FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   

Preisbalancing
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matyr
Foren Gott
Foren Gott

UID: 4
GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leute, ich habe heute mal ein bissl gerechnet mit meinem Account und ich sehe da kein Balanceproblem mi den Kraftstoffen und Rohöl!

Habe 97.412 bbl. Benzin zu 711 $ / bbl. verkauft. Ohne Berücksichtigung von den (wenig) Produktionskosten macht das ein + von 17 Mio. $ gegenüber einem Rohölverkauf bei 270 $ / bbl.

Das bedeutet, dass sich meine Raffinerie heute (fast) amortisiert hat und das nur mit dem heutigen Verkauf.

Ihr habt bloß keine Geduld...so sieht das nämlich aus! Solche Zahlen erreih man nun mal nicht von Start weg. Wink
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr
Also Leute, ich habe heute mal ein bissl gerechnet mit meinem Account und ich sehe da kein Balanceproblem mi den Kraftstoffen und Rohöl!

Habe 97.412 bbl. Benzin zu 711 $ / bbl. verkauft. Ohne Berücksichtigung von den (wenig) Produktionskosten macht das ein + von 17 Mio. $ gegenüber einem Rohölverkauf bei 270 $ / bbl.

Das bedeutet, dass sich meine Raffinerie heute (fast) amortisiert hat und das nur mit dem heutigen Verkauf.

Ihr habt bloß keine Geduld...so sieht das nämlich aus! Solche Zahlen erreih man nun mal nicht von Start weg. Wink

Jo, klar! Bei 100.000 bbl Benzin machen selbst kleine Differenzen viel aus.

Ich rechne mal ganz transparent und nehme die Preise aus dem heutigen Tagespreischart:

1 bbl Rohöl hat max. Preis 279 $. Dies ist der Vergleichsmaßstab.

Wenn die Werte von J.R. stimmen dann erhalte ich aus 100 bbl Rohöl:
75 bbl Kerosin
60 bbl Diesel
50 bbl Benzin

Max. Preise für
Kerosin 399 $
Diesel 559 $
Benzin 718 $

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass die Intervalle, in denen der max. Preis erreicht wird, länger werden mit steigender Veredlung? Man also auch viel weniger Gelegenheit hat zum guten Preis zu verkaufen? Nur ein subjektives Gefühl.

Ergibt folgendes:
Kerosin: 399*0,75-279= 20,25 $ Mehrgewinn pro bbl entspricht 20,25/279=0,07=7% Mehreinnahmen

Diesel: 559*0,6-279=56,4 $ => 56,4/279=20% Mehreinnahmen

Benzin: 718*0,5-279=80 $ => 80/279= 28% Mehreinnahmen.

Um diese Mehreinnahmen zu erzielen muss über Wochen hinweg das gesamte Geld in den Ausbau der Gebäude und Forschung investiert werden und steht somit nicht für anderes zur Verfügung, z.B. das kaufen weiterer Ölfelder.
Desweiteren beansprucht die Raffinierung erhebliche Zeit, so dass man wesentlich unflexibler auf den Markt reagieren kann. Hinzu kommt meine Vermutung, dass auch die Möglichkeiten zum max.Preis zu verkaufen mit der Stufe abnimmt, was insbesondere für Leute, welche nicht permanent vor dem Spiel sitzen können, es noch einmal sehr uninteressant macht. Oder man hat eben einen Verkaufsmanager.

Unberücksichtigt geblieben sind die Kosten, welche durch die Raffiniernung entstehen, sowie die Gehälter für die Arbeiter. Diese sind aber nur dann vernachlässigbar, wenn man tatsächlich im Hunderttausend bbl Bereich operiert, wozu man ja mindestens schon mal 3 Ölfelder besitzen muss. (Aber moment: die Raf. arbeitet ja nur jeweils für ein Ölfeld und der Verkauf ist auch pro Ölfeld, oder? Um 200.000 bbl Rohöl anzusparen, brauche ich alleine schon 5 Tage + die Raf.Zeit=1 Woche (+Wartezeit auf guten Preis) nix verkauft.)
Die Kosten für die Arbeiter laufen im Übrigen auch weiter, wenn man gerade nichts produziert.

