FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   

Wirtschaftsspieler besser schützen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ronone
Foren As
Foren As

GameServer: Abu Dhabi

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ OMIX

Nun beruhige dich mal wieder, denn eins ist auch fakt!

Sicher haben einige das Glück gehabt, sich gute Sabos kaufen zu können.

Ich gehöre auch dazu!

Trotzdem habe ich hunderte Spioberichte ( ohne Spiosat ) gesammelt und hunderte Angriffe druchgeführt!

Habe zehntausende und wieder zehntausende Erfahrungspunkte für GB gekauft, um aus meinen Sabos zu machen, was sie jetzt sind!

Und dann!?

BUMM! Sabos deutlich geschwächt! Wie Spicer so schön sag: Kastriert!

BUMM! Sabos extrem teuer! Sicher können sich alle Sabosspieler jeden Tag von einem hohen dreistelligen Millionenwert verabschieden.

BUMM! Sabosperre! Nur 3 Angriffe auf ein Ziel alle 60 Stunden.

BUMM! Aktionskosten für Saboteure! 20 Angriffe mit einem Bomber ca. 50 Mio. weg.

Ich will hier nicht rumheulen und sicher verhalten sich einige Sabospieler nicht immer richtig, aber ich hoffe auch, dass das Thema jetzt nicht mehr so einseitig aussieht!

ronone
Jungspund
Jungspund

UID: 21605

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Omix: Du bist doch im Gericht (wie soll es auch anders sein, denn du bist ja der Inbegriff der Gerechtigkeit) und solltest eigentlich mitgekriegt haben, dass sich aktuell eigentlich 4 Konzerne/Verbände gegenseitig angreifen: Ölimperium AG, NARF, TecOil und die WOC.

Also wo werden aktuell übermäßig Wirtschaftsspieler angegriffen?! Was meinst du was passieren würde, wenn ich nicht mehr so viele Ziele von den o.g. Konzernen hätte: Ich geh zu anderen Leuten, wie z.B. den Mitglieder von M&T, da sich ihr Chef hinterm Sat versteckt und dumme Sprüche klopft!

Und zur Forderung, dass die Sabo-Kosten wieder erhöht werden sollen: Dann möchte ich aber auch im Gegenzug, dass die Aufdeckungsquote angepasst wird und vor allem die feindliche Übernahme von Feldern und Konzernen mgl. ist. Wäre nur fair.... Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omix
König
König

UID: 3275
KID: 23

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nesro hat Folgendes geschrieben:

Und zur Forderung, dass die Sabo-Kosten wieder erhöht werden sollen: Dann möchte ich aber auch im Gegenzug, dass die Aufdeckungsquote angepasst wird und vor allem die feindliche Übernahme von Feldern und Konzernen mgl. ist. Wäre nur fair.... Twisted Evil

Ja, da kann ich mit leben. Wäre kein Problem. Mit der Vorrausetzung habe ich das Spiel begonnen. Aber leider wurde die Option Übernahme auf Eis gelegt(wenn das nicht passiert wäre, hättest Du schon keine Felder mehr!), wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich meine Strategie ganz anders ausgelegt!

Also, Kosten so hoch, das sich ein 22 Felder Spieler max. 5 super Sabos leisten kann!

Ich kann es nicht ab, wenn man ein Neueinsteiger so exzessiv unfair Sabotiert das er das Spiel einstellen möchte weil er keinen Spass mehr am Spiel hat und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
omix
König
König

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

ronone hat Folgendes geschrieben:
@ OMIX

Ich gehöre auch dazu!

Trotzdem habe ich hunderte Spioberichte ( ohne Spiosat ) gesammelt und hunderte Angriffe druchgeführt!

Habe zehntausende und wieder zehntausende Erfahrungspunkte für GB gekauft, um aus meinen Sabos zu machen, was sie jetzt sind!

Und dann!?

BUMM! Sabos extrem teuer! Sicher können sich alle Sabosspieler jeden Tag von einem hohen dreistelligen Millionenwert verabschieden.

BUMM! Aktionskosten für Saboteure! 20 Angriffe mit einem Bomber ca. 50 Mio. weg.

Ich will hier nicht rumheulen und sicher verhalten sich einige Sabospieler nicht immer richtig, aber ich hoffe auch, dass das Thema jetzt nicht mehr so einseitig aussieht!

ronone

Zitat:

Ja, ist richtig aber warum denn?

Weil es einige übertreiben und ein Kriegspiel aus Oilimperium machen wollen. Da haben die Macher sofort den Handlungbedarf gesehen und gehandelt. GUT SO!

