FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Profil pn Login   

Sabotage nervt und nervt und nervt und nervt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BalthusDire
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die offizielle Antwort ist, er soll sich im Firmenwert soweit runterfallen lassen, bis er nicht mehr angegriffen wird.

Aber es wurde ja versprochen, die Sabotage zu ändern. Nen Zeitplan gibt es nicht, aber vielleicht kann ja jemand an der GC nachfragen. Denn in den letzten Ankündigungen zu den Aenderungen taucht die Sabotage nicht auf. Also wird es frühestens Oktober/November passieren.

Bis dahin musste halt damit leben, immer wieder weggebombt zu werden. Was dagegen tun, kannste nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaDMaX
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von PrinzEugen
eines meiner Mitglieder hat 3 Tagen 4 Ölfelder verlohren, heute schon wieder zwei Felder von 95% EquipmentZustand...
und das ist halt einfach n witz das Mitglied hat ne gute Mrd. Firmenwert und kann sich mit sowas rumärgern, hallo, das ist n witz..
außer 100Euro reinstecken und zurückschlagen, was soll er machen?

eben du hast es doch selber geschrieben 100 Euro in das Spiel investieren.
Dieses Spiel ist wie alle Onlinegames auf Geld aus und stellt das Spiel nicht aus Lust und Liebe ins Netz.
Bei diesem Spiel ist der Premium eben schon am Anfang des Spiels recht ausgeprägt was bei anderen Spielen erst gekommen ist wo mann schon sehr weit im Spiel war.
carsten65
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von PrinzEugen
es ist richtig, ein unbeschriebenes Blatt bin ich auch nicht..
mit einem großen unterschied.. jetzt guckst mal was ein Sabo anrichtet wenn man nicht was weiß ich wieviel Geld reinsteckt um ihn hochzuzüchten sondern ihn ehrlich züchtet... dann klaut er mal hier ne million und da was.. wenn er als Bomber zuschlägt dann tut er dir mal auf einem Feld 50 % bei 3 Equipmentteilen zerstören und nicht 100 % auf 15 stück... kostenpunkt: 1,5Mio oder sowsa.. also echt lächerlich...

Doch ich weiß recht genau wie lange man skillen muss, damit die Sabos auch nur annähernd kostendeckend arbeiten ;-)

Zitat:
zudem guck ich sogar noch zusätzlich dass ich auf inaktiven spielern rumhack denen es eh wurscht ist!

Nu,
dass ist keine glückliche Wahl. Wer inaktiv ist hat idR auch kein Geld.
=>wenn man (nur) dort Geldsabotage betreibt, kann man sie auch ganz einstellen

Zitat:
Original von PrinzEugen
Aber das schlimme an diesem Spiel find ich selbst meine Sabos können im Vergleich nichts zu solchen... auf einem 100%Feldkommen sie au sogut wie nie durch!

Dafür hast du eine beachtlich hohe Anzahl an (erfolgreichen) Sabotageangriffen.

ICh stimme dir zu, dass die Zerstörungsabotage, vor allem wenn sie wie bei den Schweizern extreme Auswirkungen haben 'blöd' sind.
Allerdings darf man sich nciht wundern, wenn man gepiesackt wird, wenn man im Wespennest tumstochert.
PrinzEugen
Grünschnabel
Grünschnabel

UID: 2358
KID: 44

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

zum Thema Wespennest: ich glaube nicht dass mich die schweizer angreiffen weil ich sie so oft angegriffen habe, damti hat das recht wenig zu tun... sonder, Standardantwort der Schweizer: Ich bin im falschen Konzern

Mir geht es bei meinen Angriffen um die Erfahrung nicht um das Geld dass sie mit heimbringen.. außerdem will ich meine Sabos selber züchten und nciht wie die schweizer einfach zusammenkaufen

richtig, ich bin auf platz 7 der meißten erfolgreichen angeiffe aber das reicht noch lange nicht aus um einen nur annähernd so mächtigen Sobo wie sie schweizer selber von 0 auf aufzuziehen...

