|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SaS Lebende Foren Legende

UID: 23366 KID: 890 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 12.05.2010, 23:11 Titel: [Idee] Usersterben verhindern! |
 |
|
Hallo liebe Ölmagnaten,
eigentlich wollte ich mir die Mühe nicht machen und einen Updatevorschlag erläutern und mit Argumenten für Pro und Kontra versehen, jedoch habe ich irgendwo doch noch Hoffnung das man etwas verändern kann und matyr & Co. evtl. doch offen für neue Vorschläge sind.
Ich sage gleich, jeder der hier SACHLICH mit diskutieren möchte kann dies gerne tun, jedoch verbitte ich mir destruktive, sowie beleidigende Posts und möchte sämtliche Mods bitten solche Posts ohne Kommentar zu löschen.
Bitte lest euch diese Idee in Ruhe und komplett durch und überfliegt diese nicht nur.
Außerdem möchte ich matyr oder einen Mitarbeiter von g.labs bitten mir ein kurzes Statement zu geben ob es lohnt diese Idee weiter zu entwickeln und darüber zu diskutieren oder ob es gar nicht machbar ist dies in die Realität umzusetzten.
An alle Sabospieler. Bitte fasst dies nicht wieder als Angriff gegen euch auf, jedoch ist es nunmal so, dass bestimmte Leute sich absichtlich im unteren Level-Bereich aufhalten um gezielt kleinere User angreifen zu können.
Ich persönlich bin bereits lange genug dabei um ALLE Aspekte des Spiels zu kennen, habe bereits beide (Wirtschaft und Sabotage) Wege beschritten. Daher denke ich, wäre dieses Feature eine vertretbare Neuerung.
Idee:
Den Rang eines Users nicht mehr vom Firmenwert (FW) abhängig machen, sondern von Erfahrungspunkten (EP).
Zweck:
Sabospieler können sich nicht mehr durch einen niedrigen FW im unteren Bereich halten um neue User zu terrorisieren.
Erläuterung der Idee:
Vorab möchte ich den Werdegang eines Users anhand eines Beispiels erläutern.
Der User registriert sich und kann seine ersten Felder anhand des Startkapitals aufbauen. Sind die ersten Aktionen ausgeführt, heißt es erstmal warten, weil das Geld zu neige geht. Bis zum Level Amateur denke ich spielen zumindest 75%.
Es ist alleine machbar einen Firmenwert von 1 Mrd. zu erreichen. Problem ist nun, dass diese User angegriffen werden können. Denke dies wäre auch nicht weiter schlimm, wenn es in einem gewissen Maße laufen würde. Jedoch haben sich einige User, die bereits seit mehreren Jahren spielen und bereits ausgeskillte bzw. überskillte Sabos haben, diese "neuen" User wieder vertreiben.
Einfaches Beispiel:
Ein User erreicht den Lvl Amateur und wird angegriffen. Das komplette Feld wird von einem oder mehreren Usern zerlegt o.ä.
Der User muss dieses Feld nun wieder mit einer Menge Zeit und $ aufbauen, hat der User eines dieser beiden Dinge nicht sofort parat, stehen die Chancen schlecht einen weiteren Sabotageakt zu überstehen.
Das schaut sich dieser User vll. 3 x an und guckt anschließend nie wieder in seinen Acc.
Somit haben wir eine weitere Karteileiche...
Denke soweit ist jeder mitgekommen.
Nun zur eigentlichen Idee:
Ich würde es nicht als erweiterten Noobschutz ansehen, sondern eher als Gleichberechtigung für alle Gamer.
Denn so können Spieler die in etwa zur gleichen Zeit anfangen, mit- bzw. gegeneinander spielen und niemand hätte einen großen Vor- oder Nachteil.
Jede Aktion, wie z.B. Felder anbohren, neue Felder kaufen, Sobotagen betreiben, Spielzeit usw. geben EP's, über höhe und Häufigkeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denn dies ist eine Frage der Balance. Nun bestimmen diese EP's den Rang eines Users und nicht wie vorher der Firmenwert, diese EP's können anders als der Firmenwert nicht mehr gedrückt werden, weil diese vom System abhängig von den getätigten Aktionen automatisch vergeben werden. Diese EP's können nur nach oben und nicht nach unten gezählt werden. So können sich ausschließlich User sabotieren, welche in etwa die gleichen EP's haben und somit auch die Sabotagen verkraften können bzw. die nötige Erfahrung besitzen sich gegen diese zu wehren.
Vor- und Nachteile:
- evtl. Rückgang beim Kauf von Abwehrsats
- Nachteil durch eingeschränkten Handlungsbereich für ältere Sabospieler
- erhöter Spielspaß für neue Spieler
- neue Spieler sammeln eigene Erfahrungen im wirtschftlichen, sowie Sabotagebereich
- Sabospieler werden zu einem Levelaufstieg gezwungen
Ich hoffe das ich das ganze einigermaßen vernünftig erklären und darstellen konnte.
Sollte etwas unklar sein oder ich etwas vergessen habe, bin ich gerne für Fragen offen.
Mit freundlichen Grüßen
SaS _________________ Fragen & Probleme bitte an den Support unter http://support.g-labs.de oder schreibe eine Mail an support@oilimperium.de! |
|
Nach oben |
|
 |
Hagbard Grünschnabel

GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 13.05.2010, 00:08 Titel: |
 |
|
Also ich will mal deinem Aufruf folgen und sachlich bleiben.
Was soll das anderes sein als ein weiterer Einschnitt für den Sabotagebereich??? Wenn deine Idee umgesetzt wird, wird die Sabotage nur so vor Langeweile strotzen. Leute wie BigSally, Interoil oder dein Freund Harry werden sich alle in den oberen Rängen wiederfinden. D.h. sie werden so gut wie niemand mehr angreifen können und werden darauf angewiesen sein, dass sie von kleineren Usern angegriffen werden. Zu 90 % wird das aber nicht der Fall sein, da sie gegen die Elite antreten müssen. Somit nimmst du den besten Sabospieler endgültig die Lust am Game, da sie sich nicht mehr ausreichend mit Leuten bekämpfen können. Ergo werden noch mehr Leute das Game verlassen.
Zudem denke ich, dass es für Leute wie o.g. Top-Sabospieler überhaupt nicht mehr möglich ist, Amateure anzugreifen!!! Da liegst du falsch. Der Großteil an Amateueren hört nicht wegen Sabotage auf, sondern weil das Game langweilig geworden ist bzw. keine Anreize setzt.
Also ehrlich gesagt, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein wem diese Idee von Vorteil sein soll außer den Wirtschaftsspielern? Denn jeder sabotierende Konzern kann diese Option nutzen und tut es auch - > Gruß an Harry |
|
Nach oben |
|
 |
Bacardi Tripel-As

Anmeldedatum: 18.10.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Magdeburg KID: 591 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 13.05.2010, 00:13 Titel: |
 |
|
Hi Sas!
Muss Dir echt mal sagen, dass Deine Idee gar nicht so schlecht klingt.
zu Deinen Vor- und Nachteilen.
Ich habe nicht ganz mitgeschnitten, wieso ein User aufsteigen muss...
Wenn es nach der Regel geht, die Du in den Raum stellst, ist der Aufstieg eigentlich gar nicht mehr Pflicht.
Sprich ein Angestellter oder Amateur, der viel sabotiert, ist gleichwertig mit einem Sabospieler, der Manager ist oder Einzelkämpfer.
Was dadurch unterdrückt wird, ist dieses feige im Angestellten-Rank hocken, wie es einige "Sabospieler" machen.
Diese Levelbeschränkung zu entfernen, wäre wiederum als Vorteil zu werten. Denn die EPs würde ja ein "neue-User-verprügeln" verhindern.
Was ich als Nachteil sehe...
Genau wie jetzt mit dem FW ist es dann mit den EPs. Solltest Du an einer Grenze stehen, zum höheren "Level"... wird nicht mehr sabotiert, mal salopp gesagt, weil das ptenzielle Ziel damit außer Reichweite gerät.
Damit würdest Du die Kerbe genau ins andere Fleisch schlagen.
Für neue Spieler vielleicht Ratsam. Aber da bist Du dann wieder nur einem Teil gerecht geworden.
Irgendwie muss man eine Lösung finden, um beiden gerecht zu werden.
Vielleicht eine Möglichkeit finden, die EPs für seine Stufe/seinen Bereich wieder auf null setzen zu können.
Gruß
Bacardi
P.S. Eigentlich habe ich die Hoffnung auf Besserung aber schon aufgegeben _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bacardi Tripel-As

Anmeldedatum: 18.10.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Magdeburg KID: 591 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 13.05.2010, 00:24 Titel: |
 |
|
Hagbard hat Folgendes geschrieben: | Der Großteil an Amateueren hört nicht wegen Sabotage auf, sondern weil das Game langweilig geworden ist bzw. keine Anreize setzt. |
Das glaubst Du doch selber nicht zu 100% oder?
Das sicherlich der eine Teil sagt: "Es werden keine Anreize mehr geschaffen und irgendwie ist es langweilig" steht außer Frage.
Aber das User, die einem Konzern beitreten, explizit angegriffen werden, von den rangniedrigen "Sabospielern", sollte gerade Dir doch bewusst sein.
Damit kennst Du Dich doch auch aus! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bytester Eroberer

|
Verfasst am: 13.05.2010, 00:29 Titel: |
 |
|
Jepp, HC kann ich nur zustimmen.
Die Motivationskurve mag am Anfang bei dem Game steigen, aber fällt nach ein paar Monaten, wenn man ein bestimmtes Level erreicht hat, ins Bodenlose.
Warum? Weil es keine Herausforderungen mehr gibt. Bei anderen Games gibt es einen Kooperationsmodus und weitere Spielanreize, die das Spiel vielschichtig machen... hier weit gefehlt.
Aber zurück zum Thema:
Was würde mit solch einer Entscheidung einher gehen? Es gehen diejenigen, die bis jetzt am längsten den Spiel treu geblieben sind. Vielleicht gehen mehr Sabospieler als Wirtschaftsspieler, aber das Ende würde dann wohl eher so aussehen
-> Sag der eine Wirtschaftsspieler zum anderen, "Hast du heute schon dein Öl eingeliefert?" - GÄHN!
Nehmt euch doch vielleicht ein Beispiel an anderen Spielen, die auch Wirtschafts- und Sabospieler haben und wo keiner darüber unglücklich ist. Da mag es zwar sein, dass der Einzelne untergeht, aber das Spiel lebt ja gerade von der Gemeinschaft und diese hätte enorme Einflussmöglichkeiten. So könnte man eine variable Verteidigungsstruktur einführen, die es den Leuten ermöglicht ihre Def. soweit auszubauen, wie sie es für richtig halten. Anderseits könnte man einen Kooperationsmodus (sowohl Sabotage als auch bei der Verteidigung) einführen, der bei gezielten Angriffen trotzdem das Feld vollkommen zerlegt. Somit wären beide Seiten gut bedient. Der Wirtschaftler brauch nicht mehr jammern (da er sich ja jetzt gut verteidigen kann) und dem Sabospieler hat auch mal wieder eine Herausforderung (ohne Einschränkung!).
Oder man lässt alles beim Alten! ...
P.S. gerecht ist,was für einen ein vorteil auf kosten des anderen ist (so scheint es zumindestens nach deiner Argumentation) |
|
Nach oben |
|
 |
Bytester Eroberer