Und wenn Neueinsteiger weiterhin von den alt Eingessenen mit den super Sabos traktiert werden, wird garantiert nochmal gehandelt. Das haben Sie sich dann auch selber zuzuschreiben.

Wenn jemand 1-3 Sabos pro Tag losschickt und die nur zu 60-70% erfolgreich sind ist das genau so wie die Macher es sich gedacht haben. Aber keine 10-20 pro Tag, das ist doch nicht normal!

Das Spiel ist durch den Kosten- Bug völlig aus den Fugen geraten und einige nutzen das schamlos aus.

Die Entdeckungs- Quote sieht nur so hoch aus, weil so viele Sabotagen getätigt werden.

Ok, Entdeckungs- Quote runter und Geldstrafe wieder auf 250 Millionen (wie es war!).

Ich besitze selber 8 super Sabos, die werden aber nur eingesetzt, wenn mir jemand ganz extrem auf die Nerven geht. Ich kann meine Kohle erwirtschaften und muss sie mir nicht stehlen.

Was ich auch nicht ab kann, das hier immer nur die Wirtschaft- Spieler als Heuler hingestellt werden. Die Sabo- Spieler heulen genau so rum, wenn man sie beschneidet!

Mähh zu hohe Aufklärungsquoten. Mähhh senkt die Kosten der Sabos wieder! Mähhh nur noch 3 Angiffe innerhalb 60 Std. Mähh zu hohe Geldstrafen im Gericht. Mähhh Saboteure abgeschwächt e.t.c.

Bald spielen hier nur noch Spieler, die einen SAT gesetzt haben, wollt Ihr das?(es liegt in Euer Hand!). Was macht Ihr dann? Ich will mein, in Sabos investiertes, Geld wieder?

Sicherlich habe ich auch mit Freude vernommen, das sich einige Sabo- Spieler sich seit neustem gegenseitig sabotieren. Vielleicht werde ich mich auch irgendwann dazu gesellen aber dann wenn ich es möchte und nicht, wenn es mir aufgezwungen wird. Und wenn ich dann mal dabei bin, zieht Euch warm an. Ich bin gut!

Ich bin doch kein unbeschriebenes Blatt!

Meisten erfolgreiche Angriffe
Platz: 46 OMIX 906

Aber ich habe das immer in ausgeglichen durchgezogen und bin reihum gegangen. Ich war max 1 mal die Woche bei ein und der selben Person, das hat niemanden wirklich weh getan. Aber so etwas macht natürlich eine menge Arbeit.(sich jeden Tag 10-20 Spionageberichte zu holen.) Wenn man oben links anfängt, dauert es bestimmt 1/4 Jahr bis man unten rechts angekommen ist. Danach kann man oben links wieder beginnen und alle sind glücklich, niemand weint.

Druck erzeugt immer Gegendruck, wenn beide Drücke einigermassen gleich sind, passiert nichts, wenn aber die eine Seite zu viel Druck aufbaut, geht irgend etwas in die Hose. Ist doch Logisch oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chiana
Ehren Game Admin
Ehren Game Admin

UID: 530
KID: 504

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ramses der 2 hat Folgendes geschrieben:

Also viper kannst deine komentare dazu lassen ich hab fakten.
(kümmere dich lieber um deine Frau die hat es jetzt nötiger versorgt zu werden).

@ Ramses der 2
: Und du lass deine blöden Kommentare zu mir! Ich bin schwanger und das war und wird nie eine Krankheit sein! Ich habe 2 gesunde Beine und 2 gesunde Arme, bin alt genug um mich selbst zu versorgen und komme auch alleine klar, und wenn ich "versorgt" werden muss, glaubst dann nicht das V7 dies von alleine macht oder nur weil du ihm des gesagt hast?

Sry, aber dieses Kommentar hättest DU dir mal sparen können!

Das war mein Senf dazu, nun dürft ihr gerne weiter Diskutieren...
Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir Handbuch nichts sagt, ich an die Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichts aussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Nesro
Jungspund
Jungspund

UID: 21605

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Holgerson hat das schon richtig dargestellt: Wären wir Sabo-Spieler nicht da, würdet ihr keinen Sat-Schutz brauchen, dass würde aber auch deutlich geringere Einnahmen für die OI-Macher bedeuten. Und ich denke die OI-Macher wissen, dass falls noch son einschneidendes Update gegen uns Sabo-Spieler kommt, auch der letzte Rest von uns OI verlassen wird. D.h. Sat-Schutz (zum Großteil) ade.