zu Madmax: Richtig, ist ein onlinegame und die sollen auch Geld mit verdienen, in Ordung... fraglich bleibt ob mehr Spieler von dem Spiel abspringen weil sie keine 150 Euro investieren wollen und die au gezahlt hätten halt nicht solche unsummen und langfristig somit weniger Geld hängen bleigt....
Ich würde das Spiel im Momentanten Zustand nicht weiterempfehlen weil du machst 3 Monate oder 4 Monate rum bist n nettes kleines Imperium hast und dann beschließt einer der was weiß ich was bezahlt hat dass nichtemhr mitmachen sollst und pisackt dich so lange bis das spiel aufhören kannst, toll.. und warum? weil im falschen Konzern bist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madskihase
Mitglied
Mitglied

UID: 187
KID: 19

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von PrinzEugen
zum Thema Wespennest: ich glaube nicht dass mich die schweizer angreiffen weil ich sie so oft angegriffen habe, damti hat das recht wenig zu tun... sonder, Standardantwort der Schweizer: Ich bin im falschen Konzern

richtig, ich bin auf platz 7 der meißten erfolgreichen angeiffe aber das reicht noch lange nicht aus um einen nur annähernd so mächtigen Sobo wie sie schweizer selber von 0 auf aufzuziehen...

Hallo Prinz,
nein, Du bist Nicht im falschen Konzern, Du bist nur ein Jammerlappen!!!!
Nicht das Geld macht die Schweizer gross, sondern ihre Strategie!!!!!

Du bist Vorstan eines Konzerns mit 11 Mitgliedern, desweiteren schreibst Du in Deiner Konzernbeschreibung "Wir arbeiten zusammen mit RM Oil Corporation"
Das sind nach meiner Ansicht 13 Mitglieder: Also habt Ihr schon 24! Die Schweizer haben nur 21! super Typ hilft Dir Tina mit Ihrem Konzern auch noch, das wären dann + 61 Mitglieder!!!!

Jetzt nehmt Ihr Euch jeden Tag ein Mitglied vor, dass alle gemeinsam sabotieren, das wären dann 85 Angriffe; meinetwegen mit kleinen Sabos; 20% kommen durch = 17 Erfolge. Am nächsten Tag kommt der nächste dran.... usw.

Genau das macht Andere so erfolgreich, sie entwickeln Strategien und planen Ihre Angriffe!!!!! Wenn Du mal auf diese Idee kommen würdest, müsste man die Sabotage nicht verändern und es würde schnell viel ruhiger werden!!!!

Gruß madskihase

Zuletzt bearbeitet von madskihase am 24.08.2007, 01:57, insgesamt einmal bearbeitet
PrinzEugen
Grünschnabel
Grünschnabel

UID: 2358
KID: 44

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

oh jetzt ist das Prolbem an deiner Theorie dass
1. niemals alle mitmachen würden
2. wahrscheinlich 2/3 der Mitglieder ncihtmal n Spion haben der auf so nem Feld durchkommt
3. deine 20 % echt optimistisch angesetzt sind.. bei nem 100% mit satelitten
ich erinner mich an ca. 15 erfolglose aufeinanderfolgende angriffe von nem Level 30 Bombenleger (restlichen Relevanten Funktionen ca. level 20) was ich schon als recht ordentlich für nicht gekauft bezeichenen würde...
4. ist das wohl blödgeschwätz mir aufzuzeigen dass wir mit 85 theoretischen Angriffen in der Lage sind die gleiche wirkung zu erzihelen wie ein Mitspieler von denen

mal angenommen man macht mit 17 erfolgreichen angriffen tatsächlich 2 Ölfelder platt, das macht von deren Mitspielern macher 2 x täglich...

und du willst mir erzählen dass passt zusammenpasst dass man es schafft mit 85 Mitgliedern die gleiche wirkung zu erziehelen wie einer.. und wieviel Mitglieder mit solchen Sabos haben die schweizer? Ich geh mal von Minimum 10 Sabos aus was vermutlich nicht reicht...