|
Verfasst am: 13.05.2010, 00:42 Titel: |
 |
|
Bacardi hat Folgendes geschrieben: | Was dadurch unterdrückt wird, ist dieses feige im Angestellten-Rank hocken, wie es einige "Sabospieler" machen. |
Ohne jetzt wieder auf ein Niveau zu fallen, das dem angemessen wäre, habe ich auf solch eine Aussage schon gewartet.
Es steht ausser Frage, dass wir auf einem niederigen Rang stehen, aber das ist so gewollt und auch in Ordnung. Jeder, der das Spiel hier betreibt, ist sich dessen bewusst und macht es oder halt nicht.
Das hat nichts mit feige oder verstecken zu tun. Es ist eine Variation, die das Spiel so bietet. Klar wünscht sich jeder, dass der Spielablauf noch genormter werden sollte, aber wo wäre dann die Vorfreude auf jegliche Taktik, die im Zeitraffer der Sabotagen hinweg fliegen würde? Mmmh heute Amateur und morgen schon Manager, welch schöne Welt der Planwirtschaft.
Schon klar, kleine vs. kleine und große vs. große - das Gerechtigkeitsproblem. Das habe ich schon einmal im kommunistischen Manifest von Marx gelesen, wo es um Unterdrückung bestimmter Klassen ging .
Aber Scherz beiseite. Ich mag nciht abstreiten, das es vereinzelt solche Fälle gibt, aber das ist das Leben. Wer sich einem Konzern anschließt oder zu viel Geld auf einem Feld hat, der muss damit zwangläufig damit rechnen, dass er angegriffen wird. Wo wäre sonst der Sinn dieses Intrumentes? Klar müssen wir jeden vor jedem beschützen, aber dann könnten wir gleich auf den C64 zurück kehren und gegen eine KI spielen, die mehr als lachhaft ist .
Also, Veränderung JA, aber bitte mit Köpfchen und im Sinne ALLER Spieler! |
|
Nach oben |
|
 |
Ölkönig Doppel-As

UID: 32851 KID: 451 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 13.05.2010, 00:56 Titel: |
 |
|
Hallo SaS,
die Idee mit den Erfahrungspunkten finde ich im Grunde nicht schlecht und ist es Wert, weiter diskutiert zu werden. Jedoch denke ich sollte zuerst ein Statement von g.labs kommen, ob sowas überhaupt geht. Ansonsten endet das wieder in einer seitenlangen Diskussion und am Ende heißt es dann, es wird ja doch nichts umgesetzt.
Aus einem anderen BG kenne ich es, das der Betreiber die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" zeitweise ausblendet. Dies geschieht dann, wenn grad keine Zeit, Kapazitäten oder Sonstiges zur Verfügung steht. Kommt dann der Betreiber doch wieder auf die Idee, dass Neuerungen her müssen, wird die Rubrik einfach wieder eingeblendet. So in der Art, wäre hier vielleicht auch nicht schlecht. Den es wurden schon soviele Vorschläge gemacht, die dann doch nur in Frustration endeten.
Persönlich denke ich, dass nicht nur die Sabotage dafür verantwortlich ist, dass immer mehr Spieler gehen. Egal ob langjährige oder neue. Wenn einem ein Spiel keinen Spaß mehr macht, dann sollte er einfach aufhören. Schließlich ist es ja nur ein Spiel. Das viele Neue nach kurzer Spieldauer wieder aufhören, denke ich liegt vor allem auch am Spielprinzip an sich. OI gehört mit zu den wenigen Spielen (zumindest die die ich kenne) welches fast täglich gespielt werden muß. Bei anderen Games kann ich auch mal eine Woche (ohne reales Geld zu investieren) meinen Account nicht öffnen und kann danach trotzdem normal weiterspielen. Hier hat ein Amateur, der sich mühsam auf 2-3 Mrd. hochgearbeitet hat, nach einer Woche abstinenz schwer tun. Funktioniert zwar bestimmt, aber oft wird er das nicht mitmachen, jedesmal wieder alle Felder neu aufbauen müssen, schauen wo das Geld dafür her kommt usw. Auch ohne Sabotagen sinkt der Firmenwert ohne Aktivität immer weiter.
Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt wo man was verbessern könnte. Denke schon, dass es viele Spieler gibt die immer wieder mal einfach öfter nicht online gehen können und wenn sie dann wieder Zeit haben, fehlt die Lust fast von vorne anzufangen.
Zu den Spielzeiten möchte ich auch noch die Konzernverträge anmerken. Hier ist OI das einzige Game, das einem sogar zwingt, zu einer gewissen Uhrzeit online zu sein. Würde die Konzernverträge automatisch beliefert werden, würde das sicherlich den Spielspaß von den älteren heben.
Als Saboupdate könnte ich mir z.B. ne Funktion "Alle Agenten komplett ausrüsten" vorstellen. Oder das man über die Weltkarte direkt sabotieren kann und nicht erst die Liste mit den Spioberichten durchforsten muß. Auch der Spiobericht selbst sollte über die Weltkarte ersichtlich sein.
Sorry falls sich jemand beim lesen langweilte, soviel wollte ich gar nicht schreiben
http://s-e-oil.linema.de |
|
Nach oben |
|
 |
Hagbard Grünschnabel