Ist mir klar Omix, dass du willst dass die Kosten für Sabos angehoben werden sollen und wir am besten verschwinden sollen. Dann hättest du endlich deine Ruhe und könntest dich als König von OI fühlen.

Du wirst dich niemals zu uns gesellen. Dein Sat wird nie fallen, denn du weißt, dass dir dann gehörig der super Typ versohlt wird. Und würde es die feindliche Übernahme geben, ist es mgl. dass ich Felder verliere oder aber platt gemacht werde (das Risiko bedeutet ja auch mehr Spaß und eine Herausforderung), aber eins ist sicher: deine Felder wären mind. genauso schnell weg, denn die Liste deiner Gegner ist lang!

Und wieviel erfolgreiche Angriffe und Ahnung du doch von der Sabotage hast, interessiert keine Sau. Werden wir ja eh nie erleben.

Es gibt halt Spieler, die betreiben Sabotage nunmal in exzessiver Form. Damit musst du dich abfinden und ich habe noch nirgendwo gelesen, dass das hier verboten ist. Oder gibts z.B. irgendwo eine Beschränkung in Sachen Aktienkauf für euch Wirtschaftsspieler?

Warum sollte ich Leute sabotieren, wenn ich nicht auch jemanden "fertig machen will". D.h. aber nicht das ich ihn aus dem Spiel kicken will, sondern das meine Sabos auch Wirkung hinterlassen. Wenn jemand 1x in der Woche bei mir langkommen würde, wär mir das Mist. Die Angriffssperre ist doch schon gekommen, was willst du da noch mehr? Es sind jetzt geplante Aktionen nötig, um wirklich einem Spieler zu schaden (nicht das wir das nicht hinkriegen Twisted Evil ).

Und zur Aufdeckungsquote: Da find ich deinen Vorschlag gut. Geldstrafen rauf, dafür aber auch eine wirkliche Quote <1% der Gesamtmasse.

Es kann nicht immer nur Vorteile für die Wirtschaftsspieler geben, irgendwann sollte auch die andere Seite (die nun einmal da ist) mal wieder neue Anreize kriegen.
Graf-Stauffenberg
Doppel-As
Doppel-As

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist mir dieses Tema schon leit Rolling Eyes
Ich weiß auch das einige wegen den Sabos dieses Spiel verlassen haben aber auch Sabospieler die zu massiv " kastriert " wurden .Nur wie viele hätten das spiel verlassen wenn`s keine Sabos geben würde weil das spiel den meisten zu langweilig gewesen wär und wahrscheinlich auch dir OMIX ?!
Und wie Nesro schon schrieb wer ist den zu 95% im Gericht angeklagt , die die sich gegen seitig angreifen und auch gute Sabos haben
Naja und aufs rumheulen zurückzukommen die die sich am meisten beschweren ,das sie angegriffen werden , sind meistens die die grade mal 1-2 Angriffe aushalten mussten oder vermärt angegriffen werden weil sie Mails schreiben wie " was bist du den für`n Ars.. lass mal die Sabotagen sein " oder ähnlich und sich dann auch nicht wundern müssen .
Und die Sabospieler die ,wie du selber sagst OMIX, zich Stunden Arbeit und einige auch ziemlich viel Geld inwestiert haben und das für mich schon mehr Grund ist rumzuheulen wie als wenn man nen paar Milljönchen gestohlen bekommt !
Oder sie schreiben einen nicht mal an und schicken Ihren Vorstand vor wie bei M&T der dann gleich leere Drohungen ausspricht .
Omix ich habe dich nicht unter druck gesetzt das du dein Sat fallenlassen sollst du hast mir das Angebot gemacht am 3.1 deinen Sat fallen zu lassen, was du ja auch hattest , für 3 Stunden lol .Und du bist auch nicht zu deinen 906 durchgekommen Angriffen gekommen indem du " immer ausgeglichen " angegriffen hast , wenn ich nur an uns beide denke ! Wink Wo du der einzige warst der mich noch von M&T angegriffen hat wo mich alle anderen schon in ruhe gelassen haben und ich im Gegensatz zu dir nur kleine Sabos hatte
Ach ps schau mal wer auf 47 steht Laughing und dich bald überholen wird

Gruß Graf-Stauffenberg
Graf-Stauffenberg
Doppel-As
Doppel-As

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach p.s. wenn es die Sperre von 60 Stunden nicht geben würde würden auch weniger Angriffsziele gebraucht und wenn diese sperre nochmals verlängert würde müsste man auch die angreifen die nett und freundliche Mails schreiben wenn man seine Sabos nicht mit Gold skillen will

Gruß Graf-Stauffenberg
ronone
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

omix hat Folgendes geschrieben:
ronone hat Folgendes geschrieben:
@ OMIX

Ich gehöre auch dazu!