und toll, wen kannst beeindrucken mit 2 Ölfeldern platt machen, sicherlich nicht dir großen...

aber vermutlich wurdest du noch nicht ne Woche lang täglcih auf 3 Ölfeldern gleichzeitig sabotiert von solchen Sabos vielleicht fändest es dann auch nicht so toll und würdest auch rumjammern würdest nichtmal dazu kommen ein mal zu Raffinerieren bevor dir wieder alles zusammenbegkomt wurde...

Zuletzt bearbeitet von PrinzEugen am 24.08.2007, 07:45, insgesamt einmal bearbeitet
gamerfreak84
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die rechnung von madskihase kann man natürlich total vergessen.
Selbst wenn man daavon ausgeht das es 61 mitglieder wären, davon sind höchstens 50 noch aktiv.
Von den 50 haben vielleicht 30-40 überhaupt Sabos.
Von diesen haben wiederrum nur 20 die Möglichkeit nen Spionagebericht zu beschaffen.
Von den 20 haben nur 5 nen Sabo der nennenswerten Schaden macht (also sagen wir mal 3 Quellen um >50% runterbomben)

Deine 20% Erfolgsquote sind auch verdammt hoch gegriffen, ich würde die eher bei 5-10% ansiedeln.

Selbst wenn jetzt permanent alle 5 angreifen und die anderen auch noch auch wenn sie nicht wirklich Schaden machen kommt da kein nennenswerter Schaden zusammen. Im Bestfall(!) machen die alle paar Tage alle 5 Quellen eines einzigen Feldes platt und zwar OHNE Gebäudeschäden.
Wenn der Gegner oft online ist oder einen Reparaturmanager hat ist es praktisch unmöglich die Quellen zu zerstören.

Selbst wenn es tatsächlich 30 Angreifer wären würde sich der maximale Schaden auf 5 Quellen = 5x1 Mio für Equipment belaufen.
Wenn man bedenkt das EIN EINZIGER Supersabo >>50 mio Schaden macht...
Im Moment ist es meiner Meinung nach tatsächlich so das ein einziger User mit Supersabo es mit nem ganzen Konzern locker aufnehmen kann (wenn die Mitglieder keine Supersabos haben). Wenn er auch noch "normale" Sabos hat gehts auch noch gegen 2 Konzerne.
[SWIZZ]=HAWK=
Grünschnabel
Grünschnabel

UID: 3753
KID: 28

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

@madskihase: deine gut gemeinten anregungen finden keinen nährboden. statt dass man sich hinhockt und überlegt, was zu tun ist und zusammengearbeitet wird, ist das jammern in öffentlichen foren doch viel beliebter. da darf man sich nicht wundern, wenn bei solchen konzernen/spielern

Zitat:
Original von PrinzEugen
1. niemals alle mitmachen würden
2. wahrscheinlich 2/3 der Mitglieder ncihtmal n Spion haben ...
3. deine 20 % echt optimistisch angesetzt sind.. bei nem 100% mit satelitten
ich erinner mich an ca. 15 erfolglose aufeinanderfolgende angriffe von nem Level 30 Bombenleger (restlichen Relevanten Funktionen ca. level 20) was ich schon als recht ordentlich für nicht gekauft bezeichenen würde...
4..... wohl blödgeschwätz mir aufzuzeigen ...