|
Verfasst am: 13.05.2010, 00:58 Titel: |
 |
|
Bacardi hat Folgendes geschrieben: | Hagbard hat Folgendes geschrieben: | Der Großteil an Amateueren hört nicht wegen Sabotage auf, sondern weil das Game langweilig geworden ist bzw. keine Anreize setzt. |
Das glaubst Du doch selber nicht zu 100% oder?
Das sicherlich der eine Teil sagt: "Es werden keine Anreize mehr geschaffen und irgendwie ist es langweilig" steht außer Frage.
Aber das User, die einem Konzern beitreten, explizit angegriffen werden, von den rangniedrigen "Sabospielern", sollte gerade Dir doch bewusst sein.
Damit kennst Du Dich doch auch aus! |
Achja ich muss mich besinnen, wir wollen ja sachlich und besonnen bleiben. Du liest meine Aussage nicht richtig. Was ihr beklagt geht in eine andere Richtung. Ihr beklagt Angriffe auf Angestellte. Das macht jeder Konzern - ist müßig von euch da sich zu beschweren -> wieder einen herzlichen Gruß an Harry! Denn ich kenne kaum einen Konzern bei dem gezielt Jagd auf Amateure gemacht wird.Denn bedenke Bacard es geht hier um Amateuere und nicht um Angestellte. Alles andere klären wir mit Sabos ingame. |
|
Nach oben |
|
 |
Bacardi Tripel-As

|
Verfasst am: 13.05.2010, 02:15 Titel: |
 |
|
Bytester hat Folgendes geschrieben: |
P.S. gerecht ist,was für einen ein vorteil auf kosten des anderen ist (so scheint es zumindestens nach deiner Argumentation) |
Hättest Du richtig gelesen, wärst Du nicht zu dem Fazit gekommen!
Dir nochmal aufzuzählen, was ich geschrieben habe, ist wohl nicht nötig.
Am besten nochmal lesen!
@ Hagbard
Es ging in SaS' Vorschlag generell, um die Leute die, die gerade aus dem Welpenschutz kommen. Und da können nunmal logischerweise nur Angestellte ran - höher nicht.
Das ihr eure Leute generell tief haltet, weiß jeder. Das ist auch nicht der Vorwurf.
Soll jeder machen wie er will.
Aber genau das ist der Punkt. Die Leute sind die, die auf die neuen gehen und auch das ist gewollt! Von daher muss man eine Lösung finden, wie man alle Sabospieler auf eine Stufe stellt und dabei, um Bytester nochmal entgegen zu kommen, beide Seiten berücksichtigt.
Jeder Sabospieler der da unten bleibt hat einfach mal kein Rückgrat, um sich mit anderen zu messen, das ist der Punkt. Und damit auch das mal ausgeglichen wird, ist SaS' Vorschlag in Ansätzen gar nicht verkehrt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
SaS Lebende Foren Legende

