|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TST Eroberer
|
Verfasst am: 14.05.2006, 09:36 Titel: Preisbalancing |
|
|
Ich kann jetzt Kerosin produzieren.
Die Menge reduziert sich um 25%. Zusätzlich habe ich hohe Produktionskosten, von den Entwicklungs- und Baukosten garnicht zu reden. Außerdem braucht die Raffinerie auch noch eine Menge Zeit zur Produktion.
Wenn ich bei Tagepreis (Graph; ist glaube der max. Preis) jeweils Röhöl und Kerosin verkauf, komme ich auf exakt den selben Gewinn.
Worin soll da der Sinn bestehen Kerosin, Diesel etc zu entwickeln?
Im Test mangelnder mathematischer Fähigkeiten?
Also da müsst ihr nachjustieren.
Damit sich das lohnt muss ich auf jeder Entwicklungsstufe mal mindestens 50% Prämie bekommen. |
|
Nach oben |
|
|
Rockefeller Doppel-As
UID: 103
|
Verfasst am: 14.05.2006, 10:54 Titel: RE: Preisbalancing |
|
|
Die einzelnen Preise für Rohöl, Kerosin usw. sind unabhängig voneinander. |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 14.05.2006, 14:32 Titel: RE: Preisbalancing |
|
|
Und?
Der einzige Vorteil besteht darin, dass ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer mal wieder was zu einem guten Kurs verkaufen kann, der Gewinn bleibt aber immer der selbe. Egal was ich verkaufe!
Dazu muss man dann aber immer alle 4 Verkaufsmaterialien etwa gleichmäßig auf Lager haben und da man für die Produktion der Treibstoffe lange Zeit benötigt, kann ich in der selben Wartezeit das Rohöl auch gleich verkauft haben. |
|
Nach oben |
|
|
J.R. Ewing Lebende Foren Legende
UID: 298
|
Verfasst am: 14.05.2006, 14:59 Titel: RE: Preisbalancing |
|
|
ich gehe jetzt mal von den höchsten preisen aus, die ich bisher gesehen habe:
10.000 bbl Rohöl zu 279 $ = 2.790.000 $
7.500 bbl Kerosin zu 429 $ = 3.217.500 $
6.000 bbl Diesel zu 559 $ = 3.354.000 $
5.000 bbl Benzin zu 713 $ = 3.565.000 $
so gering sehen die unterschiede garnicht aus, bei kerosin, diesel und benzin sind die maximalen barrelpreise wohl noch höher.
ein preisschlag von 50 % pro stufe ist ja wohl etwas übertrieben. _________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!
unterstütze OI |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 14.05.2006, 15:06 Titel: RE: Preisbalancing |
|
|
Die Unterschiede sind doch marginal und wenn du dann noch die Produktionskosten einrechnest, dann ist es wirklich identisch.
Zudem bezahlt man die ganze Zeit Arbeiter in der Raffinerie, auch wenn man gerade nichts produziert. etc.pp.
Warum habe ich da eigentlich alleine bis jetzt (Kersosin) schon fast 40 Mio in die Gebäude investiert? |
|
Nach oben |
|
|
nillsen Jungspund
|
Verfasst am: 14.05.2006, 16:01 Titel: |
|
|
schonmal was von amotisation gehört??
das geht ja bei den von j.r. ewing aufgezeigten preisen deutlich schneller und besser als mit rohöl. und schwuppdiwupp biste auf ner richtig guten bahn! du benötigst schließlich weniger ressourcen um auf einen ähnlichen gewinn zu kommen. dabei sind die produktionskosten für die wandlung tatsächlich peanuts.
sei nicht so skeptisch, riskier ruhig mal was
wo wär denn sonst der spaß bei der sache? |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 14.05.2006, 18:20 Titel: 10000 Rohöl = 5000 Benzin |
|
|
Hallo Nillsen!
Du hast übersehen, dass durch den Mengenverlust bei der Umwandlung, die 10000 Rohöl den 5000 Benzin entsprechen.
Du benötigst also keineswegs weniger Rohstoffe, sondern wenn du genausoviel Benzin verkaufen willst wie Rohöl, dann musst du erstmal doppelt so viel Rohöl produzieren, um dieses in Benzin umzuwandeln.
Vielleicht wird es jetzt etwas klarer was J.R. geschrieben hat.
Was hat Amortisation damit zu tun?