Unberücksichtigt auch die Kosten welche durch später mögliche Sabotage, Reparaturen etc an den Gebäuden entstehen. Wird man da eine ganze Raffinerie 5 verlieren und dann noch einmal über Wochen von vorne beginnen müssen?

Meine Schlußfolgerung:
1. Kerosin wird man immer nur mit Verlusten verkaufen können.
2. Wenn man schon Diesel entwickelt, dann auch gleich Benzin. Es lohnt sich in der Raf. nur der Ausbau von Benzintanks, aber die müssen dann mehr als 100.000 bbl fassen, weil drunter der Benzinhandel vollkommen uninteressant ist und man sowieso vielleicht 1 mal in der Woche die Gelegenheit erhält zum max.Preis zu verkaufen.
3. Da die Kosten so extrem hoch sind, die Bauzeiten so lange, würde ich mit dem Ausbau der Gebäude erst dann beginnen, wenn ich schon mindestens 3 Ölfelder besitze. (Zumindest so lange noch keine Sabotage möglich ist.)
4. Nur für Premiummitglieder interessant, da nur sie über einen Verkaufsmanger verfügen, welcher bei den wenigen guten Gelegenheiten verkaufen kann. Die meisten Normalos werden diese Gelegenheiten schlicht verpassen.
5. Da ausschließlich Benzin interessant ist, werden alle (bis auf ein paar Anfänger) ausschließlich Benzin produzieren und verkaufen. Sollte der Preis tatsächlich an die verkaufte Menge gekoppelt sein, dann heißt dies, eine ausreichend große Spielerschar vorausgesetzt, dass der Benzinpreis wohl niemals den max.Preis erreichen wird, somit auch kein Anreiz besteht, da man nur mit Verlusten verkaufen kann.

Fazit:
Die Mehrgewinnspanne muss bei Kerosin mindestens verdoppelt werden, sprich auf mindestens 40 $/bbl, d.h. der max.Preis muss auf 420 $ steigen.

Sollten Kosten durch irgendwelche Ereignisse, Reparaturen etc. an der Raffinerie entstehen können, dann muss die Mehrgewinnspanne drastisch nach oben gesetzt werden.

Es muss dringend mit zusätzlichen Anreizen gearbeitet werden, insbesondere mit Verträgen, welche deutlich höhere Preise anbieten, als den am Spottmarkt erzielbaren max.Preis. Deutlich heißt mindestens 100$/bbl über dem max.Preis.

Die Raffinerie müsste ein Hauptgebäude sein und auf alle Ölfelder zugreifen können, um ausreichende Mengen produzieren zu können. Im derzeitigen pro Ölfeld system, sind die Produktionskosten viel zu hoch und zehren praktisch den gesamten Mehrgewinn auf.

Raffinierung lohnt sich ausschließlich für Leute mit mehreren Ölfelder und einem Premiumaccount mit Verkaufsmanager.

PS: Zu berücksichtigen ist, dass man alleine für die Konzession eines neuen Ölfeldes schon 180 $ pro möglichem bbl bezahlen muss. und wenn man dann nicht von der ersten Minute mit kompletten C Equpiment produziert, dann steigen die Konzessionskosten leicht auch auf das doppelte pro tatsächlich gefördertem bbl. Das Ölfeld versiegt ja nach 30 Tagen.

Zuletzt bearbeitet von TST am 19.05.2006, 11:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
matyr
Foren Gott
Foren Gott

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, aber Du rechnest ja selbst einen 7 - 28%igen Vorteil ggü. Rohöl aus.

Ich kann da keinen Handlungsbedarf erkennen, so leid es mir tut TST! Im Gegenteil, die Preise für Rohöl werden insgesamt sinken. Wirst Du sehen! Und permanent Benzin produzieren in allen Accounts hat auch zur Folge, dass die Preise dafür mittelfristig sinken. Insofern sehe ich da absolut keinen Ansatz für Veränderungen.