nichts konstruktives rauskommt. statt seine mitglieder zu motivieren, jammert der chef selbst am meisten. natürlich ist es wichtig und notwendig, dass man eine strategie hat und die auch gemeinsam durchzieht. es ist natürlich traurig und frustrierend, wenn man feststellen muss, dass man der vorsitzende eines konzerns ist, und mehrheitlich mitspieler hat, die noch nicht mal taugliche spione haben, geschweige den sabos. wenn ich mir überlege, wieviel aufwand in jedem von unseren einzelnen sabos steckt, und ich meine hier nicht mit goldbarren gepushte sabos, sondern die arbeit, die notwendig ist:
1. herauszufinden,wie man richtig skilled,
2. sich jeden tag die mühe macht gegner zu finden, bei denen man 100%ig erfolgreich ist,
3. sich täglich den super Typ aufreisst, damit die sabos nie in der kneipe faul rumsitzen und die sabos dadurch auch schon bis 5mal täglich versandt werden konnten und entsprechend gut ep einfahren.
4. sich in kleinen gruppen und auch konzern- und allianzweit abspricht, wer wo was macht/machen soll
5. wenn man weiss, wie oi funktioniert (dann wüsste man, dass es sowas nicht gibt: "100% mit satelitten". ausserdem wüsste man, was wie funktioniert und wäre nicht nur auf mutmassungen angewiesen wie: "echt optimistisch angesetzt"
6. flexibel ist, und nicht 15 erfolglose (und damit sinnlose und ineffiziente) versuche startet, sondern aufwändige experimente macht, bei denen man am schluss genau weiss, wie etwas funktioniert.

zusammengefasst lässt sich festhalten, dass eine enorme arbeit hinter den sogenannten supersabos steckt. dass nicht alle spieler bereit sind, sich diese arbeit (ich rede von sehr viel arbeit) zu machen, ist nachvollziehbar. sie dürfen sich dann aber nicht wundern, wenn sie nicht gegen spieler oder konzerne bestehen können, die sich diese arbeit machen, die kreativ und flexibel, vor allem aber fleissig sind, die im team zusammenarbeiten und sich strategien ausdenken, die keine fehler machen und deshalb schwer anzugreifen sind und last but not least sich mit anderen guten spielern zusammentun und gemeinsam ihren spass haben und gegenseitig von einander profitieren, statt andern "blödgeschwätz" nachzusagen.

und ja, ich gehe einig mit dir, dass man die sabotage nicht verändern muss, ja nicht verändern darf, um aus einem guten browsergame ein langweiliges ölbohrspiel zu machen. wenn keine besonderen qualtiäten mehr notwendig sind, wenn kommunikation und absprache mit mitspielern (und auch mit gegnern) nicht mehr notwendig sind, wenn wissen, eigener spielwitz und fleiss durch ein simples knöpfedrücken hinfällig werden, dann ist eines sicher: das game ist schrott und die guten spieler ziehen sich zurück.

Zuletzt bearbeitet von [SWIZZ]=HAWK= am 24.08.2007, 09:51, insgesamt einmal bearbeitet
carsten65
Haudegen
Haudegen

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von [SWIZZ]=HAWK=
und ja, ich gehe einig mit dir, dass man die sabotage nicht verändern muss, ja nicht verändern darf, um aus einem guten browsergame ein langweiliges ölbohrspiel zu machen.

Mal 'ne klare Aussage.
OI ist ein Ölbohrspiel. Wenn es dir und deiner Bombertruppe mehr Spaß macht durch Zerstörung voranzukommen, warum dann ein Spiel wählen, in dem der wirtschaftliche Aufbau (eigentlich) im Vordergrund steht.
Warum ein Spielfeature so massiv (aus)nutzen, wie es nie geplant war.
Möchtest du das Spiel so ändern, dass die Spieler, die sich hier angemeldet haben, weil es mal nicht (primär) um Zerstörung geht wieder abmelden und ein reines Bomberspiel draus machen.
=>schön,
dann prophezeie ich mal, dass in abwehbarerzeit zumindest die zahlenden Spieler hier aussteigen, die ein anderes Spielziel haben und keine Lust haben sich ständig zerbomben zu lassen.

