|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matyr Foren Gott
UID: 4 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 15.05.2006, 08:38 Titel: |
|
|
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich mache satte Gewinne mit den Kraftstoffen :D
Also, wollen wir mal.
1. Zum Release wird die Obergrenze Rohöl runter gefahren (auf wie viel wird nicht verraten)
2. Sehr wahrscheinlich werden wir auch die Berechnung noch nacjustieren, damit wir tagsüber mehr Variabilität bekommen und die Sprünge über Nacht kleiner werden.
3. die Verträge erhalten eine höhere Preisspanne bzw. es wird öfter vorkommen, als heute dass man einen Vertrag bekommt mit höherer Spanne (dann haben wir auch wieder eine Balance hinsichtlich Verkaufsmanager )
4. Wie ich immer wieder sage, es ist und wird kein Shoot`em´go Spiel!!! Es ist ein Strategiespiel. Das heißt, wir kalkulieren ganz eindeutig mit Amortisation. Wir können sicherlich hier und da an ein paar Schrauben drehen, aber das Grundprinzip bleibt so, wie es ist!
Grüße _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
nillsen Jungspund
|
Verfasst am: 15.05.2006, 09:33 Titel: |
|
|
huch, wo ist der rest meines testes da oben... naja, egal...
nochmal zur veredlung und dem character eines solchen spiels. es wäre ja blödsinn, wenn eine veredlung keinen sinn machen würde. die wertschöpfungskette findet auch in diesem spiel seinen weg.
und das ist auch gut so.
wenn man langfristig dabei sein will, muss man wahrscheinlich doch mal investieren und nicht nur die kurzfristigen verluste(investitionen) in betracht ziehen. |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 15.05.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von matyr
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich mache satte Gewinne mit den Kraftstoffen |
Ja, aber eben nur den praktisch identischen, wie mit Rohöl!
1. Zum Release wird die Obergrenze Rohöl runter gefahren (auf wie viel wird nicht verraten) |
Ja, aber da müsst ihr verdammt aufpassen, dass ihr es Anfängern nicht zu schwer macht, überhaupt erstmal das Geld zu verdienen, dass sie benötigen, um die ganzen Ausbauten zu bezahlen.
Ich befürchte wenn ihr den Rohölpreis weiter absenkt, haben gerade Anfänger schon nach wenigen Tagen keine Lust mehr auf das Spiel. Wenn man jeden Tag gerade mal 1-2 00000 verdienen kann, dann wird es schnell sinnlos.
Macht lieber die Preise für die Produkte höher, um einen Anreiz zu setzen.
2. Sehr wahrscheinlich werden wir auch die Berechnung noch nacjustieren, damit wir tagsüber mehr Variabilität bekommen und die Sprünge über Nacht kleiner werden. |
Ich weiß ja nicht wie ihr genau den Preis moduliert, aber eine einfache Sinus-Folge 2. oder 3. Ordnung sollte doch die Aufgabe erfüllen.
3. die Verträge erhalten eine höhere Preisspanne bzw. es wird öfter vorkommen, als heute dass man einen Vertrag bekommt mit höherer Spanne (dann haben wir auch wieder eine Balance hinsichtlich Verkaufsmanager ) |
Finde ich gut. Den Vorschlag von Pickering finde ich ausgezeichnet!
Man muss Verträge angeboten bekommen, welche man einfach nicht ausschlagen möchte und man sich selbst in den Hintern beißt, wenn man sie (noch) nicht erfüllen kann und deshalb ablehnen muss.
4. Wie ich immer wieder sage, es ist und wird kein Shoot`em´go Spiel!!! Es ist ein Strategiespiel. Das heißt, wir kalkulieren ganz eindeutig mit Amortisation. Wir können sicherlich hier und da an ein paar Schrauben drehen, aber das Grundprinzip bleibt so, wie es ist!
|
Ich finde diesen Ansatz gut, aber irgendwo vermisse ich die Strategie in diesem Spiel bisher. Ich empfinde das Spiel sehr linear mit kaum Möglichkeiten für unterschiedliche Strategien.
