äußerungen in der jüngeren Vergangenheit muss ich annehmen, dass Du der Guru / die Koryphäe in der Spiele Industrie bist, dem/der alle gespannt mit Ehrfurcht lauschen. Das möchte ich jedoch mal anzweifeln!
Ich hatte wirklich mal den Ansatz, mich mit Dir zu unterhalten, aber ehrlich ich kann es mir nicht leisten, mich mit Halbwissen zu beschäftigen.
Damit Du mal ein kleinen Einblick bekommst: Die g.labs beschäftigt sich mit mehreren Dingen in der Spiele Industrie. Ein (kleiner) Teil davon ist Oil Imperium, weil es uns Spaß macht und wir leidenschaftliche C64 Zocker waren/sind. Eigentlich beschäftigen wir uns mit Spiellizenzvermittlung und Beratung. So pflegen wir intensive Kontakte zu allen Online Publishern, den meisten Publishern, Developern aus Asien/Osteuropa sowie einem neuen Star am Spielehimmel in Brasilien. Alle Partner vertrauen uns und unserem Know-how. Insofern ist es mühselig, sich mit derartigen Halbwahrheiten auseinandersetzen zu müssen. Du zwingst uns dazu und das finde ich besonders unschön!
Hör zu, ich trete Dir nicht zu nahe, also würde ich Dich bitten, uns auch nicht zu nahe zu treten. Du kennst uns und unsere Fähigkeiten / Geschäfte nicht im Geringsten, also bezweifle ich, dass Du Dir ein Urteil erlauben kannst.
Wenn Du inhaltliche Kritik am Spiel äußern möchtest, nebst Verbesserungsvorschlägen, hören wir Dir sehr gern zu, denn wir legen großen Wert auf Feedback. Nur weil wir nicht auf alles reagieren, heißt das nicht, dass wir uns nicht damit beschäftigen und diskutieren.
Ich hoffe, dass das im 2. Anlauf bei Dir nun angekommen ist! _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 16.05.2006, 10:11 Titel: |
|
|
Hi Matyr,
du hast recht, ich weiß nichts von euch. Ich weiß genau das, was ich hier sehe. Und natürlich bewerte ich das, wie auch das was du hier schreibst, auf meinem persönlichen Erfahrungshorizont. Sprich das was du schreibst, bewerte ich auf Grundlage dessen, was ich bei anderen so ähnlich schon gehört habe und wo ich schon nachvollziehen konnte, was der Hintergrund war und welche Folgen daraus entstanden.
Außerdem kann ich das bisher vorgestellte Produkt bewerten und das ist das was am Ende einer Kette von Entscheidungen raus kommt. Man kann anhand des Produktes viele Dinge in seiner Entstehung nachvollziehen.
Z.B. eben genau das, dass ihr nicht ein kommerziell erfolgreiches Spiel produzieren wolltet, sondern ein Spaßprojekt mit der Wiederbelebung eines uralten C64 Spieles, möglichst getreu dem Orginal.
Ok, bisher war ich davon ausgegangen, dass ihr damit Geld verdienen wolltet/müsst, und deshalb meine Kritik. Da ich nun weiß, dass dem nicht so ist, brauche ich es nicht weiter kritisieren. So lange ihr an dem Spaßprojekt euren Spaß habt erfüllt es seinen Zweck. Bloß dann lasst auch bitte den Gedanken an Bezahlaccounts fallen und wir alle haben mehr Spaß.
Vielleicht darf ich aber trotzdem mehr strategische Tiefe, mehr Spieldimensionen oder einfach mehr langzeit Spielspaß einfordern?
Und bitte reduziert die Clickrate im Spiel! Ein Fortschritt wäre schon ein Botton für das Ölfeldfenster im linken Menü, so dass man nicht jedesmal durch das Büro muss.
Ist es möglich einen auotmatischen Refresh einzubauen, z.B. für die Ölpreisanzeige am linken Rand und für eingehende Meldungen?
Gruß
Tobias
PS: Da du ja von deinen Erfahrungen in der Spieleindustrie schreibst, ich wäre echt neugierig deine Einschätzung zu lesen, worin genau der Langzeitspielspaßfaktor in dem Spiel liegen soll?
Ich bin einfach wirklich neugierig ohne fiese Hintergedanken, weil ich natürlich auch immer dazulernen möchte und ihn bisher nicht entdecken konnte.
Ich selber bin einfach nur ein Jahrzehnte langer PC Spieler, der mit Oil Imperium angefangen hat und die Entwicklung der Spieleindustrie seit damals als aktiver Spieler begleitet hat.