Wenn hier nicht (dringend) nachgesteuert wird, kommt es dazu.

btw;
das PrinzEugen hier überflüssig jammert, da stimme ich dir zu. Wer so intensiv sabotiert, muss damit rechnen, dass man mal zurück schlägt.
BalthusDire
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hawk, du hast mit Deinen Worten sicher recht. Und ich denke auch, dass bei Euch sehr viel Teamarbeit vorhanden ist, die anderen fehlt. Ihr seid ja nicht einfach ein bunter Haufen zusammengewürfelter Freaks, sondern habt ja einiges an Clan-Erfahrung auch von BF her.

Aber Du musst zugeben, dass ihr zusätzlich zu Eurem Können und Eurer Arbeit auch enorm davon profitiert, Sabos mit GB's pushen zu können. Ich denke, die Schere zwischen den "guten Spielern" und den "schlechten Spielern" wird durch diese Funktion einfach noch grösser.

Ebenfalls ist es einfach so, dass sich sehr viele der Spieler unter "Oil Imperium" etwas anderes vorgestellt haben, als es jetzt ist. Es ging den meisten um eine Wirtschaftssimulation und nicht um ein weiteres Kriegsspiel (von denen es bereits eine Menge gibt). Gerade immer die Hinweise auf das Kultspiel von früher leiten einen hier total in die Irre. Beim Original war die Sabotage nie so wichtig und so erfolgreich, wie hier.

Das Spiel hat sich also in den letzten Monaten gedreht. Es entspricht nun eher Eurem Naturell und deshalb habt ihr auch sehr viel Spass daran. Aber es entspricht eben für viele nicht mehr ihrer Erwartung, weswegen sie nun natürlich traurig und enttäuscht sind. Man kann die Gruppen grob gesagt in "Kriegsspieler" und "Handelsspieler" trennen.

Die Kriegsspieler sind natürlich happy und wollen die Sabotage unbedingt behalten und auf keinen Fall verändert sehen. Die Handelsspieler sind unzufrieden und wollen die Sabotage stark geschwächt sehen. Aber wer hat nun recht? Wem gehört OI? Diese Frage ist schnell beantwortet: Matyr.

Er kann mit dem Spiel machen, was er will. Und das hat er oft genug bewiesen. Und für ihn geht es wohl in erster Linie darum, möglichst viel Geld zu verdienen. Das meine ich gar nicht negativ. Schliesslich steckt eine Firma dahinter. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass er auch mal Kulanz gegenüber seinen Kunden zeigt, und nicht immer erwartet (so wie ich dreimal Kulanz zeigen musste, als meine bezahlten Leistungen nicht oder viel zu spät kamen). Also wird er sich überlegen, was die Mehrheit will. Oder eher: mit welcher Strategie die Mehrheit der Leute am Meisten Geld einzahlen.

Ich denke, OI wird sich weiter wandeln. Viele der "Handelsspieler" werden wohl abwandeln, dafür kommen vermutlich neue "Kriegsspieler". Das ist der Lauf der Entwicklung. Ich würde mir einfach wünschen, dass Matyr auch mal klar macht, wo er OI sieht und das entsprechend bekannt gibt. Dann gäbe es auch nicht soviele frustrierte Handelsspieler. Ich hätte z.B. nicht angefangen, hätte ich gewusst, dass das Spiel in diese Richtung geht. Das kenne ich schon zur Genüge von anderen Spielen. Ich habe mir eine Wirtschaftssimulation erhofft, wie ich sie früher stundenlang gespielt habe. Da werde ich wohl weitersuchen müssen.
MaDMaX
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

@BalthusDire

Da bin ich voll deiner Meinung !

So wie super Typ viele die dieses Spiel schön länger spiele

Ich würde mir auch wünschen dass Matyr klar macht, wo er OI sieht und das er es entsprechend bekannt gibt.

Damit könnete ich mich dann endlich entscheiden ob es noch Sinn mach Zeit in dieses Spiel zu investieren Wink

Zuletzt bearbeitet von MaDMaX am 24.08.2007, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
gamerfreak84
Eroberer
Eroberer

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme BaltusDire auch zu.

