|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raff nix Hase Grünschnabel
UID: 438
|
Verfasst am: 05.06.2007, 21:50 Titel: RE: Aktien Markt "neue Systematik" |
|
|
@matyr
schmeiß mal nur so nen Gedanken in den Raum :D
die Aktien scheinen ja nun wieder fast alle aufgekauft zu sein.
meinst Du man könnte den Aktienhandel vorantreiben,
indem man die 7,5% vom Theo Weigel absenken läßt
und dafür sowas wie "langzeitgebühren" (Depotgebühren z.B.) einführt?
zumindest sowas ähnliches, damit man nicht nur die Aktien "hortet",
sondern auch einen größeren finanziellen Anreiz hat die Dinger bei hohem Kurs auch wieder zu verkaufen.
hilfreich dafür wäre eventuell ein etwas flexiblerer Aktienkurs, der mehrmals Täglich "schwankt".
ist nur so ne "dumme" Idee von mir
ach noch was, bis auf oben von mir genanntes habe ich nichts an euren neuen
Entwicklungen zu meckern weiter so! =)
Gruß
der Hase! _________________
Zitat: |
Original von Jenni
Ich bin... ...gut zu Vögeln.
|
Zuletzt bearbeitet von Raff nix Hase am 05.06.2007, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
BalthusDire Eroberer
|
Verfasst am: 05.06.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von _iceman_
altgamer die den verlust aus der portokasse zahlen gleichen den verlust aus ... und was is mit den kleinen gamern?
|
Sorry Iceman, aber ich glaube du überschätzt das Problem. 220 Mio bei 6 Leuten sind 36 Millionen. Das sind selbst für mich, der ich auch Anfänger bin, 2 Tageseinnahmen eines einzelnen Oelfeldes. Oder bei 2 Oelfeldern etwa 1 Tageseinnahme.
Das ist vielleicht nicht die "Portokasse", aber es ist bei weitem eben auch keine Tragödie. Und wenn ihr das fair aufteilt, und die schwächeren halt etwas weniger einzahlen, dann ist dieses RIESENGROSSE Minus in einem Tag weg, vermutlich noch weniger.
Und nochmal: Das Vermögen des Konzerns ist ja gleich geblieben. Ob du das wahrhaben willst, oder nicht. Sobald ihr auf 0 seit, hat euer Konzern schon wieder ein Vermögen von 220 Mio und viele Gebäude schon gebaut. Ist das wirklich so viel schlechter, als wenn ihr jetzt auf 0 seid, und dann erstmal Geld einzahlen müsst, um die Gebäude zu bauen? _________________ "Lach nicht! Es war ein Höhlen-(G)narf!"
Free Ted Now! |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
UID: 4 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 05.06.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von BalthusDire
Was matyr meint, ist das folgende:
Konzern A hat durch die Aktien 200 Mio verdient. Dieses Bargeld hat er investiert in Bauwerke. Damit ist das Bargeld auf 0, das Vermögen aber immer noch auf 200 Mio. Nun kam der Reset und das Bargeld sank auf -200 Mio. Die Bauwerke stehen aber noch da. Also ist das Gesamt-Vermögen auf 0. Die Konzernfirmen müssen nun das minus ausgleichen, das ist richtig. Aber sobald das Bargeld auf 0 ist, ist das Vermögen ja auch wieder um diese 200 Mio höher, da die Bauwerke ja immer noch stehen. Also ist wieder alles wie vorher.
Die Alternative wäre gewesen, das Bargeld auf 0 zu lassen, und statt dessen die Bauwerke wegzunehmen. Das kam ja auch als Vorschlag. Doch das käme schlussendlich auf das gleiche heraus. Denn nun wäre der Konzern zwar nicht im Minus, aber er hätte eben auch die Bauwerke nicht mehr. So müssten die Konzernfirmen auch 200 Mio investieren, und diese dann in Bauwerke umwandeln.