Und dann!?

ronone

Zitat:

Ja, ist richtig aber warum denn?

Weil es einige übertreiben und ein Kriegspiel aus Oilimperium machen wollen. Da haben die Macher sofort den Handlungbedarf gesehen und gehandelt. GUT SO!

Und wenn Neueinsteiger weiterhin von den alt Eingessenen mit den super Sabos traktiert werden, wird garantiert nochmal gehandelt. Das haben Sie sich dann auch selber zuzuschreiben.

Wenn jemand 1-3 Sabos pro Tag losschickt und die nur zu 60-70% erfolgreich sind ist das genau so wie die Macher es sich gedacht haben. Aber keine 10-20 pro Tag, das ist doch nicht normal!

Das Spiel ist durch den Kosten- Bug völlig aus den Fugen geraten und einige nutzen das schamlos aus.

Die Entdeckungs- Quote sieht nur so hoch aus, weil so viele Sabotagen getätigt werden.

Ok, Entdeckungs- Quote runter und Geldstrafe wieder auf 250 Millionen (wie es war!).

Ich besitze selber 8 super Sabos, die werden aber nur eingesetzt, wenn mir jemand ganz extrem auf die Nerven geht. Ich kann meine Kohle erwirtschaften und muss sie mir nicht stehlen.

Was ich auch nicht ab kann, das hier immer nur die Wirtschaft- Spieler als Heuler hingestellt werden. Die Sabo- Spieler heulen genau so rum, wenn man sie beschneidet!

Mähh zu hohe Aufklärungsquoten. Mähhh senkt die Kosten der Sabos wieder! Mähhh nur noch 3 Angiffe innerhalb 60 Std. Mähh zu hohe Geldstrafen im Gericht. Mähhh Saboteure abgeschwächt e.t.c.

Bald spielen hier nur noch Spieler, die einen SAT gesetzt haben, wollt Ihr das?(es liegt in Euer Hand!). Was macht Ihr dann? Ich will mein, in Sabos investiertes, Geld wieder?

Sicherlich habe ich auch mit Freude vernommen, das sich einige Sabo- Spieler sich seit neustem gegenseitig sabotieren. Vielleicht werde ich mich auch irgendwann dazu gesellen aber dann wenn ich es möchte und nicht, wenn es mir aufgezwungen wird. Und wenn ich dann mal dabei bin, zieht Euch warm an. Ich bin gut!

Ich bin doch kein unbeschriebenes Blatt!

Meisten erfolgreiche Angriffe
Platz: 46 OMIX 906

Aber ich habe das immer in ausgeglichen durchgezogen und bin reihum gegangen. Ich war max 1 mal die Woche bei ein und der selben Person, das hat niemanden wirklich weh getan. Aber so etwas macht natürlich eine menge Arbeit.(sich jeden Tag 10-20 Spionageberichte zu holen.) Wenn man oben links anfängt, dauert es bestimmt 1/4 Jahr bis man unten rechts angekommen ist. Danach kann man oben links wieder beginnen und alle sind glücklich, niemand weint.

Druck erzeugt immer Gegendruck, wenn beide Drücke einigermassen gleich sind, passiert nichts, wenn aber die eine Seite zu viel Druck aufbaut, geht irgend etwas in die Hose. Ist doch Logisch oder?

Siehst du!

Es hat eine Menge Änderungen gegeben.

Und zwar deutlich in Richtung der Wirtschaftsspieler!

Also ist doch alles i. O.!

ronone
König
König

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo du der einzige warst der mich noch von M&T angegriffen hat wo mich alle anderen schon in ruhe gelassen haben und ich im Gegensatz zu dir nur kleine Sabos hatte
Ach ps schau mal wer auf 47 steht

@Graf-Stauffenberg

Du hast Spaceratwork und Gracie angegriffen, die dann mich um Hilfe gebeten haben!

Ich habe nur reagiert und bin deiner Bitte, es einzustellen, auch nachgekommen.