@[Swizz]=Hawk=
Ihr seht den Spielsinn darin Krieg zu führen und desshalb auch als elementar wichtig hier zumindest viel Zeit zu investieren.
ABER
a) Sind viele Spieler nur <2 Stunden täglich online, z.B. einmal morgens und einmal abends oder nur einmal abends. D.h. maximal 1-2mal Sabotage pro tag pro Sabo
b) besitzen nur <20% der OI Spieler überhaupt Sabos (zumindest haben nur 15% einen erfolgreichen Angriff gehabt). Wenn man nur die nimmt die im entferntesten brauchbare Sabos haben, also sagen wir mal 100 erfolgreiche Angriffe=10 Angriffe pro Sabo wenn man 10 Stück hat sind es noch 87
Und von diesen 87 Leuten ist jeder zehnte ein Swizz Mitglied!
c) kenne ich einige Leute die keine Sabos nutzen und auch nicht nutzen wollen da sie sich für eine Wirtschaftssimulation angemeldet haben. Einige spielen mit dem Gedanken aufzuhören und einige haben das nach einer völligen Verwüstung ihrer Felder (ohne jegliche Provokation) auch schon getan.

Auch ich hätte mich nicht angemeldet wenn ich gewusst hätte das hier der kriegsfaktor so eine starke, ja sogar entscheidende Rolle spielt Sad
Da kenne ich genügend anderee Spiele und habe auch bei genügend längere zeit mitgespielt, diesmal wollte ich eine ruhige Wirtschaftssimulation bei der man keine Angst haben muss über Nacht vor einem Trümmerhaufen zu stehen -.-
Nutellatester
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell Platz 6 der erfolgreichsten Angriffe

gamerfreak84 Anzahl 705

nee, iss klar

Und wieviele Spieler haben nach Deinen Angriffen das Spiel verlassen?

Ich mag die Schweizer auch nicht, aber laß Dein Scheinheiliges rumgesülze,
wird einem ja schlecht von.

Zuletzt bearbeitet von Nutellatester am 24.08.2007, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
[SWIZZ]=HAWK=
Grünschnabel
Grünschnabel

UID: 3753
KID: 28

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

wieder wird eine frage aufgeworfen, die keine ist: nämlich was oi für ein spiel ist. das stand nie zur debatte und war von anfang an klar formuliert.

folgende news vom märz (2. news) und vom juni definieren oi ganz klar und daran haben wir (der [swizz]=oil= konzern) uns immer gehalten.

Zitat:

Entwicklungsplan Oil -Update- vom: 02.06.07 15:21
Servus,

wir haben den Entwicklungsplan für April und Mai bis Punkt 4 abgeschlossen bzw. sind dabei diese Punkte abzuschließen.

Unser Entwicklungsziel für den Sommer bis einschließlich August:

5. Übernahme: Söldner + Equipment + Forschung + Herstellung + Angriff in Bataillonsstärke + Livebericht mit Sequenzen + 2 Ziele -> a) Bügeln und b) übernehmen -> Felder werden leer übergeben bei erfolgreichem Angriff -> Newbieschutz, Bügel ab Angestellter und Übernahme ab Firmenchef erst möglich -> Nachtangriffssperre -> 1 Angriff pro Tag und User
6. SMS Benachrichtigung für u.a. Aktionen - Pakete erwerbbar (Erläuterung folgt zu gegebener Zeit)

7. Spotmarkt Umbau auf zentrale Verkaufsstellen (Rotterdam; New York usw.) / neue Berechnung

Gruß,
Euer Oil Imperium DevTeam

ausserdem wurde die art und weise, wie sabotagen und spionagen erfolgen ebenfalls ganz klar in der wiki definiert. im gegensatz dazu muss man bei oi ansonsten einiges selbst herausfinden.

dann steht, und dies sind die einzigen instruktionen im spiel, wie man gewinnen kann, ganz klar und eindeutig, wie man gross und mächtig wird und sich auf dem hart umkämpften ölmarkt behaupten kann, nämlich durch übernahmen. dies ist nicht eine von vielen möglichkeiten, sondern es ist der einzige weg. grundvoraussetzungen dazu sind die spionage sowie die sabotage.