UID: 23366 KID: 890 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 13.05.2010, 08:46 Titel: |
 |
|
Ersteinmal wünsche ich allen Männern hier einen schönen Herren- bzw. Vatertag.
Es freut mich zu sehen, dass sich bereits so viele Statements dazu eingefunden haben.
Hagbard hat Folgendes geschrieben: | Was soll das anderes sein als ein weiterer Einschnitt für den Sabotagebereich??? Wenn deine Idee umgesetzt wird, wird die Sabotage nur so vor Langeweile strotzen. Leute wie BigSally, Interoil oder dein Freund Harry werden sich alle in den oberen Rängen wiederfinden. D.h. sie werden so gut wie niemand mehr angreifen können und werden darauf angewiesen sein, dass sie von kleineren Usern angegriffen werden. Zu 90 % wird das aber nicht der Fall sein, da sie gegen die Elite antreten müssen. Somit nimmst du den besten Sabospieler endgültig die Lust am Game, da sie sich nicht mehr ausreichend mit Leuten bekämpfen können. Ergo werden noch mehr Leute das Game verlassen. |
Ich weiß nicht ganz ob es noch zu früh für mich ist um diese Aussage richtig interpretieren zu können, aber ich versuche es mal. Es ist schon richtig, dass erfahrene Spieler sich auch mit anderen erfahrenen Messen sollen.
Wieso werden sie niemanden mehr angreifen können? Es bleibt weiterhin so, dass man alles über sich (wird für ältere Sabospieler kaum in Frage kommen) und einen Level unter sich sabotieren kann. Ich denke es gibt genügend Leute die sich in den oberen Rängen befinden um diese zu sabotieren (auch ohne Satschutz), außerdem bleibt das Rückschlagrecht wie du es schon geschrieben hast auch aktiv.
Was ich aber nicht verstehe, du sagt auf einer Seite wird die Sabotage vor lange weile strotzen, auf der anderen aber auch das die erfahrenen Sabos sich mit der Elite messen müssen und auf Sbaotagen der kleinen angewisen sind.
Hagbard hat Folgendes geschrieben: | Also ehrlich gesagt, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein wem diese Idee von Vorteil sein soll außer den Wirtschaftsspielern? Denn jeder sabotierende Konzern kann diese Option nutzen und tut es auch - > Gruß an Harry |
Einen weiteren Punkt, den ich sehr wichtig finde ist folgender: Sabospieler können ihre Felder ganz normal aufbauen OHNE auf den FW achten zu müssen. Heißt also sie können ihren Konzern doppelt so starkt unterstützen als ein Wirtschaftler der keine Sabotage betreibt.
Sabospieler haben außerdem mehr Felder, welche es ihnen erlauben einen größeren Radius ihres Einsatzgebietes zu nutzen (ohne lange Wegzeiten).
Ich denke das sind zwei sehr große Punkte die FÜR die Sabotage sprechen.
Bacardi hat Folgendes geschrieben: | zu Deinen Vor- und Nachteilen.
Ich habe nicht ganz mitgeschnitten, wieso ein User aufsteigen muss...
Wenn es nach der Regel geht, die Du in den Raum stellst, ist der Aufstieg eigentlich gar nicht mehr Pflicht.
Sprich ein Angestellter oder Amateur, der viel sabotiert, ist gleichwertig mit einem Sabospieler, der Manager ist oder Einzelkämpfer. |
Nein das hast du falsch verstanden, es gibt für verschiedene Aktionen die man im Spiel machen kann Erfahrungspunkte, anhand dieser Erfahrungspunkte steigst du nun im Rang.
Heißt also:
- Ich starte eine Sabotage, bekomme ich xx EP
- Ihr bohre ein Feld/Quelle an, bekomme wieder xx EP
- Ich trete einem Konzern bei, bekomme wieder xx EP
- Baue meine Verteidigung aus, bekomme wieder xx EP
...
Ich könnte noch viele Seiten so weiter machen, aber ich denke es ist klar was ich damit ausdrücken will. Doch Bacardi, das ist ja der Punkt das der Aufstieg nun Pflicht wird, so kann sich niemand mehr absichtlich in den unteren Rängen aufhalten.
Bacardi hat Folgendes geschrieben: | Was ich als Nachteil sehe...
Genau wie jetzt mit dem FW ist es dann mit den EPs. Solltest Du an einer Grenze stehen, zum höheren "Level"... wird nicht mehr sabotiert, mal salopp gesagt, weil das ptenzielle Ziel damit außer Reichweite gerät.
Damit würdest Du die Kerbe genau ins andere Fleisch schlagen. |
Auch das ist nicht ganz richtig. Wenn du an einer Grenze zu einem höheren Rang/Lvl. stehst, musst du deine Aktionen komplett einstellen. Heißt du kannst NICHTS mehr machen. Denn fast jede Aktion hat zur Folge das du EP's bekommst.
Gibt es also einen Sabospieler der versucht diesen Aufstieg zu umgehen, wird er zwangsläufig dazu gebracht aufzusteigen wenn er weiter sabotieren will.
Bacardi hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht eine Möglichkeit finden, die EPs für seine Stufe/seinen Bereich wieder auf null setzen zu können. |
Dann könnte man auch die alte Version beibehalten oder?
Bytester hat Folgendes geschrieben: | Was würde mit solch einer Entscheidung einher gehen? Es gehen diejenigen, die bis jetzt am längsten den Spiel treu geblieben sind. Vielleicht gehen mehr Sabospieler als Wirtschaftsspieler, aber das Ende würde dann wohl eher so aussehen
-> Sag der eine Wirtschaftsspieler zum anderen, "Hast du heute schon dein Öl eingeliefert?" - GÄHN! |
Sicher wird es wieder einige Rebellen geben, die versuchen durch ihren Spielausstieg etwas zu bewirken. Aber ich denke diese Leute werden an einer Hand abgezählt werden können.
Bytester hat Folgendes geschrieben: | Nehmt euch doch vielleicht ein Beispiel an anderen Spielen, die auch Wirtschafts- und Sabospieler haben und wo keiner darüber unglücklich ist. Da mag es zwar sein, dass der Einzelne untergeht, aber das Spiel lebt ja gerade von der Gemeinschaft und diese hätte enorme Einflussmöglichkeiten. So könnte man eine variable Verteidigungsstruktur einführen, die es den Leuten ermöglicht ihre Def. soweit auszubauen, wie sie es für richtig halten. Anderseits könnte man einen Kooperationsmodus (sowohl Sabotage als auch bei der Verteidigung) einführen, der bei gezielten Angriffen trotzdem das Feld vollkommen zerlegt. Somit wären beide Seiten gut bedient. Der Wirtschaftler brauch nicht mehr jammern (da er sich ja jetzt gut verteidigen kann) und dem Sabospieler hat auch mal wieder eine Herausforderung (ohne Einschränkung!). |
Diese Idee sollte man evtl. weiter ausbauen. Wobei ich jedoch bei dem Punkt mit dem koop-Modus wieder stutzig werde. Zwar kann zusammen angegriffen werden um ein Feld komplett zu zerlegen, aber man kann auch zusammen deffen um den Angriff abzuwehren, jedoch welchen Nachteil zieht der Angreifer wenn dieser verliert?
Wenn der Verteidiger verliert ist das Feld hinüber, aber was passiert andersherum? Wird der Sabo gefangen genommen und nur gegen ein enormes Lösegeld frei gelassen oder hat der Sabo eine 1-Wöchige Angriffsperre?
Siehst du wie schnell es geht jemanden unbeabsichtigt zu benachteiligen?
Ich hoffe du verstehst jtzt das ich es nicht mit Absicht mache, ich versuche auch nur das Spiel für ALLE interessanter zu machen indem wir wieder Nachwuchs bekommen.
Mal am Rande... Man könnte evtl. auch eine Kriegsfunktion einbauen, die es den Konzernen ermöglicht einem anderen den Krieg zu erklären. Heißt ALLE Spieler dieser Konzerne können sich untereinander angreifen. Es kann max. eine Kriegserklärung gleichzeitig gemacht werden, damit es nicht wieder Sabokonzerne gibt die sich denken jetzt sind wir schlau und erklären allen gleichzeitig den Krieg damit wir richtig Rundumschlag machen können. Habe mir aber noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, sollte auch nurmal ein Kompromissvorschlag sein um wieder etwas für Sabospieler einzubauen und um den Spielspaß anzuregen.
Bytester hat Folgendes geschrieben: | Es steht ausser Frage, dass wir auf einem niederigen Rang stehen, aber das ist so gewollt und auch in Ordnung. Jeder, der das Spiel hier betreibt, ist sich dessen bewusst und macht es oder halt nicht.
Das hat nichts mit feige oder verstecken zu tun. Es ist eine Variation, die das Spiel so bietet. Klar wünscht sich jeder, dass der Spielablauf noch genormter werden sollte, aber wo wäre dann die Vorfreude auf jegliche Taktik, die im Zeitraffer der Sabotagen hinweg fliegen würde? Mmmh heute Amateur und morgen schon Manager, welch schöne Welt der Planwirtschaft. |
Falsch, es ist nicht so gewollt, sondern ein unbeabsichtigter Fehler im Gameplay, der von den Betreibern nicht beabsichtigt war.
Ursprünglich sollte es folgendermaßen ablaufen:
User bauen ihre Felder auf, Sabotieren und steigen dabei stetig im Rang.
Das die Sabotage zu so einem Hauptaspekt des Spiels wird wusste sicherlich auch matyr nicht vorher. Jedoch wurde dies mit dem einbau des PF's EP für GB's weiter voran getrieben und evtl. auch übetrieben.
So viel viel Text, aber ich denke ich habe die wichtigsten Fragen weitgehend beantworten können und evtl. auch Kompromisse schaffen können.
Wenn die Sabospieler nun aufmerksam lesen, werden sie sehen das es nicht so schlimm ist wie sie denken.
Falls doch, denke ich das ihr ein wenig verbohrt in euren Standpunkten seid. Niemand will die Sabotage hier benachteiligen, im Gegenteil ich möchte eher das alle Gruppen Spaß am Spiel haben. Klar kann man es nicht jedem recht machen, aber man kann es versuchen. Anstatt auf dieser Idee rum zu hacken und immer wieder zu betonen wie schlecht es doch den Sabospielern ergeht, sollte auch mal jemand daran denken wie sich einige kleine User fühlen, die nicht diese Erfahrung besitzen wie wir um zu wissen wie man mit Angriffen umgeht. Außerdem ist jeder dazu angehalten diese Idee weiter zu entwickeln. Denn einem alleine ist es unmöglich ein solches Konzept zu erarbeiten, da man nicht alle Punkte berücksichtigt.
Grüße
SaS _________________ Fragen & Probleme bitte an den Support unter http://support.g-labs.de oder schreibe eine Mail an support@oilimperium.de! |
|
Nach oben |
|
 |
Bytester Eroberer