Das vorübergehende Minus, das ausgeglichen werden muss, ist also nur der Kassenbestand und hat nix mit dem Vermögen des Konzerns zu tun. Im Gegenteil war das ganze sogar eine gute Möglichkeit, Geld zu machen. Es gab viele User, die Aktien von RM für 5 oder 10$ gekauft haben, und momentan ist der Kurs auf 82. Damit konnte man die Investitionen schon stark vermehren. Natürlich immer vorausgesetzt, man würde auch einen Käufer der Aktie finden... |
Danke! Hätte ich selbst nicht besser beschreiben können.
Ich hatte auch erwähnt, dass es sicher eine Möglichkeit gibt, die jetzigen Beistzer der Aktien zum Verkauf zu bewegen an Konzernmitglieder. Dann bastelt man am Konzern weiter, der Kurs steigt und man verkauft wieder. Der Gewinn fliesst in den Konzern und schwupss haben alle etwas davon. _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
|
Verfasst am: 05.06.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von _iceman_
[...]
ich glaub ihr habt mal gesprächsbedarf (intern)
MfG
_iceman_ |
Weswegen jetzt? Wir sprechen täglich miteinander. Kann nicht folgen. _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
|
Verfasst am: 05.06.2007, 22:43 Titel: RE: Dividende |
|
|
Zitat: | Original von sebb
Ausnahmsweise mal kein Mecker...
Wie läuft das eigentlich mit der Dividende? Wieoft wird die ausgezahlt? Pro Tag. Einmal im Monat oder einmal im Jahr?
Und!
Was noch viel wichtiger ist.
Wer zahlt die Dividende? Doch wohl der Konzern, oder? Um seine Aktien attraktiver zu machen als andere. Oder wird die Dividende aus dem Nichts generiert?
Versteh ich das richtig?
Alle Konzerne haben 1,5 Millionen Aktien auf den Markt geworfen heute?
Und jetzt sind alle weg? leer? ratzekahl ausverkauft?
Krass... |
Die Dividende wird am Ende des Monats vom Konzern an die Aktieninhaber ausgezahlt.
Nein, die Anzahl an Aktien differiert. Es kommt auf die Anzahl der Mitglieder in einem Konzern an. Jedes Mitglied hat 100.000 Stück und der Konzerngründer zum Start 500.000 + nochmal so viele Stück, wie jedes neue Mitglied. Diese Konzernaktienstückzahl wird nochmal auf den freien Markt geworfen in Paketen.
Du wirst sehen, dass in den nächsten Tagen wieder Aktienpakete zu kaufen sind. Einige haben enorme Stückzahlen aufgekauft. Unter anderem trader, der diese zu gegebener Zeit weitergeben wird, damit auch andere in den Genuss von Aktien kommen. _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
|
Verfasst am: 05.06.2007, 22:46 Titel: RE: Aktien Markt "neue Systematik" |
|
|
Zitat: | Original von Raff nix Hase
@matyr
schmeiß mal nur so nen Gedanken in den Raum :D
die Aktien scheinen ja nun wieder fast alle aufgekauft zu sein.
meinst Du man könnte den Aktienhandel vorantreiben,
indem man die 7,5% vom Theo Weigel absenken läßt
und dafür sowas wie "langzeitgebühren" (Depotgebühren z.B.) einführt?
zumindest sowas ähnliches, damit man nicht nur die Aktien "hortet",
sondern auch einen größeren finanziellen Anreiz hat die Dinger bei hohem Kurs auch wieder zu verkaufen.
hilfreich dafür wäre eventuell ein etwas flexiblerer Aktienkurs, der mehrmals Täglich "schwankt".
ist nur so ne "dumme" Idee von mir
ach noch was, bis auf oben von mir genanntes habe ich nichts an euren neuen
Entwicklungen zu meckern weiter so! =)
Gruß
der Hase! |
Ist tatsächlich in der Diskussion bei uns. Wir denken, dass die Verkaufsgebühr gesenkt, oder abgeschafft wird. Die Kaufgebühr bleibt bestehen. Inwieweit es da noch weitere Anreize zum Verkauf geben kann, darüber diskutieren wir gerade. Wenn jemand eine zündende Idee hat, immer her damit. :)
Das Schwanken ist nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen. Im Moment haben die Konzerne ein enormes Wachstum, was sich auch im Aktienkurs niederschlägt. Das wird sich demnächst nivellieren und dann sollten auch negative Kursentwicklungen sichtbar werden. _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
Tina1311 Kaiser
UID: 106 KID: 10
|
Verfasst am: 06.06.2007, 05:56 Titel: RE: Dividende |
|
|
Zitat: | Original von matyr
Zitat: | Original von sebb
Versteh ich das richtig?