ausserdem muss jedem sofort klar sein, dass das viele geld, das man in die abwehr steckt (oder stecken muss) doch einen tieferen sinn hat. nur um öl zu bohren/raffinieren braucht man relativ wenig gebäude und die müssen noch nicht mal gut ausgebildet sein. das kann also schon ein loser und so beginnt das spiel erst mal. von den 12 gebäuden die man bauen kann sind 6 für die wirtschaft (Verwaltungsgebäude, Unterkünfte, Forschungslabor, Raffinerie, Fabrik, Lager) und 6 für die übernahme & co (Verwaltungsgebäude, Ausbildungszentrum, Hexagon, Katastrophenschutz, Wachgebäude, Kaserne) ausgelegt. das sagt, glaube ich, genug aus und definiert sozusagen den weg und das ziel, wie gespielt werden soll.

auch der spielablauf ist so gestaltet, dass man erst mal geschützt ist/wird durch den noobschutz und/oder die ferien. warum wohl? es gibt keinen aspekt im ganz oi, bei dem man nicht auf die agressiven elemente hingewiesen wird. wie gesagt, am teuersten und aufwändigsten sind die abwehrmassnahmen und gut ausgebildetete spione/saboteure. am deutlich aufwändigsten sind ganz klar die saboteure, weshalb dort soviel zeit investiert werden muss/kann. es ist also für einen verständigen spieler unübersehbar, dass es bei oi nicht nur ums ölbohren geht. das ist übrigens auch bei praktisch jedem aufbauspiel irgendwann der fall, dass man die aufgebaute infrastruktur, einheiten, armee, resourcen schlussendlich einsetzt/setzen muss, um andere anzugreifen und um selber stärker zu werden oder andere schwächer zu machen. dass dies auch hier so angedacht ist und war wurde durch die spielemacher klar vorgegeben. und nicht nur das, die spielemacher haben diesen agressiven aspekt geradezu gefördert durch die erfahrungspunkte/goldbarren-tauschmaschine. und profitieren nach wie vor davon, dass spieler, die sich nicht die mühsame saboaufbauarbeit machen oder machen wollen einfach mit der epgb-tauschmaschine ihre sabos aufmotzen. ich weiss wovon ich rede, wenn ich sage, wieviel arbeit in die sabotage fliesst. dies ist durchaus nicht ironisch gemeint, sondern habe ich in dem vorhergehenden post versucht aufzuzeigen. durch diese intensive arbeit auf der website entstehen enorme präsenzzeiten und klickraten, die einem geschicktem spieleentwickler ein xfaches der einnahmen bescheren könnten, als durch manager ersparte reine ölbohrturm-kontrollgänge und verkaufsmanager und dergleichen erwirtschaftet werden kann. aber gerade für spieler die soviel zeit und arbeit investieren sind dann die diversen manager pflicht und eher nebensache und ermöglichen die konzentration auf das wesentliche, nämlich die expansion und die übernahme, den eigentlichen zweck und ziel dieses spiels. ausserdem ist die übernahme & co das einzige feature in dem ganzen spiel, das taktische und strategische elemente beeinhaltet. wenn man nur bohren müsste und die übernahme & co keine ernste bedrohung darstellen würde, dann wäre es weder nötig in einem konzern zusammenzuspielen und sich abzusprechen, noch käme es auf eine intelligente vorgehensweise an, noch gäbe es einen andern aspekt, der einen halbwegs vernüftigen spieler wirklich herausfordern könnte. nichts, und hier ist der springende punkt, rechtfertigt den enormen aufwand/präsenzzeiten, den die topspieler machen, als wie die übernahme/sabotage. bald hat man den trick raus und weiss, wie man sich equipment in letzter sekunde ersteigert. nur um hie und da ein paar knöpfe drücken zu können, oder alle 4 wochen wieder einen turm neu hinzustellen, genügte ein einfaches dos-spiel von anno dazumal. das spiel wäre langweilig ohne ende. nicht umsonst haben alle aufbauspiele eben auch eine kriegerische seite.