Ich fange mit meinem Startkapital an und bauen so viel Bohrtürme wie möglich. Verkaufe das Rohöl, damit ich weitere Bohrtürme kaufen kann, wenn ich keine weiteren kaufen kann, dann baue ich je nach verfügbarem Geld die Gebäude aus und forsche. Habe ich alles ausgebaut, dann habe ich als Wahlmöglichkeit, wieviel ich von jedem Treibstoff produziere, aber da ich mit allen den gleichen Gewinn mache, eine sehr nutzlose Übung und nur dazu geeignet mehr günstige Zeitpunkte zum Verkaufen eines der Produkte zu haben. Nun, kommt eine lange Leerlaufphase in der ich auf ein weiteres Ölfeld spare. Dort fange ich fast wie bei Ölfeld 1 an bis ich genügend Geld für Ölfeld 3 habe und beginne es wieder von vorne. Nun habe ich 3 Ölfelder und der richtige Leerlauf über Monate beginnt bis ich einen Rang aufgestiegen bin und ein weiteres Ölfeld erschließen kann und weitere Monate warten folgen usw. Das einzige was da "Action" erzeugt ist, dass man nun ständig durch alle Öffelder klicken muss, um Brände zu löschen und ÖL/Produkte zu verkaufen.
Ich weiß ich nerve, aber wo sind da die strategischen Entscheidungen? Wo die Richtungsentscheidungen? Wo kann ich irgendetwas anders machen als meine Mitspieler? Wo kann ich verschiedene Rollen spielen? Böse/gut, aggressiv/defensiv, Spekulant/konservativer Produzent,... Wo ist die Interaktion mit den Mitspielern, außer hier im Forum?
Aber welche Amortisation ist denn da eingerechnet, wenn ich nur 0-1% mehr verdiene mit Benzin, wie mit Rohöl? |
|
Nach oben |
|
|
Rockefeller Doppel-As
UID: 103
|
Verfasst am: 15.05.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von TST
Wenn man jeden Tag gerade mal 1-2 00000 verdienen kann, dann wird es schnell sinnlos.
|
Also man verdient ca. 2 Millionen pro Tag und Ölfeld, wenn der Ölpreis bei 40$ liegt.
Ich hoffe, soweit wird er nicht abgesenkt. |
|
Nach oben |
|
|
Rockefeller Doppel-As
|
Verfasst am: 15.05.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Im übrigen denke ich, daß ihr hier allesamt nicht rechnen könnt.
So wie sich die die Preise momentan bewegen, amortisiert sich die Veredelung NIE. :D
Im Gegenteil, man macht 23 - 40% Minus damit.
Aber macht ruhig weiter. ;)
Daß ich Recht habe, zeigt die Tatsache, daß ich auf KEINEM Ölfeld die Raffenerie gebaut habe und bis wo hab ichs in der Rangliste geschafft?
(Daß ich in der Who is Who etwas abgerutscht bin, liegt nur daran, daß die Ausstattung in Wachgebäude nicht dazuzählt, sondern den Unternehmenswert mindert) |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 16.05.2006, 09:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von Rockefeller
Wenn man jeden Tag gerade mal 1-2 00000 verdienen kann, dann wird es schnell sinnlos.
|
Also man verdient ca. 2 Millionen pro Tag und Ölfeld, wenn der Ölpreis bei 40$ liegt.
Wie das?
Bei 80 $ bekomme ich einen Gewinn bei 4 Öltürmen von 1,9 Mio angezeigt.
Sollte ich den einen B Turm noch upgraden und einen 5. dazustellen, komme ich vielleicht auf 3 Mio. Halbiere ich den Preis auf 40 $, dann habe ich etwa 1 Mio Gewinn auf höchster Ausbaustufe des Ölfeldes. Wie kommst du da auf 2 Mio?
Meine max Föderleistung liegt bei 8897 bbl/d.
Beim derzeitigen max. Rohölpreis von 279$ könnte ich 11,5 Mio am Tag in höchste Ausbaustufe erzielen. |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 16.05.2006, 09:14 Titel: |
|
|
So wie sich die die Preise momentan bewegen, amortisiert sich die Veredelung NIE. :D
Daß ich Recht habe, zeigt die Tatsache, daß ich auf KEINEM Ölfeld die Raffenerie gebaut habe und bis wo hab ichs in der Rangliste geschafft?
(Daß ich in der Who is Who etwas abgerutscht bin, liegt nur daran, daß die Ausstattung in Wachgebäude nicht dazuzählt, sondern den Unternehmenswert mindert) |
Das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Wer alle Kosten einrechnet macht sogar Verluste!
