|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BalthusDire Eroberer

|
Verfasst am: 24.08.2007, 22:49 Titel: |
 |
|
Es gibt bei OI ganz einfach 2 Grundprobleme: 1.) Der Name und der Verweis auf das alte Game wecken falsche Erwartungen und 2.) Das Game ist schlecht designed.
Zu 1.): In der Beschreibung bei g.labs steht:
Zitat: | Oil Imperium 2006 ist ein MMOG (Massively Multiplayer Onlinegame) auf Basis der Browsertechnologie. Keine Installation, kein Medienbruch...einfach Link eintippen und loslegen! Es handelt sich hierbei um einen Wirtschaftsimulator rund um den fossilen Brennstoff Öl nach dem alten Vorbild von 1984 aus dem Hause "Reline". |
Wirtschaftssimulator, Vorbild 1984... da haben viele sich erhofft, das gute alte OI wiederzufinden. Von dem entfernen wir uns aber mit Riesenschritten. Den die Sabotage war im Vorbild nie so integriert wie hier.
Wenn ich z.B. hingehen würde, und ein Online-Spiel entwickle dass ich "Doom Online" nenne, dann erwecke ich auch damit eine Erwartungshaltung. Wenn sich dann herausstellt, dass es eine Simulation von Online-Häkeln ist, dann fühlen sich viele User verschaukelt. Und genauso ist es hier. Man nimmt Bezug auf ein Vorbild, entfernt sich dann aber davon. Und genau das macht viele User ärgerlich und wütend. Mir persönlich ist es egal, ob ich weggebombt werde, oder nicht. Denn ich sitze nur noch mein Abo ab, bevor ich aufhöre. Aber was mich ärgert ist, dass man bei mir falsche Erwartungen geweckt hat, und die dann nicht erfüllt hat.
2.) Schlechtes Design: Ich behaupte, OI ist schlecht designed worden und viele Aenderungen/Erweiterungen wurden nicht durchdacht und/oder nicht richtig getestet.
Nehmen wir als Beispiel das Skillen eines Sabos. Ich denke, bei g.labs hätte keiner gedacht, dass irgendjemand 100 EUR oder mehr investiert, nur um sich einen Super-Sabo zu züchten. Mit dem Problem konfrontiert konnten sie aber nicht mehr zurück. Denn damit würde man einen sehr, sehr guten Kunden verärgern. Also müssen sie momentan schauen, was das kleiner Uebel ist. Die Super-Sabos schwächen, die Abwehr stärken oder einfach so lassen wie es ist. Egal wie sie sich entscheiden, irgendjemand wird angepisst sein, weil er nämlich seinen Aufbau unter anderen Gesichtspunkten gemacht hat.
Ich sage nicht, was SWIZZ macht ist falsch. Sie nutzen einfach die Möglichkeiten aus, die das Spiel bietet. Und erfahren wie sie sind, erkennen sie natürlich auch die Schwachstellen. Saboteure sind z.B. fast unfehlbar, d.h., man kann sie nicht fangen. Egal ob da 500 oder 1000 Wachleute stehen, der Saboteur hat Erfolg, oder nicht. Aber verlieren kann man ihn nie. Deshalb ist eine Investition (egal ob durch Zeit oder durch Geld) sicher. Anders die Agenten. Die können ja gefangengenommen werden. Aber ich denke, jeder, der soviel für einen Sabo ausgibt, kann sich auch den Satelliten leisten, womit der Agent hinfällig ist.
Wir haben also eine Angriffsmöglichkeit, bei dem der Angreifer praktisch kein Risiko eingeht. Das einzige Risiko ist ein Rückschlag. Aber dazu braucht es sehr viele Ressourcen (Geld oder Zeit). Und die hat nun einmal nicht jeder. Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Uebernahme die Endzeit einläutet. Nach und nach wird SWIZZ seine Gegner eliminieren und die Felder übernehmen. Das ist ja auch das Ziel des Spiels.
Ich kann nicht sagen, wieviele Leute aufgrund der Sabo-Schläge aufgehört haben. Ich persönlich weiss von etwa 3-4, aber ich bin auch nicht der informierteste in Sachen Spieler. Ich denke aber, das ist g.labs egal, denn sie verdienen hauptsächlich an denen, die viel, viel RL Geld in ihre Sabos investieren. Dagegen ist ein normaler User, der sich vielleicht ab und zu mal ein paar GB's gönnt, absolut egal.
Alles was ich mir noch wünsche ist ein klares Statement in welche Richtung OI gehen soll, und dass das dann auch klar mitgeteilt wird. Vergesst die Bezüge zum alten OI, damit hat das alles schon lange nichts mehr zu tun. Vielmehr wird mittels der Bekanntheit des Produktnamens versucht, möglichst viele User anzulocken. Und danach wird mittels einer ausweglosen Situation (zahl Geld oder du wirst vertrieben) versucht, möglichst viel Umsatz zu machen. Grundsätzlich ist das ja auch erlaubt, aber die feine Art ist es meiner Meinung nach nicht. _________________ "Lach nicht! Es war ein Höhlen-(G)narf!"
Free Ted Now! |
|
Nach oben |
|
 |
MaDMaX Gast
|
Verfasst am: 25.08.2007, 14:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Original von [SWIZZ]=HAWK=
ich glaube auch, verschiedene konzernchefs wären in der pflicht, neumitglieder auf die eigene konzernsituation hinzuweisen und nicht einfach jeden aufzunehmen, sobald er die 10 mio aufbringen kann. und wenn er dann die 200 mio/1000 mio/5000 mio-grenze überschreitet, erwartet ihn ein blaues wunder. so rekrutiert zum beispiel die eu oil corporation.
|
wie kommst du den auf sollche Behauptungen ?
Der Sinn unseres Konzerns ist es auch kleinen Spielern beim Aufbau zu helfen.
(aber da gibt es ja einen gewissen Konzern der die kleinen per Ingame anschreibt und ihnen droht das sie im falschen Konzern sind ) und selbst vor denen kein halt macht und ihnen die Felder runterboomt wenn sie nicht das machen was Ihr wollt :rolleyes:
Jeder der euch aus unserem Konzern angreift versucht sich nur zu wehren !
( was gegen eure kaufsabos eben ein Kampf gegen Windmühlen ist )
Was noch daszukommt ist das der einzigsten Spielerin die gegen euch mithalten konnte auf mysteriöse weise die besten Sabos eingezogen wurden  |
|
Nach oben |
|
 |
MaDMaX Gast
|
Verfasst am: 25.08.2007, 15:37 Titel: |
 |
|
darfst mich auch gerne ingame anschreiben und wir können uns ja mal unterhalten 
Zuletzt bearbeitet von MaDMaX am 25.08.2007, 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
[SWIZZ]=VIP= Mitglied