was die herausforderungen in diesem spiel sind, habe ich bereits beschrieben und, wie gesagt, wer meiner meinung nach nicht bereit ist den selben aufwand zu betreiben, darf nicht erwarten mit den besten mithalten zu können. es gibt wohl neben dem [swizz]=oil=-konzern und ihren allianzpartnern wohl kaum ein duzend spieler, die dieses spiel nur annähernd so intensiv spielen.

gegen all jene, die nicht bereit sind so zu spielen und nur auf wirtschaft setzen, haben wir gar nichts. diese spieler (aufbau- oder handeslsspieler) sind meist klein und für uns nicht interessant. deshalb greifen wir sie in der regel auch nicht an.

aber all jene, die sich unter den schutz eines konzerns stellen, müssen zuerst sicherstellen oder zumindest versuchen herauszufinden, ob dieser konzern ihnen auch wirklich nützen und sie schützen kann.

ich glaube auch, verschiedene konzernchefs wären in der pflicht, neumitglieder auf die eigene konzernsituation hinzuweisen und nicht einfach jeden aufzunehmen, sobald er die 10 mio aufbringen kann. und wenn er dann die 200 mio/1000 mio/5000 mio-grenze überschreitet, erwartet ihn ein blaues wunder. so rekrutiert zum beispiel die eu oil corporation. das ist rücksichtslos und egoistisch, denn der konzern hat nur seine eigene grösse, nämlich möglichst viele spieler, im blickfeld. grundsätzlich ist das legitim, nur darf keiner jammern, der sich unter den schutz dieses konzerns stellt oder mit ihm eine allianz macht oder eine öffentlich bekundete freundschaft pflegt. spieler, die nicht diesem konstrukt angehören oder sich uns gegenüber neutralen oder freundschaftlichen gesinnten konzernen anschliessen, bleiben von uns meist unbehelligt.

auch sollte man es sich zweimal überlegen, ob man uns beschimpft oder unflätig anmacht. (jolly) wir pflegen in der regel etwas zivilisiertere umgangsformen.

bald haben wir ende august, und wir wüssten gerne, wann die versprochenen features "übernahmen" in die website eingepflegt werden. spieler, wie "scheich el abdula" arbeiten fieberhaft daraufhin und auch wir wüssten gerne, wann diese funktionen integriert werden.

ps: wer das gefühlt hat, wir würden ihn/sie piesaken oder einen bestimmten verdacht hegt, kann uns jederzeit unverbindlich kontaktieren. wir suchen immer das offenes und ehrliche gespräch, gerade auch mit unseren gegnern.
Nutellatester
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja,

swizz-ler = offen und ehrlich, klar, entweder Ihr wechselt den Konzern oder wir machen euch platt.

Ehrlichkeit mit Ankündigung :D

swizz-ler = zivilisierte Umgangsformen

dann schickt mal Euern witz-schmisi zur Nachschulung ;)

swizz-ler = die wenigsten die Ihr hier gerade zur Hölle schickt, haben Euch vorher überhaupt war genommen. Alle Angriffe kamen als erstes von Eurer Seite.

Was habt Ihr erwartet? Das alle stillhalten bis Ihr fertig seid?

Richtig ist Ihr seid gefährlich und zwar mehr als Gemeingefährlich was dieses Spiel angeht. Ihr alleine werdet dafür schon sorgen das dieses Spiel langsam aber sicher den Bach runtergeht. Spätestens dann könnt Ihr Euch auf die Schulter klopfen.

Und an die Macher des Spiels:

Wacht doch endlich mal auf und versucht nachzuvollziehen wieviele Spieler bis jetzt schon komplett verschwunden sind.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Oil Imperium Community Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.