Gruß
Tobias |
|
Nach oben |
|
|
Nostradamus Grünschnabel
|
Verfasst am: 14.05.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von nillsen
du benötigst schließlich weniger ressourcen um auf einen ähnlichen gewinn zu kommen. |
der satz erscheint mir irgendwie sinnlos, klingt so als könntest du nicht mitreden.
weil du brauchst 10000 rohöl um 7500 kerosin herzustellen usw.
also hast du die gleiche menge.
und dazu musst du bedenken so groß sind die unterschiede wirklich nicht.
ich denke es lohnt sich nur gewünschte mengen auf lager zu haben für die verträge.
so und jetzt rechne mal aus wie lange es dauert bis sich 40mio amotisationiert haben.
bei nur 10-15% mehr gewinn bräuchte man 8millionen rohöl.
also ich denke das lohnt sich nicht |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.05.2006, 18:55 Titel: RE: Preisbalancing |
|
|
Zitat: | Original von TST
Die Unterschiede sind doch marginal und wenn du dann noch die Produktionskosten einrechnest, dann ist es wirklich identisch. |
einen unterschied von 500.000 $ (produktionskosten 15.000 $ schon abgezogen) zwischen rohöl und diesel würde ich nicht unbedingt "identisch" nennen. hast du 5 quellen auf deinem ölfeld sprudeln, fördern sie schon mit equipment a am tag ca. 20.000 bbl. rohöl, also jeden tag einen "maginalen" von 1 mio. $$ :D
Zudem bezahlt man die ganze Zeit Arbeiter in der Raffinerie, auch wenn man gerade nichts produziert. etc.pp. |
4200 $ am tag zahlst du bei den unterschieden aus der portokasse.
Warum habe ich da eigentlich alleine bis jetzt (Kersosin) schon fast 40 Mio in die Gebäude investiert? |
der zweck der gebäude ist ja nicht nur, dir die kerosin-produktion zu ermöglichen. und selbst wenn, kannst du dir ausrechnen, wann sich diese ausgaben "amortisiert" haben.
du kannst natürlich dein startkapital der firma royal oiltech in den rachen schmeissen, 5 quellen mit equipment c bauen und mit rohölverkäufen glücklich werden. bis dich irgendwann jemand angreift .... _________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!
unterstütze OI |
|
Nach oben |
|
|
nillsen Jungspund
|
Verfasst am: 14.05.2006, 19:28 Titel: |
|
|
wenigstens bei j.r ewing habe ich das gefühl auf einer wellenlänge zu liegen.
nostradamus, rechne mal aus was du für 10.000 |
|
Nach oben |
|
|
Pickering Mitglied
|
Verfasst am: 14.05.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Mich selber reizen die Preise für Veredlungsprodukte relativ zum Öl auch nicht sonderlich (auch bei Höchstpreisen nicht).
Ich nutze die Veredlung eigentlich nur, weil sie einerseits zum Testen vorhanden ist und andererseits ich nicht immer den Zeitpunkt des besten Ölpreises treffe und um nicht bei längerer Abwesenheit vor überquellenden Tanks zu stehen, wandle ich eben um.
Ich überlege aber schon, bei weiteren Feldern stattdessen nur große Rohöltanks zu nutzen und die Veredlung sein zu lassen. Hab zwar etwas weniger Verdienst, aber eben relativ zum guten Ölpreis nicht den ganzen zusätzlichen finanziellen und bei später vielen Raffinerien noch den zeitlichen Aufwand.
Fazit:
Der Anreiz zur Veredlung müsste tatsächlich größer sein.
Entweder, dass der Rohölpreis nicht höher steigen kann, als ein Veredlungsprodukt auf niedrigsten Preis oder/und dass die angebotenen Verträge für die Veredlungen wesentlich reizvoller werden (höher als dies der Marktpreis bietet)
Zur Zeit lehne ich Verträge ab, da über den Markt höhere Preise (und ganz ohne Strafe) zu erzielen sind. _________________ Mein Account: Fa. Pickering |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.05.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Original von Pickering
Fazit:
Der Anreiz zur Veredlung müsste tatsächlich größer sein.
Entweder, dass der Rohölpreis nicht höher steigen kann, als ein Veredlungsprodukt auf niedrigsten Preis oder/und dass die angebotenen Verträge für die Veredlungen wesentlich reizvoller werden (höher als dies der Marktpreis bietet)
Zur Zeit lehne ich Verträge ab, da über den Markt höhere Preise (und ganz ohne Strafe) zu erzielen sind. |
sehe ich im prinzip genauso. allerdings wird man nach dem release wohl sowieso keine rohölpreise über 200 $ erleben, wenn eine größere anzahl spieler auf dem server unterwegs sind. im moment lehne ich auch 95 % der verträge ab, da mehrmals täglich die höchstpreise erreicht werden.
im hinblick auf den release sollten die verträge auf jeden fall reizvoller werden, z.b. einen aufschlag von 10 - 30 %, sodaß man wenigstens ein paar attraktive verträge annehmen kann. _________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!
unterstütze OI |
|
Nach oben |
|
|
TST Eroberer
|
Verfasst am: 14.05.2006, 20:17 Titel: RE: Preisbalancing |
|
|
Zitat: | Original von J.R. Ewing
der zweck der gebäude ist ja nicht nur, dir die kerosin-produktion zu ermöglichen. und selbst wenn, kannst du dir ausrechnen, wann sich diese ausgaben "amortisiert" haben.
du kannst natürlich dein startkapital der firma royal oiltech in den rachen schmeissen, 5 quellen mit equipment c bauen und mit rohölverkäufen glücklich werden. bis dich irgendwann jemand angreift .... |
Man kann bei der Auktion das Equipment sogar billiger kaufen als wenn du es selber produzierst.