|
Verfasst am: 13.05.2010, 10:32 Titel: |
 |
|
SaS hat Folgendes geschrieben: | Sicher wird es wieder einige Rebellen geben, die versuchen durch ihren Spielausstieg etwas zu bewirken. Aber ich denke diese Leute werden an einer Hand abgezählt werden können. |
Ivh weiß nicht, ob alle, die bis jetzt ausgestiegen sind, alle Rebellen sind. Es schränkt das Spiel weiter ein und damit wird es defacto noch uninteressanter.
SaS hat Folgendes geschrieben: | ..., jedoch welchen Nachteil zieht der Angreifer wenn dieser verliert? |
SaS hat Folgendes geschrieben: | Siehst du wie schnell es geht jemanden unbeabsichtigt zu benachteiligen? |
Nö, wie aus meinen anderen Post hervor gehen sollte, ist der Angriff, wenn er fehlschlägt, natürlich mit einem Verlust betroffen, sonst ist es wohl wie jetzt, dass es eigentlich egal ist wen ich angreife, da ich meinen "Super-Sabo" nicht verlieren kann. Nicht, dass man den Sabo verlieren sollte, aber meine Idee geht über eine Veränderung des Spieles weit hinaus, deswegen muss man ein neues System der "Gewaltenverschränkung" einführen, die es dem Wirtschaftsspieler erlaubt die Angriffe abzuwehren und dem Sabospieler gleichzeitig (bei Erfolg) möglich macht dem Spieler zu schaden (was ja der Sinn der Sabotage ist).
SaS hat Folgendes geschrieben: | Falsch, es ist nicht so gewollt, sondern ein unbeabsichtigter Fehler im Gameplay, der von den Betreibern nicht beabsichtigt war. | (Ranking)
Naja, dann müsste man den "Betrieber" ja fast langläufig unterstellen, dass man daran wohl nicht gedacht hatte.
Aber noch erschreckender wäre es zu glauben, dass es so gewollt ist. Das hätte die lästige Konsequenz, dass das Spiel in seinen Variationen noch mehr eingeschränkt wird. Weniger Variationen -> weniger Langzeitmotivation!
Das geht auch aus Studien über Online-Spiele hervor. Wenn man Geld verdienen möchte (an uns), dann sollte man sich über alles dafür interessieren, was einen bei der Stange hält. Spiele, die das schaffen und Studien über Motivationsverhalten gibt es genug. (Mag jetzt ein wenig theoretisch sein, aber wäre zu unserem und zum Vorteil der Betreiber)
SaS hat Folgendes geschrieben: | Niemand will die Sabotage hier benachteiligen, im Gegenteil ich möchte eher das alle Gruppen Spaß am Spiel haben. |
Mag sein, dass du das willst,aber bis jetzt steht es 4:1 für die Wirtschaftsspieler. Deswegen sollte man weniger Löcher stoffen, als sich Gedanken über eine komplette Wandlung des Spieles zu machen. Nachdem die puristischen Probleme behoben wurden (man könnte fast sagen, dass es eigentlich zu den Erwartungen eines solchen Spieles gehört, dass man es spielen kann), können neue Ideen entwickelt werden, die das Spiel erneuern und nicht das alte mit Kleinigkeiten abändern (nicht das ich damit sagen möchte, dass die Betreiber das nicht tun, aber ihre "Informationspolitik" ist mehr als schlehct und hat schon manchen von uns erfolgreich vertrieben). |
|
Nach oben |
|
 |
Bytester Eroberer

|
Verfasst am: 13.05.2010, 10:34 Titel: |
 |
|
Bacardi hat Folgendes geschrieben: | Bytester hat Folgendes geschrieben: |
Hättest Du richtig gelesen, wärst Du nicht zu dem Fazit gekommen!
Dir nochmal aufzuzählen, was ich geschrieben habe, ist wohl nicht nötig.
Am besten nochmal lesen! |
Mmmmh, habe ich gemacht und bin zu demselben Ergebnis gekommen. Aber das mag wohl eher daran liegen, dass diese Aussage nicht für DICH gedacht war, allso beziehe bitte nicht alles auf dich. |
|
Nach oben |
|
 |
Hagbard Grünschnabel