Mein Geld verdiene ich in einem anderen Bereich. PC Spiele sind nur mein sehr intensives Hobby. |
|
Nach oben |
|
|
Foodie Haudegen
|
Verfasst am: 16.05.2006, 10:33 Titel: |
|
|
Servus Tobias
Zitat: | Original von TST
Bloß dann lasst auch bitte den Gedanken an Bezahlaccounts fallen und wir alle haben mehr Spaß. |
Nach meinem Empfinden sind die "Premium Features" gegen Bezahlung grundsätzlich eine faire Sache - die Preise sind noch nicht festgelegt. Ich bin generell für die sog. 'Donations' bzw. einen erweiterten Funktionsumfang, wie es sie bei normaler Anwendungssoftware ja auch gibt.
Der Grund ist recht einfach - Komfort. Spaß soll es auch als Standardversion machen - daran wird gearbeitet. Werbefrei und komfortabler kann man es gegen ein paar Euro haben. Das erspart im wesentlichen Zeit, die man sich bekanntlich in vielen Dingen des Lebens für Geld freischaufeln kann. Man könnte letztlich auch alles manuell machen im Spiel. Der einzige Punkt ist noch die erhöhte Förderung - daran sollte man sich in der jetzigen Phase meiner Meinung aber noch nicht hochziehen.
Abgesehen von den kalkulatorischen Kosten für die Entwicklung, sollten sich doch zumindest die laufenden Betriebskosten durch die Werbung/Premiumaccounts tragen.
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, doch wenn mir etwas gefällt, kaufe ich mir ein Spiel und nutze keine Raubkopien. Das dürfte hier im Prinzip nichts anderes sein.
Wenn es einem gefällt - wieviel Zeit verbringt man wohl damit? Wieviel kostet ein Spiel im Handel? Wieviel kostet eine Kinokarte? Wie hoch ist der Freizeitwert bzw. wieviel ist es einem wert? Vielleicht beleuchtet man es einfach mal von der Seite. ;)
Ist es möglich einen auotmatischen Refresh einzubauen, z.B. für die Ölpreisanzeige am linken Rand und für eingehende Meldungen? |
Den Vorschlag find ich gut - sowas wäre wirklich praktisch! Schreibs doch bitte mal separat ins Forum Updatevorschläge. _________________ mfg, Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 16.05.2006, 10:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von Foodie
Servus Tobias
Bloß dann lasst auch bitte den Gedanken an Bezahlaccounts fallen und wir alle haben mehr Spaß. |
Nach meinem Empfinden sind die "Premium Features" gegen Bezahlung grundsätzlich eine faire Sache - die Preise sind noch nicht festgelegt. Ich bin generell für die sog. 'Donations' bzw. einen erweiterten Funktionsumfang, wie es sie bei normaler Anwendungssoftware ja auch gibt.
Der Grund ist recht einfach - Komfort. Spaß soll es auch als Standardversion machen - daran wird gearbeitet. Werbefrei und komfortabler kann man es gegen ein paar Euro haben. Das erspart im wesentlichen Zeit, die man sich bekanntlich in vielen Dingen des Lebens für Geld freischaufeln kann. Man könnte letztlich auch alles manuell machen im Spiel. Der einzige Punkt ist noch die erhöhte Förderung - daran sollte man sich in der jetzigen Phase meiner Meinung aber noch nicht hochziehen.
Abgesehen von den kalkulatorischen Kosten für die Entwicklung, sollten sich doch zumindest die laufenden Betriebskosten durch die Werbung/Premiumaccounts tragen.
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, doch wenn mir etwas gefällt, kaufe ich mir ein Spiel und nutze keine Raubkopien. Das dürfte hier im Prinzip nichts anderes sein.
Wenn es einem gefällt - wieviel Zeit verbringt man wohl damit? Wieviel kostet ein Spiel im Handel? Wieviel kostet eine Kinokarte? Wie hoch ist der Freizeitwert bzw. wieviel ist es einem wert? Vielleicht beleuchtet man es einfach mal von der Seite. |
Eben! Es geht darum, wieviel mir das Spielerlebnis wert ist. Meine bisherige Kritik bezog sich deshalb ja auf die mangelnde Werthaltigkeit des Spieles. Aber da ich nun verstanden habe, dass damit überhaupt kein Wert erzielt werden soll, sondern max. die laufenden Kosten gedeckt, da dürfte die Werbung eigentlich reichen. So ein Server kostet heute ja praktisch nichts mehr. 50-100 Euro reichen da pro Monat. Und die bekommt man durch die Werbung rein.
Ist es möglich einen auotmatischen Refresh einzubauen, z.B. für die Ölpreisanzeige am linken Rand und für eingehende Meldungen? |
Den Vorschlag find ich gut - sowas wäre wirklich praktisch! Schreibs doch bitte mal separat ins Forum Updatevorschläge.[/quote]
Kann ich machen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|