Würde ich noch einmal Starten, dann würde ich außer einem Materiallager in kein Gebäude mehr investieren. Vollkommen sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Rockefeller Doppel-As
|
Verfasst am: 17.05.2006, 19:05 Titel: |
|
|
|
Wie das?
Sollte ich den einen B Turm noch upgraden und einen 5. dazustellen, komme ich vielleicht auf 3 Mio. Halbiere ich den Preis auf 40 $, dann habe ich etwa 1 Mio Gewinn auf höchster Ausbaustufe des Ölfeldes. Wie kommst du da auf 2 Mio?
Beim derzeitigen max. Rohölpreis von 279$ könnte ich 11,5 Mio am Tag in höchste Ausbaustufe erzielen. |
Ich hab natürlich nicht mit Bohrturm A sondern C gerechnet. (ebenso Pipeline) und dabei ein durchnittliches Ölfeld mit 10.000 bbl/d pro Quelle genommen.
Und natürlich bin ich auch davon ausgegangen, daß man 5 Quellen auf dem Feld hat. |
|
Nach oben |
|
|
Rockefeller Doppel-As
|
Verfasst am: 17.05.2006, 19:27 Titel: |
|
|
Das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Wer alle Kosten einrechnet macht sogar Verluste!
Würde ich noch einmal Starten, dann würde ich außer einem Materiallager in kein Gebäude mehr investieren. Vollkommen sinnlos. |
Naja , nicht ganz.
Du hast geschrieben, daß man mit allen GLEICH viel Gewinn gemacht. Und ich komm da auf ein absolut anderes Ergebnis.
Man macht mit ALLEM Verlust (im Vergleich zum Öl) wobei man mit Kerosin am besten verdient (nur 23% Verlust)
und unsinnigerweise mit Benzin (was man erst spät und außerdem teuer erforschen muss) einen höheren Verlust nämlich 36% hat.
Das sollte ja eigentlich umgekehrt sein.
Also die Veredelungs-Preise stimmen nicht nur im Verhältnis zum Öl nicht, sondern nichtmal untereinander.
In den %-Angaben sind aber nur die reinen Produktionskosten drin und nicht die Gebäudekosten und laufenden Ausgaben dafür. Der Verlust ist eigentlich also noch größer und macht sich umsomehr bemerkbar, je mehr Felder man mit Raffenerie ausbaut.
----
Zu den Gebäuden:
Das kannst du natürlich so machen. Ist aber meiner Meinung nach nicht gut. (Ich würds auf keinen Fall machen)
Denn dann bist du völlig auf die Auktionen angewiesen und kannst kein eigenes Equipment bauen. Bis du Pipeline C im Auktionshaus kaufen kannst, vergehen Wochen und die Preise sind anfangs so hoch, daß du sie auch gleich für 5 Mill. kaufen kannst. Ansonsten wär der Verlust durch weniger Ölförderung noch größer.
Wenn man sich nicht abhängig machen will, muss man alle Hauptgebäude ausbauen und dazu noch Unterkünfte, Lager und Fabrik.
Spionage soll ja auch bald gehen, so daß man Wachgebäude auf jedenfall schonmal auf 4 ausbaut.
Das Problem sind nicht in erster Linie die Kosten - sondern die Bauzeit.
Zuletzt bearbeitet von Rockefeller am 17.05.2006, 19:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 18.05.2006, 08:35 Titel: |
|
|
|
Wie das?
Ich hab natürlich nicht mit Bohrturm A sondern C gerechnet. (ebenso Pipeline) und dabei ein durchnittliches Ölfeld mit 10.000 bbl/d pro Quelle genommen.
Und natürlich bin ich auch davon ausgegangen, daß man 5 Quellen auf dem Feld hat. |
Ja klar, aber oben habe ich das auch hochgerechnet. Selbst wenn ich da nur einen billigeren Tank A baue, dann komme ich trotzdem nicht über vielleicht 1,5 Mio Gewinn fürs ganze Feld hinaus. |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
|
Verfasst am: 18.05.2006, 08:43 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, was ihr habt. Mein Account macht +40 Mio. am Tag. :D
Nein, mal im Ernst. Hat irgendjemand erwartet, dass wir es einfach machen in der kostenlosen Version? Wir freuen uns, dass wir das Spiel in Zukunft auch kostenlos anbieten können. Auch wenn TST es nicht glauben möchte, aber hier sitzen auch Betriebswirtschaftler und die sagen ganz klar...kostenlos -> okay, aber dann halt schwerer. Der Vorteil eines zahlenden Kunden muss deutlich sein, denn er gibt ja sein sauer verdientes Geld für seine Freizeit (bei uns) aus. Da muss man ihm schon etwas bieten.