UID: 3665 KID: 28
|
Verfasst am: 27.08.2007, 12:21 Titel: |
 |
|
Was soll das jetzt wieder heissen.
Als diese Spielerin geblockt wurde, hat bei uns nicht mal einer über 5 Milliarden Vermögen gehabt.
Also nimm diese Anschuldigung wieder zurück.  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
cubus Jungspund

UID: 2294
|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:22 Titel: |
 |
|
hallo zusammen
ich schau mir das jetzt schon ein paar tage an und muß sagen wenn es das spiel her gibt ist das mit den super sabos in ordnung ob ich das gut finde oder nicht spielt da keine rolle. wenn man die möglichkeit hat sich solche sabos zu bauen oder zu kaufen mein gott dann ist das halt so.
manche jammern hier zu recht und manche zu unrecht. prinzeugen jammert meiner meinung zu unrecht. der greift auch leute ohne grund an.
aber darauf möchte ich nicht hinaus.
fakt ist das ich bis jetzt zwei mal komplett platt gebomt wurde. wie gesagt wenn das spiel das zu läßt ist das in ordnung egal ob richtig oder falsch.
aber leider wird hier meiner meinung nach betrogen was das zeug hält.
jedesmal wenn eins meiner felder komplett platt gebomt wird sinkt der abwehr level im wachgebäude kurz vorher von 100% auf 85 % warum das so ist kann ich nicht sagen. genauso ist es nicht normal das spionageberichte die nicht älter als 2-3 tage sind einfach verschwinden.
für mich ist das betrug!!!
ich würde es gut finden wenn jemand aus der chefetage dazu mal was sagen könnte.
cubus |
|
Nach oben |
|
 |
chiana Ehren Game Admin

UID: 530 KID: 504 GameServer: Abu Dhabi
|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Original von cubus
jedesmal wenn eins meiner felder komplett platt gebomt wird sinkt der abwehr level im wachgebäude kurz vorher von 100% auf 85 % warum das so ist kann ich nicht sagen. genauso ist es nicht normal das spionageberichte die nicht älter als 2-3 tage sind einfach verschwinden.
cubus |
Moin cubus!
Dein Abwehrlevel sinkt pro Quelle,die zerstört würde um 5%,das ist normal.Sobald das EQ wieder steht und du deine Arbeiter wieder dort hin geschickt hast,sind es wieder 100%.
Den "Fehler" mit den verschwundenen Spionageberichten leite ich mal an die Entwickler weiter....ist kein Betrug,sondern schlicht und einfach ein Fehler,der schon bekannt ist! _________________ Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir Handbuch nichts sagt, ich an die Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichts aussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe. |
|
Nach oben |
|
 |
[SWIZZ]=VIP= Mitglied