Du musst nicht, Du kannst. Raffinieren ist ein Luxus, der sich auf Dauer rechnet und mit dem Du langfristig konkurrenzfähig bleiben wirst. (so jetzt ist aber genug aus dem Näghkästchen gepllaudert worden Smile)
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr
Es tut mir leid, aber Du rechnest ja selbst einen 7 - 28%igen Vorteil ggü. Rohöl aus.

Wohlgemerkt ohne die Einbeziehung der Kosten für die Produktion und Wartung der Anlagen! Die sind nur bei sehr großen Mengen vernachläßigbar!

Die 7% beim Kerosin sind definitiv zu wenig. Wie ich schon vorschlug, sollte man hier den max.Preis auf 420$ anheben.

28% Mehrgewinn (aber nur dann wenn man den max.Preis erzielt) klingen viel, sind es aber überhaupt nicht, wenn man die ganzen Kosten und Nachteile betrachtet. Bei Berücksichtigung aller Kosten sind es auch weniger.

Zitat:
Original von matyr
Ich kann da keinen Handlungsbedarf erkennen, so leid es mir tut TST! Im Gegenteil, die Preise für Rohöl werden insgesamt sinken. Wirst Du sehen! Und permanent Benzin produzieren in allen Accounts hat auch zur Folge, dass die Preise dafür mittelfristig sinken. Insofern sehe ich da absolut keinen Ansatz für Veränderungen.

Du musst nicht, Du kannst. Raffinieren ist ein Luxus, der sich auf Dauer rechnet und mit dem Du langfristig konkurrenzfähig bleiben wirst. (so jetzt ist aber genug aus dem Näghkästchen gepllaudert worden Smile)

Wenn ihr den Rohölpreis absenken wollt, berücksichtigt das man alleine für die Ölfeldkonzession 180 $/bbl bei maximaler Ausschöpfung bezahlt. Das sind jetzt schon 100$/bbl mehr als der minimale Preis!
Dann noch die Förderkosten, die Reparaturen, Zufallsereignisse, Aufstellungskosten, ... wer für weniger als 250 $ das Rohöl verkauft macht ausschließlich Verluste. Senkt ihr den Rohölpreis unter 250$ werden alle Anfänger schon nach kurzer Zeit zwangsläufig pleite sein, da man ja auch Wochen benötigt, um überhaupt Benzin verkaufen zu können.

Die Absenkung macht die Raf. natürlich im Verhältnis attraktiver, aber die Leute werden nicht einmal so weit kommen.
Und wenn die Leute es dann doch irgendwie schaffen Benzin zu produzieren, sagst du selber wird das Überangebot den Preis niemals auch nur in die Nähe des max. Preises klettern lassen, so dass die Leute dann erstrecht richtig in die Verluste rasseln.
Und das alle (bis auf diejenigen welche es noch nicht erforscht haben) ausschließlich Benzin produzieren werden ist so sicher wie das Armen in der Kirche.
matyr
Foren Gott
Foren Gott

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Du willst mich nicht verstehen, oder?

Die Preise relativeren sich ziemlich bald von ganz allein. Wir ändern da gar nichts! Du wirst sehen, dass es so kommen wird. Mehr kann ich dazu nicht sagen! Wink
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von matyr
Nein, Du willst mich nicht verstehen, oder?

Die Preise relativeren sich ziemlich bald von ganz allein. Wir ändern da gar nichts! Du wirst sehen, dass es so kommen wird. Mehr kann ich dazu nicht sagen! Wink

Um so schlimmer! :(

Wenn wir dann bald nur noch zum Minimalpreis verkaufen, können wir auch gleich aufhören.
Zur Erinnerung: 180 $/bbl allein für die Konzession!
Das sind 100 $ mehr als der Minimalpreis!