Also, insgesamt haben wir logischerweise noch Balanceanpassungen vorzunehmen, aber nicht alles ist sinnfrei, was man heute sieht! ;)
Ach, bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Vorteilen zahlender Kunden. Da steige ich nicht drauf ein, dass würde nur ausufern. _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 18.05.2006, 09:01 Titel: |
|
|
Naja , nicht ganz.
Du hast geschrieben, daß man mit allen GLEICH viel Gewinn gemacht. Und ich komm da auf ein absolut anderes Ergebnis.
Man macht mit ALLEM Verlust (im Vergleich zum Öl) wobei man mit Kerosin am besten verdient (nur 23% Verlust)
und unsinnigerweise mit Benzin (was man erst spät und außerdem teuer erforschen muss) einen höheren Verlust nämlich 36% hat.
Das sollte ja eigentlich umgekehrt sein.
Also die Veredelungs-Preise stimmen nicht nur im Verhältnis zum Öl nicht, sondern nichtmal untereinander.
In den %-Angaben sind aber nur die reinen Produktionskosten drin und nicht die Gebäudekosten und laufenden Ausgaben dafür. Der Verlust ist eigentlich also noch größer und macht sich umsomehr bemerkbar, je mehr Felder man mit Raffenerie ausbaut. |
Ich kann bisher erst Kerosin produzieren, deshalb zu den höheren Stufen noch nichts sagen.
Ich hatte jetzt einfach nur die Max.Preise verglichen bei Berücksichtigung der "Produktionsverluste". Vergleicht man die Minimalpreise sieht es sicher nochmal anders aus. Aber wer verkauft schon zu Minimalpreisen?
Die Ölförderkosten sind für alle Produkte gleich und brauchen deshalb nicht berücksichtigt werden. Unberücksichtigt waren die Kosten der Veredelung, da ich hierzu zuwenig Info hatte, aber vermutete, dass es das ganze natürlich noch unattraktiver macht.
Ich glaube daher deiner Rechnung sofort.
Das Preisbalancing muss definitiv grundlegend überarbeitet werde und zwar so, dass auch Anfänger, welche noch nicht Veredeln können, eine Chance haben und nicht gleich aufgeben.
----
Zu den Gebäuden:
Das kannst du natürlich so machen. Ist aber meiner Meinung nach nicht gut. (Ich würds auf keinen Fall machen)
Denn dann bist du völlig auf die Auktionen angewiesen und kannst kein eigenes Equipment bauen. Bis du Pipeline C im Auktionshaus kaufen kannst, vergehen Wochen und die Preise sind anfangs so hoch, daß du sie auch gleich für 5 Mill. kaufen kannst. Ansonsten wär der Verlust durch weniger Ölförderung noch größer.
Wenn man sich nicht abhängig machen will, muss man alle Hauptgebäude ausbauen und dazu noch Unterkünfte, Lager und Fabrik.
Spionage soll ja auch bald gehen, so daß man Wachgebäude auf jedenfall schonmal auf 4 ausbaut.
Das Problem sind nicht in erster Linie die Kosten - sondern die Bauzeit. |
Also das mit der Auktion geht meines erachtens sogar viel schneller als das bauen. (Kommt auch darauf an, ob man in den letzten Sek. vor Auktionsende im Spiel sein kann und will.) Die Bauzeiten sind ja ewig! Von der Zeit bis man alle Gebäude aufgeaut und alles erforscht hat, garnicht erst zu reden. Soviel Bohrtürme etc benötigt man ja nun auch nicht. Und die Zeit kann man auch mit B Teilen überbrücken, die sehrviel vorhanden sind.
Ich finde die Auktionen bisher das spannenste im Spiel. Kann ich mein Gebot so abpassen, dass ich der letzte bin? Da ist sehr gutes Timing gefragt. ;-)
Wenn dann mal Spionage etc. kommt, benötigt man natürlich die ausgebauten Gebäude, aber bisher eigentlich nicht. Mit dem Geld hätte ich definitiv schon mein 2. Ölfeld kaufen und ausbauen können.