|
Verfasst am: 13.05.2010, 10:51 Titel: |
 |
|
SaS hat Folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht ganz ob es noch zu früh für mich ist um diese Aussage richtig interpretieren zu können, aber ich versuche es mal. Es ist schon richtig, dass erfahrene Spieler sich auch mit anderen erfahrenen Messen sollen.
Wieso werden sie niemanden mehr angreifen können? Es bleibt weiterhin so, dass man alles über sich (wird für ältere Sabospieler kaum in Frage kommen) und einen Level unter sich sabotieren kann. Ich denke es gibt genügend Leute die sich in den oberen Rängen befinden um diese zu sabotieren (auch ohne Satschutz), außerdem bleibt das Rückschlagrecht wie du es schon geschrieben hast auch aktiv.
Was ich aber nicht verstehe, du sagt auf einer Seite wird die Sabotage vor lange weile strotzen, auf der anderen aber auch das die erfahrenen Sabos sich mit der Elite messen müssen und auf Sbaotagen der kleinen angewisen sind.
SaS |
Also ich bleibe dabei, wenn man deine Idee so umsetzt, dann kann es ein, dass die Top-Sabospieler zu Tycoonen werden. Dann kann ich kaum noch vernünftig angreifen. Mal als übertriebenes Bsp.: Nimm die Top10 der Angriffe - Wen soll ich da angreifen, wenn ich entsprechend meiner EP´s gestiegen bin?
Das mit der Elite messen hast du falsch verstanden: Ich meinte die kleineren User. Wenn ich neu anfange werde ich mich nicht gleich mit den Besten anlegen! Deshalb würde deine Umsetzung zu mehr Langeweile bei den älteren Sabospielern führen. Kaum neue Gegner, kein Klauen mehr möglich, etc.
Auch das ist nicht ganz richtig. Wenn du an einer Grenze zu einem höheren Rang/Lvl. stehst, musst du deine Aktionen komplett einstellen. Heißt du kannst NICHTS mehr machen. Denn fast jede Aktion hat zur Folge das du EP's bekommst.
Gibt es also einen Sabospieler der versucht diesen Aufstieg zu umgehen, wird er zwangsläufig dazu gebracht aufzusteigen wenn er weiter sabotieren will.
SaS |
Mit einer Sache muss ich dir recht geben. Einsteigerfreundlich ist deine Idee auf jeden Fall. Für Neulinge würde der Einstieg sicherlich erleichtert werden. Aber o.g. Bedingung führt dazu, dass sich viele langweilen werden und ist ein weiterer Einschnitt für den Sabotagebereich. Denn welchen Nachteil hätten die Wirtschaftsspieler? Gar keinen - im Gegenteil, der von den Wirtschaftlern eh verfolgte Firmenwertaufstieg wird dadurch noch unterstützt.
Sicher wird es wieder einige Rebellen geben, die versuchen durch ihren Spielausstieg etwas zu bewirken. Aber ich denke diese Leute werden an einer Hand abgezählt werden können.
SaS |
Sorry, aber genau das denke ich nicht. Genau beziffern kann ich das natürlich nicht, aber es würden sicherlich mehr Leute aufhören. Und das ist jetzt kein Beharren auf einem Standpunkt, sondern einfach meine Meinung. Schau dir an, wie viele gute Sabospieler OI verlassen haben oder aber aktuell mit dem Gedanken spielen? Das hat nix mit Rebellion zu tun, sondern wäre ein Ausdruck mangelndem Spielspass.
Mal am Rande... Man könnte evtl. auch eine Kriegsfunktion einbauen, die es den Konzernen ermöglicht einem anderen den Krieg zu erklären. Heißt ALLE Spieler dieser Konzerne können sich untereinander angreifen. Es kann max. eine Kriegserklärung gleichzeitig gemacht werden, damit es nicht wieder Sabokonzerne gibt die sich denken jetzt sind wir schlau und erklären allen gleichzeitig den Krieg damit wir richtig Rundumschlag machen können. Habe mir aber noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, sollte auch nurmal ein Kompromissvorschlag sein um wieder etwas für Sabospieler einzubauen und um den Spielspaß anzuregen.
SaS |
Das wäre mal eine sehr schöne Neuerung und würde den Spielspass sicherlich erhöhen. Zumal damit endlich mal in OI der "Duell-Charakter" gestärkt werden würde. Ich würde hierfür aber vorschlagen, dass die alten Bedingungen gelten. Volle Schlagkraft, weg mit der Angriffssperre, etc. Das schadet niemanden, denn die beiden Konzerne würden sich ja genau darauf einigen. Und wer als Konzern denkt er wäre sabotagemäßig sehr gut aufgestellt, der scheut sich nicht vor solchen Herausforderungen.
Bytester hat Folgendes geschrieben: | Es steht ausser Frage, dass wir auf einem niederigen Rang stehen, aber das ist so gewollt und auch in Ordnung. Jeder, der das Spiel hier betreibt, ist sich dessen bewusst und macht es oder halt nicht.
Das hat nichts mit feige oder verstecken zu tun. Es ist eine Variation, die das Spiel so bietet. Klar wünscht sich jeder, dass der Spielablauf noch genormter werden sollte, aber wo wäre dann die Vorfreude auf jegliche Taktik, die im Zeitraffer der Sabotagen hinweg fliegen würde? Mmmh heute Amateur und morgen schon Manager, welch schöne Welt der Planwirtschaft. |
Falsch, es ist nicht so gewollt, sondern ein unbeabsichtigter Fehler im Gameplay, der von den Betreibern nicht beabsichtigt war.
Ursprünglich sollte es folgendermaßen ablaufen:
User bauen ihre Felder auf, Sabotieren und steigen dabei stetig im Rang.
Das die Sabotage zu so einem Hauptaspekt des Spiels wird wusste sicherlich auch matyr nicht vorher. Jedoch wurde dies mit dem einbau des PF's EP für GB's weiter voran getrieben und evtl. auch übetrieben.
SaS |
Ich würde das keinen Fehler nennen. Siehe meinem Post im anderen Thread. OI ist keine Wirtschaftssimulation. Wer skillt schon dauerhaft sein Sabos mit GB´s, wenn er seine Sabos später nicht mehr vernünftig einsetzen kann, weil man im Rang gestiegen ist?`Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander, aber in der Summe der letzten Monate und Jahre wird viel zu viel an den Sabotagebedingungen rumgemosert und letzten Endes geändert.
Falls doch, denke ich das ihr ein wenig verbohrt in euren Standpunkten seid. Niemand will die Sabotage hier benachteiligen, im Gegenteil ich möchte eher das alle Gruppen Spaß am Spiel haben. Klar kann man es nicht jedem recht machen, aber man kann es versuchen. Anstatt auf dieser Idee rum zu hacken und immer wieder zu betonen wie schlecht es doch den Sabospielern ergeht, sollte auch mal jemand daran denken wie sich einige kleine User fühlen, die nicht diese Erfahrung besitzen wie wir um zu wissen wie man mit Angriffen umgeht.
SaS |
Das mag so erscheinen, dass ich hier immer nur das Klagelied singe, aber so manch einer im Game wäre froh, wenn es die Sabotage nicht mehr gäbe. Es geht ja auch nicht darum es jedem Recht zu machen. Ich finde die Aktion - Spielspass für Neulinge - absolut notwendig und richtig. Aber nicht schon wieder auf Kosten einer Sabotageveränderung. |
|
Nach oben |
|
 |
kaiser souzey König