Aber ihr habt Minimal- und Maximalpreis festgelegt, oder?
Dann solltet ihr wenigstens den maximalen Kerosinpreis erhöhen.
Rockefeller
Doppel-As
Doppel-As

UID: 103

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn die Werte von J.R. stimmen dann erhalte ich aus 100 bbl Rohöl:
75 bbl Kerosin
60 bbl Diesel
50 bbl Benzin
Zitat:

Ist das wirklich wahr?
Dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus...

Das war nämlich mal ganz anders:
100 bbl Rohöl:
50 bbl Kerosin
33 bbl Diesel
25 bbl Benzin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bender
Administrator
Administrator

UID: 99

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

aus 100bbl rohöl werden aktuell

75 bbl Kerosin
60 bbl Diesel
50 bbl Benzin

dies ist auch wirklich schon ne weile so ....

Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir Handbuch nichts sagt, ich an die Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichts aussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen anderen Browser herunterladen zu können!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Foodie
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - etwa seit Anfang März, wenn ich mich recht erinnere. Wurde zum gleichen Zeitpunkt umgestellt, als auch die Preise für Raffinerieprodukte etwas erhöht bzw. die Untergrenzen neu festgelegt wurden.

Da ist es ja kein Wunder, daß hier völlig aneinander vorbeidiskutiert und gerechnet wird Razz
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 08:41    Titel: Für Kerosin überprüft Antworten mit Zitat

Also für kerosin stimmt der Wert von J.R.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das passiert was Matyr angedeutet hat.
Das hatte ich ja auch schon ganz am Anfang geschrieben. Wir kommen nun in die Phase wo alle Spieler ihre Ölfeld auf höchstes Level gebracht haben, die Menge an verkauftem Öl rapide angestiegen ist und der Höchstpreis deshalb überhaupt nicht mehr erreicht wird. Bald werden wir nur noch beim Mindestpreis verkaufen.

Deshalb laßt uns mal zusammentragen welche Kosten wir so haben:

Ich habe bei meinem Ölfeld ca. 1.000.000 $/d laufende kosten, was 21,6$/bbl entspricht.
Eine Konzession kostet 180$/bbl/d
Expertise: 2,5 Mio => 1,9 $/bbl/d
Bohren bei 6h: ca. 1,6 Mio pro Turm => 1,2 $/bbl/d
Equipment C: 5 Mio => 3,8 $/bbl/d

Firmenzentrale 5: 333.333 $
Verwaltung 5: 333.333 $
Unterkunft 4: 3183 $
Forschung 3 (30Arbeiter): 87.533 $
Raffenerie 2 (15Arbeiter): 68.788 $
Fabrik 4 (31Arbeiter): 83.333$
Lager 4: 33.333$
Ausbildung 2: 8.333 $
Katastrophe 4 (20Arbeiter): 36.133 $
Grenzbefestigung 1 3.333
Wachgebäude 2 8.333
Kaserne 1 3.333

Zusammen: 1.002.301 $/d macht 22,6 $/bbl

Ölfeldarbeiter 1000: 126.000 $/d =>2,8 $/bbl

Macht alles in allem ohne Raffinerieveredlungskosten und ohne Zufallsereignisse, ohne Forschung und Bauen Gesamtkosten von 211,22 $/bbl

Vielleicht verstehen nun einige, weshalb sie permanent im Minus sind. :D

Also Matyr, um überhaupt spielen zu können, benötigen wir einen Minimalpreis von 211 $/bbl. Sonst ist nämlich Schluß sobald die Start 50 Mio aufgebraucht sind.
matyr
Foren Gott
Foren Gott

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sei mir nicht böse TST, aber Deine Rechenvorführungen stehen auf wackeligen Beinen.

Als Anfänger bekommst Du das Feld geschenkt, sowie eine erste Equipmentausstattung. Wer am Anfang alles baut, ist selber Schuld! ;)

Also nach meinen Berechnungen ist es relativ einfach, als Anfänger so viel Geld anzuhäufen um den Rest zu erledigen mit der Zeit.