UID: 3665 KID: 28
|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | prinzeugen jammert meiner meinung zu unrecht. der greift auch leute ohne grund an. |
(Der hat bei uns mehrere Konzern Mietglieder angegriffen, als man ihm sagte er sol aufhören hat er uns nur ausgelacht. Und jetzt ist er am weinen. Selber austeilen aber nicht einstecken.)
Zitat: | edesmal wenn eins meiner Felder komplett platt gebomt wird sinkt der abwehr level im wachgebäude kurz vorher von 100% auf 85 % warum das so ist kann ich nicht sagen. genauso ist es nicht normal das spionageberichte die nicht älter als 2-3 tage sind einfach verschwinden. |
man hat bei den Bohrtürmen auch einen Wachschutz integriert, und wenn dort alles Down ist, ist der Wachschutz auch weg.
Darum hat man nur noch 85 %.
Aber ich weiss was du meinst, ist eklig.
Die Sionageberichte verfallen nach ein paar Tagen, aber das ict doch nicht weiters schlimm, oder ?? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
cubus Jungspund

|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:45 Titel: |
 |
|
moin
stimmt nicht EQ ist wieder da aber der level bleibt auf 85%!! |
|
Nach oben |
|
 |
chiana Ehren Game Admin

|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Original von [SWIZZ]=VIP=
Die Sionageberichte verfallen nach ein paar Tagen, aber das ict doch nicht weiters schlimm, oder ?? |
Sollten allerdings erst nach 14 Tagen und nicht schon nach 2-3 Tagen verfallen  _________________ Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir Handbuch nichts sagt, ich an die Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichts aussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe. |
|
Nach oben |
|
 |
carsten65 Haudegen

|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:48 Titel: |
 |
|
moin
Wachschutz auch wieder eingestellt? |
|
Nach oben |
|
 |
Benjamin1973 Routinier

UID: 222 KID: 19
|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:48 Titel: |
 |
|
moin
Stelle mal auf jedem Feld die 40 Mann Wachschutz pro Quelle ein ..... dann bist du auch wieder bei 100 % ;)
Gruss
Benjamin _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
chiana Ehren Game Admin

|
Verfasst am: 27.08.2007, 19:49 Titel: |
 |
|
moin
Handelt es sich um dein Homefield?
Wenn ja,dann schau mal nach in deiner Ölfeldübersicht,dort sind ein paar Quellen versiegt,somit erklären sich die 85%.
Wie ich bereits schon erwähnt hatte,pro Quelle,die nicht fördert oder versiegt ist sinkt der Abwehrlevel um jeweils 5%.... _________________ Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir Handbuch nichts sagt, ich an die Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichts aussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe. |
|
Nach oben |
|
 |
cubus Jungspund

|
Verfasst am: 27.08.2007, 20:09 Titel: |
 |
|
hab da seit wochen schon 500 mann stehen. daran kann es nicht liegen.
wenn das wirklich so ist mit den 5% dann solltet ihr den fehler mal beheben.
aber trotzdem danke für die infos.
gruß cubus |
|
Nach oben |
|
 |
chiana Ehren Game Admin

|
Verfasst am: 27.08.2007, 20:12 Titel: |
 |
|
hab da seit wochen schon 500 mann stehen. daran kann es nicht liegen.
wenn das wirklich so ist mit den 5% dann solltet ihr den fehler mal beheben.
aber trotzdem danke für die infos.
gruß cubus |
Das ist kein Fehler!
Die Wachmänner befinden sich ja schliesslich nicht mehr an der Quelle,da diese ja versiegt oder zerstört worden ist,sondern in der Unterkunft/Firmenzentrale.  _________________ Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir Handbuch nichts sagt, ich an die Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichts aussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe. |
|
Nach oben |
|
 |
PrinzEugen Grünschnabel

UID: 2358 KID: 44
|
Verfasst am: 28.08.2007, 07:54 Titel: |
 |
|
@Swizz Vip
also wenn ich hier der aggresive von uns sein soll dann weiß ich auch nicht..
ja ich hatte ganz vor ewigkeiten mal Afor angegriffen und die Geschichte haben wir geklärt bzw. mit Shadow geklärt und als erledigt betrachtet.
Und die weiteren angriffe erfolgten in einer woche wo ca. 15 erfolgreiche angriffe auf mich waren und das nur von TopSabos und es bei meinem 1. Angriff hieß wenn ich nicht aufhör werd ich angegriffen... ja da hab ich losgelacht... weil dies hat man betreits permanent und grundlos gemacht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|