Niemand will die Sabotage abschaffen!
Actros1831.
Doppel-As
Doppel-As

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ist euch eigentlich klar das wir diese diskusion alle 3 Monate führen.Wenn ich schon die drohungen höre wenn das nicht geändert wird werdet ihr schon sehn wer aufhört.Na da muss ich sagen hört doch auf.Fakt ist wir spielen das Spiel weil es uns spass macht also mir auf jeden fall. Und noch was für alle die es nicht kapiert haben das Spiel geht nur mit Geld sonst kein Spiel.Und wer mehr Gled bringt die wirtschafter oder die saboteure ich denk das weiss der Betreiber und es wird schon stimmen.

@Omix was heulst denn du rum der wo Sabotage mit GBs betreibt und dann noch hinter dem Sat sitzt.Ich finde am besten die äusserung 22 Felder und 5 Saboteure sag mal wer hat dann den noch Sabos? Überleg mal wo kommt das Geld her?Ah gut erkannt dann Spiel vorbei.Und dann die äusserung dann hättest du schon lange keine Felder mehr.Ich finde so was als eine Art Kriegserklärung. Aber leider hast du ja Sat ich hoffe der rest deines Konzerns auch.

So wir Sabo Spieler sind wrklich genug gestutzt worden und ehrlich gesagt war es auch gut so. Und für alle die meinen es ist noch nicht genug und hier rumheulen seit froh das ihr die akten Zeiten nicht erlebt habt.Aber jetzt reichts ich bekomme jeden Tag so 20 Angriffe und wunder ich überlebe es. Und warum wer sich nicht all zu dumm anstellt und vorsorgt (Eq Geld usw) dem macht das überhaupt nichts aus.
So noch was für alle der beste schutz gegen Sabotage ist komunikation. Probiert es mal ist besser wie heulen. Glaubt mir dieses Telefon im Spiel ist für was da.
gruss Matze
Actros1831.
Doppel-As
Doppel-As

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tip zur Komunikation probier es mal hier http://tec.g-labs.eu/chat/chat.php
auch hier kann man neue Freunde und Feinde kennen lernen.
Actros1831.
Doppel-As
Doppel-As

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und nun schreib ich noch was dazu nicht das es heisst die wollen eh nur Stress machen die scheiss Sabo spieler.
Vorschlag wenn ich meinen Sabo losschicke kostet das Geld. Warum bekommt der Saborierte das Geld nicht,wenn er die Sabotage erfolgreich abwehrt.
So auf die Art scheise ich bekomm nee Sabotage aber vieleicht habe ich ja glück und bekomme was. Wäre eine Art Bonus für gute Abwehr.
BöserBastii
Jungspund
Jungspund

UID: 31245

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

So will auch mal meinen Senf dazu geben.

Die idee von Actross klingt gut .

Aber fakt ist das Spiel braucht mehr Spieler . Spieler die auch bleiben !
Mehr Spieler mehr Spass.

ich hätte nichts dagegen ein bischen Sabotiert zu werden solange es in maßen bleibt.
(Habe keine Sabos noch reiner Wirtschaftsspieler)
Gebe aber gleich zu habe nen Sat Schutz weil mir in der Looser Zeit 100 mal
erzählt wurde brauchst du die machen dich Platt und so, das hörte sich so Evil an
da habe ich aus erfurcht gleich mal nen Sat gebucht um den Spiel Spass nicht zu verlieren.(Weil ich keine lust habe noch mal wieder 10000 Stunden zu warten bis die Gebäude vertig sind und sind sie vertig dann geht es wieder von vorne los. Nein danke
ich Glaube da hat keiner lust zu.)
Ach so und der wachschutz ist ein Witz wenn da Steht 99 Prozent kommt einer von hundert durch das ist bei weitem nicht der Fall.

Fakt ist es muss sich was ändern !

Und wir Die Spieler können was ändern (Hoffe ich mal )

Ich will nicht mehr einbuhsen für Sabos und auch nicht mehr Schutz für Wirtschafter.
Ich will ein Gleichgewicht.
Harry Stamper
Routinier
Routinier

UID: 11339

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Senf kommt aus Bautzen!
Aber das nur nebenbei

Ich wollt nur mal an die SWIZZ-Ära erinnern,

damals gab es kein Sat-Schutz aber Skillpunkte für Goldbarren
und die Sabos haben noch richtigen Schaden gemacht!

Jetzt sind die Schäden doch verkraftbar

Die guten Spieller haben auch diese Zeit/Ära überstanden.

Wer es einfacher haben will muss cheaten via Goldbarren!

Ich kenn kein Browsergame für lau, wo der Spielspaß unbegrenzt ist!

Er will doch nur spielen..................
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.