Alle Konzerne haben 1,5 Millionen Aktien auf den Markt geworfen heute?
Und jetzt sind alle weg? leer? ratzekahl ausverkauft?
Krass... |
Die Dividende wird am Ende des Monats vom Konzern an die Aktieninhaber ausgezahlt.
Nein, die Anzahl an Aktien differiert. Es kommt auf die Anzahl der Mitglieder in einem Konzern an. Jedes Mitglied hat 100.000 Stück und der Konzerngründer zum Start 500.000 + nochmal so viele Stück, wie jedes neue Mitglied. Diese Konzernaktienstückzahl wird nochmal auf den freien Markt geworfen in Paketen. |
Moin matyr,
also versteh ich das jetzt richtig,Deiner Ausführung nach,das z.B. unser Konzern EU OIL Corporation im Moment im Besitz über Aktien es in Stückzahl bei 8 Mitgliedern, 1,2 Millionen Aktien sind ( 500 Tsd der Konzerngründer & 7 Mitglieder = 700 Tsd macht Summasumarum 1,2 Millionen an Eigenaktien ! Plus 700 Tsd gleiche Anzahl wie Mitglieder macht 1,9 Millionen Aktien.....
Soweit..., so gut, Doch kann da mit der Gesamtsumme etwas nicht wirklich stimmen...
Zum ersten habe ich selber 658.650 St. Aktien erworben ...die von Dir angesprochenen 500 Tsd Firmenaktien bei Gründung sind nirgendwo ersichtlich in meiner Aktien Übersicht.
Macht ja jetzt schon einen Eigenanteil von mir selber von ca 1,1 Millionen Aktien nach der von Dir geschilderten Ausführung bzw Berechung !!
Die Mitgliedervergabe macht nochmal 700 Tsd , macht 1,8 Millionen
Plus die,die verkauft wurden !!
Und das waren weit weit mehr als 100 Tsd verkaufte Aktien !
Ein Käufer hat ja alleine schon von unserem Konzern weit über 180 Tsd Stück auf einmal aufgekauft ,laut Kontoübersicht !!
Das wären dann nach Adam Riese über 2,2 Millionen Aktienvolumen...und das jetzt nur grob geschätzt....doch an Aktienvolumen laut Übersicht haben wir 1,9 Millionen Aktien !!?
Etwas unübersichtlich die ganze Aktion,da ja im Konzern die ausgegebenen Aktien noch nicht angezeigt werden,so das man das mal nachhalten könnte !!
Gruß Tina _________________ Konzern : EU Oil Corporation Tina1311 WK853473
Zuletzt bearbeitet von Tina1311 am 06.06.2007, 06:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
carsten65 Haudegen
|
Verfasst am: 06.06.2007, 08:52 Titel: RE: Dividende |
|
|
Die Dividende wird am Ende des Monats vom Konzern an die Aktieninhaber ausgezahlt. |
Hmmm,
ich habe bemerkt einige Konzerne haben an der Höhe der Dividende 'gedreht', die einen nach oben, die anderen nach unten.
Ich finde die beim Kauf angekündigte Dividende sollte für einige Zeit stabil bleiben müssen.
Nein, die Anzahl an Aktien differiert. Es kommt auf die Anzahl der Mitglieder in einem Konzern an. Jedes Mitglied hat 100.000 Stück und der Konzerngründer zum Start 500.000 + nochmal so viele Stück, wie jedes neue Mitglied. Diese Konzernaktienstückzahl wird nochmal auf den freien Markt geworfen in Paketen.
|
Verstehe ich so auch nicht.