Aber wir sind ja zum testen hier. |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 18.05.2006, 10:05 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, was ihr habt. Mein Account macht +40 Mio. am Tag. :D
Nein, mal im Ernst. Hat irgendjemand erwartet, dass wir es einfach machen in der kostenlosen Version? Wir freuen uns, dass wir das Spiel in Zukunft auch kostenlos anbieten können. Auch wenn TST es nicht glauben möchte, aber hier sitzen auch Betriebswirtschaftler und die sagen ganz klar...kostenlos ->
|
Stimmt, kann ich immer noch nicht glauben.
okay, aber dann halt schwerer. Der Vorteil eines zahlenden Kunden muss deutlich sein, denn er gibt ja sein sauer verdientes Geld für seine Freizeit (bei uns) aus. Da muss man ihm schon etwas bieten. |
Sicher, aber ihr dürfte es auch nicht überziehen. Wenn die Anfänger ohne Bezahlaccount praktisch schon nach 2 Tagen die Lust verlieren, weil sich einfach nix bewegt, dann ist euch damit nicht gedient! Schon mit den derzeitigen Einstellungen und den ewig langen Leerlaufphasen, haben viele Leute schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr.
Und wie ich schon in meinem ersten Artikel schrieb finde ich Bezahlaccounts die so ziemlich unkreativste und am wenigsten erfolgversprechende Art Geld einzusammeln, die es in diesem Geschäft nur gibt. Und wenn dann das Produkt noch nichtmal 1 A ist...
Nur mal so erwähnt, selbst bei den ganz großen Spielen überleben derzeit nur 2. WoW und Guild Wars. WoW durch exorbitantes Marketing von dem selbst große Publisher nur träumen und Guild Wars, weil es eben keine Monatsgebühr hat. Rate mal welches ich spiele? ;-)
Also, insgesamt haben wir logischerweise noch Balanceanpassungen vorzunehmen, aber nicht alles ist sinnfrei, was man heute sieht! |
Echt? Bin gespannt auf die Offenbarung des Sinnes. ;-)
Aber mal im Ernst: sowas muss man sich doch vorher überlegen und simulieren! Das kann man in einer simplen Exceltabelle!
Einfach alle Startwerte eingeben, alle Formeln mit allen Kosten und Verlusten und dann sieht man innerhalb von Sekunden wie sich verschiedene Bedingungen auswirken.
Das veredelte Produkte am Ende derzeit sogar weniger bringen als der simple verkauf des Rohöls, ist ein Planungsfehler der geradezu unentschuldbar ist und ziemlich sympthomatisch.
Es zeigt sich eben, dass jede Minute die in der Planung eingespart wurde, in der Produktion das hundertfache an Zeit und Kosten verursacht.
Simple uralte BWLerweisheit.
Ach, bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Vorteilen zahlender Kunden. Da steige ich nicht drauf ein, dass würde nur ausufern. |
Schade! :D
Das spannende ist, dass wir hier eine reallife Wirtschaftssim. haben und alle in den nächsten 1,5 Jahren sehen werden, wer am Ende recht behalten hat.
Einfach super wäre es, wenn ihr eure Prognose für die Anzahl der Bezahlaccounts für 1, 3, 6, 12, 18, 24 Monate nach offiziellem Start veröffentlichen würdet und dann die tatsächlichen Zahlen mal daneben schreibt. Wäre richtig spannend!
Diese Prognosen sollten ja sowieso schon in eurem Businessplan stehen. |
|
Nach oben |
|
|
matyr Foren Gott
|
Verfasst am: 18.05.2006, 11:09 Titel: |
|
|
Ist das Spiel fertig? NEIN!!! Also ist es müsig über Langeweile zu sprechen. Wartet es einfach mal ab! Das passt schon. _________________ Head of g.labs |
|
Nach oben |
|
|
Rockefeller Doppel-As
|
Verfasst am: 18.05.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Selbst wenn ich da nur einen billigeren Tank A baue, dann komme ich trotzdem nicht über vielleicht 1,5 Mio Gewinn fürs ganze Feld hinaus. |
Das stimmt natürlich. So genau hab ich nun nicht gerechnet. Ich hab nur die Einnahmen berücksichtigt und nicht die Kosten.
Sparen kann man evl. am Tank (man kann ja täglich zum Höchstkurs verkaufen und braucht nicht unbedingt C), aber an den restl. Kosten kann man ja nichts verändern.
Früher, als die Preise noch stündlich festgelegt wurden war das wesentlich schwieriger einen guten Pries zu erwischen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|