Und wenn Du einmal alles hast, dann bedeutet doch der bisher gesehene Max.preis von 270 $ / bbl. ggü. 221 $ / bbl. Kosten auch noch fast 50$ Gewinn. Sorry, aber ich kann deiner Argumentation absolut nicht folgen!
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 12:20    Titel: nun Antworten mit Zitat

Also ich habe mit meinen korrekten Zahlen gerechnet, wobei ich die Einmalkosten auf 30 Tage umgerechnet habe.

War schon klar, dass du sagen würdest, dass man das Ölfeld am Anfang geschenkt bekommt, aber wir wollen doch auch irgendwann mal mit mehreren Ölfeldern spielen. Und für jedes zusätzliche Ölfeld benötige ich die 180 $/bbl, damit ich jemals aus den Miesen komme.

Auch die 30 Tage sind zu begründen. Ihr macht alle 30 Tage ein Reset, so dass die Ausgaben fürs Bohren dann erneut anfallen, also über 30 Tage abgeschrieben werden müssen.
Auch das Equipment muss innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal komplett ersetzt werden.
Die Konzession betrifft es zwar nicht, aber dafür habe ich auch nicht berücksichtigt, dass bei niedrigerer Förderung die Kosten pro bbl stark ansteigen. Zudem sind auch die ganzen Zufallsereignisse noch nicht berücksichtigt und ich habe im Konto gesehen, dass sogar noch weitere regelmäßige Kosten sind, wie Steuern. Der Bau der Gebäude ist auch nicht berücksichtigt, welche mich bisher 60 Mio kosteten. Sprich meine Argumentation berücksichtigt nicht einmal das verballern des gesamten Geldes durch den Bau von Gebäuden. Rechnen wir die noch mit ein, dann würde ich bei meinen derzeitigen Kosten mindestens 420 $/bbl an Einnahmen benötigen. Und ich habe gerade mal 2/3 der Gebäude gebaut.

Die Berechnung auf 30 Tage macht auch dadurch Sinn, da 1 Monat ein Zeitraum ist, den die Spieler überschauen können. Wenn du nun sagst, die Konzession soll aber über 1 Jahr abgeschrieben werden, schön, aber da die Leute bei einem Spiel nicht gerade glücklich sind mit der Aussicht in einem Jahr vielleicht mal aus der Verlustzone zu kommen, werden die meisten bis dahin schon lange aufgehört haben.

Was ich sagen will, es muss gewährleistet sein, dass auch bei starkem Rohölverkauf der Preis einige mal am Tag über die 250$ Marke klettert. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass jetzt bei zunehmenden Förderkapazitäten aller Spieler, wir Preise ausschließlich unterhalb von 100 $/bbl sehen werden.

Die Verträge sind bisher vollkommen uninteressant. Offensichtlich werden die Preise dort wiefolgt berechnet: aktueller Preis zum Zeitpunkt des Angebotes + 20%. Da der Preis 90% der Zeit gerademal beim min. Preis ist, erhalten wir ständig Verträge, welche lediglich 96$/bbl anbieten. Ich meine, da lohnt sich nicht einmal der Aufwand der 5 Klicks sich die anzusehen. Berechnet die Vertragspreise auf einem viel höheren Niveau, ausgehend vom Höchstpreis +X.

Generell kann man natürlich einfach auch die Mängel des Spottmarktes durch entsprechend attraktive Verträge ausgleichen. So kann man 1. überschüssige Mengen aus dem Markt nehmen und 2 Garantieren, dass die Leute ihre Kosten gedeckt bekommen, auch dann wenn der Spottmarkt dies nicht mehr gewährleistet.

Im Übrigen scheinst du ausschließlich mit den Grenzkosten zu rechnen, aber das hat schon so manches Unternehmen in den Ruin getrieben, nicht nur im Spiel. Ich bevorzuge die Vollkostenrechnung.
Rockefeller
Doppel-As
Doppel-As

UID: 103

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 13:53    Titel: RE: nun Antworten mit Zitat

Also, ich hab nochmal alles durchgerechnet mit den Veredelungspreisen und sage: Die sind jetzt OK und können so bleiben.