Würde zB heißen:
Gesamtaktienzahl:
Konzerngründung: 500.000
4 'neue' Mitglieder =>4*100.000
[wem 'gehören' die, dem Mitglied, oder dem Konzern?
wenn sie dem Mitglied gehören, wo sind sie dann (sehe sie nicht in der Übersicht am Aktienmarkt]
zzgl der gleiche Anteil =>4*100.000
[und wem 'gehören' die? dem Konzern, dem Gründer?]
Diese Konzernaktienstückzahl wird nochmal auf den freien Markt geworfen in Paketen.
Was genau ist 'diese Konzernaktienzahl'?
Alles was bislang aufgeführt wurde
=>das hieße noch mal 1.300.000 Millionen Aktien, die in den Verkauf gehen??? |
|
Nach oben |
|
|
J.R. Ewing Lebende Foren Legende
UID: 298
|
Verfasst am: 06.06.2007, 11:11 Titel: RE: Dividende |
|
|
die Konzern-eigenen Aktien werden - zumindest aktuell - nirgends angezeigt.
nochmal zum verständnis (so wie ich das sehe):
Konzerngründer: 500.000 Aktien für die Gründung
+100.000 Aktien für jedes zusätzliche Mitglied
Mitglieder: je 100.000 Aktien
Aktienmarkt : 500.000 + Anzahl Mitgleider abzgl. Gründer x 200.000
------
Beispie 5 Mitglieder inkl. Gründer:
Der Gründer hält 900.000 Aktien
Jedes der 4 Mitglieder hält 100.000 Aktien
Am Aktienmarkt verfügbar: 1.300.000 _________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!
unterstütze OI |
|
Nach oben |
|
|
carsten65 Haudegen
|
Verfasst am: 06.06.2007, 11:17 Titel: RE: Dividende |
|
|
Zitat: | Original von J.R. Ewing
die Konzern-eigenen Aktien werden - zumindest aktuell - nirgends Beispie 5 Mitglieder inkl. Gründer:
Am Aktienmarkt verfügbar: 1.300.000 |
Das hieße abe auch:
-insgesamt wären 2.600.000 Aktien im Umlauf
(je zur Hälfte im Gründer/Mitglieder-Besitz,
und im freien Verkauf)
Bei dem Konzern, dem ich angehöre
(Gründer + 4 Mitglieder)
wird ein Aktienbestand von 1.400.000 angezeigt.
Wäre schön, wenn dies mal bei Gelgenheit (imho wäre die beste Gelegenheit vor dem (Neu)Start gewesen) genauer erklärt werden würde;
vor Allem auch wo die Aktien der Gründer/Mitglieder sind,
und inwiefern die verfügbar sind. |
|
Nach oben |
|
|
bender Administrator
UID: 99
|
Verfasst am: 06.06.2007, 11:18 Titel: RE: Dividende |
|
|
die Konzern-eigenen Aktien werden - zumindest aktuell - nirgends angezeigt.
nochmal zum verständnis (so wie ich das sehe):
Konzerngründer: 500.000 Aktien für die Gründung
+100.000 Aktien für jedes zusätzliche Mitglied
Mitglieder: je 100.000 Aktien
Aktienmarkt : 500.000 + Anzahl Mitgleider abzgl. Gründer x 200.000
------
genau so ist es !!!!!
Mitgliedsaktien sind Stammaktien dieser können nicht verkauft werden, sie werden allerdings zum Firmenwert dazugerechnet. _________________ zum Wiki --- zum Chat
Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir Handbuch nichts sagt, ich an die Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichts aussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen anderen Browser herunterladen zu können! |
|
Nach oben |
|
|
SchwammKopf Jungspund
|
Verfasst am: 06.06.2007, 11:28 Titel: RE: Dividende |
|
|
------
Nach meiner Rechnung werden für den Gründer auch die 100.000 berechnet (sprich 500.000 + 100.000 )
------
Der Gründer hält 1000.000 Aktien
Am Aktienmarkt verfügbar: 1.400.000
ich kann mich auch irren _________________ Periculum in mora !