Das einzig knappe Gut ist die Pipeline C, aber auch die habe ich bisher immer bekommen wenn ich sie benötigte.
Bis ich alle Gebäude auf höchster Stufe habe, alle Tanks auch in der Raffinerie ausgebaut etc. habe ich bestimmt 100 Mio ausgegeben.
Es mag später wenn es feindliche Angriffe gibt vielleicht mal notwendig sein, derzeit ist es wirklich rausgeschmissenes Geld, da man eben keinen echten Vorteil gewinnt. Selbst wenn du meinst, du bekommst dann 1 Mio pro Tag mehr, dann brauchst du alleine 100 Tage um das Geld wieder verdient zu haben, also mehr als 3 Monate!
In der Zeit bis dahin, inkl. der Bauzeit, könnte ich schon 5 Ölfelder haben mit denen ich jeden Tag verdiene.
Matyr sagte in einem anderen Thread zu einem, dass Masse Rohöl nicht unbedingt die beste Strategie wäre. So wie die Preise derzeit gestalltet sind, ist aber genau das die beste Strategie. Deshalb neues Preisbalancing muss her. Wie Pickering schon vorschlug, kann man das auch über wesentlich höhere Preise bei den Vertragsangeboten machen und damit meine ich durchaus einen Faktor 2-3 höher. Und wenn man dann sogar permanent mit Vertragsangeboten überschwemmt wird, kommt sogar ein neues Spielelement auf, weil man sich dann wirklich sehr genau überlegen muss wieviele und welche Verträge man annimmt.
Gruß
Tobias |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.05.2006, 21:51 Titel: RE: Preisbalancing |
|
|
ich widerspreche dir ja im bezug auf den gegenwärtigen entwicklungsstand des spiels nicht, im gegenteil ;)
das preisbalancing sollte einfach dahingehend geändert werden, daß man den höchstpreis für rohöl deutlich drosselt (150 $ also den schwellenwert zum kerosinpreis).
durch permanente vertragsangebote mit 2-3fachen preisen würde der spotmarkt überflüssig, eine gesunde mischung wäre da wünschenswerter _________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...und sucht zunächst in der Oil-Wiki nach Antworten !!!
unterstütze OI |
|
Nach oben |
|
|
Pickering Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.2006, 05:35 Titel: |
|
|
Eine permanente Überflutung mit Verträgen würde ich auch ablehnen, denn dann könnte man sich immer die passenden Preise und Mengen aussuchen und der Reiz der Planung ist weg.
Schöner wären vielleicht nur einige wenige Verträge die Woche, die dann aber richtige "Kracher" sind (ruhg z.B. 2-3 facher Preis und hohe Mengen), dass man die einfach annehmen will und so dass es sich auch lohnt, die Tanks in der Raffinerie auszubauen, um sich einen Vorrat anzulegen.
Vielleicht ließe sich auch zusätzlich eine "kleine Strafe" einbauen, die dem, der Verträge ablehnt, erstmal einige Zeit lang (z.B. mindestens eine Woche) keinen Vertrag mehr anbietet.
(Dabei kann es passieren, dass man zwar einen Vertrag annimmt, einen zweiten aber ablehnt, weil sie beide zusammen nicht zu erfüllen sind. Das ist dann eben Pech, aber eben auch der Reiz, zu versuchen, beide zu erfüllen. Die Sperre ermöglicht zwar, Vorräte anzusammeln, aber volle Tanks bringen noch kein Geld und wann der nächste Vertrag kommt steht in den Sternen...oder liegt bei der "Gemeinheit der Programmierer ).
Den Reiz einen "guten" Vertrag zu erfüllen, sehe ich jedenfalls größer an, als auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, dass der Spotmarktpreis annehmbar ist.
Der Markt würde dadurch aber auch nicht überflüssig werden, denn einerseits wäre nicht jeder Vertrag zu erfüllen und andererseits benötigt jeder und auch gerade Anfänger zwischendurch immer wieder mal etwas "Kleingeld". _________________ Mein Account: Fa. Pickering
Zuletzt bearbeitet von Pickering am 15.05.2006, 05:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|