UID: 12843 KID: 303 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 13.05.2010, 20:45 Titel: |
 |
|
naja ich finde die vorschläge eigentlich sehr gut zum einen da sich alle spieler nicht im rank runterdrücken können und dann hauptsöchlich die wirtschaftsspieler sabotieren und zum andern werden den top sabospielern auch nicht die ziele ausgehen da ja jeder der länger spielt unweigerlich aufsteigt.also wird jeder irgendwann mal thycoon sein ausser er hört auf zu spielen. ich denk auch mal das dann die älteren spieler unter sich sind und die jungen kommen mit der zeit auch nach und werden dadurch auch zu zielen. irgendwo hab ich noch bei updatevorschlägen gelesen das man die konzernverträge automatisch beliefern soll, was ich auch sehr gut finde da da auch mehr leute dann bei dem spiel bleiben würden da mann nicht wirklich zu bestimmten zeiten online sein muß ud auch etwas mehr freiheit für sein RL hat
mfg kaiser |
|
Nach oben |
|
 |
Bacardi Tripel-As

|
Verfasst am: 14.05.2010, 13:47 Titel: |
 |
|
Graf-Stauffenberg hat Folgendes geschrieben: | Jetzt mal auf Öli zurück zukommen
Ich denke das die Neulinge durch ihren "Welpenschutz" schon mal ,ein Teil, des Spiel ohne Sabotagen kennen lehren können und das wenn sie als Amatör mal sabotiert werden es meistens auch kleinere Spieler sind mich auch kleineren Sabos die noch nicht viel Schaden anrichten .
Wie Surrender schon schrieb "Kommunikation ist alles " wenn ihr die Andern anschreibt ,wenn man sabotiert wird , kann man schon ne Menge erreichen .
Wer sich dann noch einem Guten Konzern anschließt wird sehen warum es doch einige gibt die dieses Spiel schon sehr lange spielen .
Erstmal werdet ihr durch einen guten Konzern in allen Teilen des Spiels unterstützt .
d.h ihr habt genügend Wissen,Geld ,Teile ,Agenten,Sabos und Rückenhalt um alles auszustehen was kommt .
Viel wichtiger ist dabei dennoch mit einer lustigen Gemeinschaft ,im Kontakt zu sein und gemeinsam seine Ziele zu erreichen !
Das ist wahrscheinlich der Grund warum es einige schon so lange bei Öli hält und auch warum auch Neulinge (die sich gleich einem Konzern anschließen ) gleich mehr Spaß am Spiel haben und diese auch gleich von allen Seiten kennen lehren .
Also Muffin kannst dich gerne uns (W.O.C. Massagestahl ) anschließen (-:
Gruß Graf-Stauffenberg |
Das mit dem Rückhalt im Konzern ist doch völliger Quatsch.
Mit der Kommunkation... naja, kann man so sehen oder so. Wenn jemand schreibt, "lasst mich bitte in ruhe", dann wird von großen Teilen genau aus dem Grund, weil er rumheult weiter drauf rumgekloppt. Und wenn er dann noch in einem "verfeindeten Konzern" ist, dann kann er die Segel streichen.
Aber zurück zum Rückhalt.
Was nutzt einem Spieler der Rückhalt des Konzerns? Wenn Spieler einen Spieler angreifen wollen, dann machen sie es auch. Ob da ein Konzern dahinter steht oder nicht. Der Spieler ist immer noch selber dafür verantwortlich, seine Felder neu aufzubauen.
Nochmal zurück zu SaS:
Das mit den EPs hatte ich schon richtig verstanden.
Er steigt automatisch auf. Das heißt aber nicht, dass er aufseigen muss.
Es sei denn, es darf sich wirklich nur aus dem selben Level angegriffen werden.
Allgemein:
Meiner Meinung nach sollte der Vorschlag mal überdacht werden. G.labs sollte sich mal äußern, ob überhaupt noch Interesse besteht, Updates einzuspielen oder ob man sich eher auf das neue Ding konzerntriert.
Gruß _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|