Zuletzt bearbeitet von SchwammKopf am 06.06.2007, 11:44, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
carsten65 Haudegen
|
Verfasst am: 06.06.2007, 11:53 Titel: RE: Dividende |
|
|
Zitat: | Original von SchwammKopf
Nach meiner Rechnung werden für den Gründer auch die 100.000 berechnet (sprich 500.000 + 100.000 )
|
Es würde aber den Aktienbestand 'meines' Konzerns erklären;
na ja; schau'n mer ma.
Vielleicht gibt's ja doch noch mal eine hieb- und stichfeste Erklärung von offizieller Seite dazu. |
|
Nach oben |
|
|
carsten65 Haudegen
|
Verfasst am: 06.06.2007, 12:01 Titel: RE: Dividende |
|
|
Zitat: | Original von bender
genau so ist es !!!!! |
erklärt dann aber nicht den aktuellen Aktienbestand
Zitat: | Mitgliedsaktien sind Stammaktien dieser können nicht verkauft werden, sie werden allerdings zum Firmenwert dazugerechnet. |
Hmmm,
und wie kann dann der Gründer oder ein Mitglied seinen Anteil 'zu Geld machen'?
Wird da noch ein 'Ausstiegskonzept'; bzw. ein 'Rauswurfkonzept' dazu entwickelt.
Bekommt der Aussteiger/Rausgeworfenene dann seine Anteile ausgezahlt?
Und was in dem Zusammenhang vielleicht noch wichtiger wäre:
werden für diese Anteile Dividende ausgezahlt?
btw;
an anderer Stelle wurde es mal anders erklärt:
Will ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. :)
Aktien werden automatisch ausgegeben bei Konzerngründung und Vermögenzuflüssen aus Mitgliedern (Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeiträgen) und Ausbauten (Gebäude) -> sprich Stammkapital.
Bei Gebäudeausbauten wird auch mit "normalem" Kapital gebaut, sodass Kapital in Stammkapital umgewandelt werden kann. Das ist insofern wichtig, als dass man seinen Wert des Konzerns dadurch erhöhen kann.
1 Aktie hat einen Nennwert von 100.000 $. IMMER!!!
Es werden immer so viele Aktien auf dem freien Markt ausgegeben, wie der Konzern besitzt. Wobei der Konzern diese Anzahl + 1 Aktie besitzt, zwecks Mehrheit. Feindliche Übernahmen sind somit erstmal ausgeschlossen.
Der Einstiegskurs liegt immer bei 100 $. Tatsache ist, dass es zu Differenzen gekommen ist, bei einigen Gründungen. Warum, wieso, weshalb, das versuchen wir morgen herauszufinden.
Der Aktienkurs wird beeinflusst vom Vermögen des Konzerns und der Einlagen, jedweder Art (außer Spionageberichte).
Die Dividende kann maximal das Vermögen des Konzerns - (minus) dem Stammkapital / (durch) die Anzahl der Aktien betragen.
Beispiel:
Vermögen = 100 Mio. $
Stammkapital = 50 Mio.$
Aktienanzahl = 500 Stück
(100 Mio.$ - 50 Mio.$) / 500 Stück = 10.000 $ Dividende maximal
Es kann natürlich auch weniger eingestellt werden.
Wie schon in anderen Themen angeschnitten, werden wir morgen ein Roundup machen und die Aktiensystematik noch einmal komplett unter die Lupe nehmen, da es unerwartet zu Fehlern gekommen ist.
Gruß |
=>bezüglich Aktien wäre imho dringend Erklärungsbedarf von 'offizieller Stelle'!
Zuletzt bearbeitet von carsten65 am 06.06.2007, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
SchwammKopf Jungspund
|
Verfasst am: 06.06.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von carsten65
Es würde aber den Aktienbestand 'meines' Konzerns erklären;
|
:D ;)
Sprich:
5 Mitglieder: 1.400.000
6 Mitglieder: 1.600.000
7 Mitglieder: 1.800.000
8 Mitglieder: 2.000.000
usw. _________________ Periculum in mora !
Zuletzt bearbeitet von SchwammKopf am 06.06.2007, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|