@TST
dein Fehler in deiner Rechnung ist, daß du die Konzession mit 180$/bbl mit einrechnest. (wie matyr auch schon sagt)
Wenn du die also wieder abziehst, bist du bei ca. 30$/bbb
D.h. du machst an jedem bbl Rohöl noch 240$ Gewinn

Natürlich ist das 1. zusätzliche Ölfeld, das man erwirbt, das Schwerste.
Ist wie im Leben: jeder Millionär sagt dir, die 1. Million war die Schwerste. Wink
Und je mehr unnötige Gebäude man anfangs baut, und ja mehr Kosten man macht, desto später erreicht man dies.

Die Konzession ist eine Investition, die man so früh wie möglich machen sollte, denn sie verringert die prozentualen Kosten und man macht danach noch MEHR Gewinn.

Zitat:

Was ich sagen will, es muss gewährleistet sein, dass auch bei starkem Rohölverkauf der Preis einige mal am Tag über die 250$ Marke klettert. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass jetzt bei zunehmenden Förderkapazitäten aller Spieler, wir Preise ausschließlich unterhalb von 100 $/bbl sehen werden.

Deine Befürchtung ist unnötig.
Die zunehmenden Förderkapazitäten werden berücksichtigt.
Der Preis ergibt sich aus:
Gesamtproduktion aller Spieler / akt. Verkauf

Tip: Schau mal Nachts rein. Wink
Ich konnte fast jeden Tag die Höchstpreise sehen - ich bin aber nicht 24 Std. am Rechner.

Zuletzt bearbeitet von Rockefeller am 20.05.2006, 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foodie
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:02    Titel: RE: nun Antworten mit Zitat

Womit wir unterm Strich wohl wieder "nur" noch bei einer Verbesserung beim Anreiz für Verträge sind. Wink
Ich geh mal davon aus, daß da auch noch was kommt.
TST
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 16:00    Titel: RE: nun Antworten mit Zitat

Aber das Geld für das nächste Ölfeld muss man auch verdienen!

Jetzt kann man natürlich darüber streiten auf wieviele Monate man die Kosten verteilen will. Ich lasse ja noch mit mir reden, wenn man 3 Monate sagt, aber ehrlich gesagt ist mir das schon viel zu lange.
Außerdem wie ich schon schrieb, ist dabei nicht berücksichtigt, dass man i.d.R. nach dem Erwerb der Konzession nicht sofort 5 Bohrtürme C aufstellen kann.
Man kann ja kein Equipment von Feld 1 nach Feld 2 schicken, oder?
Also muss man sich das Equipment erst mühsam zusammen ersteigern, oder wieder alle Gebäude bauen, was Wochen dauert.
D.h. selbst wenn ich in der Berechnung nur mit 1 Monat rechne, brauche ich in der Praxis 2-3 Monate nur um die Kosten der Konzession wieder drin zu haben!!! Von den übrigen Kosten haben wir da nicht mal geredet, insbesondere der Gebäude.
In der Praxis bedeutet es, wenn man sein Rohöl durchschnittlich für ca. 250 $/bbl verkauft, dass man nach 3-4 Monaten gerade mal sein eingesetztes Kapital wieder raus hat. Wer hat denn so eine Geduld???

Ich finde den Preis von Kerosin effektiv zu niedrig. 7% Vorteil sind einfach zu wenig, auch in Relation zu den anderen Rohstoffen. Eine Staffel von 15 - 20 - 28 % wäre ok. 7 - 20 - 28 % sind es nicht.
Eine Staffel 20 - 30 - 40 wäre wesentlich angemessener! Man kann schlielich nicht immer zum max.Preis verkaufen. Im Schnitt ist der Vorteil also viel geringer.

Zuletzt bearbeitet von TST am 20.05.2006, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.